THEMA: Auf "Schnuppertour" im Krüger
23 Nov 2017 16:34 #498430
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Nov 2017 16:34
  • Beatnicks Avatar
17.9.2017: Spieglein, Spieglein an der Wand...

Der innere Wecker funktioniert weiterhin tadellos, Thomas macht sich in der Außenküche einen Kaffee und mir unaufgefordert einen Tee. Eine Aufmerksamkeit, die in den nächsten Tagen Tradition wird, allerdings den Urlaub nicht überdauert.

Um Sechs öffnet das Tor, wir sind schon zehn Minuten vorher da und längst nicht die einzigen. Es gibt also noch mehr Verrückte, ich verspüre eine gewisse Solidarität mit diesen Fremden, die ebenso wie wir kaum abwarten können, wieder unterwegs zu sein. Was dieser Tag wohl bringen wird? Vielen Freunden können nicht vermitteln, dass wir a) im Urlaub freiwillig so früh aufstehen und b) auch noch Spaß daran haben. Ich kann es ihnen nicht verdenken...

Wir fahren Richtung Westen zu einem nahe gelegenen Wasserloch (Girivana), das laut Karte noch existiert. Viele Wasserlöcher, die vor Jahren während einer schlimmen Dürreperiode künstlich angelegt wurden, sind wieder geschlossen worden oder werden noch geschlossen. Die Löwen hatten irgendwann begriffen, dass es ausreicht, sich an den Wasserlöchern auf die Lauer zu legen. Wie gebratene Tauben flogen ihnen die Antilopen in den Mund, deren Bestand ins Wanken geriet und somit das gesamte Ökosystem.

Es ist noch früh und die Sicht an diesem trüben Morgen ohnehin nicht die Beste, und so brauchen wir einen Moment, um die fünf Geparde am Wasserloch auszumachen. Eine Mutter mit ihren halbwüchsigen Kids, sehr beeindruckend, dass sie gleich vier durchbringen konnte. Zwei von ihnen starten einen halbherzigen Jagdversuch auf einen Schakal, der aber vielleicht auch einfach nur das Feld räumen soll, dann ziehen sie nach hinten weiter.





Wir fahren ein Stück und versuchen, sie in der Ferne zu erspähen, nur ein weiteres Auto ist in der Nähe und schaut weiter hinten. Wir wollen gerade aufgeben, da sehe ich eine klitzekleine Bewegung. Manchmal hat man eben einfach Glück: Sie steuern direkt auf uns zu, bleiben neben uns stehen, laufen dann ein Stückchen auf dem Weg vor uns her und verschwinden schließlich im Bush.







Wir halten vergebens noch ein wenig nach ihnen Ausschau, finden dafür aber die fabelhaften Krüger-Singers. Kennt ihr nicht? Here you go:







Zurück auf der Teerstraße braucht es keine großen Fähigkeiten im Spurenlesen, um eine Büffelherde zu finden. Ihre zahlreichen Hinterlassenschaften weisen geradewegs den Weg.





Wir fahren bis zum Aussichtspunkt "Bobbejaan Krans", der an sich sehr schön ist mit einem tollen Blick runter auf den Fluss und vielen Vögeln drumherum, aber brrrrr, wie es hier zieht. Der Wind ist eisig und anders als an den Tagen zuvor weicht die morgendliche Frische mit fortschreitender Zeit nicht, sondern nimmt eher noch zu. Schafskälte, ich verkrümel mich ins Auto und bedaure aufrichtig die Gäste auf den offenen Jeeps der geführten Touren. Sie frieren wie die Schneider und könnten wohl statt Kaffee und Erfrischungsgetränken eher einen Grog vertragen.

Auf der S39 (S=Gravel) hoch nach Timbavati und S40 wieder herunter hängen wir noch eine Schleife dran, ...















... bis wir schließlich auf der H7 (H=Teer) wieder nach Satara zurückkehren.









