THEMA: Namibia, die 3- Kaokofeld- Caprivi- VicFalls
02 Jul 2023 14:24 #669101
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 1783
  • Superfanti am 02 Jul 2023 14:24
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,

ist es nicht verrückt? Man hat hunderte Ideen im Kopf, wohin man überall noch auf der Welt will, aber dennoch spricht man seit Wochen nur noch von einem- wie schön und toll war es doch in Namibia!!! Ich bin sicher, ihr kennt das Gefühl und wir sind damit nicht alleine… Ich bin schon wieder halb panisch, ob wir als Lodger nicht schon wieder fast zu spät dran sind- gegen 20.09.2024 soll es losgehen und 23 Übernachtungen sind zu verplanen.

Wir möchten gerne wieder was Neues mit Bekannten verbinden und daher soll es eine Verbindung vom Kaokofeld light, Caprivi , Botswana und Vic Falls werden- deren Grenzüberschreitungen uns ja auf der letzten Reise nicht möglich waren. Auch muss ich mich zugegebenermassen in weitere Reiseberichte einlesen und bin- gerade was das Kaokofeld betrifft, noch absolut grün hinter den Ohren. Wir sind Abenteurer, aber dennoch habe ich echt Respekt vor den ganz wilden Strecken im Kaokofeld und würde daher die eher sicheren Strecken bevorzugen, aber dennoch wollen wir landschaftlich tolle und mögliche Strecken fahren… Hm, ich hoffe ihr versteht, was ich meine? Mein erster Gedanke war tatsächlich eine Einwegmiete, aber dies scheint dann doch sehr teuer auszufallen, so dass es wohl doch eher wieder ein Hin und Zurück durch den Caprivi zu geben scheint, was uns auf der zweiten Reise durch die verschiedenen Übernachtungen auch gar nicht gestört hat.

Was haltet ihr von meiner ersten Idee? Wir sind aber wirklich offen für alles;-)
1 Erongo The Erongo Wild
2 Grootberg Lodge? Oder Palmwag
3 Palmwag,
4 Palmwag,
5 Opowu
6 Epupa Falls
7 Hobatere Lodge evtl. Night Drive
8 Gondwana Etosha Safari Lodge
9 King Nehale Gondwana
10 King Nehale Gondwana oder Emanya oder gleich weiter?
11 Ndhovu Lodge über D3016 und D 3001 oder über C42 und B9
12 Ndhovu Lodge Buffalo Core Area, Abendbootstour
13 Nkasa Lupala Tented Lodge ggf. Morningboatstour
14 Nkasa Lupala Tented Lodge Gamedrive, Abendboatstour
15 Kasane Chobe River Cottages Bootsfahrt
16 Kasane Chobe River Cottages Day Trip- Vic Falls,Helikopter Flug, High Tea
17 Kasane Chobe River Cottages Chobe Nationalpark
18 Namusasha Abendgamedrive mit Rector in den Bwatbwara NP
19 Camp Kwando Mudumu und Abendboatdrive
20 Shametu Lodge Mahango und Wellness
21 Frans Indongo Lodge
22 Frans Indongo Lodge Entspannung ggf. Cheetas
23 / 24 Abflug

Meine Fragen:
- Wie lange würdet ihr Palmwag machen? Ich habe gesehen, dass die Grootberg Lodge mittlerweile weit über 400€ liegt- das ist uns eindeutig zu teuer, auch wenn ich diese wirklich unheimlich gerne gebucht hätte. Daher könnten win entweder eine Nacht noch auf dem Weg nach Palmwag einschieben oder eine Nacht in Palmwag verlängern.
- Was würdet ihr uns für das Kaokofeld empfehlen? Welche Abstecher abseits der üblichen ausgebauten Strecke zu den Epupa Falls sind gut möglich?
- Bis dato habe ich bei den Lodges Richtung Epupa Falls- jetzt meist nur Ausflüge zu den Fällen oder Himba Dörfern entdeckt. Uns würden – sei es Entspannungslodges oder/ und mit Wanderwegen auch zusagen. Habt ihr Empfehlungen?
- Von den Epupa Falls scheint es mir dass die Strecke durch den Etosha doch durchaus sinnvoller ist als nördlich oberhalb des Etoshas zu fahren? Oder was würdet ihr bevorzugen?
- Fahrstrecke vom Etosha in den Caprivi- auch hier die Frage der Streckenführung: über D3016 und D 3001 oder die uns bekannte Strecke über C42 und B8? Ist die D Strasse in diesem Fall gut befahrbar? Habt ihr dazu einen Zeitvergleich?
- Habe auch überlegt, in Vicfalls zu übernachten und dann einen Tag dort im Nationalpark zu verbringen. Lohnt sich das? Ich
würde das gerne mit Transfer buchen, da wohl die Strecken voller Schlaglöcher sind
- Habt ihr sonstige Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
- Evtl. haben wir noch 1- 2 Nächte übrig, wenn wir eine Nacht Etosha eindämmen bzw. eben eine Nacht noch verlängern. Meist hatten wir bis dato 23 Übernachtungen. Wie würdet ihr dann diese Nächte verplanen?

Ganz lieben Dank für eure Ideen und Unterstützung vorab und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 16:05 #669111
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 02 Jul 2023 16:05
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Silke,
meine Anmerkungen ;)

Ist es bis Erongo Wild nicht ein bisschen weit am Ankunftstag zu fahren? (Wir würden dies jedenfalls nicht fahren wollen.) Die Anlage bzw. Gegend ist sehr schön - waren 2010 in der "alten" Erongo Wilderness-Zelt-Lodge.

Grootberg Lodge soll jetzt 400 € kosten - boah, die Unterkunfts-Hütten sind einfachst ausgestattet und den Preis jedenfalls nicht wert. Der Ausblick ist allerdings genial (waren 2010 vor Ort). Habe gerade mal nachgeschaut seinerzeit 2Pers/HP = 140 €.

Ich würde zwischen Erongo und Grootberg/Palmwag noch eine Unterkunft einschieben. Camp Kipwe hat uns seinerzeit (2013) sehr gut gefallen. Mowani nebenan ist auch toll :)

Opuwo habe ich mit der Opuwo-Lodge in schlechter Erinnerung (der Ausblick ist aber auch hier wunderschön).

Zu den Zelt-Lodgen im Caprivi: Wir haben ausschließlich in Unterkünften mit Klimaanlage gewohnt. Es war 2018 (in etwa die gleiche Reisezeit wie ihr - Anfang Okt.) unerträglich heiß, Nachts kühlte es kaum ab. Das war auch vorab die Bedingung meines Mannes: wenn Caprivi, dann nur mit Klimaanlage. Und was waren wir, auch unsere Freunde, froh, dass wir nur solche Unterkünfte hatten.

Wir haben den Tagesausflug nach Vic-Falls direkt bei Chobe River Cottages gebucht. War günstiger als alle anderen Angebote und war ein topp Ausflug. Die Unterkunft ist auch super - zeitig buchen, haben nur 4? Cottages.

Namushasha und auch Shametu (Zelt buchen-hat Klimaanlage ;)) sind jeweils 2 Übernachtungen wert.

Frans Indongo konnte uns beim letztem Aufenthalt (2021) nicht mehr richtig überzeugen.

Ansonsten kannst Du alles nochmals in meinen Reiseberichten nachlesen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
02 Jul 2023 16:18 #669112
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 02 Jul 2023 16:18
  • chrigus Avatar
Hallo Silke

Ich versuche mich mal mit ein paar Antworten.
Wieso meinst du, dass die Grootberg Lodge weit über 400 Euro kostet? Ich denke du solltest in Eurer Reisezeit bei etwa 180 Euro / Person sein. Wir waren kürzlich wieder mal da. Ich bin etwas überrascht über diesen Preis. Die Aussicht ist Top. Aber sonst bbin ich von Preis/Leistung nicht so überzeugt.

Ich mag Palmwag und vor allem die Palmwag Konzession. Das ist aber eher etwas für Camper. Wenn ihr euch gerne bewegt, dann könnte die geführte Wanderung (2 Nächte) bei Etendeka etwas für euch sein. Die haben wir kürzlich auch gemacht und waren begeistert. Ansonsten auf jeden Fall Pirschfahrten in der Konzession.

Zwischen Palmwag und Opuwo gibt es noch die Khowarib-Lodge, das Fort Sesfontein, zwei Lodges im Hoanib und mehrere Möglichkeiten bei Puros. Wobei einige der Lodges deutlich teurer als die Grootberg Lodge sind. Mit einigen Abstrichen gib es aber auch deutlich günstigere Unterkünfte.

Ich mag die Etosha und würde den Weg durch den Park wählen.

Ihr habt schon sehr viele Gondwana Unterkünfte dabei. Das ist OK. Aber der Gondwana Preis ist auch recht happig, weil das recht teure Abendessen ja immer noch dazu kommt.
Camp Kwando und Namusasha liegen nahe beieinander. Da würd ich vermutlich nur eine der Lodges besuchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
02 Jul 2023 19:01 #669121
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 80
  • Südwesten am 02 Jul 2023 19:01
  • Südwestens Avatar
Hi.,
waren im April in der King Nehale. Ist zwar schön, aber nach unserer Meinung (waren 7 Personen) stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Einstimmige Meinung: kann man machen, muss man aber nicht. Von der Shametu bis zur Frans Indongo? Wäre uns zu weit. Wenn noch Zeit ist, könnte man die Dornhügel einbauen.
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
02 Jul 2023 19:19 #669125
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9835
  • Logi am 02 Jul 2023 19:19
  • Logis Avatar
Hallo Silke,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen: uns hat die Opuwo Lodge ausgesprochen gut gefallen, Preis/Leistung waren hervorragend.
Nette Begegnung: der Kellner sprach erstklassiges Ruhrgebietsdeutsch und hatte sein Handwerk in Dortmund gelernt. :laugh:

Edit: möchtest Du vielleicht noch einmal unseren Film von 2018 haben? Ich meine nur, wegen der Unterkünfte?
Palmwag Lodge, Opuwo, Sesfontein, Epupa usw?

LG
Logi
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 19:20 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
02 Jul 2023 19:45 #669126
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 02 Jul 2023 16:05
  • Lotusblumes Avatar
OFFTOPIC
Logi schrieb:

so unterschiedlich sind die Erfahrungen: uns hat die Opuwo Lodge ausgesprochen gut gefallen, Preis/Leistung waren hervorragend.
...
LG
Logi

Nunja, das Hotel war überbucht, wir erhielten statt Luxus- ein Standardzimmer (guide room) - und das war ein dunkles, kleines Loch. Mangels Alternativen in Opuwo mussten wir in der Lodge bleiben. Das Dinner war zwar schmackhaft, aber danach war nicht nur ich 2-3 Tage krank (wir haben keinen Salat gegessen und auch keine Eiswürfel im GinTonic). Olli von Wüstenquell (jammerschade, dass es diese Farm nicht mehr gibt) meinte damals noch zu uns, das alles kommt in der Opuwo Lodge wohl öfter vor... :unsure: Aber gut, das mag jetzt alles anders sein. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti