THEMA: Relaxtour rund um den Krüger 04-2022
25 Jul 2022 20:30 #647876
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 25 Jul 2022 20:30
  • casimodos Avatar
Lieber Claus,

Danke für den gelungenen Bericht nach guter alter Schorsch Art. ;)
Mit Interesse bin ich Deinen Erzählungen hinterher durch den Krüger und an ihm entlang gefolgt.
Eine interessante und mal etwas andere Art der Reise zu den Tieren und der Erholung Abseits der SAN-PArks Unterkünfte, deren Betten wirklich oft "durchgflaggt" sind :P Da hattet Ihr es schon deutlich komfortabler :)

Deine Gedanken zur Entwicklung der Reisebranche kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir überlegen für das nächste Jahr tatsächlich nach mehreren Jahren mal wieder zu einer Umsteige-Airline zu wechseln, obwohl wir sehr nahe am Frankfurter Airport wohnen. Aber die LH-Preise sind im Verhältnis zu deren Leistung wirklich heftig. Ja, die Branche hat eine harte Zeit hinter sich, aber ich bin gespannt, was sich der geneigte Reisewütige so alles gefallen lässt...... :unsure:
Alles andere haben wir nicht in der Hand und können nur hoffen, dass es bei Luxusproblemenbleibt und wir nicht ganz andere Sorgen bekommen :dry:

Schön, dass wir uns auf einen baldigen Revival Bericht freuen dürfen!

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
26 Jul 2022 11:56 #647890
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 26 Jul 2022 11:56
  • Malbecs Avatar
Hallo Schorsch

Herzlichen Dank für die etwas andere Art des KNP Besuchs, es war spannend zu lesen wie es sein könnte. Wir bevorzugen noch immer die Unterkünfte im Park, einfach weil man nahe am Geschehen ist.
Was das Reisen an sich betrifft müssen wir nehmen was sich anbietet. Mein Mann ist 80 jährig und ich nicht weit davon entfernt, also keine Zeit zum Warten und reisen solange es die Gesundheit zulässt. Klar, die Entwicklung gefällt uns überhaupt nicht!!

Dir und Schorschine wünsche ich noch viele tolle Reisen.

Liebs Grüessli
Malbec
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
26 Jul 2022 14:00 #647898
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 564
  • Dank erhalten: 1616
  • rik m. am 26 Jul 2022 14:00
  • rik  m.s Avatar
Auch von mir ein "Danke" für den Bericht und die Fotos! Ich glaube zwar nicht, dass ich in absehbarer Zeit eine solche Reise machen werde, aber ich finde immer interessant, was ihr alle so erlebt und wie ihr eure Reisen gestaltet!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
27 Jul 2022 18:46 #648034
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 27 Jul 2022 18:46
  • bayern schorschs Avatar
Hallo zusammen,

höchste Zeit, dass ich Euch endlich auf Euere netten und lieben Kommentare antworte:

@ Dandelion / Kordula:
Wir konnten, angefangen mit der Fahrzeugübernahme bis hin zu den einzelnen Unterkünften, viele Informationen für unseren bevorstehenden Urlaub notieren und freuen uns umso mehr auf die Reise :)
Hi Kordula, wir haben während unserer Reise öfter an Euch gedacht, wissen wir doch, dass Ihr jetzt dann eine ähnliche Tour vor Euch habt. Ihr dürft Euch wirklich auf Euere Reise freuen, und das mit dem Hardus, da seid Ihr ja jetzt vorgewarnt und ich bin mir sicher, dass Ihr (wahrscheinlich Du) das schon hinbringt. ;)

@ Daxiang / Konni:
Hi Konni, da hast Du Dir eines unserer schönsten Bilder vom Urlaub rausgesucht. Danke für die künstlerische Gestaltung. Du machst das immer sehr schön und wir freuen uns richtig "g´scheit".

@Lotusblume:
Ganz besonderen Dank für Deine Worte zu Airlines / Mietwagenverleiher und Unterkünfte. Du sprichst mir aus der Seele.
Wie in meinem letzten Reisebericht bereits erwähnt, werden auch wir die nächsten Jahre, aus den von Dir genannten Gründen, Namibia nicht mehr bereisen. :( Ich zitiere mich selbst: Und es gibt noch viele andere tolle Länder auf unserer wunderschönen Erde, die wir gerne neu entdecken oder ein 2., 3. oder 4. Mal besuchen möchten. Nun freue ich mich auf Eure nächste Relax-Tour.
Für uns gehts auch Ende September nach Südafrika - eine "Genuss-Tour" ans Westkap. B)
Hallo liebe Lotusblume, es war mir ein Bedürfnis, auf die verschiedenen Problematiken bei den Fliegern, den Leiwagenverleihern und auch den Unterkünften, aus meiner Sicht einzugehen. Und wir haben ja, das weiß ich von den verschiedenen Reiseberichten, zu den accomodations eine ähnliche Anschauung. Die Tour ans Westkap interessiert mich und ich hoffe, Du wirst dazu einen RB schreiben.

@ Franzicke / Ingrid:
Du hast zum Krüger geschrieben:
Man kann aber einfach auch mal genießen, dort zu sein! Und dafür kann man sich bei euch auf jeden Fall was abgucken B)
Liebe Ingrid, das macht das Alter, denn je älter desto mehr sieht man sich um nach Relaxtouren, und ja, abgucken kannst Du Dir auch bei unserer nächsten Tour was. Ich bin mir 100 % sicher, dass, obwohl vielleicht etwas langweilig und brav, Ihr diese Tour in vollen Zügen genießen würdet.

zu meinen Aussichten in die Zukunft hat Du geschrieben:
Mit deinem Fazit zu Service, Preisen und Flügen - da hast du in vielem natürlich recht und doch könnte es einfach auch so sein, dass die Zeit, für kleines Geld mehrmals im Jahr in ein paar verschiedene Richtungen auf der Welt zu fliegen, doch eher vorbei sein könnte - und vielleicht auch sollte? Aber das ist sicher ein komplexeres Thema, das viele Widersprüche in sich birgt.

"vielleicht auch sollte" - da stimme ich mit Dir überein, denn es kann nicht sein, dass man für 500 Euronen oder etwas mehr um die halbe Welt fliegen kann. Aber darum geht´s mir nicht. Mir geht´s darum, dass ich kein Problem habe, einen oder zwei Hunderter mehr hinzulegen, wenn dazu der Service passt. Und das trifft für die Airlines im Besonderen und aber auch für die Unterkünfte zu. Du weißt bestimmt, wie ich das meine, ;) ohne dass wir das hier weiter vertiefen müssen.

@Logi:
vielen Dank für das schöne Schlusswort mit dem Du uns aus der Seele sprichst.
Auch wir bereisen Namibia nicht mehr, da wir ebenfalls bei der Entwicklung von Preis/Leistung einfach streiken. Was bei Euch das luxuriöse Zafara gekostet hat, dafür bekomme ich in Namibia inzwischen nur noch gerade einmal eine "rustikale" Unterkunft mit unmotiviertem Service und Gummi-Springbock auf dem abendlichen Teller.
Hi Logi, vielen Dank für Dein statement und ja, ich stimme Dir überall zu. Trotzdem gebe ich noch nicht ganz auf, was Namibia betrifft. Wir machen jetzt einfach mal ne Pause und werden sehen, wie sich alles weiterentwickelt. Vielleicht kommt ja doch mal eine Kehrtwendung, wer weiß?

Sodale, das war jetzt mal der erste Teil, später mach ich dann noch weiter.

Bis dahin liebe Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Letzte Änderung: 27 Jul 2022 18:49 von bayern schorsch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang, Dandelion
28 Jul 2022 13:37 #648077
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 27 Jul 2022 18:46
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

gestern ist das nichts mehr geworden, aber jetzt geht´s hier gleich weiter:

@ old woman / Beate:
Hallo Beate, hab vielen Dank für Deine lieben Worte.
Grüß deine Schorschine schön und trinkt in Büsnau ein Schöperl auf mein Wohl. Bis demnächst einmal......
den Gruß hab ich sofort ausgerichtet und beim ersten Schöperl Wein wird an Dich gedacht. Versprochen.
Vielleicht kannst Du beim nächsten mal in Büsnau wieder dabeisein?