Die Sonne spielt heute nicht mit. Immerhin, es ist nicht mehr ganz so kalt, wir vespern gemütlich auf unserer Veranda und gönnen uns dann ein Mittagsschläfchen. So zumindest der Plan. Aber denkste! Kaum in der Horizontalen, schreckt mich ein Riesenknall auf. Was war das??? Ich stehe auf und direkt am Fenster, als ein Hornbill mit Karacho dagegenfliegt. Das Geräusch ist markerschütternd, ich renne raus und versuche, den lebensmüden Kamikazeflieger zu vertreiben, vergebens. Stattdessen stürzt sich ein zweiter Toko auf unser hinteres Fenster. Peng! Das hältst du im Kopf nicht aus.

(Dies ist ein Bild aus Umlani. Dort klopfte ein Toko mit dem Schnabel gegen das Glas, ein erster Vorbote, aber da fanden wir es noch niedlich...)


Unsere Nachbarin kommt dazu, sie wundert sich, das hat es doch am Vortag nicht gegeben?!? Wohl wahr, doch die Lichtverhältnisse sind heute anders, die Vögel sehen ihr Spiegelbild buchstäblich glasklar und attackieren den vermeintlichen Feind gnadenlos. Ich bin sauer, was für dämliche Kreaturen, haben immer so einen arroganten Gelehrtenblick und begreifen nix! Sie werden sich den Hals brechen. Schon folgt die nächste Attacke, ich stürze ins Haus und schließe die Vorhänge, ohne Effekt. Erst als ich die Fenster öffne, ist endlich Ruhe: kein Spiegelbild, keine Angriffe, wir atmen auf.



Es dauert nicht lange und ich dämmere entspannt vor mich hin - dann ist es wieder da: Platsch! Etwas weiter entfernt, aber unverkennbar, die Vögel haben sich auf die Fenster unserer Nachbarin verlegt, die nun ihrerseits erfolglos versucht, sie zu vertreiben. Ich verspüre einen Anflug von Hysterie, Tendenz steigend. Es reicht! Wenn sich diese Viecher schon um die Ecke bringen wollen, dann ohne uns. Ich schnappe die Autoschlüssel, meinen Rucksack und Thomas (in dieser Reihenfolge ;) ), wir gehen! Um es vorweg zu nehmen: Als wir abends von unserem unfreiwillig vorgezogenen Nachmittags-Gamedrive zurückkehren, checke ich als Erstes den Boden unterhalb der Fenster. Nichts zu sehen, was für eine Erleichterung!
Letzte Änderung: 04 Dez 2017 07:56 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, Yawa, marimari, speed66, Guggu, Strelitzie, Old Women und weitere 10
23 Nov 2017 17:34 #498435
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 23 Nov 2017 17:34
  • Schneewies Avatar
Der Tipp mit S und H muss ich mir gleich auf meine Reiseplanung schreiben.

Hoffentlich haben wir auch so ein tierglück wie ihr.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
23 Nov 2017 20:47 #498454
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 23 Nov 2017 20:47
  • Nachtigalls Avatar
Hallo Bettina,
unser erstes Afrika-Erlebnis war 2011 Südafrika u.a. mit 5 Nächten im Krügerpark - wir waren begeistert von der Landschaft und vor allem von den Tiersichtungen. Jetzt sind wir eigentlich nur auf Namibia konzentriert und Euer Reisebericht samt den wunderbaren Fotos zeigt uns, dass das etwas kurzsichtig ist. Danke für die Horizonterweiterung - ich freue mich auf Eure weiteren Erlebnisse und natürlich die Super-Fotos..
Viele Grüße
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
24 Nov 2017 12:26 #498535
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Nov 2017 16:34
  • Beatnicks Avatar
Schneewie schrieb:
Hoffentlich haben wir auch so ein tierglück wie ihr.

Hallo Gabriele,
ich drück' die Daumen! Schaut euch auf jeden Fall vorher ein bisschen die Strecken an. Natürlich ist vor allem Glück im Spiel, man kann es aber auch ein wenig erzwingen.

Nachtigall schrieb:
unser erstes Afrika-Erlebnis war 2011 Südafrika u.a. mit 5 Nächten im Krügerpark - wir waren begeistert von der Landschaft und vor allem von den Tiersichtungen. Jetzt sind wir eigentlich nur auf Namibia konzentriert und Euer Reisebericht samt den wunderbaren Fotos zeigt uns, dass das etwas kurzsichtig ist. Danke für die Horizonterweiterung.

Sehr gerne, Anne ;) Irgendwie wird bei uns die Bucket-Liste nach jedem Urlaub länger statt kürzer. Da wollen wir auch mal hin, da wollen wir nochmal hin, usw. Gerade bei Afrika fallen mir auf Anhieb so viele tolle Pläne ein. Hätte man doch nur mehr Zeit (und Geld B) )...

Liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Nov 2017 16:10 #498578
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 23 Nov 2017 16:34
  • Beatnicks Avatar
17.9.2017, Nachmittag: Natur pur an der S100

Etwas früher als geplant und tendenziell unausgeruht sind wir nachmittags wieder unterwegs. Auf der Flucht vor den suizidgefährdeten Tokos sind diese beiden ein erster Stimmungsaufheller:





Wir wollen dieselbe Gravel-Schleife wie am Vortag fahren, zumal wir für die S100 am Ende ja kaum mehr Zeit gehabt hatten. Diesmal geht es andersherum, um dieser reizvollen Strecke auf jeden Fall gerecht zu werden. Wir sind kaum abgebogen, da sind zwei zankende Zebras unser ganz persönlicher Hingucker des Tages:









Die Strecke gefällt uns ausgesprochen gut. Die abwechslungsreiche Landschaft ist ein Traum und bietet mit Bush, Savanne und dem baumbestandenen Flussbett vielen unterschiedlichen Tieren ein Zuhause.













Wir sind einmal mehr erstaunt, wie wenig Autos uns begegnen, soll die S100 doch zu den attraktivsten Straßen des Krüger zählen (haben wir zumindest gelesen). An einer Stelle tummeln sich aber ein paar Wagen, und der Grund dafür sind wie so häufig Löwen. Der Boss erhebt sich just, als wir dazukommen, schleppt sich ein paar Meter bis zu seinem Harem und plumpst dann ins hohe Gras. Mehr Action ist hier beim besten Willen nicht zu erwarten, wir fahren weiter.









Zumal sich den ganzen Tag die Sonne nicht durchsetzen konnte. Das Licht bleibt trüb und früher als an den Tagen zuvor wird es dämmrig.







Zurück an der Teerstraße entdecken wir noch einen Tawny Eagle, der einen Nilwaran erwischt hat.







Noch ein qualitativ unterdurchschnittlicher Happen im Camp-Restaurant, dann ist auch dieser Tag schon wieder vorbei. Wie die Zeit rast, dabei würde ich sie doch so gerne anhalten! Ein bisschen Vorfreude schwingt aber auch mit: Am nächsten Morgen geht's weiter in Richtung Lower Sabie und wir freuen uns schon auf die nächsten neuen Eindrücke.
Letzte Änderung: 24 Nov 2017 16:39 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, casimodo, Fluchtmann, maddy, Lotusblume, Yawa, speed66, Strelitzie, Astrid55, Old Women und weitere 8
24 Nov 2017 17:12 #498589
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 24 Nov 2017 17:12
  • BMWs Avatar
Wiederhole mich gerne.....

gaaaaanz tolle Bilder....die Zebras.....der Löwe ( aus dieser Distanz..! )

und auch der "Tony Igel" :laugh: :laugh: :laugh:

lg .....BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick