THEMA: Auf "Schnuppertour" im Krüger
21 Nov 2017 22:04 #498126
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 21 Nov 2017 22:04
  • Beatnicks Avatar
Ihr Lieben,

wow, ein ganzer Strauß toller Komplimente, vielen, vielen Dank dafür! Das gibt noch einmal einen Extra-Motivationsschub...

franzicke schrieb:
Auf die Sichtungen will ich im einzelnen gar nicht eingehen, richtig richtig toll und dabei wirkt der gesamte Aufenthalt in Umlani gleichzeitig eher unaufgeregt. Mich erinnert es sehr an unsere Zeit in Motswari, ist ja dort auch um die Ecke. Jetzt bin aber durchaus auch bereit, wieder eure Selbstfahrer-Dienste in Anspruch zu nehmen, ich bin sehr auf eure Im-Kruger-Zeit gespannt und ich verspreche dir: ich werde stark sein!

B) Musst du ja vielleicht gar nicht. Stark sein, meine ich. Mal sehen... Unaufgeregt ist auf jeden Fall richtig, tolle Sichtungen und ein entspanntes Camp, wir waren komplett relaxt nach den 3 Tagen und dann aber auch bereit für was Neues. Ich wollte immer noch mal ein paar Sachen in deinem Krüger-Reisebericht nachlesen, jetzt kommst du aber schon mit dem nächsten um die Ecke, ich muss vorher noch Amarula besorgen, weil du keinen hast, und dazu soll ich meinen eigenen RB fortschreiben - poah, das Forum macht mich feddich... :blink:

Schneewie schrieb:
Wieder genial !!! die Bilder, vor allem der Leo. :)

Vielen Dank, Gabriele! Leoparden gehen ja immer ;) Und wir waren auch ein bisschen auf Leo-Entzug und daher sehr happy über die Sichtung.

fotomatte schrieb:
eure Bilder sind outstanding, wie vom andern Stern. Großartig.
Ich zähle mich ja eher zu den Kruger-Zweiflern, mal schaun, ob du es schaffst, mich umzustimmen. B) Franzicke hat da ja schon bissle Vorschub geleistet.

Huiuiui, vielen Dank für dieses großartige Lob auch von Thomas, der soeben fünf Zentimeter gewachsen ist. Macht aber nix, er ist nen Tick kleiner als ich :P Im Ernst, 1.000 Dank! Ich war ja auch ein großer Krüger-Zweifler. Ob ich es noch bin, verrate ich aber lieber erst am Ende ...

wüstenfee schrieb:
ich bin beim Krüger auch immer am zweifeln ??
aber ich glaube, ich muss dann doch mal hin ................
hast Du die Unterkünfte von hier gebucht ?

Hallo Wüstenfee, die Unterkünfte hatten wir komplett vorgebucht. In Umlani hätten wir auch nichts mehr bekommen sonst, bei Elephant Plains waren wir rund 10 Monate vor Reisebeginn noch auf der Warteliste und sind dann aber zügig reingerutscht. Sie haben eine Auslastung von über 100 Prozent (das kommt so zustande, dass manchmal Kinder zusätzlich mit auf ein Zimmer gebucht werden).

Guggu schrieb:
ihr spielt eindeutig in der Champions League und ich ziehe anerkennend meinen Hut

Ach Guggu... :blush: :blush: :blush: :blush:

Blende18.2 schrieb:
ich glaube ich wähle teils noch zu lange Verschlusszeiten bei Tieren. Die Bilder, die eine ordentliche Schärfe haben sind zumeist nahezu 1/1000 und höher. Mir gefallen auf jeden Fall alle Fotos von euch. Die Geparden sind mir dieses Jahr leider verwehrt geblieben, aber wenn ich ein solches Foto hier hätte... dann ginge das direkt an die Wand. Auch was nachgerückt ist natürlich mal wieder grandios! Der Leopard ist spitze, schade, dass ihr ihn nicht im Baum beim Kill erwischt habt. ;)

Hallo Robin, gute Wahl! Es wird Gelegenheiten geben, einfach immer wieder nach Afrika fahren :) Thomas hat etwas für dich zusammengeschrieben, vielleicht nutzt es dir ja:

Ich habe gute Erfahrungen mit sehr kurzen Verschlusszeiten von 1/1000 und kürzer gemacht, weil das meist jegliche Bewegungsunschärfe ausschließt (es sei denn, sie ist gewünscht). Ich nehme lieber einen höheren ISO-Wert in Kauf, wenn das zu wirklich kurzen Verschlusszeiten führt. Im Dämmerlicht, wie bei den Wildhunden, wenn es sehr rauschig wird, wähle ich meist wieder etwas längere Verschlusszeiten. In Morgen- und Abenddämmerung arbeite ich meist mit Auto-ISO und Blendenautomatik, weil ich immer die Kontrolle über die Verschlusszeit behalten möchte. Mein Tipp in Sachen Fokus: Ich bin seit Jahren ein Fan des Back Button Focus (einfach mal googeln): Durch das Entkoppeln von Fokussier- und Auslösefunktion ist man einfach schneller bei sich bewegenden Motiven, besonders Vögeln. Mit AI Servo kann ich immer die Schärfe auf dem Vogel halten und habe mit jedem Auslösen ein scharfes Bild. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, sind die Ergebnisse einfach besser.

Daxiang schrieb:
was für tolle Sichtungen und dann auch noch so genial in Szene gesetzt - ich kann mir keine bessere Werbung für den Krüger vorstellen!

Meinst du, ich sollte ihnen mal meine Bankverbindung zumailen, Konni?? B) Vielen Dank auch dir, morgen geht es weiter!

Good night and good luck,
Bettina
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 22:06 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke, Daxiang, Nachtigall
22 Nov 2017 10:32 #498171
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 22 Nov 2017 10:32
  • Claxs Avatar
Hallo Bettina :cheer:

da sitze ich gestern Abend am Rechner, sortiere u. bearbeite die Bilder unserer unaufgeregten, aber erholsamen Tour am Kap, als ich in einer schöpferischen Pause ein wenig nach Ablenkung gesucht habe... und stoße auf Deinen/Euren Bericht B)

Denke zunächst: naja, Krüger :silly: ... aber irgendwie lies mich das Wort 'Schnuppertour' nicht los (war ich ja im März auch ein bisschen schnuppern) und so hab ich mal nen Blick rein gewagt

Auf das, was dann kam war ich nicht vorbereitet :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Mir fehlen fast die Worte, einfach genial !!! So klasse geschrieben und die Bilder von einer meeegaa Qualität. Ich bin immer noch ganz geflashed - einfach
Mit den Geparden im Timbavati scheint Ihr ja echt riesen Glück gehabt zu haben.

Hinzu kommen noch die coolen Tipps, wie:
Mein Tipp in Sachen Fokus: Ich bin seit Jahren ein Fan des Back Button Focus (einfach mal googeln): Durch das Entkoppeln von Fokussier- und Auslösefunktion ist man einfach schneller bei sich bewegenden Motiven, besonders Vögeln.
hab ich jetzt auch für mich entdeckt und bei der letzten Tour häufiger angewandt ;) (hat mich echt überzeugt)

Und jetzt freu ich mich meeegaa auf die Fortsetzung (Abo ist nun aktiviert) und die damit verbundene Vorfreude auf meine 'Krüger 2.0' Tour im nächsten Jahr - das schnuppern geht weiter :laugh:

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
22 Nov 2017 17:51 #498239
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 21 Nov 2017 22:04
  • Beatnicks Avatar
Hallo Claudia,
Clax schrieb:
Denke zunächst: naja, Krüger :silly: ... aber irgendwie lies mich das Wort 'Schnuppertour' nicht los (war ich ja im März auch ein bisschen schnuppern) und so hab ich mal nen Blick rein gewagt
Auf das, was dann kam war ich nicht vorbereitet. Mir fehlen fast die Worte, einfach genial !!!

1.000 Dank für deine Begeisterung, die ich sehr ansteckend finde. Damit es nicht langweilig wird, mach' ich mich jetzt mal ans nächste Kapitel ;) Bis gleich also, liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2017 18:01 #498241
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1415
  • Dank erhalten: 8115
  • Beatnick am 21 Nov 2017 22:04
  • Beatnicks Avatar
16.9.2017, Nachmittag: Von Timbavati nach Satara

Es sind knapp 130 Kilometer von Timbavati bis zum Orpen Gate, wo am frühen Mittag nichts los ist, und dann noch einmal rund 50 Kilometer bis zum Satara Restcamp, unserer Bleibe für die nächsten zwei Nächte.









Die Gegend soll zu den tierreichsten im Krüger zählen, Katzengebiet, wir sind sehr gespannt. Unterwegs begegnen uns wieder Tausende von Blutschnabelwebern. Sie sind weder zu übersehen, noch zu überhören. Wir halten eine Weile an und bewundern das lautstarke Spektakel.



Das Restcamp entspricht so ziemlich dem, worauf ich mich seelisch schon vorbereitet hatte. Es ist riesig, rummelig und versprüht den Charme einer Raststätte. Ein kleiner Kulturschock nach Umlani, aber es liegt mitten im Park, und das war das entscheidende Kriterium. Im Supermarkt decken wir uns mit Tee, Kaffee und Co ein, unser Bungalow liegt zum Glück am Rand des Camps mit weitem Blick in die Natur. Drinnen muss die Tür zum Bad geschlossen bleiben, wo es mehr oder minder dezent nach Kanalisation duftet. Das Mobiliar ist schlicht und ziemlich abgewohnt, draußen gibt es eine überdachte Terrasse nebst Küchenzeile, wo Gitter den Kühlschrank vor den Affen schützen. Kurzum: Schön geht anders, aber für zwei Nächte ist es absolut okay.

Am Nachmittag fahren wir auf Gravel eine Schleife von etwa 45 Kilometern über die S90, S41 und die vielfach empfohlene S100. An der S90 wimmelt es von Black-shouldered Kites, die auf dem offenen Gelände fette Beute machen.



(Wieder so unappetitliche Bilder, ich weiß auch nicht, was diesmal mit uns los ist...)








Die Strecke gefällt uns landschaftlich sehr gut, je näher wir der S100 kommen, desto tierreicher wird die Gegend.













Wir merken allerdings, dass uns die Zeit davonrennt, die vielen natürlichen Roadblocks sind zwar zugegebenermaßen süß, aber auch nicht gerade eine Hilfe...



Um 18 Uhr ist Toreschluss im Camp, ausgerechnet auf der S100 haben wir nun kaum noch Gelegenheit, nach rechts und links zu gucken. Gerade noch rechtzeitig rauschen wir herein.



Das Abendessen im campeigenen Restaurant fällt in die Kategorie "Hauptsache was im Magen" und hinterlässt keinen bleibenden Eindruck, allerdings auch keinerlei Unwohlsein. Wir sind ganz zufrieden mit unserem Schicksal und freuen uns schon auf den nächsten Tag, den wir ganz nach unserem Gusto gestalten können.
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 18:16 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, fotomatte, Lotusblume, Champagner, Guggu, Strelitzie, Old Women, Daxiang, Nachtigall und weitere 7
22 Nov 2017 18:38 #498254
  • Paiguai
  • Paiguais Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 94
  • Paiguai am 22 Nov 2017 18:38
  • Paiguais Avatar
Hallo Bettina,

coole Sichtungen und klasse Bilder! Echt super - was will man mehr. Ich glaub ich muss nochmal in den Krüger B) !

LG
Silke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
22 Nov 2017 18:51 #498257
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 22 Nov 2017 18:51
  • Champagners Avatar
Beatnick schrieb:
(Wieder so unappetitliche Bilder, ich weiß auch nicht, was diesmal mit uns los ist...)
Ich hatte mir gerade ein Brot gemacht - das Reinbeißen fiel mir dann irgendwie schwer :sick:




:kiss: Mein Lieblingsbild des heutigen Kapitels ! Weißt du zufällig, was für ein Francolin das ist? Ein Greywinged? Oder lieg ich da komplett falsch? Ich hab grad keinen Nerv zum Suchen :blink: .

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 18:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec, Beatnick