GraskopThemenstarter961 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 · Hallo Fomi`s,
für meine Botswana Tour im Oktober 2015 könnt ich mal wieder Hilfe gebrauchen
Ich hab 2 Nächte Zeit, um von Kharma Rhino nach Maun zu kommen( Mit nem 4x4 Camper
Anschließend sind 7 Nächte durch Moremi und Chobe geplant)
Wo würdet ihr die 2 Nächte verbringen?
Könnte es auch auf 3 Nächte ausdehnen, würde dann aber Moremi kürzen müssen.
Im Forum ist mir das Tiaan's Camp aufgefallen. Wär es sinnvoll, da die 2 Nächte zu verbringen,
oder wird dann das erste Teilstück zu lang(Straßenzustand)?
Hippie609 Beiträge · seit 201010. Nov. 2014 · Hallo Graskop,
Deine Anfrage wurde vermutlich übersehen. Du könntest eine Nacht dort verbringen und dann durch den Westteil vom Magkadigadi zur Nxai Pan und dort zu Baines baobab, wenn Du es nicht schon kennst. Wir sind so einmal gefahren, ist schon eine Weile her(2009), Boteti noch ohne Wasser an der Stelle.
Landschaftlich sehr reizvoll und zu Moremi totaler Kontrast.
Grüße
Wolfgang
franzicke2’085 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 · Hallo Graskop,
für letztes Jahr im Oktober hatten wir die Weiterfahrt vom Khama Rhino Sanctuary so geplant:
1 Nacht Kubu Island
1 Nacht Planet Baobab
Wir hatten dann leider ein echtes Problem mit dem Fahrzeug und gleichzeitig das große Glück, dass uns ein einheimisches Mechaniker-Team auf der Campsite die Kupplung ausgetauscht hat. So hatten wir dann 3 Tage Kharma und mussten den Schlenker ausfallen lassen. Das tut mir aber heute noch leid - ich denke Kubu Island ist schon auch ganz besonders ... vielleicht für euch auch ne Variante?
Viele Grüße und vielviel Spaß beim Planen
Franzicke
GUGuido.Gast10. Nov. 2014 · Hallo,
als Zwischenstop bieten sich in der Gegend typischerweise an:
- Kubu Island
- Nxai Pan
- Makgadikgadi Pans NP
Von Kharma Rhino bis Khumaga/Tiaans Camp fährst Du etwa 4 Stunden auf gutem Asphalt. Vorsicht: In den Dörfern hinter Orapa wird häufig geblitzt. Da gibt es ausgedehnte 60km/h-Abschnitte, wo man teilweise denkt: Das muss doch jetzt mal zu Ende sein. Ist es aber nicht. Hat mich da (zurecht) auch schon erwischt.
Tiaans Camp ist neu und so weit nett. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Allzu viel Atmosphere und Privatsphäre solltest Du aber nicht erwarten. Wenn die Campsite gut belegt ist, hängt man ziemlich dicht aufeinander. Und das Camp liegt am Rand des Dorfes. Statt Tieren hörst Du abends ggf. Musik aus dem Dorf. Das Camp erfreut sich auch deshalb großer Beliebtheit, weil Camping dort nur ca. 8 EUR kostet statt der überzogenen rund 40 EUR auf der anderen Seite des Flusses im Park. Die Fähre über den Fluss verkehrt auch vor Sonnenaufgang, so dass man auch von Tiaans Camp aus morgens rechtzeitig im Park ist.
Beste Grüße
Guido
SASASOWEWI3’080 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · Moin Graskop,
meine Meinung zu Nxai Pan: das lohnt sich nicht für eine Nacht weil allein die Zufahrt 40km im Tiefsand bedeutet, für nur eine Nacht würde ich den Aufwand nicht betreiben. Für zwei Nächte lohnt sich das in jedem Fall, empfehlen kann ich Campsite 1, die liegt abseits der anderen.
lg sasowewi
Harkim11 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · Hallo Graskop,
wir waren dieses Jahr im September in Botswana unterwegs und sind vom Sanctuary aus nach Kubu Island gefahren. Dort blieben wir für eine Nacht (ein tolles Erlebnis). Danach sind wir über Gweta (wir wollten unbedingt die Salzpfanne komplett durchqueren) zu Tiaans Camp gefahren...ca. 7 Stunden. Untenrum wäre es bedeutend schneller gegangen!
In Tiaans Camp genossen wir die neuen Sanitäreinrichtungen und das schöne Camp... allerdings vermieste uns Tiaan abends das Löwengebrüll, weil er den Fernseher in der Bar so laut stellte, dass das Geballer vom Actionfilm alles andere übertönte.
Aus diesem Grunde schliefen wir die nächste Nacht im Khumaga-Camp im Nationalpark, wo uns dann auch gleich abends ein Elefant auf unserer Site besuchte! 🤩
Der MP-Nationalpark am Boteti-River hat uns übrigens ausgesprochen gut gefallen und war weit weniger besucht als Moremi und Chobe!
Wir würden es wahrscheinlich wieder so machen...
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung 😉
Gruß Harkim
Kloppo376 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · Wir waren auf der Dombo Farm hat uns sehr gut gefallen.
Grüsse aus dem Odenwald
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200810. Nov. 2014 · Hallo, Graskop,
du schreibst immer vom Kharma...
nimm doch mal das r raus, aus der Überschrift
...der Mann, unter dessen persönlichem Schutz in seiner Heimatregion dieses Sanctuary vom Militär bewacht wird, ist kein geringerer als der Präsident und sein Clan
http://de.wikipedia.org/wiki/Ian_Khamanix für ungut
gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
GraskopThemenstarter961 Beiträge · seit 201310. Nov. 2014 · Danke euch allen für die netten Antworten,
das muß ich jetzt erstmal alles bei T4A Maps checken.
LG
Silvio
GraskopThemenstarter961 Beiträge · seit 201310. Nov. 2014 · Liebe Ratgeber,
ich denk, ich verbring dann eine Nacht auf Kubu Island
und eine im Khumaga Wild life camp.
Danke nochmal!
P.S. @ Lillytrotter: T`schuldigung 😊
lilytrotter4’132 Beiträge · seit 200810. Nov. 2014 · Echt, jetzt, Graskop
nein
es gibt keinen Grund, sich bei mir zu entschuldigen!
sowas hab ich befürchtet... 😣
deshalb hab ich es mir lange überlegt, ob ich überhaupt was sag
aber
es "klang" so sehr nach Karma...
und ich musste immer grinsen
Alles Paletti.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt