casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200713. Apr. 2019 ·
@Sternschnubi
Hattet ihr inzwischen Informationen erhalten können, warum die Katzen besendert worden sind? Bin schon verwundert.. 😐 Ohne triftigen Grund machen die das doch nicht. Hab ich im KTP, glaube ich, noch nie gesehen. Cheetahs allerdings haben wir schonmal mit Collar gesehen. Es gab mal Probleme, weil welche unter dem Zaun durch sind. Glaube bei Mata Mata 🙄 Vielleicht weiß ja jemand was?? Wäre schon interessant hier näheres zu erfahren.
Uwe, leider nein ! Uns würde das aber auch brennend interessieren. Ich habe aber auch noch nicht in den englisch sprachigen Foren gesucht. Jaques wusste nur, dass sie gedartet wurden.
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200713. Apr. 2019 ·
21.02.2019 Urikaruus Nachmittag und Abend
Den Nachmittag ruhen wir uns aus. Am Wasserloch kommt immer mal wieder Besuch vorbei.
Und es ist wieder brüllend heiß. Als Kerstin etwas aus ihrem offenen Koffer holen will, entdeckt sie zwischen der Unterwäsche eine kleine Fledermaus. Nur der Kopf schaut heraus. Leider sind wir so aufgeregt, dass mir kein gescheites Bild gelingt. Dieses hier hat nur Erinnerungswert.
Gegen 17:00 Uhr starten wir noch einmal zum Gamedrive und werden prompt mit den beiden Cheetahs belohnt. Sie liegen auf der anderen Seite des Auobs, die Bilder sind ordentlich vergrößert.
Dann erwischen wir einen African Hoopoe.
Und an Kamqua (natürlich) wieder die Löwen.
Sie laufen gerade quer durch das Flussbett auf die Abzweigung zur Dune Road zu.
An den Fotos haben wir nicht so viel Spaß, schaut Euch doch mal an, was sie mit dem Löwen angestellt haben !
Dann legen Sie sich direkt auf die Pad. Neben uns stehen die netten Südafrikaner aus dem Honeymoon Chalet, während hinter den Löwen ziemlich rücksichtslos die Pad zugestellt wird.
Den Südafrikanern reißt dann irgendwann der Geduldfaden. Er fährt auf die Löwen und die Autos zu und verscheucht sie. Wir fahren in etwas Abstand hinterher.
Jetzt um 18:00 Uhr hat es noch 44 Grad !
Wir halten neben den Südafrikanern und unterhalten uns eine gute Zeit von Auto zu Auto mit ihnen. Ja, die Bucherei wird immer schwerer. Die beiden rufen immer in Pretoria an. Übrigens unterhielten wir uns mit einem anderen Paar aus Südafrika, die in 20 Jahren noch niemals Urikaruus bekommen haben.
Während es am Horizont regnet, fahren wir weiter durchs Tal.
Tawny Eagle.
Und noch ein schöner Pygmy Falcon.
Wir drehen um,
fahren am Kamqua Picknick Spot an den Löwen vorbei,
die Cheetahs liegen auch noch da
und fahren dann in einen glutroten Sonnenuntergangs-Himmel hinein. Der KTP macht uns den Abschied nicht leicht.
Am letzten Abned gibt es noch eine Flasche Iona One Man Band Shiraz. Uri ist ein würdiger Ort für diese tolle Flasche Wein, denn genau hier hatten uns Franzicke und ihr Ranger seinerzeit die unglaublich tolle Kapweinlieferung übergeben (wir starteten in Upington, sie kamen vom Kap).
Das waren noch Zeiten, als wir (Jaffles, Allerverloren, Franzickes und wir) Uri zu 75% belegt hatten. Dazu gibt es Gemsquash und Oryxfillet, wieder mal ein Gaumenschmaus.
Am Wasserloch bleibt es heute Abend ruhig. Nicht so ruhig ist es im Schlafzimmer, denn die Fledermaus sitzt jetzt im Bad.
Kerstin fängt sie ein und entlässt sie endgültig in die Freiheit. Dann übermannt uns die Müdigkeit ! Welch ereignisreicher Tag ! Hoffentlich dürfn wir so etwas noch oft erleben ! Selbstverständlich ist das ja nicht und wie glücklich können wir sein ! Es gibt ja auch andere Gegenden der Welt, in denen Menschen ganz andere Probleme haben…..
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200613. Apr. 2019 ·
Hallo Carsten,
falls du doch mal erfährst, warum den Löwen die Halsbänder angelegt wurden, gib bitte Bescheid. Wir müssen ja noch bis Februar warten, bis wir vor Ort jemanden fragen können... Und Eurem Motto: "Sehnsuchtspark KTP" kann ich nur vollstem Herzens zustimmen. ... momentan noch mehr, wenn ich aus dem Fenster schaue... es schneit!!!! 😠 Da schaue ich sehnsuchtsvoll auf euer Thermometerbild.
Auf Facebook wurden die Halsbänder der Löwen in der Kgalagadi Sightings-Gruppe vor einiger Zeit diskutiert. Soweit ich mich erinnere geht es um irgendein Forschungsprojekt einer Universität, welche untersuchen möchte, wieso in der Kgalagadi der Anteil an Löwenmännchen so viel höher ist, als sonst wo. In der Kalahari gibt es scheinbar etwa gleich viele 'Males' wie 'Females'. Und das ist unüblich.
Warum sie die Sender dafür brauchen weiss ich leider auch nicht... Schön sieht das wirklich nicht aus 🙄 . Hoffentlich sind die im November 2019 wieder weg 😗
Ich schau mal, ob ich noch was dazu finden kann und liefere euch den Link nach.
der Sonntag plätschert so dahin, draußen liegt Schnee, der Guggumann guckt Eishockey und ich habe ganz genüsslich euren Bericht gesonnt gelesen. Der ist natürlich, wie von euch nicht anders zu erwarten ist, super schön, informativ und mit ganz ganz viele schöne Fotos gespickt. Hab vielen Dank, ihr habt mir den Sonntag versüßt 😘 😘
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200714. Apr. 2019 ·
@Pascalinah
alls du doch mal erfährst, warum den Löwen die Halsbänder angelegt wurden, gib bitte Bescheid. Wir müssen ja noch bis Februar warten, bis wir vor Ort jemanden fragen können... Und Eurem Motto: "Sehnsuchtspark KTP" kann ich nur vollstem Herzens zustimmen. ... momentan noch mehr, wenn ich aus dem Fenster schaue... es schneit!!!!
Bei uns hats gestern auch wenige Flocken geschneit 😣 😣 😣 Wegen den Collars habe ich gerade mal englisch gegoogelt und bin auf das hier gekommen:
Warum sie die Sender dafür brauchen weiss ich leider auch nicht... Schön sieht das wirklich nicht aus 🙄 . Hoffentlich sind die im November 2019 wieder weg 😗 Ich schau mal, ob ich noch was dazu finden kann und liefere euch den Link nach.
Danke Dir, ich habe es gerade gefunden. Siehe Link oben 😗
@Guggu
der Sonntag plätschert so dahin, draußen liegt Schnee, der Guggumann guckt Eishockey und ich habe ganz genüsslich euren Bericht gesonnt gelesen. Der ist natürlich, wie von euch nicht anders zu erwarten ist, super schön, informativ und mit ganz ganz viele schöne Fotos gespickt. Hab vielen Dank, ihr habt mir den Sonntag versüßt
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200714. Apr. 2019 ·
22.02.2019 Urikaruus letzter Morningdrive
Mit einem etwas dicken Kopf ist es uns nicht möglich, wie geplant um 06:00 Uhr zu einem Drive zu starten.
Gegen 07:00 Uhr biegen wir nach links in Richtung Dertiende Boorgat ab. Vor uns fährt der eine Ami-Nachbar und hält an. Es dauert einen Moment, bis wir den Kapfuchs erkennen. Schön !
Dann kommt uns Ami 2 entgegen. Am Dertiende ist nichts. Wir wollen trotzdem mal schauen und fahren weiter. Dann ruft Kerstin plötzlich „Stooooop!!!“. Eine Wildcat im Tree (WIT).
Das war Kerstin Herzenswunsch. Und sie liegt wirklich sehr schön auf einem Ast und ist im Baum fast perfekt getarnt. Die Kameras rattern. Hoffentlich werden die Fotos gut ! Wir sind einfach nur dankbar !
Am Dertiende stellen wir fest, dass der Amerikaner Recht hatte, nichts los hier. Auf dem Rückweg entdeckt Kerstin noch eine Eule im Baum
und wieder etwas später sitzt die Wildcat jetzt mitten im Baum.
Ein netter Amerikaner mit Trailer hält neben uns, sieht nichts und wir sagen ihm: „Wildcat in tree!“ Und wir sagen ihm noch, dass wir ihm gerne Platz machen und weiter fahren. Er freut sich wirklich und wir uns auch !
An Urikaruus vorbei geht es in Richtung Kamqua. Aaah, noch eine Eule 😎
Dort treffen wir nicht die gewohnten zwei Cheetahs, sondern drei.
Bevor ich entlarvt werde.... 😐 😉 Das ist nur einer von ihnen 😘
Nach einigen Fotos geht es dann nach Kamqua, wo die jetzt 4 Löwen ums Wasserloch verteilt herum liegen.
OK und das alles in 1 ¾ Stunden Kurzgamedrive. Nicht schlecht. Wir kehren wieder um und bekommen noch eine Cheetah-Extra Show a la alles uff de Gass.
Ein Sedan Fahrer setzt sich allerdings richtig frech im Rückwärtsgang vor die beiden Geländewagen vor uns und übernimmt dauerhaft die Pole Position.
Wir schütteln den Kopf und erfreuen uns trotdem an den schönen Tieren.
Ach wie schön, drei Katzen Arten in unter 2 Stunden! WIT have ich leider dort noch nie gesehen. Mir ist aufgefallen, dass man im KTP viele vollgefressene Löwen sieht, aber eigentlich nie an einem Kill, wie das im Krüger oder Etosha mehr der Fall ist. In zwei Mal KTP habe ich jedenfalls nur Geparden am Kill gesehen, nicht aber Löwen. Meine Theorie ist dass die Jagd abseits der Pad und in der Nacht geschieht, wenn es kühler ist. Wie geht es euch da mit meiner “Statistik”?
jetzt habe ich endlich alles nachgelesen! Das mit den Collars finde ich echt schade, aber wenn es der Wissenschaft dient 😗 . Wir haben sie nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich wollten sie sich so nicht mehr präsentieren 🤩 . Die WIT ist super. So einen runden Kopf hab ich bei noch keiner gesehen! Und die Geparde sind super (müssten Hanri und ihre 2 Söhne sein!). Schade, dass es jetzt dem Ende zugeht 🙁 .
@Sadi
In zwei Mal KTP habe ich jedenfalls nur Geparden am Kill gesehen, nicht aber Löwen. Meine Theorie ist dass die Jagd abseits der Pad und in der Nacht geschieht, wenn es kühler ist. Wie geht es euch da mit meiner “Statistik”?
Wir haben schon öfters Löwen am Kill gesehen und auch beim Fressen. Die eigentliche Jagd aber noch nie!
Jetzt habe ich auch endlich Deinen ganzen Bericht gelesen - so starte ich gerne ins lange Wochenende. 🙂 Ich glaube, die Cheetah-Dame mit ihren beiden Jungs war die Gleiche, die wir im Oktober bei der Jagd beobachten durften. Schön zu sehen, dass es der Gepardenfamilie gut geht. Und dass die Mama Hanri heißt, war eine ganz neue Info für mich (danke Claudia!). Mal schauen, was sich in den Tiefen des Internets noch zu Hanri finden lässt. Also danke für den Anstoß und schöne Ostern!
Katja
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200722. Apr. 2019 ·
@Sadie
Ach wie schön, drei Katzen Arten in unter 2 Stunden! WIT have ich leider dort noch nie gesehen.
Es war ja auch unsere erste WIT 🙂
Mir ist aufgefallen, dass man im KTP viele vollgefressene Löwen sieht, aber eigentlich nie an einem Kill, wie das im Krüger oder Etosha mehr der Fall ist. In zwei Mal KTP habe ich jedenfalls nur Geparden am Kill gesehen, nicht aber Löwen. Meine Theorie ist dass die Jagd abseits der Pad und in der Nacht geschieht, wenn es kühler ist. Wie geht es euch da mit meiner “Statistik”?
Wir haben im KTP bisher nur eine sehr halbherzige Löwenjagd in Urikaruus gesehen. Löwen am Riss hatten wir bisher nur im Krüger. Also auch bei uns Fehlanzeige 😉
@Jaffles
Das mit den Collars finde ich echt schade, aber wenn es der Wissenschaft dient 😗 . Wir haben sie nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich wollten sie sich so nicht mehr präsentieren 🤩 .
Das entwürdigt die stolzen Tiere irgendwie. Aber das Rätsel des Sinns ist ja bereits geklärt. 😐
Die WIT ist super. So einen runden Kopf hab ich bei noch keiner gesehen! Und die Geparde sind super (müssten Hanri und ihre 2 Söhne sein!).
Das war echt ein schöner Abschluss. 🙂
@Rangu
Jetzt habe ich auch endlich Deinen ganzen Bericht gelesen - so starte ich gerne ins lange Wochenende. 🙂 Ich glaube, die Cheetah-Dame mit ihren beiden Jungs war die Gleiche, die wir im Oktober bei der Jagd beobachten durften. Schön zu sehen, dass es der Gepardenfamilie gut geht.
Danke Dir 🙂 Es schien ihne echt gut zu gehen. Sie waren übrigens keine 2 KM weit von den Löwen weg 😕 Schade, dass es jetzt dem Ende zugeht
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200722. Apr. 2019 ·
22.02.2019 Urikaruus nach Upington River Place Manor
Im Camp zurück packen wir unsere zusammen geschrumpften Sachen und Frühstücken noch in Ruhe.
Jacques lassen wir schon in den Schlaf- und Bade-Trakt. Er hat heute 4 Hütten herzurichten. Es ist wieder brüllend heiß.
Zum Abschied sagt er dann einen sehr schönen Satz zu uns. „It's people like you, that make our work-week shorter!“. Jacques ist für uns der Camp-Keeper Nr. 1 in Südafrika und wir haben einen Kloß im Hals.
Urikarus ist einfach etwas ganz Besonderes!
Vor Kamqua liegen die drei Geparden jetzt direkt an der Pad. Sie schauen den Auob hinunter, aber die Springböcke sind sehr weit weg. Noch einige Bilder, dann geht es weiter nach Kamqua, wo sich die Löwen um die Pad zur Upper Dune Road verteilt haben. Ein Raubvogel macht direkt vor uns einen Minikill uns vertilgt ihn neben uns im Baum.
Bis Auchterlonie ist es dann sehr trocken und komplett ohne Tiere. In Auchterlonie wechselt Kerstin auf den Fahrersitz . Im weiteren Verlauf sichten wir noch einem schönen Pale-chanting und zahlreiche Springböcke und Oryxes.
einen Martial
An Samevloing ist nichts besonderes und so checken wir in Twee Rivieren aus, kaufen noch Guavensaft und verlassen schweren Herzens den Park.
Die Fahrt nach Upington ist unspektakulär.
Und so erreichen wir gegen 15:00 Uhr wieder das River Place Manor in Upington. Das Gepäck ist schnell ausgeladen und so sitzen wir gleich wieder im Auto.
Das Ziel ist die Kalahari Mall , wo wir erneut einige Jeep Sachen kaufen und etwas durch die Mall schlendern.
Im Hotel stehen 4 schicke Volvo Erlkönige, Fotos stelle ich mal lieber nicht ein 😕 Den Rest des Tages verbringen wir am Pool, trinken noch eine Buddel Columbard und Essen dann neben einem netten Paar aus Aschaffenburg zu Abend.
Das Essen ist Ok und der letzte Abend in Südafrika geht nun leider auch zu Ende…..
Wie habt ihr es geschafft, Urikaruus für ein paar Tage zu buchen? Wir hatten bei der Buchungsfreigabe - trotz Nachtschicht bis morgens um 4 Uhr - nur eine Nacht ergattert. In den KTP möchten wir gerne noch mal, aber der Buchungs-Stress macht es so mühsam .... 😕
wunderbare Bilder eine wundervollen Reise zeigt ihr da! Vielen Dank dafür!!!! 😘 Da wir uns gedanklich gerade auch mal wieder mit dem KTP beschäftigen, war das jetzt genau die richtige Lektüre zum Träumen... 😉 😗
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200924. Apr. 2019 ·
Hallo Carsten,
dein "Raubvogel", der sich gerade einen kleinen Snack gegriffen hat, ist ein Gabarhabicht. Wirklich schöne Bilder habt ihr da mal wieder im KTP fabriziert. Da könnte man direkt ins Planen verfallen. Aber halt, die nächste Tour ist ja schon in trockenen Tüchern. Und die übernächste auch.
casimodoThemenstarter4’569 Beiträge · seit 200724. Apr. 2019 ·
@Makra
Wie habt ihr es geschafft, Urikaruus für ein paar Tage zu buchen?
Nur Dank Notifier und sehr, sehr schneller Reaktion. Und zwar so: Wales Urlaub - Stop - Aufwachen im B&B in Conwy - Stop - Blick aufs Handy - Stop - Hysterischer Ruf " Deeeer Nooootifieeer Uuuuuri ist freeei - Stop - Aaaaaabwarten auf Office Öffnung - Stop -Anruf bei Sanparks - Stooooooop - und "uff es hat geklappt" - Stop 😵
Bei all der Diskussion. Wir haben mit mehreren Südafrikanern gesprochen. Ein Paar fährt seit 20 Jahren in den KTP und hatte noch niemals (!!!) ich wiederhole noch niemals nur eine Nacht Uri bekommen. Der Notifier ist ein unfassbar wertvolles Geschenk von Hobi und wir alle sollten ihn ausserhalb des Forums nicht zu sehr bekannt machen (meine egoistische Meinung) 😕
@Fortuna77
wunderbare Bilder eine wundervollen Reise zeigt ihr da! Vielen Dank dafür!!!! 😘 Da wir uns gedanklich gerade auch mal wieder mit dem KTP beschäftigen, war das jetzt genau die richtige Lektüre zum Träumen...
Ganz lieben Dank 😘 😊 Wir freuen uns darauf, Dich endlich mal kennenlernen zu dürfen (in Büsnau) LG
@Fotomatte
dein "Raubvogel", der sich gerade einen kleinen Snack gegriffen hat, ist ein Gabarhabicht.
Aaaargh 😣 Ich versuche echt, den raubvogel in Greifvogel zu tauschen. Gelingt mir offensichtlich nicht so gut ! Im KTP war es Vogel technisch nicht so abwechslungsreich. Und so hatte ich wenig Motivation zur Vogelbestimmung.
Wirklich schöne Bilder habt ihr da mal wieder im KTP fabriziert. Da könnte man direkt ins Planen verfallen. Aber halt, die nächste Tour ist ja schon in trockenen Tüchern. Und die übernächste auch.
Danke auch Dir, Matthias 😘 😎 🙂 Ziemliches Luxusproblem 😉 Wi haben gar keine Afrikareise geplant. Aber das wird sich vemutlich schnell ändern 😉
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201124. Apr. 2019 ·
Hallo Carsten, mit deinem Reisebericht hast du hier wieder ein tolles Feuerwerk abgebrannt. Herzlichen Dank dafür! Ich denke, dein Herz für Afrika wird bald wieder die Regie bei deinen Reiseplanungen übernehmen. Bin auf das Ergebnis gespannt. 😉
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200624. Apr. 2019 ·
Hallo Carsten, hallo Kerstin,
danke noch einmal für den wunderbaren Bericht und die schönen Bilder. Nachdem wir ja unerwartet unsere Tour abbrechen mussten, habe ich natürlich gleich wieder für Februar gebucht. So haben Euer und Claudis Berichte mir schon mal die Wartezeit um 2 Monate verkürzt. Schade, dass Ihr im nächsten Jahr "fremdgeht", wäre toll wenn wir uns dort wieder einmal getroffen hätten.