Mittwoch 01.11. 23
Fortsetzung
Später will ich noch zum Einkaufen, deshalb habe ich die Hälfte meiner Papiere, unter anderem auch die Original Zulassung und die TRN, sicher im Wagen untergebracht. Die Dokumentenmappe mit Reisepass ist an einem anderen sicheren Platz. Das soll demnächst noch wichtig werden.
Am Nachmittag fahre ich dann zum Flughafen, um ohne Stress ankommender Passagiere eine SIM Karte registrieren zu lassen, danach nach Windhoek zum Tanken und ins Maerua Superspar. Die Einkaufsliste ist so lang, dass ich zweimal ins Geschäft muss, um alles zu besorgen aber freundliche Helfer unterstützen mich dabei, die Einkäufe im Wagen zu verstauen.
Geschafft, zurück zum Platz, leider war ich bei der Zufahrt zum Campground mit Markus nicht aufmerksam genug, so dass ich mich jetzt total verfahren habe und es beginnt auch noch dunkel zu werden. Irgendwann treffe ich auf ein Anwesen, der Besitzer ist gerade noch draußen, und spontan holt er seinen Wagen und führt mich zu meinem Stellplatz. Der nette Herr ist Vincent, der Inhaber von Safari Car Rental; gemeinsam trinken wir noch zwei Bier und plaudern bis in die Dunkelheit.
Der Stress, den ich mir selbst auferlegt habe, wir sich später noch sehr bemerkbar machen.
Campsite bei Markus auf Glücksland, hier verbringe ich die nächsten drei Tage
Blick auf die Auas Berge
Donnerstag 02.11.23
Nach einer absolut stillen Nacht mit dem Sonnenaufgang aufgestanden, um neun Uhr habe ich einen Termin bei X-Terra zur Montage der Seilwinde und des Dachracks vereinbart. Um 10 Uhr soll ich dann bei der Bank Windhoek in der Maerua Mall sein, und um 14 Uhr habe ich einen Termin im Offroad Centre ausgemacht, da die Kabine nicht korrekt befestigt wurde. SO WAR DER PLAN. Natürlich habe ich mich wieder verfahren (Hinweg ≠ Rückweg), Markus hat schon einen seiner Mitarbeiter mit dem Wagen zur Suche losgeschickt, und ich komme so auf den letzten Drücker zu X-Terra. Wagen abgeben, werde zur Bank gebracht, nach 2 ½ Stunden sind die Formalitäten mit diversen Mitarbeitern erledigt, jetzt muss nur noch eine Kopie meines Reisepasses gemacht werden. Reisepass???
Mist, liegt im Wagen. Noch kein Problem, Termin für den Freitag vereinbart. Mit dem Taxi zurück, um halb drei ist der Wagen fertig und ab zum Offroad Centre. Nach einer Stunde kommt die Nachricht, dass ich morgen Vormittag nochmals kommen müsste, da zur Befestigung die Kabine nochmals abgehoben werden muss. Auf meine Frage warum sich die Kabine so schwer schließen lässt, war die einfache Antwort: Reißverschlüsse der Fenster offenlassen, damit die Luft in der Kabine ausweichen kann. Wie doof kann man als Techniker eigentlich sein
Geschafft vom Tagwerk wieder zurück zum Platz, diesen auch fast, gerade noch im Hellen, gefunden, jetzt noch den Reisepass rausholen und Morgen geht’s weiter. Denkste, auch nach zweimaligem Durchwühlen des Wagens bleiben die Papiere verschwunden. Keine Erinnerung mehr, wo diese sich befinden könnten. Dunkel, Frust, kein Appetit, es folgt eine schlaflose Nacht.
Freitag 03.11.23
Am Morgen gleich noch einmal den Wagen durchsucht, wieder nichts. Vielleicht doch irgendwo verloren oder gestohlen?? Hilft jetzt nichts ich muss los zum Termin, die Kabine muss für die Reise festsitzen. Pünktlich gebe ich um halb neun den Wagen ab und warte. Zwischendurch sage ich den Banktermin ab und verschiebe ihn auf das nächste Jahr. Es tut sich nichts am Wagen, halb zehn, halb elf, halb zwölf sagt mir der Inhaber, zum Mittagessen könnte ich zur Auas Mall. Ist nur 200 m zu Fuß, eine angenehme, ruhige Mall mit einem großen, sehr günstigen Outdoor-Laden und Pick’n Pay. Um halb drei kann ich endlich mein Auto mitnehmen, noch schnell zu Bushwhackers ein paar Utensilien aus dem Angebot besorgen und wieder zurück. Mit Markus noch ein Feierabendbier getrunken nochmals das Auto durchwühlt und wieder NICHTS!! Ich kann an nicht anderes mehr denken und habe die nächste schlaflose Nacht. Was tun? Ohne Reisepass und Fahrzeugpapiere kein Grenzübertritt, bleibt also nur der Botschaftsgang und Umplanen auf Namibia. Es geht mir mittlerweile richtig schlecht. Zur Appetitlosigkeit kommen jetzt auch körperliche Probleme infolge Stress und Dehydrierung.
Samstag 04.11.23
Heute kommen Beate, Anne und Steffen an und mit Ihnen die nächste negative Überraschung. Beate kommt nur mit Handgepäck aus dem Terminal. Wir hatten bei der Flugbuchung irrtümlicherweise für Beate den Anschlussflug von Discover ab Frankfurt um 20:55 Uhr statt 21:55 Uhr gebucht. Am Boardinggate in Frankfurt ging dann die Alarmanlage los. Falscher Flieger, der richtige war schon weg, große Aufregung. Dank der Hilfe des Bodenpersonals wurde Sie noch schnell umgebucht und bekam noch einen Platz im späteren Flieger. Hier auch mal ein ausdrückliches Lob für Dicover. Dem Reisegepäck erging es nicht so gut, es musste vorerst noch in Frankfurt bleiben. Nach dem Besuch des Lost and Found Schalter kommen wir dann als letzte vom Flughafen weg, wir haben jetzt ja Zeit, und fahren nach Windhoek zum Gästehaus Tamboti, wo wir von Siggi und Berti wieder herzlich begrüßt werden. Wir verlängern auch gleich um eine Nacht, da wir am Sonntag sowieso nicht losfahren können. Danach „The same procedure as every year“, das erste Tafel Lager auf der Terrasse und eine weitere Überraschung: eine Mauer trennt nun die Bar und Rezeption von der Frühstückslapa. Siggi kommt zu uns und teilt uns mit, dass der rechte Teil Ihres Anwesens schon verkauft sei und in 14 Tagen der linke Teil an einen neuen Besitzer übergeht. Das Gästehaus wird also geschlossen, und wir können die Abschlussübernachtung nicht mehr in Tamboti verbringen. Nach zehn Jahren, wir haben immer unsere Namibia Reisen hier begonnen und beendet ist das für uns die nächste schlechte Nachricht. Wir aren hier immer freundschaftlich aufgenommen worden. Aber natürlich wünschen wir den Beiden alles Liebe und Gute für den wohlverdienten Ruhestand und schöne Reisen, die Sie sich für die Zukunft vorgenommen haben.
Das letzte Mal am Pool des Tamboti Guesthouse
Da wir jetzt mindestens einen Tag mehr in Windhoek verbringen, beschließen Beate und ich unseren Wagen komplett auf links zu drehen um vielleicht doch noch die Unterlagen zu finden. Und siehe da, in der geheimsten Ecke des geheimen Geheimfaches kommen sie zum Vorschein, versteckt vor mir selbst. Welch eine Erleichterung und wie blöd kann man eigentlich sein.
Am Nachmittag gehen wir dann noch zum Einkauf in den OK Minimark, fußläufig von Tamboti zu erreichen.
Zum Abendessen bestellen wir uns Pizza bei Debonairs Pizza.
Southern Red Bishop - Adult male coming into breeding plumage (??)
Rosy-faced Lovebird_Rosenköpfchen
Sonntag 05.11.23
Um 10:30 Uhr starten wir zum Flughafen, um den Koffer abzuholen. Unterwegs bekommen wir von Lost and Found telefonisch die Nachricht, dass er tatsächlich für uns bereitsteht. Guter Service.
Danach die letzten Reste eingekauft, und abends mit dem Taxi zu Joe’s Beerhouse. Es ist immer wieder schön mit diesem Programmpunkt zu beginnen.
Morgen kann es dann wirklich losgehen, den verlorenen Tag werden wir im CKGR einsparen müssen.
Fortsetzung folgt....ich hoffe Ihr bleibt dabei, es wird jetzt nicht mehr ganz so textlastig werden