Falls Deine Frage ernst gemeint war: es gibt in Third Bridge ein paar von diesen Tented Camps, abseits der anderen Campsites gelegen, mit einem großen Schlafzimmer, separater Toilette und Bad dahinter.
Ja, absolut ernstgemeint. Unter campsites stelle ich mir ganz was anderes vor. Das lion-tent sieht wirklich sehr schön aus und gar nicht wie eine campsite. Könnte doch tatsächlich zu einer Lodge gehören, oder?
wow, das Wild Dog-Erlebnis war ja fantastisch! Ich finde es total faszinierend, sie im Rudel zu beobachten. Vielen Dank für‘s Teilen, Dein und viele andere Berichte helfen echt, diese laaange Quarantäne zu überstehen. Tag 1 jetzt fast geschafft 🙂. Komisch, wenn man was nicht darf, hat man sogar bei Sch…-Wetter das Verlangen, spazieren zu gehen.
Bei unserer nächsten Reise sind uns die vielleicht wieder „vergönnt“, im Etosha gibt es sie ja leider nicht, wir haben aber trotzdem tolle Sichtungen vieler anderer „Lieblingstiere“ gehabt. Nach dem blöden Zwangsabbruch unserer Traumreise muss man ja schnell wieder planen, um Ziele zu haben. Mein Avatar-Foto stammt von 2016 aus Okonjima, als sie noch welche hatten und unser toller Guide sie beim Leopard Tracking als kleines i-Tüpfelchen extra suchte.
Ja, genau, Im SW von Florida, am Gulf, wo es immer noch warm ist und es viele Vögel zu beobachten gibt. Heute gab es einen Rosae Spoonbill und einen Great Blue Heron… aber ich schweife ab. Also eure Wildhunde Sichtung ist ja grad so schön wie eine Löwen Sichtung und sicher noch spannender als das Löwen meistens sind. Toll! Ich bleibe dabei! Du sagst dass diese fixen Zelte von Xomae vermietet werden?
Champagner8’796 Beiträge · seit 201006. Dez. 2021 ·
Sadie schrieb: Aber wie kommt man dann da durch den Moremi ohne all the Brücken Nummern? Liebe Grüsse von Katrin
Guten Morgen Katrin, ich gehe mal auf deine obige Frage ein: als wir im August/September im Moremi waren, waren sämtliche Brücken nicht befahrbar.
First Bridge konnte man, da komplett trocken, mit einem Schlenker umfahren.
Für Second Bridge gab es eine Umleitung.
Bei Third Bridge war dann Schluss! Dort ist extrem viel Wasser gewesen (und es ist ja immer Wasser dort, anders als bei 1st und 2nd Bridge) und man kann sich schwer vorstellen, wie das repariert werden soll. Ich habe gehört, dass die Verantwortlichen über eine Stahlbrücke nachdenken (vermutlich ähnlich wie in Savuti), damit sich das Desaster nicht alle paar Jahre wiederholt - was aber natürlich irgendwie auch schade wäre.... Soweit ich verstanden habe, ist aber noch nicht klar, wie weiter vorgegangen wird.
Wenn du also von der Third Bridge Campsite nach Xakanaxa willst, bleibt dir (sofern inzwischen nichts repariert werden konnte) nichts anderes übrig als bis South Gate zurück zu fahren, dann die Cutline hoch und dann rüber nach Xakanaxa. Die Bodumatau-Gegend stand zu unserer Zeit auch unter Wasser, so dass man das Gebiet zwischen 3rd und 4th Bridge auch nicht anfahren konnte (was ärgerlich war, weil wir eigentlich die schöne Campsite MGR08 gebucht hatten) .
Fourth Bridge ist wieder befahrbar, soweit ich weiß, aber das nützt nur bedingt, solange man von South Gate nicht über Bodumatau fahren kann. Allerdings kann es gut sein, dass dort inzwischen abgetrocknet ist - ich bin sehr gespannt, was Sam und Beenie erzählen, wenn sie dann dort waren!
@ Friederike: auf dem Mboma Loop war bei uns nicht viel los, von wegen Wild Dogs und so.... 🙄 . Da sieht man mal wieder: man muss einfach (wenn es denn so einfach wäre 😐 ) zur rechten Zeit am rechten Ort sein 😉 . Aber sonst wäre es ja auch langweilig, oder?
Vielen Dank für die Zeitreise zurück nach Botswana - ich kann nicht genug von dort sehen 🙂
Champagner schrieb: Bei Third Bridge war dann Schluss! Dort ist extrem viel Wasser gewesen (und es ist ja immer Wasser dort, anders als bei 1st und 2nd Bridge) und man kann sich schwer vorstellen, wie das repariert werden soll. Ich habe gehört, dass die Verantwortlichen über eine Stahlbrücke nachdenken (vermutlich ähnlich wie in Savuti), damit sich das Desaster nicht alle paar Jahre wiederholt - was aber natürlich irgendwie auch schade wäre.... Soweit ich verstanden habe, ist aber noch nicht klar, wie weiter vorgegangen wird./quote]
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201506. Dez. 2021 ·
@Sadie Guten Morgen (jedenfalls hier) Katrin, Bele hat die damalige (und vermutlich auch jetzige) SItuation im Moremi hervorragend erklärt. Wir waren natürlich traurig, daß unser Radius dadurch sehr eingeschränkt war, aber den Stress wollten wir uns nicht antun, zurück nach South Gate und dann die Cutline zu nehmen und Richtung Xakanaxa zu fahren. Es war auch so ganz schön - seniorengerecht eben 😛 😛 @ Champagner Danke, liebe Bele, ich hätte es nicht halb so gut erklären können, zumal das Kartenlesen nicht meine Stärke ist 🙁 Leider gibt es nicht mehr viel vom Moremi zu berichten - demnächst verlassen wir diese schöne Region. @ Loser Danke für's Einstellen des Fotos. Wann ist das entstanden?
Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang - oder so gesagt: Macht das Beste daraus! Gruß Friederike
Hallo Friederike, das Foto ist aus dem verlinkten Bericht vom 26. November; mehr weiß ich nicht.
Und Jaaa.... Hängematte ist immer eine Bereicherung beim Camping, auch in schmaler Einpersonenversion.
Danke für den Bericht und auch dafür
CuF schrieb: Abends fuhren wir zum Dinner zu Marc’s Eatery (ich weiß – das Deppen-Apostroph ist aber nicht mehr auszurotten und „eatery“….na ja….) –
und Grüße, Werner
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201506. Dez. 2021 ·
loser schrieb:Hallo Friederike, das Foto ist aus dem verlinkten Bericht vom 26. November; mehr weiß ich nicht.
Und Jaaa.... Hängematte ist immer eine Bereicherung beim Camping, auch in schmaler Einpersonenversion.
Danke für den Bericht und auch dafür
CuF schrieb: Abends fuhren wir zum Dinner zu Marc’s Eatery (ich weiß – das Deppen-Apostroph ist aber nicht mehr auszurotten und „eatery“….na ja….) –
und Grüße, Werner
Hallo Werner, aber das Essen war ausgezeichnet in Marc's Eatery.... 😉 😉 😉 Oryxcarpaccio vom Feinsten....... Ich erinnere mich jetzt, daß ich von Dir einen Hängemattentipp bekommen hatte. Später entdeckte ich jedoch die dann von mir erworbene - genial einfache, baumschonende Aufhängung, ideal für beidseitige Linkshänder wie ich es bin 😉 Schöne Grüße Friederike
bayern schorsch schrieb:Sag mal, Friederike, ist das eine campsite?
Sieht aus wie eine 3 Sterne Lodge.
