Erfahrungen Swakopmund Unterkunft/Essen

99 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2015 von travelNAMIBIA
Antworten
219 Beiträge · seit 201305. Aug. 2016 ·
Von den luftigen Haute Cuisine Höhen vielleicht wieder mal runter:
Ich war mit ein paar Leuten im Mai in Swakopmund. Tug war gut, aber laut. Mir passiert das in Namibia immer wieder mal. Ich fahre irgendwie total "runter" und dann empfinde ich Situationen, die ich hier in Österreich völlig OK finde eben als laut, stressig. Ich würde aber jederzeit wieder ins Tug (war mein zweiter Besuch).

Am nächsten Abend wollte ich ins Hansa, die Rezeptionistin hat aber im Deutschen Haus reserviert. Da habe ich seit der Übernahme ja einiges gehört was mir nicht gefallen hat. Was soll ich sagen, mir hat es sehr geschmeckt, allen anderen in der Gruppe (insgesamt waren wir 7) auch. Eine Sauce war unter jeder Sau, aber ich mag Saucen eh nicht soooo gerne, war mir also eher egal. Rest war super.
134 Beiträge · seit 201605. Aug. 2016 ·
@Maputo - eben! Aber wie oft kriegen wir in Sahne und viel Käse angereicherte Risottos vorgesetzt? Zu oft.

@WernerW - Haute Cuisine findet auf einem anderen Niveau statt. Haben wir uns ein paar mal im Leben angetan. Aber ehrlich, uns ist das Geld zu Schade dafür.

Warum ist es so schwer, Essen zu finden, die ehrlich gekocht, frisch und gesund ist? Das ist noch lange kein Haute Cuisine.
Teller überladen, fleischlastig, verkochtes und zu wenig Gemüse, Fritiertes, Pommes, zu viel Fett in der Pfanne, Sahnesoßen und überzuckerte Nachtische erfüllen einfach nicht diese Kriterien. Jetzt bitte keine Diskussion wegen Fleischdiät und Gemüsemangel in Namibia. Ich verstehe das.

Wenn ich sehr ländlich in Namibia unterwegs bin, freue ich mich über ein ganz normales Essen. In Swakopmund, Windhoek und sehr gute Unterkünfte steigen meine Erwartungen. Ich war auch im Spar Supermarkt in Gott-weiß-wo. Die Versorgung ist gar nicht so schlecht. Das es geht zeigen die Erfahrungen in Hoodia und Aoba und ein paar weitere Unterkünfte. Nördlich der roten Linie kann es vielleicht schwieriger werden. Wir waren nur 3 Tage in Divundu. Aber Tage, die ich nicht hätte missen wollen.

-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
16,9k Beiträge · seit 201205. Aug. 2016 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
503 Beiträge · seit 200606. Aug. 2016 ·
In der Beach Lodge hat offensichtlich das "Wreck" wieder geöffnet. Wollen wir hoffen, dass das neue Essen genauso gut ist, wie das frühere. Hat schon jemand Erfahrungen?

lg
Martin
0
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200606. Aug. 2016 ·
Hi Martin,

was man so auf Tripadvisor liest ist es wieder sehr gut im Wreck (wobei ich zugegebenermaßen nur einmal dort war vor etwa 2 Jahren und es war schlecht).

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
19 Beiträge · seit 201619. Aug. 2016 ·
Hallo Christian
Ich link mich mal einfach in Euer "Gespräch" ein. Du erwähnst, dass Du gute Restaurant Tipps auf Lager hast für Walvis Bay. Wir kommen im Sept. für ein paar Tage nach Walvis Bay und da wären Deine Tipps für uns auch sehr willkommen. Würdest Du uns diese verraten? 🤩
Herzlichen Dank, wir freuen uns auf gutes Essen. 🙂
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2016
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200619. Aug. 2016 ·
Hi Violetta,

nö, die Auswahl in WVB ist ja auch sehr überschaubar (eben keine touristische Stadt), nachdem Namibias bestes Restaurant (Lyon de Sables) geschlossen hat. Das Raft wird immer als "gut" empfohlen (ich finde es eher durchschnittlich). Vielleicht ist der neue Dinner Cruise was für Euch? http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/288521-dinner-cruises-wvb.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
19 Beiträge · seit 201621. Aug. 2016 ·
Hallo Christian

Na dann lassen wir uns mal überraschen, was sich uns so alles anbietet, wenn wir vor Ort sind. 😉

Herzlichen Dank für Deine Antwort. 🙂
303 Beiträge · seit 201021. Aug. 2016 ·
Guten Abend zusammen,

wir waren im Mai/Juni zusammen mit Freunden in Namibia unterwegs. Unter anderem auch 2 Nächte in Swakopmund. Wir waren am ersten Abend im The Tug und es war auch wirklich gut. Allerdings möchte ich hier noch einen ganz anderen Tipp mit reinbringen. Mein Mann ist Vegetarier und so haben unsere Freunde für den zweiten Abend nach einem Restaurant mit viel vegetarischer Auswahl für ihn gesucht. Wir sind dann im Garnish gelandet. Wen die etwas spartanische Einrichtung nicht stört, das Essen war frisch und megalecker. Preiswert noch dazu. Zu viert haben wir uns quer durch die Karte probiert und es war alles wirklich gut. Und dabei bin ich gar kein Fan von indischem Essen. Mein Favorit: die Garnelen in KokosCurry und dazu das leckere Nan-Brot.

Das Frühstück war im Café Bojos sensationell. Im Café Anton waren wir leider auch einmal. Kann ich nur abraten.

Übernachtet haben wir in den Luxury Suites. Sehr schick. Bewachter Parkplatz, zwar nicht eingezäunt aber die ganze Nacht gut bewacht.

Liebe Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
2’391 Beiträge · seit 201622. Aug. 2016 ·
Vielleicht noch ein kleiner Tipp für diejenigen, die es einfach und preiswert und gemütlich mögen.

Die Wurstbude. War mal eine Wurstbude ist jetzt eine Pizzaria. Nettes kleines Restaurant etwas ausserhalb der City. Uns hat es gut geschmeckt und die Preise waren wirklich niedrig.

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1’335 Beiträge · seit 200622. Aug. 2016 ·
Wir waren jetzt mal mit der Verwandtschaft bei Sophia Dale (ein paar Kilometer draußen, vor Swakop) essen.
Boah, war das lecker dort!
Und das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht zu schlagen!

Ich kann Euch das nur empfehlen. Wir fanden es sogar besser als das Hansa-Hotel. War nicht so raffiniert, aber richtig gut!!

Klare Empfehlung und (noch) ein Geheimtipp.
0
1’567 Beiträge · seit 201522. Aug. 2016 ·
Hallo Sasa,
von der Wurstbude waren wir auch begeistert. Sehr nette Bedienung und super Pizza!
Die Atmosphäre dort fanden wir auch ganz toll.

Liebe Grüße

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
911 Beiträge · seit 200723. Aug. 2016 ·
Ganz aktuell :

Vor 30 Minuten aus den The Tug gekommen. Service sehr freundlich und aufmerksam. Stimmung im Lokal sehr angenehm. Essen ganz hervorragend. Wir waren schon öfter hier und ich war auch heute sehr zufrieden.
Keine Gourmet-Küche (die erwarte ich in Namibia auch nicht), aber sehr solide frische Zubereitung vor allem von Seefood.
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
357 Beiträge · seit 200622. Jan. 2017 ·
Ich finde es schwierig, mir ein Bild zu machen. Der eine hatte hier Glück, der andere Pech. Die Geschmäcker sind auch verschieden - das macht es nicht einfacher 🙂

Deshalb hab ich jetzt für unsere Reise im Mai ganz mutig vorreserviert (wir sind ja zu 6.) und zwar für den ersten Abend im The Tug und am 2. Abend dann im Jettys 1905.

Wenn es nichts taugt, krieg ich den Ärger 🤪

Muss nur noch warten, bis die Reservierungsbestätigung per Mail kommt (die von The Tug kam sehr schnell).
Grüßle, Ela Reiseblog: https://ela675.wordpress.com/ 2017 - Namibia - Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/292904-namibia-2017.html 2015 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/287480-reisebericht-suedafrika-2015.html 2008 - Uganda - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/287021-reisebericht-uganda-2008.html#396747 2007 - Botswana - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/38955-reisebericht-botswana-2007.html#38955 2006 - Namibia - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/17891-reisebericht-namibia-2006.html#17891 2004 - Südafrika - Reisebericht: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/11662-reisebericht-suedafrika-2004.html#11662
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2017
873 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 ·
Hallo zusammen,
ich lese hier - und auch in einigen Reiseberichten - dass man vorher reservieren sollte. Ich habe das bisher immer so verstanden wie hier, egal ob bei uns in Wiesbaden, im Urlaub im Allgäu oder auf Rügen, also einen Tag vorher oder auch morgens für den gleichen Abend telefoniert und dann klappt's.

Inzwischen lese ich die Tipps aber so, dass Ihr tatsächlich Monate vorher schon von Deutschland aus reserviert? Sind die Möglichkeiten, in Swakopmund essen zu gehen, wirklich sooo begrenzt? Oder redet Ihr hier immer nur über die TOP 10 und man kann abends auch einfach durch die Straßen schlendern und bei ein bisschen Flexibilität in einem normalen Restaurant einfach so einen Tisch bekommen?
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2017
246 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 ·
Ich mag auch gerne gute Küche, oute mich bzgl. Swakopmund als Banause: Ja, wir haben sehr gut um Tug gegessen. Häufiger haben wir aber Seafood im Ocean Basket genossen. Beide spielen in einer anderen Liga, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist in letzterem besser.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
158 Beiträge · seit 201622. Jan. 2017 ·
Anfang Dezember haben wir am Nachmittag im Ocean Cellar reserviert - war kein Problem. Ebenso am nächsten Tag im Tug. Beide waren dann vor Ort gut gebucht, aber nicht ausgebucht.

Wenn man aber schon 14 Tage vorher weiß, dass man nur in einem bestimmten Restaurant an einem fixen Tag essen will, empfiehlt sich sicherlich eine Reservierung.

Wir haben bisher immer erst am selben Tag am Nachmittag reserviert (waren notfalls auch flexibel) - waren aber bisher nie in der absoluten Hauptsaison unterwegs.

LG Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Themenstarter33,3k Beiträge · seit 200622. Jan. 2017 ·
Moin zusammen,

nur als Hinweis zum allgemeinen Threadthema: The Tug hat Ende 2016 seine Preise um bis zu 50% (!) angehoben und zahlt damit zu einer handvoll wirklich teurer Restaurants im Land. Zurückzuführen v.a. auf die große Nachfrage.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
1’927 Beiträge · seit 200823. Jan. 2017 ·
Yoda911 schrieb:Hallo zusammen,
ich lese hier - und auch in einigen Reiseberichten - dass man vorher reservieren sollte. Ich habe das bisher immer so verstanden wie hier, egal ob bei uns in Wiesbaden, im Urlaub im Allgäu oder auf Rügen, also einen Tag vorher oder auch morgens für den gleichen Abend telefoniert und dann klappt's.

Inzwischen lese ich die Tipps aber so, dass Ihr tatsächlich Monate vorher schon von Deutschland aus reserviert? Sind die Möglichkeiten, in Swakopmund essen zu gehen, wirklich sooo begrenzt? Oder redet Ihr hier immer nur über die TOP 10 und man kann abends auch einfach durch die Straßen schlendern und bei ein bisschen Flexibilität in einem normalen Restaurant einfach so einen Tisch bekommen?
Das kann von der Reisezeit abhängen. Ich kann nur vom Februar berichten, da haben wir es wie Oliver 74 erlebt, jeweils nachmittags für das Abendessen gebucht, war in Erich`s Restaurant, Jetty oder Tug nie ein Problem. Es gibt natürlich ganz ausgesuchte Tische wie den Nr. 3 im Tug oder die Fronttische im Jetty, die sollte man schon etwas länger vorher reservieren.
2’497 Beiträge · seit 201123. Jan. 2017 ·
Hallo,

ich reserviere inzwischen auch von Deutschland aus vor, das geht recht unproblematisch per Homepage und Mail. Allerdings tue ich das nicht Monate vorher, sondern eine Woche vor Abreise, das hat immer gereicht. Uns ist es schon 2011 das erste Mal passiert, dass wir ein Wunschlokal nicht besuchen konnten, weil wir erst morgens für den Abend angerufen haben. Wir haben aber nach wie vor auch Tage ohne Reservierung dazwischen, irgendwas findet sich immer. Und auch eine vorgenommene Reservierung mit vielen freien Tischen um uns rum ist schon dagewesen. 😛

@yoda911
Abends in Swakopmund durch die (dunklen) Straßen zu schlendern und jeden Kilometer ein Restaurant zu finden (ab und zu liegen auch zwei näher beieinander), ist fürchte ich kein Vergnügen. Swakopmund ist entgegen seinem Titel "Südlichstes Seebad Deutschlands" nicht mit einem Seebad hier zu vergleichen, es gibt keine Promenade mit Restaurants eng beieinander. Man geht gezielt irgendwo hin, viele sagen sogar, man FÄHRT, wir gehen aber auch abends dort zu Fuß.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!