@ Makra:
Auch Dir lieben Dank. Du warst ja ab den ersten Zeilen mit an Bord.
Allerdings werden wir erst kurzfristig buchen und nur dann, wenn sich das Flug-Chaos etwas gelichtet hat.
... ja, das hoffe ich auch, dass dieses unsägliche Drama irgendwann wieder in normalen Bahnen abläuft. Jetzt kommt ja noch der Streick des Bodenpersonals von LH zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Endlich läuft die Branche wieder einigermaßen auf Touren, dann kommen diese Herrschaften mit einem Streik daher. Ich fass es nicht. Zwar betrifft es uns nicht direkt und wir gehören nicht zu den 130.000 - 140.000 Passagieren, die nun große Probleme haben. Es ist wirklich nicht mehr lustig! :evil:

Dann wolltest Du noch was wissen wegen Umoja: und meiner Benotung 3:
Diese Benotung irritiert mich etwas. Ich dachte, man ist von da relativ schnell in Phalaborwa am Gate. Es sind doch nur 14 km. Und zum Strom, war das normales Load Shedding oder lag das an der mangelhaften Stromversorgung im Haus ?
Strom: es war das "normale" load shedding
Entfernung: stimmt, es sind nur 14 km. Die ersten 10 km ist normale Schotterstraße und war zum großen Glück frisch gegradert. Dann aber hast Du ab dem Main-Gate zum Estate nochmal ca. 3 oder 4 km, und die haben es in sich. Unter einer halben Stunde haben wir´s nie geschafft, was ja jetzt auch nicht das riesengroße Problem darstellt. Aber früh in den Park, mittags für zwei oder drei Stündchen wieder zurück in´s Häuschen, und dann am Abend nochmal in den Park rein - das geht m.M. nach nicht. Dazu ist der Weg eindeutig zu weit. :(

@ marimari:
herzlichen Dank für den schönen Bericht. Ihr könnt Euch ja auf ein paar tolle Unterkünfte im Oktober freuen :) .
Viel Vorfreude wünsch ich Euch u. liebe Grüsse, Mari
oh ja - da freuen wir uns wirklich sehr. Ich denke, das wird ein total relaxter Urlaub. Hoffentlich schlafen wir dabei nicht ein .... ;)

@ Gabi-Muc:
Servus nach München liebe Gabi,
auch von mir ein herzlichen DANKE für Deinen Bericht. Etliches hatte ich davor ja schon erfahren. Dass Raptor und Foxy bei uns im August nichts wird, ist jammerschade, aber leider nicht zu ändern.
... das ist wohl jammerschade, und da hast Du Dich mit "jammerschade" höchst gepflegt ausgedrückt. Einen Trost hast Du aber gewiss: das wird von Euch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, da ist mir gar nicht bange. Du musst halt einfach noch ein wenig warten, aber dafür wird´s dann um so schöner !!! :)

@ Farina / Kerstin:
Hallo Kerstin, schön, dass Du unsere Reise begleitet hast.
auch von mir herzlichen Dank für Deinen Bericht! Auch ich plane eine ähnliche Reise und profitiere sehr von Deinen Beschreibungen der Unterkünfte. Ich denke, eine gewisse Unterkunft werde ich jetzt nicht mehr in meine Planung einbeziehen.
... "profitiere sehr von Deinen Beschreibungen" ...
Das freut mich und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es das Allerbeste ist, hier im Forum viele Reiseberichte zu lesen, die ja meistens mit schönen Fotos bebildert sind. Wir machen das auch heute noch so, denn von den Erfahrungen anderer Forumsmitglieder zu profitieren ist absolut super!

Cape Cod hab ich mir grad mal die Preise angeschaut. Ja, ganz schön happig, wobei es dort eine große Auswahl gibt. USA (wo wir bislang noch nie waren) wollen und werden wir als nächsten großen Urlaub zumindest mal in Augenschein nehmen, habe aber noch keinen Peil, wie, wann und wo. Im Moment ist USA als Reiseland für uns völliges Neuland. Und genau das hat ja seinen Reiz. ;) :)

@Beatnick / Betti:
vielen Dank für den Bericht und dein interessantes Fazit. Thomas und ich hatten das Thema auch zuletzt schon mehrfach, und wir gehen davon aus, dass Reisen - vor allem Fernreisen - dauerhaft wieder echter Luxus sein werden. Es ist sicherlich sehr schön für uns alle, dass das jahrelang so unproblematisch ging, nun ist es aus unterschiedlichen Gründen eben damit vorbei. Ich will da gar nicht zu sehr drüber spekulieren, was ist gut, was nicht. Es ist, wie es ist. Umso mehr gilt es glaube ich, die Dinge zu genießen, die man sich ermöglichen kann und will.
Hallo Betti, wie recht Du hast mit Deinen Ausführungen, speziell mit Deiner Aussage "die Dinge zu genießen", die man sich ermöglichen kann und will.
Wir haben für unsere Begriffe schon etliches gesehen und wir haben schöne Urlaube verbracht. Und glaub mir, nicht ein Urlaub war dabei, den zu machen wir im Nachhinein bereut hätten. Wenn ich an Ecuador mit den Galapagosinseln denke, oder aber auch die Masai Mara, das war alles so wunderbar, und wir möchten keine Stunde davon missen. Und doch genießen wir jede Stunde, die wir an der Ostsee verbringen dürfen. Wir freuen uns jedesmal, auch wenn natürlich diese Art von Reisen nicht zu vergleichen ist mit den Fernreisen.
Schön, dass Du mit an Bord gewesen bist.

@ Casimodo / Carsten:

Mein lieber Freund,
Danke für den gelungenen Bericht nach guter alter Schorsch Art. ;)
... ich habe mich nach Leibeskräften bemüht und mich regelrecht in Zeugs geschmissen ...
Deine Gedanken zur Entwicklung der Reisebranche kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir überlegen für das nächste Jahr tatsächlich nach mehreren Jahren mal wieder zu einer Umsteige-Airline zu wechseln, obwohl wir sehr nahe am Frankfurter Airport wohnen. Aber die LH-Preise sind im Verhältnis zu deren Leistung wirklich heftig.
... und das wohl um so mehr nach dem aktuellen Drama "Streik des Bodenpersonals". :evil:
Alles andere haben wir nicht in der Hand und können nur hoffen, dass es bei Luxusproblemenbleibt und wir nicht ganz andere Sorgen bekommen :dry:
... ich bin kein Schwarzmaler, absolut nicht. Aber ich befürchte, dass wir keine guten Zeiten erleben werden ... :dry: :unsure: :dry: :unsure:

ABER - wir schauen jetzt mal alle nicht so weit in die Zukunft, sondern freuen uns einfach mal auf das, was als nächstes kommt. Und das ist Büsnau, da trinken wir garantiert ein oder wahrscheinlich mehrere Schöpperl. :)

@ Malbec
Hallo Malbec, auch Du warst ja von der ersten Minute an mit an Bord. Danke Dir dafür!
Herzlichen Dank für die etwas andere Art des KNP Besuchs, es war spannend zu lesen wie es sein könnte. Wir bevorzugen noch immer die Unterkünfte im Park, einfach weil man nahe am Geschehen ist.
... keine Frage, IM Park ist man deutlich näher am Geschehen ...
und vor allem: Du brauchst nicht täglich das Prozedere an den verschiedenen Gates über dich ergehen lassen.
Was das Reisen an sich betrifft müssen wir nehmen was sich anbietet. Mein Mann ist 80 jährig und ich nicht weit davon entfernt, also keine Zeit zum Warten und reisen solange es die Gesundheit zulässt. Klar, die Entwicklung gefällt uns überhaupt nicht!!

... ein wahres Wort, "solange es die Gesundheit zulässt" ....
Die Gesundheit wünsche ich Euch, denn nur so macht das Reisen Spaß.

So, jetzt hoffe ich, niemanden übersehen zu haben und falls doch, dann war es keine Absicht.

Danke nochmal an alle "Reiseteilnehmer" bei unserer RELAXTOUR RUND UM DEN KRÜGER. :)

herzlichst, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi, Do, Old Women, Malbec, Makra
28 Jul 2022 22:16 #648094
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 3974
  • Dank erhalten: 17388
  • casimodo am 25 Jul 2022 20:30
  • casimodos Avatar
Mein lieber Freund Claus,
Und das ist Büsnau, da trinken wir garantiert ein oder wahrscheinlich mehrere Schöpperl.
Zwei sind garantiert, versprochen ;) ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.