Herzl. Grüße, der bayern schorsch
Ich finde die "festen Zelte" von Xomae in Third Bridge super! Früher waren das mal die Reserve Campsites von Xomae. Die liegen aber ganz schön weit weg von den Ablutionblöcken dort, man kann eigentlich niemandem zumuten von dort aus zu Fuß bis zu den Duschen und Toiletten zu laufen. Man wurde früher aufgefordert doch bitte mit dem Auto zu den Duschen zu fahren. Dann wurden die festen Zelte mit Dusche und Toilette innenliegend auf den Reserve-Campsites errichtet. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind sie echt ok, vor allem wenn man bedenkt, dass man auf den Campsites noch 1-2 weitere Parteien dazu gebucht bekommen kann und bei den festen Zelten jeweils einen tollen Platz ganz für sich hat. Außerdem können auch nicht Camper dorthin fahren, wenn sie ein vernünftiges Auto haben und sich auf ein einfaches Grill-Catering beschränken. Es kommt aber auch ein bisschen darauf an, wie gut in Schuss die Zelte sind, ab und zu muss das Canvas auch mal erneuert werden....aber ich glaube zur Zeit sind die Zelte gut gepflegt, oder?
Ach so - und ja, ich würde auch noch gerne mitfahren bitte! 🙂
Liebe Grüße, Stefanie
5 Jahre in Botswana, 3 Jahre in Sierra Leone, 1 Jahr in Lesotho
außerdem Reisen in Namibia, Südafrika, Mozambique, Eswatini, Tansania und Äthiopien
www.kalahari-calling.com
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201507. Dez. 2021 ·
Hallo Stefanie, danke für Deine Erläuterungen. Wenn man nicht gerade täglich zu Schwänen gefaltete Frottiertücher erwartet, sind die Zelte vollkommen o.k.. Man muß nur höllisch aufpassen, daß man die Glasfront nicht übersieht und dagegen rennt 😉 😉 Die Betten sind bequem und sauber, es gibt meist Strom (Solar) und Wasser. Wir waren zufrieden. Ich schrieb ja auch schon, daß "housekeeping" angeboten wurde, aber da wir mit unserem Krempel immer so ein Chaos veranstalten, haben wir darauf verzichtet und nur die Feuerstelle säubern lassen. Da Du ja eh nur virtuell mitfahren willst, bist Du herzlich willkommen! Schöne Grüße Friederike
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201508. Dez. 2021 ·
Einmal saß abends am Lagerfeuer plötzlich eine Hyäne neben uns – fast hätten wir unseren kostbaren Malt verschüttet – sie trottete nach unserem Gebrüll von dannen. Wenn man sie aus der sicheren Perspektive eines Autos von oben sieht, sehen sie gar nicht sooo groß aus. Aber auf ihren Keulen sitzend neben einem….. An einem der Tage sahen wir Büffel, Zebras, Streifenmangusten, am Himmel große Züge Pelikane, von denen sich später etliche an einem Tümpel einfanden.
Nachzügler
Dort stand auch ein einsamer juveniler Flamingo und viele Sporengänse (Sporwinged Goose) und dieser schöne Sattelstorch
Hier hatten wohl Elefanten großen Hunger gehabt
Zwischendurch wurden wir immer wieder beäugt
Das Tier zog es vor, unter Wasser zu bleiben - erinnert mich an das schöne Lied von der blauen Donau, in der ein Krokodil schwimmt... 😛
Unterwegs beobachteten wir zwei Schakale, die sich vorsichtig in der Erde wühlenden Warzenschweinen näherten und etwas abzustauben hofften. Sie wurden aber immer wieder vertrieben.
Auch am Platz konnten wir viele Vögel beobachten. Hatten wir vor Jahren den greybacked cameroptera noch singuläre Sichtung vermerkt, hüpfte er uns hier immerzu im Gebüsch herum und ließ sein leises „wähwäh“ vernehmen. Außerdem gab es Kronenkibitze (Crowned Lapwing). Stare, Elsternwürger (Magpy Shrike), Mohrenmeisen (Southern Black Tit), Zwergspinte (Little Bee-Eater), Angolaturteltauben (Afrikan Mourning Doves und jede Menge Tokos
Haubenbartvögel (Black-collared Barbet - wie gesagt RRRRRRR….), Rotbauchwürger ((Crimson-breasted Shrike), krakeelend einfliegende Weißbürzeldrosslinge (Hartlaubs Babbler) Es war nie langweilig. Besonders die Gabelracken erwiesen sich als problematische Fotografierobjekte 😠
...und weg ist sie
...und die dann auch
ADIEU MOREMI letzter Sonnenaufgang dort
Am 5.8. machten wir uns auf den Weg Richtung Maun mit Umweg zu den Blackpools. Unterwegs sahen wir einen sehr hurtigen Honigdachs, der sich leider schnell in einem Sandhaufen versteckte. Da es an dieser Stelle extrem tiefsandig war, konnten wir nicht anhalten und darauf warten, dass er wieder erscheint. So ist auch dieses Bild nur auf der Festplatte in unserem Kopf vorhanden – aber da hoffentlich für immer. An einer Wasserdurchfahrt stieg C. aus, weil sie ihm verdächtig tief erschien und watete erst einmal durch, (ist der Eselsrücken zu hoch, ist die Fahrspur grundlos?) bevor wir zügig lowgear durchfuhren!
Wir sahen Witwenenten, Höckerenten (Comb Ducks) Rotschnabelenten (Red-billed Teal), Giraffen, Warzenschweine, Impalas, Leierantilopen, Gnus und Zebras.
FAZIT: Dass wir das Tented Camp gebucht hatten, war eine gute Wahl. Man ist relativ ungestört, hat den Vorzug der eigenen Dusche und des WCs - mit 120 USD/pP allerdings nicht gerade "günschtig".... Uns war es das wert!
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201509. Dez. 2021 ·
Zwischenstation in MAUN Vom 5.-7. August waren wir wieder bei Patrick in „The Waterfront“. Auf dem Gelände konnten wir Meyers Parrots (Goldbugpapageien),Swamp Boubous (Zweifarbenwürger), Hageda-Ibisse, Tokos, Bülbüls und Hartlaubs Babbler sehen. Außerdem klopften am Thamalakaneufer hinter dem Grundstückszaun zwei Wiedehopfe ausdauernd an einem Termitenhügel herum. Ab und zu unterbrachen sie gelegentlich das Bearbeiten, um „hopopoe“ zu rufen.
Wir kauften Proviant ein, gingen zum Lunch zu Hilary, wo wir zwei Flaschen ihres köstlichen hausgemachten Dressings mitnahmen und saßen abends mit anderen Gästen am Feuer. Sehr amüsant (jedenfalls für Nichtbetroffene) waren deren Erzählungen über die Mäuseplage in der Zentralkalahari… Im nächsten Teil geht es dann an den BOTETI
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201510. Dez. 2021 ·
AM BOTETI
7.8. – 11.8. Khumaga Das nächste Ziel, Khumaga am Boteti, nahmen wir am Morgen des 7.August unter die Räder. An der Fährstation erfuhren wir, dass der alte Fährmann, der nie mit C.‘s Fahrkünsten zufrieden gewesen war, gestorben ist („he passed away“). Seine Kinder hätten den Betrieb eine Zeitlang übernommen, dann aber die Außenborder verhökert. Jetzt wird die Überfahrt durch die Boteti-River-Lodge (Früher Tiaaans Camp) durchgeführt – das wird „irgendwie“ per Hand und mit Seilen betrieben und dauerte sehr lange.
Wir bekamen KK 8, richteten uns ein und befestigten die geniale Hängematte ….
Bei einer kurzen Fahrt am Flußufer (sehr viel Wasser!) zeigten sich Elefanten
Blaustirnblatthühnchen (African Jacanas)
Heilige Ibisse (Sacred Ibis)
und 1 (i.W. ein!) Schlangenhalsvogel (African Darter)
– und so viele Geier, wie wir sie noch nie gesehen hatten.
Hunderte Zebras hielten sich in großen Herden oberhalb des Ufers und am Ufer selbst auf sowie einige, sehr panische Giraffen.
Da das versprochene Feuerholz nicht geliefert wurde, brieten wir unser Steak in der Pfanne und registrierten mit zunehmend schlechter Laune, dass auf der benachbarten Campsite ein Auto nach dem anderen, die meisten mit großen Trailern, ankamen. Dort entstand eine riesige Zeltstadt – Geburtstagsfeier (am Abend hörten wir „happy-birthday“) einer südafrikanischen Großfamilie mit ca. 20 Menschen. Sie waren bis spät in der Nacht sehr laut, fuhren mit johlenden Teenies und Kindern auf den Autodächern zum Gamedrive und kamen genauso fröhlich wieder zurück. Da sie die Ablution dauerblockierten, benutzten wir die auf der anderen Seite des Platzes, weil wir keine Lust hatten, den Sanitärbereich mit Menschen zu teilen, von denen keiner eine Maske trug.
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201511. Dez. 2021 ·
Willkommen Picco! Du hast Dich wohl verirrt?? Ich vermute fast, daß es Dir soo langweilig ist, daß Du sogar die Beschreibung einer Rentnerreise durch Botswana als Ablenkung in Kauf nimmst 😉 😉 😉 Man kann aber jederzeit aus-und/oder umsteigen.... Gruß Friederike
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201511. Dez. 2021 ·
KHUMAGA/BOTETI
Bevor wir am nächsten Tag zum Gamedrive starteten, baten wir in der Rezeption um einen anderen Platz und bekamen glücklicherweise auch KK2, die wir nachmittags beziehen konnten. Auf dem Weg zum Flußufer trafen wir einen Elefanten auf dem Trockenen
Auch Baobabs gibt es hier
Am Fluß
sahen wir Common Sandpiper (Flußuferläufer)
Blacksmith Lapwings (Waffenkiebitz)
Heilige Ibisse (Sacred Ibis) im gemächlichen Suchgang
Gabelracken (Lilac-breasted Roller)
Meisensänger
Weidenpieper (African Pipit ), von allen Seiten posierend
Old Women1’545 Beiträge · seit 201311. Dez. 2021 ·
CuF schrieb:Willkommen Picco! Du hast Dich wohl verirrt?? Ich vermute fast, daß es Dir soo langweilig ist, daß Du sogar die Beschreibung einer Rentnerreise durch Botswana als Ablenkung in Kauf nimmst 😉 😉 😉 Man kann aber jederzeit aus-und/oder umsteigen.... Gruß Friederike
Warum soll er sich denn verirrt haben, Friederike 😕 . Eure Tour bietet Entspannung auf höchstem Niveau, inklusive Siesta in der Hängematte 🤩 . Alles ganz unaufgeregt, Zeit in Hülle und Fülle um die schönen afrikanischen Tiere in Ruhe beobachten zu können. Glaube mir, da sind eine ganze Menge User neidisch, mich inklusive, denn so lange wie ihr würde ich auch gerne einmal durch den afrikanischen Busch fahren. Reinhard will nur nach spätestens 4 Wochen immer wieder nach Hause, und ich habe mich zu fügen 🙁 . Eine tolle Tour bis jetzt, und ich bin weiterhin sehr gerne dabei. Herzliche Grüße Beate
CuFThemenstarter4’388 Beiträge · seit 201512. Dez. 2021 ·
@picco Guten Morgen Claudio! Du bist doch sonst eher in Ostafrika bei abenteuerlicheren Unternehmungen zu finden - auch beim Lesen vom RBs. Mit „langweilig“ meinte ich, dass es keine tierischen Aufregungen gab, andere schon…. Aber natürlich hast Du Recht- es gibt „sone“ und solche Ruheständler.. Wo Du jetzt bei uns dabei bist, tut es mir richtig Leid, dass wir keine Toilette fotografiert haben 😉 Schöne Grüße Friederike
@Old Woman Guten Morgen Beate, Schön, dass Dir unsere Slow-Motion-Reise gefällt! Ich wollte Picco ein bisschen utzen, weil er mal in irgendeinem Beitrag geschrieben hat (meine ich mich zu erinnern), dass er RBS aus dem südlichen Afrika nur in begründeten Ausnahmefällen liest. Schöne Grüße nach OS und an Dich Friederike