THEMA: Namibia, die 3- Kaokofeld- Caprivi- VicFalls
02 Jul 2023 21:23 #669132
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 02 Jul 2023 21:23
  • loeffels Avatar
Hallo Silke,

ich sehe schon, Namibia lässt euch nicht mehr los :) .
Wir können's verstehen, kennen ja einige eurer Ziele.
Superfanti schrieb:
- Von den Epupa Falls scheint es mir dass die Strecke durch den Etosha doch durchaus sinnvoller ist als nördlich oberhalb des Etoshas zu fahren? Oder was würdet ihr bevorzugen?

Das ist sicher eine Frage der persönlichen Vorlieben und hängt sehr stark davon ab worauf ihr euren Fokus legt: Tiere oder die Begegnung mit den Menschen Namibias.
Wie du sicher weisst bin ich ja ein Fan der Region nördlich Etosha und wollte meine Begegnung mit den Menschen dort nicht missen. Du kennst ja sicher unsere Reiseberichte 2018 und 2022, in denen ich unsere "Ovambo-Abenteuer" geschildert hatte und wage immer noch die Behauptung: Ohne einen Besuch der Region ist der Eindruck von Namibia nicht komplett.
Ihr müsst entscheiden wie wichtig euch das ist.
Ich persönlich würde durch die "4-O-Region" fahren.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jul 2023 10:58 #669145
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1230
  • Dillinger am 03 Jul 2023 10:58
  • Dillingers Avatar
Hallo Silke,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und bin auch der Meinung, dass die Groodberg Lodge eine geniale Aussicht hat aber der Rest, Speisesaal, Essen und auch die Zimmer haben mich nicht überzeugt. Ich würde dort immer gerne für ein kaltes Bier auf der Terrasse stoppen, übernachten würde ich nicht mehr.
Bei Palmwag gibt es eine Menge zu unternehmen. Das Palmwag Gebiet, die Khowaribschlucht, der Grootbergpass und selbst der Hoanib ist in einer guten Stunde zu erreichen. Ich finde, dort kann man einige Tage verbringen.
Mir hat es in der Khowarib Lodge besser gefallen als auf Palmwag. Wir habe auf Palmwag zwar nur gegessen und in der Khowarib Lodge im Dachzelt übernachtet, das Lodgegelände von Khowarib ist wunderbar und das Essen fantastisch. Die Luxuszelte sahen auch sehr einladend aus.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jul 2023 13:43 #669152
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 03 Jul 2023 13:43
  • Lommis Avatar
Hallo Silke,

auch wenn meine Erfahrungen/Erinnerungen von 2012 stammen und sich seid dem bestimmt viel verändert hat, fand ich persönlich Grootberg gar nicht so schlecht. Ja was das Essen angeht, gibt es Einschränkungen, aber wenn du auf einer Farm übernachtest, kann dir sowas auch passieren.
Aber die Aussicht ist was besonderes:









Ich habe damals ein sehr langes und sehr erfolgreiches Wüstenelefantentracking von dort gemacht.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jul 2023 17:00 #669172
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 03 Jul 2023 17:00
  • Pallas8330s Avatar
Grootberg kenne ich auch nur von 2018. Wir haben gute Erinnerungen: prächtige Aussicht, nettes Personal, lange aber spannendes Elefantentracking. Sicher war das Essen nicht in der absoluten Spitzenliga, aber immer noch gut. Schlechter als ein typisches Gondwana-Buffet ist es jedenfalls nicht... Ein kurzer Check der Homepage zeigt auch, dass die Preise deutlich unter den erwähnten €400.- liegen.
Wir würden Grootberg wieder anfahren!

Numashasha kenne ich nicht, aber Camp Kwando. Ich würde auch nur eine anfahren da sie doch nebeneinander liegen. Camp Kwando kann ich mit gutem Gewissen empfehlen. Wir hatten tolle Sichtungen dort, sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Game Drive.

Gruss
Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
05 Jul 2023 22:59 #669317
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1775
  • Superfanti am 05 Jul 2023 22:59
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die ersten Ideen- natürlich bin ich aufgrund der doch überraschenden Wendung, wieder nach Namibia zu fahren, noch ganz am Anfang der Planung und somit sind eure Hinweise wirklich Gold wert ;-). Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, dass wir ja bereits schon mal im Caprivi waren, aber eben der Norden völliges Neuland ist.

Liebe Lotusblume:
Tatsächlich frage ich immer meinen Mann, wie viel er sich am ersten Tag zutraut und er hat das okay gegeben, da auch einiges auf Teerstrasse zurückzulegen ist. Da hat er die absolute Entscheidungsgewaltt, da nur er fahren wird.
Verrückte Welt- Tatsächlich kostet jetzt die Grootberg Lodge 2023 für das Doppelzimmer mit Halbpension in der High Season 6.343 Nad, was tagesaktuell 390€ entspricht. Wahrscheinlich hätten wir schon früher, das Herz für Afrika entdecken sollen. Ich habe die Grootberg angeschrieben, ob wir einkehren dürfen und daraufhin tatsächlich bis heute keine Reaktion bekommen.
Hm- also wenn ich die Preise von Camp Kipwe gerade verstehe kostet das pro Nacht pro Person 5535 Nad…
Dein Reisebericht von der Wüsste zu den Wasserwelten hat mir bei der 2. Planung sehr weitergeholfen. Daher hatte ich für 2020 die Chobe River Cottages gebucht und diese haben so lieb und verständnisvoll auf die Covid Verschiebung bzw. Stornierung reagiert, so dass sie für mich absolut gesetzt sind.

Hallo Chrigu,
wie schon geschrieben- es kommt wohl auf die Reisezeit an. Aber ja- bei diesem Preis ist mir das erstmal nicht wert- vielleicht sollten wir auch etwas noch bei der Reisezeit schauen- mal gucken, wie wir uns entscheiden.
Warum ist die Palmwag Koncession eher etwas für Camper? Die 2 Tages Wanderung bei Etendeka finde ich sehr cool, aber bei der Hitze bekomme ich meinen Mann leider eher nicht motiviert. Auch den Tok Tokkie Trail hätte ich gerne mal gemacht.
Nach den Lodges muss ich einfach mal im Gebiet googeln und abwägen.
Ja, und ich glaube beim Etosha werde ich mich durchsetzen, da ich acuh nicht weiss, wie oft wir uns das weiter leisten werden bzw. wir ja eigentlich noch andere Ziele sehen möchten.
Mein Mann – und auch ich- mögen die Gondnwana Unterkünfte, aber wie werden auch da nochmal guggen und evtl. mal die Camping 2go Angebote teste,
Tatsächlich hatten wir bei der letzten Reise auch das Camp Kwando und die Namusasha gebucht , da ich mich nicht entscheiden konnte… und in der Namusasha hatten wir eine der besten Gamedrives, aber prinzipiell hatte uns das Camp Kwando besser gefallen. Daher wieder die Entscheidung, das zu splitten, auch wenn die Lodges einen Katzensprung voneinander entfernt liegen, aber uns stört das Kofferpacken nicht.

Hallo Christine,
Ok. Danke für dein Feedback zur King Nehale. Ich fand es einfach auch mal eine Alternative zu den Camps im Etosha. Ja- und wahrscheinlich hast Du auch Recht- die letzte Etappe ist wirklich ein Ritt- vor 3 Jahren sind wir von der Shametu bis zur Waterberg Plateau Lodge.
Dornhügel sieht schön aus. Wir haben eh sehr gute Erfahrungen mit Guestfarms und leider bis dato noch gar keine im Plan. Daher ist das eine super Idee, diese noch einzubauen.

Hallo Logi,
sehr gerne hätte ich den Film zur Einstimmung in den Norden. Bilder sagen oft mehr als Worte. Ganz lieben und herzlichen Dank vorab.
Hallo Stefan,
ohhh ja- ich kenne eure Vorliebe;-). Aber momentan tendiert mein Herz tatsächlich wieder zum Etosha. Aber tatsächlich steht euer Reisebericht wieder ganz oben auf der Liste und ich muss diesen nochmal intensiv nach all den Jahren studieren. Wer weiss, wie oft wir noch nach Namibia fahren und vielleicht wird es bei diesen Preisen auch schon so eine Art Abschiedstour- was ich mir aber insgeheim nicht vorstellen kann.

Hallo Markus,
auch deinen Reisebericht habe ich schon entdeckt und ist ebenfalls ganz oben auf meiner to read Liste. Ich bin sehr gespannt, ob die Grootberg Lodge den Drink bei den Preisen überhaupt erlauben.
Die Khowarib Lodge wirkt auch sehr schön, ist aber tatsächlich auch recht teuer. Vielleicht werde ich auch mal zum ersten Mal das Camping2go von der Gondwana ausprobieren, da man anscheinend dieselben Annehmlichkeiten hat, wie bei einem Doppelzimmer.

Hallo Lommi,
auch Dir danke für deine Eindrücke und Bilder der Groozberg Lodge. Die Aussicht ist toll und werde diese dann wohl bei einem Drink genießen.

Hallo Pallas,
hm… also ich sehr derzeit wie gesagt einen Preis von 6.343 Nad, was nur wenig unter 400€ zur High Season ist. Wir haben ja vor nächstes Jahr im Oktober in der High Season zu fahren und ich gehe von steigenden Preisen für 2024 aus. Daher wird das wohl eher wie obern beschrieben nichts.

Danke euch nochmal allen und nun stürze ich mich die Tage mal in die Planung und befasse mich auch mal mit den Preisen bzw. tatsächlich möglichen Einsparmöglichkeiten. Sicher wäre eine Anpassung der Reisezeit von Vorteil, aber bis dato war für uns eigentlich immer September/Oktober eine ideale Reisezeit. Falls ihr noch erschwingliche Unterkünfte wisst, gerne her mit den Ideen;-).

Gute Nacht, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jul 2023 11:18 #669339
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 06 Jul 2023 11:18
  • Logis Avatar
Superfanti schrieb:
Hallo Logi,
sehr gerne hätte ich den Film zur Einstimmung in den Norden. Bilder sagen oft mehr als Worte. Ganz lieben und herzlichen Dank vorab.

Alles klar. Der Film geht am Wochenende raus ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti