allen Ernstens! in acht Wochen durch ZA, BW, NA

Reisebericht 158 Antworten · 31,8k Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2015 von Gromi
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201412. Jan. 2016 ·
vielen Dank, Freshy, für das super gemachte Video. 😁
Uns hat es im Senyati Camp richtig gut gefallen. Von irgendwelchen Missständen haben wir nichts mitbekommen. Aber wie das so ist mit dem Haar in der Suppe - wer sucht findet 😗
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201412. Jan. 2016 ·
Vielleicht sprechen die sich heimlich ab, wer wann wen warten lässt
ein bisschen Abwechslung hebt die Stimmung 😄
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
112 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 ·
Hallo Gromi,
ein toller Bericht, wir haben ihn bis jetzt in einem Rutsch durchgelesen und sehr oft gelacht, danke für's Dabeisein, für die ganze Arbeit!! Erfrischend geschrieben, liebend gerne weiter so. 🙂
Wir freuen uns umso mehr auf unsere Reise nach Namibia - nächsten Mittwoch geht es los -, wir werden versuchen uns von Euch eine Scheibe abzuschneiden...aber bis dahin werden wir Euch hier noch verfolgen 🤪
Liebe Grüße
Muffin
1'425 Beiträge · seit 201312. Jan. 2016 ·
Hi Gromi,

ich bin jetzt erst in euren (ele)fantastischen Reisebericht eingestiegen und habe ihn in einem Rutsch durchgelesen und dabei total die Zeit um mich rum vergessen 😗

Ein ganz großer Chapeau für euch
h76ae59d.jpg

Ich finde eure Reise, eure Reiselust, eure Reisefreude, euren Mut, eure Gelassenheit bei Widerworten von der Tante (hoch lebe der "Ausknopf" 😈 ) einfach nur genial.

Euere Widerwärtigkeiten des Lebens werden einfach gemeistert
h77604ec_2016-01-12.jpg

Ebenso die Explosion erst nach dem Grenzübertritt in der abhörsicheren Kabine vom lieben Gemsbok (war doch sicher mindestens ein chaibe löli dabei ) nur fantastisch.

Vor allem bin ich begeistert von Ernstens Kommunikationsfreudigkeit beim Geschirrspülen und seiner Frustration beim alleine Spülen
had95157.gif

h5c5a4d2.png

Herzlichen Dank für diesen Reisebericht

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2016
1'927 Beiträge · seit 200813. Jan. 2016 ·
Gromi schrieb:
dessen Name vergessen ging

hc771a91.jpg

der Schlammstocherer erinnert mich an jemand, ich komm nur momentan nicht drauf... 😗
4'382 Beiträge · seit 201513. Jan. 2016 ·
Gromi schrieb:
Der Mann hat einen guten Geschmack!
Frau auch! zum 😈
..

...beim Mann oder beim Singlemalt???

....um Vergebung, liebe Gromi! Bislang kannte ich außer mir keine Dame mit Vorliebe für Singlemalt....
Hoffentlich darf ich weiter mit?
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2016
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201413. Jan. 2016 ·
Muffin schrieb:
wir werden versuchen uns von Euch eine Scheibe abzuschneiden...
aber bitte nur dort wo man's nicht so sieht 🤪
wir wünschen euch eine Superreise mit tollen Erlebnissen 🙂
@ CuF
Bislang kannte ich außer mir keine Dame mit Vorliebe für Singlemalt.
siehste, jetzt sind's schon zwei. 🤪
sollst aber weiter mitfahren 😣
@Clamat
war doch sicher mindestens ein chaibe löli dabei
das war einer der Nettesten 😈
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201415. Jan. 2016 ·
Jetzt möchte ich erst einmal ein dickes DANKESCHÖN an alle aussprechen, welche sich hier so ausdauernd auf den diversen unbequemen Sitzgelegenheiten herumquälen und an diese, die sich am Dankeknopf schon leichte Blasen geholt haben. Ich danke euch für eure Ausdauer und warne gleichermassen: wir haben erst die Hälfte hinter uns!
- und Springboks Sprunggelenke werden auch nicht elastischer!

16. - 18. August Mahangu Safari Lodge CS
Wir müssen Abschied nehmen von Namushasha und damit von einem ganz wunderbaren Fleckchen Erde.

Namushasha CS ZAR 330.-/N

Es geht über den Caprivistreifen zu unserem nächsten Ziel, dem Mahangu Game Reserve.
Auf der B8 schön mittig zwischen Angola und Botswana durch.
Wir fahren also immer geradeaus

hc8c1162.jpg

und weiter geradeaus

h3d455d2.jpg

dann brauchten wir erst einmal eine Picnicpause!

h8dfd8c7.jpg

weiter gehts geradeaus.
an Recyclingplätzen vorbei

h4418b35.jpg

sahen viele Fussgänger

habf7587.jpg

deren Woher und Wohin uns rätselhaft blieb

h80defaf.jpg

sichteten den einzigsten Wildhund auf unserer ganzen Reise

ha336670.jpg

und erreichten nach 4,5 Stunden den

he2277b0.jpg

vor lauter geradeausfahren hätten wir fast noch diese Linkskurve verpasst

h5e4a141.jpg

Einen vorher geplanten Abstecher zu den Popa Falls liessen wir ins unspektakuläre Niedrigwasser fallen.

Das zum Camp führende Feuchtgebiet war auch völlig ausgetrocknet und wir mussten nicht über den Damm fahren.
Vorbei an einem Wohndorf der Mitarbeiter

hac68b4d.jpg

erreichten wir um 14.00 Uhr die

h416b992.jpg

Uns wurde CS 3 zugewiesen welche sich mit Abstand bester Lage von allen bisherigen präsentierte!
Direkt am Fluss, mit Strom-/Wasseranschluss, einem gedeckten Unterstand und der Weg zum Hüsli war gangbar.
Am gegenüber liegenden Ufer vergnügte sich eine Elifamilie beim Sandduschen

ha1e416b.jpg

und daneben mapften sich ein paar Hippos durchs Gras.

h8f2c562.jpg

Wir waren glücklich!
Ernst richtete sich sein Openairgrossraumbüro ein

h979ce8b.jpg

inklusive der Swisselektrikconnection

h4c0c62c.jpg

Wir genehmigten uns einen Gin Tonic als verdienten Ankommensdrink und machten uns an die Begutachtung der Anlage.
Die Bungalows der Lodge stehen verstreut in einem dschungelartig angelegten Wald und die allgemein nutzbare Infrastruktur ist idyllisch am Flussufer angelegt.

h0637cd5.jpg

h6fcd1d4.JPG

Dann versuchten wir aus den mitgebrachten Lammchops etwas Essbares zu grillieren. Aber wieder einmal mit negativem Erfolg (wir hatten's immer noch nicht im Griff!). Uns blieben zur Sättigung jedoch noch ein paar feine Gschwellti mit Käse und Salat.
Am gegenüberliegenden Flussufer lief derweil das Okavango Livestream Abendprogramm.
Im ersten Kanal die Familienserie "Familienbande" und im Zweiten die beliebte Kindersendung "Hippo und der Süsswasserkarl".
Unser anschliessender Verdauungsspaziergang führte uns an der skurril ausgestatten Bar vorbei und wir gönnten uns noch einen feinen Single Malt (Pröschtli Friederike!)

h90b4bb5_2016-01-15.jpg

Zufrieden und dankbar gingen wir schlafen und lauschten noch lange dem Gutenachtgeschnarche der Hippos
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
6 Beiträge · seit 200815. Jan. 2016 ·
.... bitte alle zusammenrücken, ich fahre jetzt auch mit 😎

Vielen Dank Gromi, nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam !
hfe68dff.jpg

gooooood morning Africa!

h9d28b27.jpg

Der nächste Morgen begann mit einem Exklusivfrühstück auf der Restaurantterrasse.
Ernstens absolutes Highlight in Sachen Essen wurde das "Omelette full house vom Mahango". So richtig deftig.
Er träumt heute noch davon!

Am frühen Nachmittag machten wir uns auf in den

hf8beb73.jpg

War ja gleich nebenan.
Wir verbrachten fast drei Stunden dort, die Sichtungen hielten sich aber in Grenzen.
Eine sehr elegante Kududame

hc303449.jpg

ein Schwarzweissling mit Namen weissichnich

h24af7d0.jpg

ein Straussenehepaar zeigte ihrem Sprössling die grosse weite Welt

h21c9fae.JPG

ein Buschböckchen mit Spielkollegen

h3236b3c.jpg

und dieser Hochstämmige

h4e55f14.jpg

Am Abend genossen wir noch einmal das unterhaltsame Okawangointertainment und gingen früh ins obere Stockwerk.

Mahangu CS ZAR 209,-/N

18. September Roys Rest Camp
Wir stehen sehr früh auf, packen alles zusammen, denn Ernst wollte es nochmal wissen: ohne einem "Mahangu Omelette Full House" im Magen, ginge er heute nicht auf die Piste!
In Divundu füllen wir noch Gemsbok ab.
Dann fahren wir wieder geradeaus

h21fd132.jpg

trafen heimkehrende Hausfrauen mit ihren Einkäufen

haedb961.jpg

gemächlich spazierende Verkehrsteilnehmer

h04ee1b4.jpg

und viele Kindergruppen, welche sich auf ihre langen Nachhausemärsche begaben.

h37b321c.jpg

bei einem kurzen Picnichalt besuchte uns die nette Familie Geissen

h6cc73cf.jpg

Je näher wir den grösseren Siedlungen kamen, umso mehr verschwanden die traditionellen Dörfer

h1526fa0.jpg

und wurden von immer mehr Wellblechhütten abgelöst.

h45c5cf3.jpg

In Rundu gingen wir noch auf Nahrungssuche und fanden einen riesigen "Shoprite", welcher keine Wünsche offen liess.
Gegen 16.30 kamen wir im

hed0d034.jpg

an.
Wir hatten für zwei Nächte reserviert aber noch nicht bezahlt. An der Rezeption sagte man uns, dass wir unseren Platz frei aussuchen können. Auf unsere Frage, ob wir am nächsten Tag mit ihrem Shuttle Service zu den San fahren könnten, antwortete man uns, nach einem Blick auf Gemsbok, dass wir selber fahren sollten. Wir zahlten unsere zwei Übernachtungen und gingen auf Platzsuche.
Das gestaltete sich allerdings etwas schwierig, denn wir waren etwas spät dran und die meisten Plätze schon alle besetzt. Zum anderen war gerade eine riesige Wohnwagengruppe aus Holland gekommen und brachte ziemlich viel Unruhe ins Camp.
Wir fanden schliesslich noch ein Plätzchen,

ha6eb92c.jpg

richteten uns ein und gingen auf einen Inspektionsrundgang.
Das Camp machte auf uns einen eher etwas vernachlässigten Eindruck. Das Waschhüsli sehr minimal und ungepflegt.
Auf dem Weg sahen wir eine hauseigene Elenherde

h56b1df1.jpg

Am Swimmingpool hörten wir heimatliche Laute und tatsächlich wässerten sich in diesem zwei Schweizerinnen.
Mit Ernstens hemmungsloser Kommunikationsmanier kamen wir bald in ein lebhaftes Gespräch. Wir verabredeten uns nach ihrem Bade zu einem Sundowner.
Wir staunten nicht schlecht, als sie uns erzählten, dass sie schon seit einem halben Jahr mit ihren beiden Landrovern unterwegs waren. Von der Schweiz mit nur einer kurzen Verschiffung bis Namibia durchgefahren! Wir waren tief beeindruckt und lauschten respektvoll ihren Ausführungen. Aber jetzt wäre erst einmal Schluss. Sie hatten vor noch Namibias Süden ansehen. Dann wollte zumindest Cecil wieder einmal nach Hause um ihre Grosskinder nicht immer nur skypend, sondern real zu knuddeln.
Vor dem Schlafengehen diskutierten wir noch das Programm für den nächsten Tag, denn Ernst hatte so gar keine Lust selber zu den San zu fahren. Ich hätte auch lieber jemanden dabei gehabt, der uns über deren Lebensumstände informiert und uns gesagt hätte, was bei einem solchen Besuch zu beachten wäre um nicht in diverse Fettnäpfchen zu treten.
Also strichen wir den Sunbesuch und beschlossen morgen, einen Tag früher zum Ongumacamp zu fahren.
Um eine aussergewöhnliche Begegnung reicher gingen wir dankbar schlafen.

Roy's Camp NA$ 200.-/N

Dies der Stand der Dinge für den Moment.
Was uns im Onguma Game Reserve so alles über den Weg lief und ob die Lektion mit dem Titel "Game Drive - Lernübungen für Anfänger" im Etosha zu einem befriedigenden Ergebnis führte,
erzähle ich euch das nächste Mal.
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2016
2'264 Beiträge · seit 201115. Jan. 2016 ·
Hallo Gromis,

soooo schön und witzig euren Bericht 😄 Da reise ich doch gerne mit!

Und Erinnerungen, Erinnerungen, Erinnerungen werden wach. *schwelg* *seufz*

Lieben Dank für das Schreiben und Zeigen 😎 🙂
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
3'883 Beiträge · seit 201115. Jan. 2016 ·
Ja, ja, schwelg, seufz, schnief! Oh, die Erinnerungen!
Das technische Equipment und der Umgang damit kommt mir auch sehr vertraut vor.

Guggu, ich habe zwar nur versehentlich deinen Dankebutton geklickt, aber - passt schon! 🙂

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
@ Guggu und Fershy
es langet doch, wenn ich beim niederschreiben ständig schniefe, jammere und das grosse Fernweh krieg 🙁 🙁 ich habe nicht so viel Nasstücher dabei 😣
1'069 Beiträge · seit 201315. Jan. 2016 ·
Nur der Vollständigkeit halber...dein Schwarzweissling ist ein Waffenkiebitz/ blacksmith lapwing, früher auch plover 🙂
4'382 Beiträge · seit 201515. Jan. 2016 ·
...Ja, ja, schwelg, seufz, schnief! Oh, die Erinnerungen!

schließe mich den Heulsusen an......
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
74 Beiträge · seit 201520. Jan. 2016 ·
Hallo liebe Gromi !!!

Wiederholt mein bester Dank für Deine Berichtserstattung, nicht alltägliche, sehr humorvolle Erzählweise, tolle Bilder...

😎 🙂 😁

und gezwungener weise einen Exkurs in die Linguistik....., 😉 😉 😉

wusste nicht (woher auch), dass Pellkartoffeln auch Gschwellti genannt werden (musste googeln) 😈 😈 😈

Liebe Grüße

Ragnarson
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201420. Jan. 2016 ·
19. - 22. September Onguma Game Reserve
Nach Morgenkaffee und zusammenpacken meldeten wir uns am Empfang ab und es wurde uns anstandslos die für diesen Tag schon bezahlten 200 NA$ zurückerstattet.
In Grootfontain tauschten wir noch 200 US$ auf der Bank und versorgten uns im Superspar mit Nahrungs- und Genussmittel.
Um halb Drei kamen wir am Onguma Gate an. Wir hatten für die "Leadwood CS" eine Reservation, aber erst ab dem nächsten Tag. Für heute war aber dort kein Platz und so quartierte man uns auf der nur 3 Km entfernten neuen "Tamboti CS" ein.
Diese entpuppte sich als eine relativ neue und schön angelegte Anlage mit dem entsprechenden kleinwüchsigen Baumbestand. Es gab ein Hauptgebäude mit einem Miniempfang, -laden, -restaurant, -pool und -wasserloch. Alles war aber sehr gepflegt und modern eingerichtet.
Unsere Campsite

h726ac6f.jpg

h765bb18.jpg

hatte ein schönes geräumiges Waschhüsli aber wieder mit integriertem Abwaschplatz!
Ernst goutierte das mal so gar nicht.
Wir montierten unser Dachzelt, inzwischen in rekordverdächtiger Bestzeit von 15 Minuten! und gingen anschliessend ins Resaurant zu einem Belohnungsdrink. Und siehe da, wer räkelte sich da im Minipool? -die Landyladies. Grosses Hallo und Verabredung zum Sundowner.
Ernst grillierte uns zum Znacht ein eher zähes T-Bone-Steak (wir sollten vielleicht doch mal den Metzger wechseln!?).
Auf der Restaurantterrasse am vereinsamten Miniwasserloch sassen wir noch bis spät mit den reiseverrückten Schweizerinnen bei einem Whisky, hörten ungewöhnliches und abenteuerliches von ihren Fahrten um den halben Globus.
Dann war wieder einmal verabschieden angesagt und wir gingen vergnügt unter die Decke.

Onguma Tamboti CS NA$ 380,-/N

Am nächsten Morgen fuhren wir zum Lindequist Gate

hba776e5.jpg

und meldeten uns für 3 Tage Parkbesuch an. Mit einem Voucher ausgerüstet ging es dann zum 12 km entfernten Fort Namutoni.

h2a499d2.jpg

Dort bezahlten wir im Touristenbüro unseren Obolus von NA$ 170,-/Tag, erwarben uns eine Etoshabroschüre, suchten uns zum anwärmen eine nicht so weitläufige Tour aus und machten uns erwartungsvoll auf den Weg.
Im Park empfing uns eine winterlich anmutende Landschaft. Schon der Anblick allein reizte die Schleimhäute.

h720a9e2.jpg

und wenn dann auch noch Verkehr aufkommt (auf den Hauptwegen war permanent Rush hour)

h1c4ff89.jpg

und man nicht das Glück hat im Bereich einer von links nach rechts blasenden Windböe zu fahren, dann sollte man die Nebelscheinwerfer einschalten und hoffen, dass nichts und niemand den Weg kreuzt.

h6d1eb45.jpg

hdc4a673.jpg

Besonders Gemsbok genoss es wieder, uns innenräumlich und ganzkörperlich einzupudern.
Die erste Lektion zum Thema "wie finde ich die Tiere" lernten wir bald, denn das war relativ einfach. Mit etwas Weitblick (den hatte man ja hier unendlich) musste wir nur auf die anzahlmässig variierenden Ansammlungen von Safari- und Turiwagen zusteuern und sich dann langsam und geduldig in eine Erstplatzposition bringen.
Und voilà! hatten wir schon unsere erste Löwensichtung!

h39a585e.jpg

hce127a6.jpg

h716a919.jpg

satt , zufrieden oder einfach nur müde
Wir waren tief beeindruckt und glücklich. Das war richtiges Anfängerglück! Ein fortwährendes von hinten nachdrängeln bewog uns aber bald zu unserem ersten Wasserloch dem Kalkheuwel aufzubrechen.
Einschränkend muss ich natürlich dazu sagen, das klappt nicht immer so erfolgreich. Manchmal kamen wir leicht gehetzt am Schauplatz an, aber die Tiere hatten schon genervt vom ewigen Kamerageklickere das Weite gesucht.
Ein paar Meter nach diesem Ruheplatz sahen wir noch diesen Gaukler

h00dd561.jpg

emsig an einer Beute (seiner oder die der Löwen?) herumhackend.
Die Nebenwege zu den einzelnen Haltepunkten waren weniger staubig. Die Landschaft buschig und flach, so dass sich immer wieder wunderbare Aus- und Anblicke boten.
eine geruhsam grasende Gnuherde

hcbbcbf1.jpg

ein herziges Steinböckchen

hb23c866.jpg

zwei sich über die Laufrichtung Uneinige

h80878d0.jpg

Aber dann unser erster Oryx

he24ed76.jpg

Gemsbok machte vor lauter Freude gleich einen Extragump! das machte er dann immer wieder bei Oryxsichtungen (stellt euch mal das Gehopse bei einer Herde vor!) An dieser Stelle erkoren wir den Oryx als UNSER Tier des Jahres!
Am Wasserloch erwartete uns eine grossartige Überraschung:
die vereinigten durstigen Hornträger und Einhufer!
Hier im Gesamtbild

hb509481.jpg

und in den Details

h0402e97.jpg

Kudu im gemischten Doppel

h31d3722.jpg

diese gingen geordnet auf Streife

und der musste noch rasch mit mir flirten
h980782d.jpg

Hocherfreut und überzeugt von unserem Anfängerglück fuhren wir weiter zur Ngobib Wasserstelle. Doch da war schon wieder Ende Vorstellung. Ausser einem kleinen Impalagewussel

h8809b61.jpg

zeigte sich nichts mehr.
Es war mittlerweile Mittagszeit und wir beschlossen zum Fort zurückzufahren.
Nach einem kleinen Imbiss im Restaurant besichtigten wir die Fortanlage.

hf95b2c6_2016-01-20.jpg

h88f292d.jpg

Dann war es Zeit das Onguma Leadwood Camp aufzusuchen. Es war ca. 8km vom Eingang Etoshapark entfernt.
Der Zufahrtsweg war einer von der übleren Sorte Gravelroad!
Ständig wurden wir von einzelnen Motorradfahrern entweder überholt oder sie kamen uns entgegen. Aber sie hatten alle etwas Gemeinsames: sie fuhren im Stehen! Wir rätselten erst etwas darüber (üben die für Steherrennen oder Showeinlagen?) Beim nächsten Gemsboksprung wussten wir es natürlich. Die machten das zum Schutz ihrer körpermittigen Weichteile! Ohmannohmann!
Als wir im Camp ankamen sahen wir, dass eine riesige Gruppe Biker gerade angekommen war und es kamen immer wieder neue dazu. Wir dachten, na Mahlzeit, das kann ja auf dem Campingareal lustig werden. Doch diese waren alle in den Bungalows untergebracht und die meisten waren dann mal schnell verschwunden (stundenlanges stehend fahren ermüdet wohl auch die Härtesten!)

Das Leadwood Camp war sehr schön angelegt

heb979db.jpg

Das Hauptgebäude mit einem gepflegten grösseren Wasserloch und Restaurant

h48d53e8.jpg

Wir bekamen CS "Tic Tic"

hb94cdeb.jpg

mit eigenem Badehüsli
und eigenen Abwaschplatz

hfba14ef.jpg

Ernstens Begeisterung hielt sich in Grenzen

Wir richteten uns ein, gingen anschliessend zum Haupthaus und machten es uns in der sehr gemütlichen Lounge bequem. Ernst versuchte sich am Wlanconnecting und ich relaxte mit einem feinen Gintonic am Wasserloch.
Dort fanden sich auch bald ein paar Durstige ein

h79d2535.jpg

h8e25f62.jpg

h88f4efe.jpg

h8917ac1.jpg

Den Abend verbrachten wir mit einem kleinen Imbiss auf unserem Platz, nach einem Vorstellungsschwatz bei den Nachbarn war dann aber Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Frühstück, war wieder einmal ein längerer Hausputz fällig. Wir versuchten die Hinterlassenschaften von Gemsboks Stauborgie zu beseitigen, frönen der Körperhygiene und relaxten am Wasserloch.
Wir hatten uns für den Nachmittag zu einem Game Drive angemeldet und waren die einzigen Gäste. Die englischen Motorradfahrer waren allesamt intensiv mit ihren Töffs beschäftigt. Auf dem grossen Parkplatz sah es aus wie auf einer Formel 1 Boxengasse. Die hatten sogar ein Werkstattwagen mit Mechaniker dabei. Wir fanden das sehr bemerkenswert.
Guide David fuhr mit uns kreuz und quer durch das Onguma Private Game Reserve. Er war angenehm wortkarg, beantwortete aber unsere Fragen fachmännisch.
Er fuhr uns durch eine typische Buschlandschaft und wir sahen lange keine Tiere.
Nachdem er immer wieder in einer nicht verständlichen Sprache mit seinem Walki talki kommuniziert hatte drückte er plötzlich aufs Gas, raste mit uns galoppmässig über die Buschwege und brachte uns zum Ruheplatz dreier Löwen (von den im Park lebenden vier).
Zwei Weibchen lagen ziemlich abseits relaxend im Gras

hd4cd424.jpg

etwas weiter weg lag ein jüngeres Männchen argwöhnisch zu uns rüber blickend.

h6898176.jpg

Auf der Weiterfahrt entdeckten wir noch einen neugierigen Langhälsler

h98dee79.jpg

und zwei Schnauzbärtige.

hd78831d.jpg

Die Sonne machte sich so langsam parat, den Tag zu beenden und wir fuhren zu einem gut präparierten Sundowner-Zeremonienplatz

h0c768e8.jpg

Die Sonne zog nun alle Register und schenkte uns diesen schönen Abgang hinter Palmen, welche, so informierte uns David, reine Importware sind und eigentlich nicht in diese Landschaft gehören.

ha4455ae.jpg

Zurück im Camp warfen wir noch einen Blick zum einsamen Wasserloch, schwatzen mit einem netten Pärchen aus Deutschland und gingen nach einem leichten Imbiss und einem Gläschen Rotwein mit der nötigen Bettschwere schlafen.

Unsere nächste Lektion mit den Thema " Geduld- und Ausdauerübungen für Anfänger", meinten wir, brauchen wir nicht, hatten's ja gestern auch nicht gebraucht. Sicherheitshalber nahmen wir aber vorsorglich etwas zum knabbern und lesen mit ins Cockpit. Wir wollten nochmals zum Kalkheufelt und machten uns voller Optimismus und Vorfreude auf den Weg.
Als wir dort ankamen sahen wir NICHTS! Da war salopp gesagt tote Hose. Ein einsames Turiauto stand offensichtlich schon länger da, das zeugten die im Wagen verstreute Essenreste und des Fahrers Schlafhaltung.
Also machten wir es uns so recht und schlecht bequem und harrten GEDULDIG auf das vielleicht eventuell Kommende.
Kleine Vögel schwärmten heran und liessen sich auf dem wassernahen Gesträuch nieder

h09deda1.jpg

und flogen grüppchenweise zur Wassertränke.
Ein paar grössere folgten und suchten Sitzplätze im Gestrüpp

hf858151.jpg

langsam wurde es lebendig in den Büschen

h95cb27f.jpg

Dann kamen die gefiederten Landläufer und sorgten für ein getupftes Gewimmel.

h7294e43.jpg

Mit dem Eintreffen einer kleinen Herde Impalas
keimte Hoffnung auf und wir wechselten in die Habachtstellung.
Diesen folgten auf dem Fuss die ewig gestreiften

h7314dbc_2016-01-20.jpg

und an der Peripherie erschienen, erst einmal die Situation checkend, die vorsichtigen Kudus

hfa6ffab.jpg

Es entstand ein herrlich anzuschauendes und spannendes Gewimmel. Wir sassen nur da und genossen!
Steinböcklis just married?

hf2f0e69.jpg

Aber, es wurde uns noch ein Supplement offeriert. Der Einzug der Gladiatoren!

h8b42817.jpg

sie ERSCHIENEN! Angeführt von der Leitkuh im hierarchig choreografierten Gänsemarsch auf dem Platz.
Vor lauter Aufregung verschluckten wir uns fast an unserem letzten Popcorn.
Dann begann ein emsiges hin und her zwischen Wasserhahn, Wasserrinne und Wasserloch

h911fdc3.jpg

h7797a99.jpg

hier wird nicht vorgedrängelt!

h241f459.jpg

Platz da! Jetzt komme ich!

h61d617f.jpg

soll ich oder soll ich nicht mich einmischen.

Eine nachzügelnde Mama musste ihren Sprössling zum Weiterlaufen motivieren

h2142585.jpg

nur noch ein paar Schritte, dann gibts eine Cola!

Bubi und seine Übungsstunde " wie bekomme ich beim pieseln keine nassen Füsse"

hcb12bc3.jpg

Mami!!! ich will wieder meine Pampers!

Wir konnten uns nicht satt sehen und vergassen die Zeit.
Nach drei Stunden machten wir uns los und fuhren zum Okerfontein.
Zum erste Mal erblickten wir die Pfanne. Wir hatten keine richtige Vorstellung und waren überrascht von der Ausdehnung, Beschaffenheit und der übergangslosen Trennung von "Land" und dem "grossen weissen Platz".

hed7ee81.jpg

Auf dem ausgetrockneten und karg bewachsenen Boden suchten eine Gnuherde und ein paar Kuhantilopen nach Nahrung.

h1634849.jpg

h76f9bd0.jpg

h0406790.jpg

Mit all den wunderbaren Eindrücken und Bildern in Kopf und Kamera fuhren wir zurück zum Fort, resümierten bei einem kleinen Imbiss über das heute Erlebte und machten uns auf zum Camp.
Ernst übte wieder am Laptop, dann prophylaxten wir noch etwas am Wasserloch.
Nach einem kulinarisch perfekten Dinner und guten Gesprächen mit Anna und Alex auf der Terrasse, beendeten wir den Tag und gingen dankbar und zufrieden schlafen.

Aber jetzt gibt es erst einmal wieder eine kleine kreative Pause 😎
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2016
Themenstarter1'415 Beiträge · seit 201428. Jan. 2016 ·
In meinen folgenden Berichten möchte ich euch unter anderem ein paar kleine unterschiedliche Geschichten erzählen. Einmal eine von Frau Lot, dann eine schockierende, eine von unserem Seelenbeben, die von den Postvoortrekkern und eine rätselhafte.
Doch alles schön der Reihe nach.

Wir verabschiedeten uns vom Leadwood Camp mit sehr positiven Erinnerungen. Der Entscheid ausserhalb vom Lindequisttor zu bleiben, hat sich (für uns) als sehr weise herausgestellt. Die 8 km bis zum Tor und die weiteren 10 km bis Namutoni haben wir liebend gerne in Kauf genommen, nachdem wir dort die enorme Touristenpopulation erlebt hatten. Da war alles sehr weitläufig, ungepflegt und laut. Da kam einfach keine Gemütlichkeit auf.

Leadwood CS: ZAR 190.-/N/P, Dinner NA$ 270.-/P

23. - 25. September Halali
Die hohen morgendlichen Temperaturen versprachen wieder einen sehr heissen Tag.
Die Zeltdemontage gestaltete sich dementsprechend schweisstreibend.
Am Lindequist Gate holten wir uns noch ein Voucher für drei Tage Etosha und zahlten es, mit Master Card, im Fort Namutoni.
Unser nächstes Ziel war Halali. Dort hatten wir für zwei Nächte reserviert.
Aber zuerst fuhren wir zum Klein Namutoni Wasserloch. Dort beginnt die Geschichte von Frau Lot:
Am relativ grossen See war gerade eine Giraffengrossfamilie am trinken.

h69fe69a.jpg

Offensichtlich hatte sich das jüngste etwas daneben benommen und wurde mit eher rüden Erziehungsmethoden zurechtgewiesen.

hef52759.jpg

Dann drängelte eine Kuduherde zum Wasser und sie beschlossen das Feld zu räumen.

h5583250.jpg

h6a30bf0.jpg

Bei ihrem Abgang wendetet die Giraffen immer wieder die Hälse gegen das rechte Ufer des Sees, wie als wenn noch jemanden fehlte.

h2d62e59.jpg

Und das war offensichtlich dieser

h796960d.jpg

Nun ja, dachten wir, der wird sich sicher auch gleich in Bewegung setzten. Doch er machte keinen Wank, starrte nur in dieser Pose vor sich hin. Bis wir bemerkten: da lief was, im wahrsten Sinne des Wortes.
Etwas abseits lagen Haut und Knochen eines zu Tode gekommenen Elefanten.
h5458e9d.jpg

Um ihn herum die allgegenwärtigen Resteverwerter: eine Hyäne, ein Schakal und viele Geier.
Wahrscheinlich waren die Kadaverreste entweder zu trocken oder versalzen. Jedenfalls rannten die beiden, Hyäne und Schakal, ständig abwechselnd zum Wasser um zu trinken oder baden.
Dabei liefen sie immer am Giraffen vorbei

h6ebf21f.jpg

hin und her

h5b34a99.jpg

hin und her

h5a88a6e.jpg

h2f9920c.jpg

Doch der blinzelte mit keiner Wimper

h72c1f81.jpg

Nach und nach kamen immer mehr Geier an

h845bd5a.jpg

das Duo hatte alle Pfoten voll zu tun mit verscheuchen, baden, trinken und selber fressen.
Das Spielchen ging jetzt schon fast eine Stunde lang und wir rätselten darüber, wie durchtrainiert die Halsmuskulatur eines Giraffen sein muss um in dieser Haltung bewegungslos auszuharren. War der nur eine ausgestopfte Attrappe oder eine lebende Statue und ein Almosenkörbli stand irgendwo herum oder hatte er verbotenes getan und stand jetzt als warnende Salzsäule da? Wir entschieden uns für letzteres und nannten ihn Frau Lot.
Die Sonne brannte erbarmungslos und unser Innenraum verwandelte sich langsam in einen mittleren Pizzaofen, sodass wir nach einer weiteren halben Stunde beschlossen aufzubrechen.
Zum Abschied winkten wir ihm noch einmal freundlich zu, aber er verharrte stur in seiner Haltung!

hefe1f27.jpg

und wenn er nicht gestorben ist, dann steht er heute noch so da.
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2016