Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama

106 Antworten · 9’336 Aufrufe · gestartet 23. Okt. 2023 von freshy
Antworten
1’222 Beiträge · seit 201021. Mai 2024 ·
Es ist schon erschreckend, welchen Zeitgeistmüll heutige Pseudohistoriker fabrizieren, die irgendwelche Dokumente für ihre Erfindungen und Ableitungen ideologisch mißbrauchen. Schlimmer noch die Nachrichtenmedien.

Ich besitze sowohl das Weißbuch über den Hereroaufstand, als auch das Weißbuch über den Namaaufstand, beide aufgelegt um 1910. Beide besagen so vieles anders als was neuzeitlichen Märchenverbreiter von sich geben.

In den 1960er Jahren lebten noch zwei alte ehemalige Schutztruppler in Karibib, wir nannten sie Opa Fiedler und Opa Lorenz.
Als junge Menschen hingen wir an deren Lippen um mehr zu erfahren über die Schutztruppe. Und sie stellten ihre Erlebnisse nicht anders dar als was in den Weißbüchern enthalten ist. Jedenfalls kann ich mich an nichts anderes erinnern.
Die einzige Abweichung von den erst sehr viel später gelesenen Weißbüchern war, daß sie uns damals schilderten, daß es eine interne Anweisung von den Offizieren der Schutztruppe gegeben habe, den von Trotha-Befehl insoweit zu ignorieren, als "daß auf Weiber und Kinder" keinesfalls geschossen werden durfte. Es sei den Schutztrupplern dargestellt worden, daß von Trotha diesen Befehl nur herausgegeben habe um die Aufständischen einzuschüchtern. Dieser Befehl ist ja auch nicht lange danach aufgehoben worden.

Wie die Politik und Verwaltung mit Einschüchterung arbeiten, sieht man ja selbst in der heutigen Bundesrepublik Deutschland,
Nur, daß damals Kugeln in beide Richtungen geschossen wurden und viele Menschen dabei ums Leben kamen.
Es sei jedem freigestellt darüber zu denken was und wie er will.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2024
1’656 Beiträge · seit 201421. Mai 2024 ·
Hallo Hajo ähhh Swakop52,
du bist ja wirklich unbelehrbar und wie zu lesen ist auch früh geprägt worden.
Vielleicht erklärt das deine Einstellungen zur Geschichte der Schutztruppen.
Beste Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1’222 Beiträge · seit 201021. Mai 2024 ·
Hallo Tinochika
die Nachkommen der Grundsteinbauer des Landes hatten wenigstens noch Geschichtsunterricht und Geschichtsbewußtsein, und keinen Brainwash,
Deren Aufbau des Landes hat bei 0 begonnen, und sie hatten nichts als ihre Hände zu arbeiten.
Sie und wir haben noch gelernt was tatsächlich war, und darauf aufgebaut, obwohl unsere Eltern und Vorfahren aufgrund ihrer deutschen Herkunft übelst diskriminiert worden sind und auch Jahre in britisch-südafrikanischen Konzentrationslagern verbringen mußten. Meinen älteren Geschwistern wurde unter Androhung von Prügelstrafe noch verboten, in Schulen und Internaten miteinander deutsch zu sprechen. Immerhin haben die Südafrikaner nie versucht die tatsächliche Geschichte des Landes in ihrem Sinne umzuschreiben oder zu verfälschen, wie das ansonsten Gang und Gäbe ist, besonders schlimm betrieben von den Roten und Ökosozialisten Europas. Und in Namibia haben das die neuen Herrn natürlich auch getan.
Der kürzlich verstorbene Präsident Hage Geingob befand sich da dauernd in der Zwickmühle, da er genau um die Situation wußte, zumal die Damara laufend von Herero und Nama terrorisiert wurden und sich jahrzehntelang in die Berge verkrochen (woher die Bezeichnung Klipkaffer stammte).
Die Menschen Namibias können ansonsten sehr gut auf diese Art der europäischen Bevormundungs-Beglückung verzichten.

Ja. es sind Ungerechtigkeiten passiert. Ja, es sind viele Herero im Hereroaufstand gestorben. Aber auch sehr viele Deutsche wurden überfallen und ermordet, was zu Strafaktionen geführt hat.

