Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200708. Jan. 2018 ·
Ganz lieben Dank für eure Antworten!!!!
Da weiß ich, wie ich vorgehen muss beim nächsten Mal!
Liebe Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
dergnagflow2’572 Beiträge · seit 200708. Jan. 2018 ·
Falls es jemanden interessiert, ich habe mir von Claus von der KWS die komplette Artikelliste schicken lassen.
Da kann man schon im Vorfeld auswählen und sieht auch, was das kostet. Die Liste ist vom 2.1.2018, hat sicherlich ein paar Wochen Gültigkeit, nach ein paar Monaten würde ich aber direkt nochmal dort nachfragen.
Hallo Wolfgang, auch dir ganz herzlichen Dank!
LG Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
wir hatten im Vorfeld bei Wolfgang von der KWS unsere Bestellung aufgegeben. Bezahlt haben wir im Voraus durch Ueberweisung auf ein dt. Konto. Die Liste der Produkte hatten wir vorher bekommen und sie ist sehr umfangreich, die Bestellung wurde dann groesser als urspruenglich gedacht. Wir haben das Fleisch einen Tag vor unserer Ankunft in Windhoek in unsere Pension liefern lassen, was uns bei der Bestellung sofort angeboten wurde. Ich hatte in der Pension Bescheid gegeben und gebeten, die Ware bis zu unserer Ankuft im Freezer zu lassen. Hat alles problemlos geklappt. Das Fleisch und die Wurst haben wir portionsgerecht (mit ca. Grammangabe!) vakummieren lassen. Die Qualitaet und Frische war einfach toll. Da wir mehr bestellt hatten als gedacht, hatten wir ca. 3 Wochen lang zum Braai immer tolles Fleisch. Und das obwohl wir erhebliche Probleme mit der Kuehlung hatten. Sprich, unsere Steaks und Wuerste haben sogar das Abtauen und wieder einfrieren ohne Probleme ueberstanden. Ohne Mueffelgeruch. Bei der naechsten Reise werde wir es wieder so machen. Kann ich nur empfehlen. Das Fleisch war top! Und der Preis erst recht.
LG, Elsa
Hallo Elsa, auch dir lieben Dank für die Antwort! Werde es so machen, wie ihr es geraten habt. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, aber bis Mitte Oktober muss ich noch warten. Das Fleisch aus dem Supermarkt war nicht so ganz der Hit, aber das von Frau Itzko/Koiimasis war auch sehr gut. Allerdings fanden wir die oft zitierten "Russische Würste" gar nicht so toll, die wir in Twee Revieren gekauft haben. Für 15 Tage KTP werden wir uns dann gut eindecken.
LG Tessy
(Sprichwort der Ovambo)
Also ein wenig schmunzeln muss ich ja schon, wenn ich sehe, wie ernsthaft sowas durchdiskutiert wird, worüber man sich so seine Gedanken macht und wie top organisiert ihr da alle seid. 🙂 Sehr schön!
Jetzt aber doch noch eine Frage: Kann man bei diesem KWS auch einfach ganz normal hin wie früher, also dass man einfach zu dem Fleischer in den Laden rein ist und sich seine Steaks so gekauft hat? 😁 Wie es scheint, ist der ja gar nicht (mehr?) in Klein Windhoek zuhause. Gibt es in KW sonst noch eine gute Metzgerei oder dann in der Stadt selber? Irgendwelche Empfehlungen?
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 ·
Hi Sam,
Kann man bei diesem KWS auch einfach ganz normal hin wie früher, also dass man einfach zu dem Fleischer in den Laden rein ist und sich seine Steaks so gekauft hat?
Ja, kann man, nur eben nun im Nördlichen Industriegebiet.
Gibt es in KW sonst noch eine gute Metzgerei oder dann in der Stadt selber?
Du kannst an die Fleischtheke von Maerua Superspar gehen und da bekommst Du im Prinzip alles was das Herz begehrt. Ansonsten auch hier einfach Wünsche äußern (am besten direkt bei Pieti - deutschsprachiger in Deutschland ausgebildeter Schlachter/Metzger) und in aller Regel bekommst Du es binnen 1-2 Tagen. Insgesamt ist das Angebot an Schlachtern/Metzgern z.B. in Windhoek gering, da die meisten die Wert auf gutes Fleisch legen dieses von Farmern (Familie, Freunden etc) direkt bekommen. Auch Checkers und Pick n Pay haben in aller Regel eine recht gute Fleischauswahl.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200909. Jan. 2018 ·
Hi Sam,
es gibt in Klein-Windhoek eine Schlachterei ( Name ? ), schräg gegenüber von Biltong-n-Bites, zwei Häuser ( oder so ) vor NAPHA. Ich war noch nicht drin, denn ich kam letztes Mal ( Samstag ) zu spät.
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200609. Jan. 2018 ·
Hi Matthias, Trans Kalahari Meat & Biltong meinst Du. Da gibt es aber im Prinzip nur Biltong und Trockenwurst (dieses beides aber sehr gut). Ansonsten ist die Auswahl sehr begrenzt 😉
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2’862 Beiträge · seit 201109. Jan. 2018 ·
"Also ein wenig schmunzeln muss ich ja schon, wenn ich sehe, wie ernsthaft sowas durchdiskutiert wird, worüber man sich so seine Gedanken macht und wie top organisiert ihr da alle seid. 🙂 Sehr schön!" Hallo Sam, wir haben leider schon oft die Erfahrung machen müssen, dass wir zwar Fleisch in den Supermärkten bekommen - sich das aber erheblich von meinen Vorstellungen unterscheidet. Oder ich höre: "out of stock"! Und so bestellen wir uns zB. in Upington für den KTP auch unser Fleisch vor: fein aufgelistet nach Tagen 😄 - die Pakete abzuholen macht Spaß - und die Bestellung aufzugeben ist schon ein Stück Urlaubsvorfreude!
Alles gut - ich meine das ja überhaupt nicht böse! 🙂
Danke euch für die Antworten. Werde dann vielleicht auch noch eine Bestellung aufgeben für Freitag - es scheint ja in diesem Fall wirklich fast einfacher zu sein, als noch extra nach Windhoek Nord fahren zu müssen. 😉
also soweit bin ich nun selber gekommen, dass ich vom Metzger Wolfgang mir die Liste mit seinem Angebot per Mail zu stellen liess. Nun aber sitzen wir vor dieser Liste und wissen gar nicht so recht, was wir alles bestellen sollen? Vielleicht kann uns da jemand von euch weiter helfen. Was ist zu empfehlen? Damit meine ich, welche Fleischsorten und für was genau? Wir planen im Frühjahr für drei Wochen Namibia mit einem 4mal4 Dachcamper unterwegs zu sein. Wir fahren zum ersten Mal nach Namibia (klassische Ersttätertour), kennen noch nicht mal die verschiedenen Fleischsorten, noch weniger wissen wir, wie es sich so gestaltet unterwegs zu Kochen und zu Grillen. Gruss Mischa
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201117. Feb. 2018 ·
Hallo Mischa,
wir - andere machen es sicher anders - braaien (grillen) ausschließlich, weil wir im Urlaub keine Lust auf aufwändiges Kochen haben. Wir machen ein Feuer mit Holz und warten, bis wir schöne Glut haben. Dann kommen Steaks nach Geschmack in den Klapprost (gibt es bei uns zum ausgerüsteten Auto dazu, sonst preiswert in Supermärkten). Wichtig ist, die Steaks nicht zu dünn schneiden zu lassen und bei sehr magerem Fleisch vorher ein wenig Oel dranzugeben.
An Fleisch mögen wir Oryx, Springbock, Impala, Eland, (Kudu ist nicht so meins, weil grober in der Faser), ab und an auch mal Rindfleisch. Die Burewurst ist eine speziell gewürzte Bratwurst und auch sehr lecker. Wir lassen es immer portionsweise einschweißen. Wenn was übrig ist, schmeckt es am nächsten Tag auf Brot mit Essiggurke und Mayo klasse.
Als Beilage werden Kartoffeln und Kürbisse (Gensquash oder Butternut) halbiert und dick in Alufolie gewickelt, in die Glut und noch ein wenig Glut oben drauf und gegart. Wenn fertig, dann Salz, Pfeffer und ordentlich Butter dran. Meist machen wir noch einen Salat aus Tomaten, Gurke, Zwiebeln und Schafskäse (gibt´s in großen Plastikdosen in Lake) dazu, wenn vorhanden, ein paar Blätter Eisbergsalat. Das sind alles Sachen, die etwas länger frisch bleiben, gekühlt natürlich.
Viel Spass und guten Appetit. Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Blende18.21’180 Beiträge · seit 201717. Feb. 2018 ·
Hallo Mischa,
das kann ich gut verstehen, wir waren mit der Liste auch etwas überfordert. 😉
Wir haben uns großteils für Filet entschieden, der große Vorteil für uns war, dass man dann größere, dickere Stücke zum Grillen hatte. Ist aber sicher Geschmackssache, ich grille halt auch lieber am Stück zu Hause und teile dann auf.
Aber mal zu etwas hilfreichem. Wir haben Wolfgang einfach zurückgeschrieben, was wir so ca. haben wollen und für wie viele Tage. Das Ganze abseits seiner eigentlichen Liste und er hat uns einen Vorschlag gemacht, was er uns alles zusammenpackt. Wenn man Portionen bestellt fallen die sehr üppig aus. Wir hatten immer 2 Portionen Filet einzeln eingeschweißt und meistens nur 1-1,5 zu zweit gegessen und dann den Rest morgens kalt aufgeschnitten und als Reiseproviant mitgenommen. (aber kommt ja auch wieder drauf an, wie viel man isst)
Im Endeffekt geht da probieren über studieren. Wir haben ihm für 2 Tage freie Hand und uns überraschen lassen. Das führte dann zu - Strauß / Ostrich (ok kennt man auch aus Deutschland) - Giraffe (auf die Idee wären wir selber nicht gekommen
Unsere Top3 allerdings: - Springbock - Oryx - Kudu T-Bone
Noch etwas hilfreiches. In Swakopmund haben wir Steaks bestellt. Das waren dann leider dünne Sohlen. Ich würde immer drauf achten, dass ihr vor Ort zeigt was ihr wollt oder euch das vorher zeigen lasst. In meinem Empfinden sind dickere Stücke besser und auch leichter, lecker zu grillen über Holz.
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201117. Feb. 2018 ·
So isses. Dick, klotzen statt kleckern. 😛 Damit´s nicht trocken wird. 🤪
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hallo Karin und Robin euch beiden vielen Dank für die Antworten. So kommen wir weiter mit unserer Planung und Vorbereitung. Wir freuen uns bereits jetzt riesig auf Unterwegs zu sein in Namibia. Beim ersten Mal gibt es auch noch viel auszuprobieren und selbst zu erfahren. Dennoch finde ich es wertvoll und bin dankbar, von all euren Erfahrungen profitieren zu dürfen. Mit liebem Gruss Mischa
Hi Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke wir weden bei unserer Reise auch bei ihm bestellen. Wir haben noch etwas Zeit bis August 2019.