THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
24 Jul 2022 11:59 #647796
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6806
  • bayern schorsch am 24 Jul 2022 11:59
  • bayern schorschs Avatar
01.Mai 2022 Heimreise

Heute geht es also wieder nach Hause. Wir sind darüber nicht traurig, denn wir haben es auch zu Hause schön und wir freuen uns immer wieder auf´s nach Hause kommen. Zwar könnten wir schon nach einer Woche wieder die Koffer packen, aber so einfach ist da ja nun auch wieder nicht.

Unser Heimflug mit der „air-france“ war, wie schon der Hinflug, sehr relaxt und bequem, dazu noch pünktlich und selbst vom Champagner waren noch ein paar Gläschen übrig. Das hat alles gepasst und die „air-france“ würden wir immer wieder nehmen. Das hab ich aber schon am Anfang des Berichtes erwähnt.

Zu den Unterkünften:

Foxy Retreat an der Crocodile Bridge geben wir eine glatte 1. Hier hat ALLES gepasst. Die Wirtsleute, das Personal, das Häuschen, alles war so, wie man sich eine schöne Selbst-Versorger-Unterkunft vorstellen kann. Foxy heiß für uns self-catering - very easy.

Umoja Silonque, da wäre die Benotung eine 3, gedacht als Durchschnittsbewertung. Das Häuschen war sehr schön, für eine große Familie wie geschaffen, aber die Entfernung zum Krüger war uns zu weit. Auch die Schlüsselübergabe ist für uns ein „no go“, und ein Nachteil ist – auch wenn man sich daran gewöhnt – die fehlende Autarkie. Wenn hier permanent das Licht ausgeht, und das zur Hauptzeit, wo man das Licht brauchen würde, dann ist das nicht gut. Aber auch kein Grund, eine schlechte Bewertung zu geben. Darum eine 3, denn 3 ist ja nicht schlecht.

Muweti, das war jammerschade, dass wir mit dem Guide Hardus keine Stimmung hinbekommen haben. Die Lodge selbst ist sehr schön, das Essen sehr gut, nur eben die „Rundumbetreuung“, die oftmals regelrecht aufdringlich war, die hat uns nicht gepasst. So eine kleine Lodge steht und fällt mit dem Guide, denn dem bist du mehr oder weniger ausgeliefert. Und wenn das nicht passt, dann hast du ein Problem. Tiersichtungen waren in Ordnung, mehr aber auch nicht. Note höchstens eine 3, da bin ich aber noch gut aufgelegt.

The Zarafa war für uns eine Oase der Erholung. Uns ist das egal, ob asiatisch oder afrikanisch oder von uns aus auch chinesisch. Passen muss das Ganze, und das tut es dort. Noch dazu zu einem Preis / Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht. Wenn die Inhaber meinen, sie möchten das alles in Bali-Style einrichten, dann hab ich nichts dagegen. Zumal es nicht kitschig, sondern wirklich sehr sehr gediegen war. Die Villa war ein einziger Traum, hier geben wir wie dem Foxy (obwohl in keinster Weise vergleichbar) ebenfalls die glatte 1.

Was bringt die afrikanische Reise- Zukunft?

Das ist schnell gesagt, denn wir werden Ende September / anfangs Oktober eine ähnliche Reise hinlegen wie die jetzige.

5 Nächte Foxy Retreat
5 Nächte The Zarafa
5 Nächte Raptor Retreat

Da wird der Erholungsfaktor dann noch höher eingestuft werden. Wir freuen uns auf alle Fälle. Idealerweise ist unsere Wildcard für ein Jahr gültig, d.h., dass wir die Eintritte für die Parks schon mal bezahlt haben. :)

Nächstes Jahr steht dann (endlich) wieder Namibia in der Warteschleife. Eine Tour von Kapstadt hoch nach Windhuk, und das in knapp 3 Wochen mit unseren lieben Trauzeugen, die letztes Jahr Namibia anlässlich unserer Kalahari-Hochzeit lieben gelernt haben.

Auch das wird bestimmt ein Brüller, und wir werden hoffentlich auch diese Tour in vollen Zügen genießen dürfen. Wir haben jedoch das Gefühl, dass uns Namibia dann für längere Zeit ein letztes Mal sehen wird :( , denn die Preisentwicklung gefällt uns überhaupt nicht. Wir beobachten das seit Jahren und können oft nur noch den Kopf schütteln. Einstmals günstige (ich sage nicht billige) Unterkünfte kosten heute ein kleines Vermögen und wir werden nicht bereit sein, diese horrenden Preise zu akzeptieren. Da können und wollen wir nicht mehr mitmachen und wir sind über diese Entwicklung schon ein bisschen traurig, ist doch Namibia das Land, mit dem wir unsere schönsten Urlaubsträume verbinden. (und das nicht nur wegen unserer Hochzeit im letzten Jahr in der Kalahari)

Dann kommt noch dazu, dass in letzter Zeit die Flugpreise regelrecht explodieren, und hast du mal einen guten Preis, dann kommt bestimmt eine Zeitverschiebung von etlichen Stunden. Irgendwie wird uns das langsam zu blöd, auch jetzt im Herbst sind wir wieder von einer 5-stündigen (!!!) Verschiebung betroffen. :(

Diesmal ist es bei uns die BA, und die Herrschaften tun sich ja leicht, denn klar kann man in einem solchen Fall als Kunde stornieren, dann ist aber der neue Preis um viele Euros höher. Wir finden das nicht gut, denn die Airlines schließen mit dem Fluggast einen Vertrag ab, der ja auch sofort zu Zahlung fällig ist. Und dann halten sich diese Vollpfosten nicht an den Vertrag?!? Ein Unding, und das passt uns überhaupt nicht.
Und dann versucht man, sich mit diesen Fluganbietern in Verbindung zu setzen. Da braucht es schon einen langen Atem, (und Nerven wie Drahtseil) bis man endlich jemand an der Strippe hat. Was - gerade auf dem Flugsektor - heute alles abläuft, ist unglaublich und bodenlos.

Über die vermissten und nicht auffindbaren Koffer möchte ich mich ja erst gar nicht lang auslassen. Aber wenn man sich vorstellt, dass man heutzutage schon beim Packen genau überlegen muss, was ins Handgepäck dringend gehört und was in den Koffer, dann fällt dir doch dazu nichts mehr ein. Und wir lassen das einfach so mit uns geschehen?!?
Ein unsägliches Drama- :evil:

Ja und dann noch die Leihwagenpreise. Unglaublich, aber wahr. Es werden astronomische Preise mittlerweile verlangt, und uns ist für die nächstjährige Tour sogar während wir mit unserem Anbieter verhandelten, der Preis „mir nichts dir nichts“ um 15 % angehoben worden. Da hat alles Jammern keinen wert. Entweder du akzeptierst das, oder du bleibst zu Hause.


So - genug gejammert und balabert - hilft ja alles nichts, denn wenn der bayern schorsch nach Namibia will, dann muss er all diese üblen Nebenschauplätze über sich ergehen lassen. Oder er bleibt zu Hause, und das will er halt auch nicht. :)

Aber – schau ma mal …. – vielleicht ergibt sich ja alles doch ein wenig anders als man denkt und vielleicht kommt ja doch irgendwann mal der ein oder andere Anbieter, sei es die Airline, der Autoverleiher oder auch die accomodation, vom hohen Ross herunter. Vielleicht kommen wieder mal die Zeiten, wo man für Geld auch einen Service bekommt. Manchesmal denke ich mir, Service ist für Viele in der Reisebranche ein Fremdwort.
Aber könnte ja sein, dass schon bald ganz andere Zeiten kommen. Wer weiß …..


Allen Begleitern lieben Dank für das Interesse an diesem Reisebericht und ebenso allen Danke-Button-Drücker. :)
Ich weiß, dass eine Krügerrunde nicht sehr spannend ist, hoffe aber trotzdem, dass der ein oder andere etwas für sich rauslesen konnte. ;)

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Lotusblume, speed66, urolly, Logi, franzicke, Sorimuc, Do und weitere 14
24 Jul 2022 12:24 #647797
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 474
  • Dandelion am 24 Jul 2022 12:24
  • Dandelions Avatar
Lieber Claus,

herzlichen Dank für deinen Bericht. Wir konnten, angefangen mit der Fahrzeugübernahme bis hin zu den einzelnen Unterkünften, viele Informationen für unseren bevorstehenden Urlaub notieren und freuen uns umso mehr auf die Reise :)
Bei deinen Überlegungen im Schlusswort kann ich dir in vielen Punkten zustimmen, es wird immer teurer und komplizierter mit dem Reisen, aber klar, daheim bleiben möchten auch wir nicht.
Passt gut auf euch auf und bleibt gesund.

Ganz liebe Grüße von
Kordula und Wolfgang :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
24 Jul 2022 12:59 #647798
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4231
  • Dank erhalten: 16524
  • Daxiang am 24 Jul 2022 12:59
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
24 Jul 2022 13:38 #647800
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2603
  • Lotusblume am 24 Jul 2022 13:38
  • Lotusblumes Avatar
Lieber Claus,

herzlichen Dank für den schönen Reisebericht, sehr gerne habe ich Euch virtuell begleitet.

Ganz besonderen Dank für Deine Worte zu Airlines / Mietwagenverleiher und Unterkünfte. Du sprichst mir aus der Seele.
Wie in meinem letzten Reisebericht bereits erwähnt, werden auch wir die nächsten Jahre, aus den von Dir genannten Gründen, Namibia nicht mehr bereisen. :( Ich zitiere mich selbst: Und es gibt noch viele andere tolle Länder auf unserer wunderschönen Erde, die wir gerne neu entdecken oder ein 2., 3. oder 4. Mal besuchen möchten.

Nun freue ich mich auf Eure nächste Relax-Tour.
Für uns gehts auch Ende September nach Südafrika - eine "Genuss-Tour" ans Westkap. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
24 Jul 2022 14:10 #647803
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 24 Jul 2022 14:10
  • franzickes Avatar
Hej Claus,
auch von mir ein DANKE für deinen Bericht - es bleibt zwar mit dem Kruger bei gemischten Gefühlen, aber was ich auf jeden Fall mitnehme ist der Plan, es speziell dort mal etwas relaxter anzugehen. Bisher fällt mir das doch ziemlich schwer und ich bin viel zu sehr von dem Gedanken getrieben, was zu verpassen. Man kann aber einfach auch mal genießen, dort zu sein! Und dafür kann man sich bei euch auf jeden Fall was abgucken B)

Mit deinem Fazit zu Service, Preisen und Flügen - da hast du in vielem natürlich recht und doch könnte es einfach auch so sein, dass die Zeit, für kleines Geld mehrmals im Jahr in ein paar verschiedene Richtungen auf der Welt zu fliegen, doch eher vorbei sein könnte - und vielleicht auch sollte? Aber das ist sicher ein komplexeres Thema, das viele Widersprüche in sich birgt.
Wir werden uns Ende Oktober für eine längere Zeit ans Kap aufmachen und auch da bange ich jetzt schon um unsere Flüge.
Liebe Grüße an euch beide
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, casimodo, bayern schorsch, Logi, Graskop, Beatnick
24 Jul 2022 14:29 #647804
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13223
  • Dank erhalten: 9752
  • Logi am 24 Jul 2022 14:29
  • Logis Avatar
bayern schorsch schrieb:
... Wir haben jedoch das Gefühl, dass uns Namibia dann für längere Zeit ein letztes Mal sehen wird :( , denn die Preisentwicklung gefällt uns überhaupt nicht. Wir beobachten das seit Jahren und können oft nur noch den Kopf schütteln. Einstmals günstige (ich sage nicht billige) Unterkünfte kosten heute ein kleines Vermögen und wir werden nicht bereit sein, diese horrenden Preise zu akzeptieren. Da können und wollen wir nicht mehr mitmachen und wir sind über diese Entwicklung schon ein bisschen traurig, ist doch Namibia das Land, mit dem wir unsere schönsten Urlaubsträume verbinden. (und das nicht nur wegen unserer Hochzeit im letzten Jahr in der Kalahari) ...

Lieber Claus,

vielen Dank für das schöne Schlusswort mit dem Du uns aus der Seele sprichst.

Auch wir bereisen Namibia nicht mehr, da wir ebenfalls bei der Entwicklung von Preis/Leistung einfach streiken. Was bei Euch das luxuriöse Zafara gekostet hat, dafür bekomme ich in Namibia inzwischen nur noch gerade einmal eine "rustikale" Unterkunft mit unmotiviertem Service und Gummi-Springbock auf dem abendlichen Teller.

Und, wie einige Vorschreiber*innen bereits anmerkten, es gibt noch viele andere, ebenfalls schöne Ziele auf der Welt ...
(Jetzt habe ich erstmalig gegendert!)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Do