Haben sich die deutschen Gutmenschen jemals darüber Gedanken gemacht, was die Herero und Nama mit den Damaras gemacht haben? Wie diese bestialisch abgeschlachtet und versklavt wurden? Daß Herero- und Namaaufstand dadurch entstanden sind, daß der deutsche Gouverneur ihnen dieses verboten hatte?

Die große Anzahl Toten bei den Hereros sind aber nicht erschossen worden, sie sind verdurstet. Weil sie mit ihren Rinderherden und Frauen und Kindern, mit denen sie in den Krieg gezogen sind, dann durch die Omaheke ins damalige Betschuanaland flüchteten, und diese trockene Region für diesen Andrang an Mensch und Tieren kein Wasser hatte. Es gab da noch keine Farmen, keine Wasserpumpen, lediglich ein paar Wasserlöcher die die Herero und die Buschleute am besten kannten, aber nicht einmal die Schutztruppe. Und: Nicht einmal die Schutztruppe war hinter ihnen her, denn die Jungmatrosen, die von der Küste kommend ins Gefecht geschickt wurden, hatten überhaupt nicht die Kraft mehr, nach der Schlacht nachzusetzen bzw. eine Verfolgung aufzunehmen. Es gab keine Wege, es gab keine Autos, es gab kein Wasser, es gab nur Pferde und Ochsenwagen zur Fortbewegung. Denkt mal selber nach unter welchen Bedingungen eine solche Schlacht stattgefunden hat.
Ja, es war eine Tragödie, in die sich die Hereros sich nach verlorener Schlacht geflüchtet haben, hinter ihren Häuptlingen her, die sich bereits vorher feige ins britische Gebiet abgesetzt haben und auch bereits vorher mit den Briten den Zuzug vereinbart hatten.

Dieser ganze Propagandamüll entstammt ideologischen Pseudohostorikern aus der DDR, die einen holocaustähnlichen Hintergrund kreieren wollten um die BRD dort hinein zu stoßen. Primär waren es dann nach der Wende auch Bundestagsabgeordnete der SED/ PDS/ LINKE die intensivst aktiv waren, die Herero aufzuwiegeln, und ihnen mit Milliardenzahlungen Hoffnungen gemacht haben. Dann geh mal in die Archive von Facebook, wo sich in der Benutzergruppe "Politics Watch Namibia" schon die Hereros untereinander gekloppt haben, wem jeweils die deutschen Millionen zustehen würden, und welche Hereromischlinge davon ausgeschlossen werden sollten. Der große Drahtzieher war der Sohn eines iranischen Asylanten im Bundestag, der mich dann auch noch versucht hat mit Strafanzeige wegen angeblicher Volksverhetzung zu stoppen, der aber damit gescheitert ist.
Es gab keinen Genozid

Man sprach von 40.000 Herero, die verdurstet sein sollen. Wo sind die viele tausenden Skelette abgeblieben in der Kalahari?
Wenn die Gegend so schlimm sein soll, warum suchen sich seit Jahrzehnten besonders Herero-Farmer in genau dieser Region anzusiedeln?
Um mal einen Vergleich der Dimensionen zu haben mit 40.000 Toten:
Von dieser Anzahl Toten sprechen die Behörden im Gaza-Streifen nach 7 Monaten Krieg bei Einsatz der gesamten israelischen Kriegsmaschinerie mit Panzern, Kriegsflugzeugen, Raketen, Artillerie und Fahrzeugen. Schaut Euch mal die Bilder an!
Die Schutztruppe hatte Pferde und ein paar von Pferden gezogene Kanonen mit Munition Stand 1900, Mauser Repetierlader. Und nicht einmal Wege oder Autos, sondern Ochsenwagen für Verpflegung und Nachschub. Ermittele mal, wie lange ein Ochsenwagen von Okahandja zum Waterberg brauchte! Geschweige denn den flüchtenden Herero in die Omaheke nach zu setzen!
Laßt mal die Kirche im Dorf!

Gruss
Hajo
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
64 Beiträge · seit 202321. Mai 2024 ·
Irgendwie ist es hier netter, wenn bestimmte User gesperrt sind.
390 Beiträge · seit 202121. Mai 2024 ·
Ich weiss ja immer noch nicht, welches Weissbuch gemeint ist. Wenn ich unter "Weissbuch" und "Herero" googele, dann kommt immerhin ein Treffer, der mich hierhin führt. Hierbei geht es allerdings nicht um das Jahr 1904. Es wird ein "Weißbuch über die Niederlassungen der Rheinischen Missionsgesellschaft im Hereroland und über Angra Pequena" angeführt, was als solches allerdings m.E. nicht in dem dahinter stehenden Link ersichtlich ist.

https://archivfuehrer-kolonialzeit.de/auflehnung-der-hereros-1888-89-bd-1?sf_culture=de

Die Dokumente, die dort aufgeführt sind, sind größtenteils Sütterlin-Handschrift und für mich unleserlich bzw. nur mit grossem Aufwand entzifferbar. Einige zeitgenössische schreibmaschinengeschriebene Dokumente und Zeitungsartikel sind auch enthalten. Summarisch würde ich daraus ableiten, dass sich die deutschen Kolonialisten als Herrenmenschen gegenüber den "Eingeborenen", "Hottentotten", "schwarzen Burschen", "winzige schwarze Potentaten" etc. gesehen haben, und dass das großartige Deutsche Kaiserreich mit Fürst Bismark noch in weitaus schwierigeren Situationen immer die Oberhand behalten hat (Band 1 Seite 80). In einem englischen Zeitungsartikel hat ein Hererohäuptling bestritten, bestimmte Rechte an die Deutschen in einem Vetrag abgetreten zu haben (Band 1 Seite 75). Hat alles nichts mit den Aufständen 1904 zu tun, aber was anderes habe ich nicht gefunden und es bestärkt meine Sicht auf unsere Kolonialzeit. Da gibt es nichts schön zu reden.

In dem Wikipedia-Eintrag Stichwort "Völkermord an den Herero und Nama" habe ich mir die zitierten Autoren näher angeschaut. Bis auf eine Quelle, die tatsächlich aus Ost-Berlin zu DDR-Zeiten stammt, sind die Autoren zumeist (soweit die Namen klickbar waren) im ehemaligen Westen Deutschlands oder im Ausland (u.a. Australien, USA) geboren und hatten nichts mit einem DDR-Regime zu tun. Die Behauptung, dass "ideologische Pseudohostoriker aus der DDR" "Brainwash" betrieben haben, ist falsch.
1’717 Beiträge · seit 200721. Mai 2024 ·
Irgendwelche Nutzer sperren, weil sie eine abweichende Meinung vom derzeitigen Mainstream haben?

Unabhängig davon: zu diesem Thema gibt es einfach keinen Kompromiss. Deswegen halte ich es nicht für zielführend, das in einem Reiseforum zu diskutieren, auch wenn es ein Namibia-Forum ist. Beide Seiten werden letzlich bei ihrer Meinung bleiben.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
64 Beiträge · seit 202321. Mai 2024 ·
Es geht nicht um abweichende Meinungen. Hajo ist ja auch nicht wegen irgend welcher von ihm geäußerten Meinungen (die aber auch schon schwer zu ertragen sind) gesperrt worden, sondern weil er sich ständig im Ton vergreift. Er bezeichnet andere Meinungen als "Zeitgeistmüll" und "brainwash", alle, die nicht seiner Meinung sind, sind Rote, Ökosozialisten oder Gutmenschen (was wohl jeweils negativ gemeint sein soll). Man kann andere Meinungen (und seien sie noch so abwegig) auch zivilisierter äußern.

Gruß
Ralf
151 Beiträge · seit 201821. Mai 2024 ·
Hallo Hajo oder Swakop52,
ich habe Deinen ersten Eintrag (heute Morgen) wie folgt gelesen:
Die Schutztruppler haben den eigentlichen "Völkermordbefehl" ignoriert und nur auf die männlichen Herero/Nama geschossen. Damit ist das alles nicht so schlimm gewesen, nur noch eine Ungerechtigkeit.
In Deinem zweiten Eintrag wird dann folgendes daraus: Die Schutztruppe war nur zum Schutz der Damara eingesetzt.
Jetzt ist es nicht mal mehr eine Ungerechtigkeit, sondern eine gute Tat.

Gruß Till
808 Beiträge · seit 201821. Mai 2024 ·
Guten Tag zusammen!

Ja, wir sind mal wieder dabei.....!

Keiner, (nicht einmal die Beteiligten), kannten "DIE WAHRHEIT", kennen die Wahrheit, oder werden die Wahrheit jemals kennen!
Es gibt viele Wahrheiten, viel "richtig und falsch" und, was alles noch viel schwieriger macht; es (richtig und falsch) ändert sich dauernd......!

Vor 150 Jahren war die Sklaverei die Norm, keiner hat sich was dabei gedacht, alle haben mitgemacht.....Heute ist diese Praktik, mit Recht, höchst verpönt!
Im Jahr 2100 werden die Menschen (wahrscheinlich) sich kopfschüttelnd zuraunen....."Unglaublich, aber im Jahre 2024, also vor weniger als 70 Jahren, haben die Menschen tatsächlich Tiere getötet und gegessen"!
Hiermit will ich sagen, dass zur "Unkenntnis" der "Wahrheit", noch eine laufende Änderung des "Be(Ver)urteilungsmaßstabs" kommt!

Hat die Schutztruppe Herrero und Nama auf dem Gewissen?.....Ja!
Haben die Herrero Damara versklavt und umgebracht und Deutsche Siedler umgebracht?.....Ja!
Das die obigen Geschehenisse zu verurteilen sind ist sicherlich klar.

Es ist also, (wie Pollux oben bereits zurecht angemerkt hat), müßig diese Sache hier zu diskutieren.

Mir persönlich ist eine Sache allerdings wichtig:
Ein "Mißbrauch" der (vielleicht berechtigten) Schuldgefühle der Nachkommen der "Täter" zur persönlichen Bereicherung sollte schärfstens verurteilt und verhindert werden!

Besten Gruß,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
7’326 Beiträge · seit 200621. Mai 2024 ·
busko schrieb:
Keiner, (nicht einmal die Beteiligten), kannten "DIE WAHRHEIT", kennen die Wahrheit, oder werden die Wahrheit jemals kennen!
Es gibt viele Wahrheiten, viel "richtig und falsch" und, was alles noch viel schwieriger macht; es (richtig und falsch) ändert sich dauernd......!

Da gebe ich Dir recht und es erinnert mich an die "Wahrheiten" der letzten drei Jahre,
Die RKI-Files wurden freigeklagt und eine Ursula vdL ist gerade im Visier der Staatsanwaltschaft. Auch ein Karl Lauterquatsch (oder so ähnlich) rückt wieder in den Blickpunkt.

Die Angelegentheiten vor über 100 Jahren wird man nicht mehr zweifelsfrei aufklären können.
Die RKI-Files zeigen jedoch, dass auch heutzutage die Bevölkerung von der Politik bewusst belogen wird. Kein Wunder, dass dann jeder alles glaubt. Kein Wunder, dass dann hinterher niemand was aufklären kann, will oder darf.

In den offiziellen Protokollen des Robert-Koch-Instituts findet man z.B. die Aussage, dass es keine Hinweise auf die Wirksamkeit der Impfung gegen Corona gibt. Kann jeder selbst nachlesen.
Vor über 100 Jahren ließen sich solche Dinge noch viel besser vertuschen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1’222 Beiträge · seit 201022. Mai 2024 ·
BikeAfrica schrieb:
busko schrieb:

Da gebe ich Dir recht und es erinnert mich an die "Wahrheiten" der letzten drei Jahre,
Die RKI-Files wurden freigeklagt und eine Ursula vdL ist gerade im Visier der Staatsanwaltschaft. Auch ein Karl Lauterquatsch (oder so ähnlich) rückt wieder in den Blickpunkt.

Die Angelegentheiten vor über 100 Jahren wird man nicht mehr zweifelsfrei aufklären können.
Die RKI-Files zeigen jedoch, dass auch heutzutage die Bevölkerung von der Politik bewusst belogen wird. Kein Wunder, dass dann jeder alles glaubt. Kein Wunder, dass dann hinterher niemand was aufklären kann, will oder darf.

In den offiziellen Protokollen des Robert-Koch-Instituts findet man z.B. die Aussage, dass es keine Hinweise auf die Wirksamkeit der Impfung gegen Corona gibt. Kann jeder selbst nachlesen.
Vor über 100 Jahren ließen sich solche Dinge noch viel besser vertuschen.

Gruß
Wolfgang
Danke Wolfgang.
Du hast Recht!
Die Verschwörungstheorien kristallisieren sich immer mehr als Wahrheit heraus. Leider.
Bei Corona, aber auch für den kommenden Weltuntergang.
Es ist wie ein Spiegelbild der heutigen und der vergangenen Gesellschaften.
Blockwarte sind immer auch gleich da und wollen alle abweichenden Meinungen ausgegrenzt sehen.

Ich habe mir leider die Zeit genommen um ein paar Mosaiksteine bei dem Thema auf zu zeigen. Mit Betonung auf "Leider"!
Nicht mehr und nicht weniger. Und zumal ich mich seit vielen Jahren intensiv mit der Thematik beschäftigt habe und auch Unterlagen im Besitz habe die das Erkennen von Zusammenhängen ermöglichen, anders als nicht zuordenbare Archivdokumente, wo dann die Märchenerzählergattung aktiv wird.
Und das ist ausschließlich möglich durch Durcharbeiten zeitgenössischer Literatur und Aussagen von Zeitzeugen.
Bei vielen Geschehnissen wartet man halt ab bis alle Zeitzeugen weggestorben sind bevor man diese skandalisiert.

Ich bin bereit meine Beiträge oben zu dem Thema entfernen denn ich möchte manche Leser nicht überfordern mit Dingen die sie nicht verstehen können oder wollen.

Als Hinweis:
Bei Google findet man nicht alles, und Wikipedia ist seit einigen Jahren von politischen Ideologen gekapert. Das nur als Hinweis.

Schönen Abend noch!
Beste Grüße,
Hajo
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2024
4’386 Beiträge · seit 201522. Mai 2024 ·
Erstaunlich, wie man die Kurve vom „Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama“ zu Corona kriegt….
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
390 Beiträge · seit 202122. Mai 2024 ·
Es gibt auch Zeitzeugen, die schon damals die Ursachen des Herero-Aufstandes abscheulich fanden und die Schuld eindeutig bei den deutschen Kolonialisten sahen. Wer sich die Mühe machen möchte, eine Stimme dieser Zeit im Original zu lesen, hier der Link
https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Downloads/Virtuelle-Austellungen/krieg_herero/brief-elger.pdf?__blob=publicationFile

Es gibt noch einige andere Quellen aus dieser Zeit, die in die gleiche Richtung gehen. Ich erspare mir jetzt, das alles zu verlinken. Die Herero haben sich gegen die Fremdherrschaft der Deutschen aufgelehnt und mussten dafür kollektiv mit ihrem Leben bezahlen, was heute als Völkermord eingeordnet wird.

Dass es heutzutage immer noch Leute wie Hajo52 bzw. Swakob52 gibt, die penetrant ausschliesslich den Siedlergedanken der Urbarmachung des eroberten Gebiets und die "Zivilisierung" der ursprünglichen Bevölkerung im Blick haben und augenscheinlich ihre Vorfahren als Helden der Entwicklungshilfe verklären, lässt mich weiterhin fassungslos sein wie auch schon vor 7 Monaten, als ich an dieser Diskussion teilgenommen hatte.
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2024
7’326 Beiträge · seit 200622. Mai 2024 ·
CuF schrieb:Erstaunlich, wie man die Kurve vom „Vertreibung und Vernichtung der Ovaherero und Nama“ zu Corona kriegt….

... es ist die gleiche Kurve, die die Politik nimmt.
Damals wie heute ...

Es geht darum, dass Menschen durch Fehlinformation beeinflusst werden. Ich rede hier nicht von so Zeug wie Chemtrails oder so, sondern von geschichtlich und wissenschaftlich nachlesbaren Dingen. Das interessiert aber niemanden. In der Geschichte wurde vor 100 Jahren verbogen, in neuster Zeit in den letzten Jahren auch. Es ist in der Sache das gleiche ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
71 Beiträge · seit 201023. Mai 2024 ·
Hallo Hajo52, würde dir gerne eine private Nachricht senden. Leider hat das nicht funktioniert. Hajo52 wird nicht erkannt. Beste Grüße
2’401 Beiträge · seit 201123. Mai 2024 ·
Hallo,
versuche es mit Swakop52.
Grüße aus Hamburg
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1’222 Beiträge · seit 201024. Mai 2024 ·
bogen1 schrieb:Hallo Hajo52, würde dir gerne eine private Nachricht senden. Leider hat das nicht funktioniert. Hajo52 wird nicht erkannt. Beste Grüße
Habe Dir Nachricht geschickt.
Gruß
H.
1’144 Beiträge · seit 202228. Mai 2024 ·
Das
busko schrieb:... Es gibt viele Wahrheiten, viel "richtig und falsch" und, was alles noch viel schwieriger macht; es (richtig und falsch) ändert sich dauernd......! Vor 150 Jahren war die Sklaverei die Norm, keiner hat sich was dabei gedacht, alle haben mitgemacht.....Heute ist diese Praktik, mit Recht, höchst verpönt!.....
und Ähnliches hier ist mE symptomatisch dafür, dass zwei Aspekte des Themas unzulässig vermischt werden, die man besser auseinander halten sollte. Nämlich die Aufarbeitung und Darstellung historischer Ereignisse aus Dokumenten und anekdotischen Evidenzen (Erlebtem) vs. deren (nachträgliche) Einordnung in ein Wertesystem.
Dass Ersteres aus Abertausenden von Mosaiksteinchen besteht, versteht sich von selbst, hat aber mit „Richtig“ oder „Falsch“ mE nichts zu tun, von vorsätzlicher (Ver)Fälschung und Verheimlichung oder Ignorieren von Evidenzen mal abgesehen. „Richtig“ ist das, was belegbar passiert ist. Das daraus zusammengefügte Gesamtbild wird deswegen in der Regel nicht als „Wahrheit“ angesehen sondern als plausible Rekonstruktion von Ereignissen.
Würden die Resultate solcher Aufarbeitungen später nicht auch durch Einordnungen in „Wertesysteme“ bewertet werden (vs: so war eben der Zeitgeist damals und basta), hätte es nie zivilisatorischen Fortschritt gegeben. Das und den Diskurs darüber zu unterlassen, wäre ein Rückschritt.
mM
Die Motive für die ersten Einschränkung der Sklaveneinfuhr in die neue Welt waren übrigens nicht das neue Menschen- und Gesellschaftsbild der französischen Revolution sondern demographische Ängste (PS später der technische Fortschritt). Die Revolutionen und Aufbegehren von afrikanischen Sklaven und schließlich deren Erfolg in Saint-Domingue (Haiti) hatte den Kolonialmächten und Kolonisten ihre Verwundbarkeit unter den demographischen Verhältnissen vor Augen geführt.
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2024
1’222 Beiträge · seit 201006. Juni 2024 ·
Allen lieben Teilnehmern stelle ich hiermit einen Link ein, wo man sich zeitgenössische amtliche Dokumente des Herero- und Namaaufstandes als PDF´s kostenlos herunter laden kann von der Webseite der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.
Inwieweit diese Scans vollständig sind, habe ich nicht geprüft.

Ich besitze diese Dokumente zwar im Original, bin aber dankbar dafür daß der Ehemann einer Forenteilnehmerin mir diesen Link freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. So kann man selbst nachlesen und ein eigenes Urteil fällen ohne Märchenstunde der Zeitgeister.

https://brema.suub.uni-bremen.de/dsdk/content/titleinfo/1843541

Grüsse
H.
1’717 Beiträge · seit 200707. Juni 2024 ·
Ein neueres militärgeschichtliches, eher wissenschaftliches Buch, über den Hereroaufstand, das sich um eine objektive Bewertung bemüht:
Walter Nuhn, Sturm über Südwest. Bernard & Graefe Verlag 1994. Vermutlich gebraucht zu bekommen. 400 Seiten mit ganz vielen Details. Nur zur Einordnung: Es ist kein Buch, das dem Antikolonialismus uneingeschränkt huldigt.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten