THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
30 Okt 2021 15:53 #629104
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 30 Okt 2021 15:53
  • maddys Avatar
Hallo liebe Bele,

Vorerst: hab ganz herzlichen Dank fuer deinen tollen Reisebericht! Ich fahre immer sehr gerne mit dir (euch) mit und bin auch ganz traurig, dass dieseReise schon fast vorbei ist!! :(

Zu deinem African Harrier-Hawk: das ist in meinen Augen ganz klar ein dunkler Immature. Er hat noch das braune Gefieder an Brust und Bauch, auch am Schwanz kannst du erkennen, dass er noch nicht ausgewachsen ist. Schau mal auf Seite175, zweitunterste Reihe, derjenige links. Das Gesicht faerbt sich schon gelb, hat aber noch nicht die Ausdehnung eines Erwachsenen.

Also ich widerspreche dir und vor allem Matthias nicht gerne wenn's um Voegel geht, aber dein Schwarm besteht fuer mich auch aus Glossy Ibis, vor allem wegen dem Schnabel. Aber ich habe sie natuerlich auch nicht in natura gesehen.

Und dein White-crested Helmetshrike ist kein juvenile mehr, sondern schon fast ein Erwachsener! Es fehlt ihm nur noch der dunkle Streifen an der Backe....

Nochmals, herzlichen Dank fuer die tollen Bilder und den Bericht!
Freue mich auf die Fortsetzung, auch wenn sie noch so kurz ist....
Aber du faehrst ja sicher schon bald wieder los, dann komm ich auch mit! :P

Liebe Gruesse aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
30 Okt 2021 17:08 #629109
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 30 Okt 2021 17:08
  • Champagners Avatar
Liebe Maddy,

ehrlich gesagt hatte ich insgeheim gehofft, dass du dich zu dem African Harrier-Hawk zu Wort meldest! :)
Was ich immer noch nicht ganz verstehe: wird er auch im Erwachsenenalter dunkel bleiben? Zumindest zeigt der Raptor Guide ja einen dunklen adulten Vogel.... :dry: . Das Foto, das du erwähnst, habe ich angeschaut: immature passt, wenn ich mir die Gesichtsfärbung anschaue, sicher besser zu unserem Vogel als juvenile, das stimmt. Aber das Gefieder war ganz anders! Das kann man auf diesem einen Bild nicht so gut sehen, aber es werden noch ein paar Fotos von ihm kommen ;) , wo man ihn auch von der Seite sieht, vielleicht kannst du danach mehr dazu sagen.

Zu dem Schwarm: ich kann mich echt nicht mehr erinnern, was wir damals vor Ort gesagt haben. Matthias hat ihn bestimmt mit dem Fernglas beobachtet, alles andere würde mich wundern B) . Aber zu welchem Schluss sind wir damals gekommen? :dry: Ich muss mal schaun, vielleicht finde ich in meinen Fotos noch eines, aus dem man besser rausvergrößern kann, die Hoffnung ist aber gering.

Dann noch zu dem Shrike: ich gestehe, dass ich da nicht genau nachgeschaut habe, ich fand einfach, dass er noch sehr jung aussieht :laugh: :laugh: !

Vielen Dank, dass du so aufmerksam mitliest - ich freue mich immer über deinen Input!

Ganz liebe Grüße nach Sodwana von Bele

Nachtrag: das hätte ich zu bieten, hilft das weiter?

Letzte Änderung: 30 Okt 2021 17:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
30 Okt 2021 19:43 #629125
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 30 Okt 2021 17:08
  • Champagners Avatar
3. September 2021: Unser letzter Morgen an der Chobe Riverfront (Teil 1)

Mitten in der Nacht - war es halb zwei oder halb drei ? - wache ich an einem lauten Geschepper auf :woohoo: ! Gleichzeitig sehe ich durch meine offenen Fenster starke Lichtkegel von Taschenlampen im Camp, die hin und her wandern. :blink:

Sofort schießen mir viele Gedanken gleichzeitig durch den Kopf. HATAB hat seine Campsites am Fluss aus gutem Grund aufgegeben. Unten auf den Flutebenen patroullieren bewaffnete Soldaten zu Fuß und haben sogar ein festes Camp aufgebaut. In den letzten Monaten gab es für Diebe aus Namibia sicher wenig zu klauen, also scheuen die sicher nicht vor dem etwas weiteren Weg hoch an den Berg zurück, wo wir unser Camp aufgeschlagen haben :S . Und wie war das mit dieser Geschichte, die Petra und Hans heute beim Essen erzählt haben? Ihr Campingbus wurde einmal im Urlaub ausgeraubt, während sie darin schliefen, sie vermuten, dass sie irgendwie betäubt wurden vorher. :sick:

Okay, sicher geht gleich mein Reißverschluss hoch und entweder wird etwas ins Zelt gesprüht oder ich bekomme mit einem harten Gegenstand eins über die Rübe gezogen :woohoo: .

Doch nichts geschieht! Der Lärm geht allerdings weiter, ich höre, wie am Anhänger der Deckel geöffnet und wieder geschlossen wird, irgendjemand verlässt sein Zelt, die scheinwerferartigen Lichtstrahlen huschen weiterhin durchs Camp :ohmy: .

Wer wird den Überfall wohl überleben? Hoffentlich nicht nur ich :pinch: !

Es wird langsam ruhiger und ich versuche mich zu entspannen und wieder einzuschlafen. Als ich ein paar Stunden später dann geplant aufstehe, klärt sich die Sache schnell auf. Wir hatten Honeybadger (Grüße an Sascha gehen raus :P !) im Camp, sie haben sich im Landcruiser umgeschaut und dann versucht, den Müll aus dem Metallkorb zu ziehen . DT und KD sind aufgestanden, um sie zu verjagen und alles sicher zu verstauen.

Funfact am Rande :laugh: : Matthias (er war es, der sein Zelt verlassen hat) lebt ohne Uhr und dachte, als es im Camp laut wurde, dass KD und DT aufstehen, um das Campfire zu entfachen und Frühstück zu machen. Also ist er brav aufgestanden, um sein Zelt abzubauen….. :silly:



Da sitzen wir nun, alle noch ziemlich lebendig B) , und lassen uns unser letztes Buschfrühstück schmecken. Danach wird der Rest zusammengepackt. Die Regel ist nämlich, dass man zuerst sein gepacktes Zelt, seine Matten und seine Tasche ans Fahrzeug bringen muss, bevor man frühstücken darf, damit während des Frühstücks schon DT und KD den Trailer laden können.





Die restliche Arbeit wird dann gemeinsam erledigt, wir spülen, während DT und KD das Camp wieder so herrichten, wie wir es vorgefunden haben.





Entsprechende Unterlagen muss man übrigens für HATAB ausfüllen, also wie man den Platz vorgefunden hat und ob es etwas zu beanstanden gibt.

Dann kann es losgehen!

Nein, stopp, doch noch nicht, ich muss noch unseren Camp-Vogel fotografieren. Dieser Striped Kingfisher, der nicht ans Wasser gebunden ist, wie der Name eigentlich vermuten lässt ( er „fischt“ Insekten) hat viel Zeit hier bei uns verbracht und auch hier geschlafen, soweit wir das nachvollziehen konnten. Wie schön er im ersten Licht des Tages auf seinem Ästchen sitzt :kiss: !



Jetzt aber wirklich – ab ins Auto und los zu unserem letzten Gamedrive mit Diteko und KD in unserem Landcruiser! Was für ein Glück wir doch haben - diese unerwartete zusätzliche Fahrt wird ein richtiges Geschenk, aus lauter kleinen Sichtungspäckchen bestehend, für uns werden :) .

Unterwegs Richtung Fluss freuen sich die Impalas mit wilden Bocksprüngen, bei denen sie teilweise Handstand machen, ihres Lebens. Ein Ziel für die nächste Reise nach Botswanien: davon bessere Fotos zu machen! DT liebt Impalas und bleibt immer sehr gerne bei ihnen stehen!







Und gleich danach entdecken wir (leider unter schlechten Lichtbedingungen) diesen Brown-hooded Kingfisher, der leicht mit dem Striped Kingfisher verwechselt werden kann (wenn man nicht auf den Schnabel schaut, der ist nämlich sowohl oben als auch unten rot und er hat eben nicht diese "Strichel"):






Unten am Wasser grasen noch einige Hippos, da es noch recht kühl und die Sonne schwach ist. Auf der anderen Uferseite ziehen Elefanten ruhig ihres Weges.



Chobe Riverfront :kiss: : ich habe schon lange den Verdacht, dass die Arche Noah hier gekentert ist und ihre Fracht sich über die Flutebenen „ergossen“ hat. Anders kann ich mir diese paradiesischen Zustände nicht erklären…


Eine Egyptian Goose watschelt Richtung Wasser



und wir genießen einmal mehr dieses sensationelle Licht am Morgen und den weiten Blick über die Flutebenen.



Es gibt hier so viel zu beobachten, ich dachte ja, ich reiße diesen letzten Game-Drive schnell in einem Kapitel runter :unsure: , aber dann habe ich beim Fotosichten gemerkt, dass es doch wieder so viele Kleinigkeiten (und Großartigkeiten) zu sehen gab an diesem geschenkten Morgen, die mir dieses Vorhaben unmöglich machen.

Wer sich zuerst bewegt, hat verloren!



Schaut mal, wie akkurat dieser Weißrückengeier die Spitzen seiner Schwingen oder seines Stoßes (?) über Kreuz zusammengelegt hat!



Hier wuselt es mal wieder!



Und während ich einen Büffel knipse,



fotografiert Petra mich, wie ich heute in der ersten Reihe stehe und meine Speicherkarte fülle.



Spot on – die Morgensonne trifft voll auf einen White-crowned Lapwing.



Ein Hemperl-Huhn für Elke!



Und die obligatorischen African Fish-Eagles.



Ein bisschen erinnnert er mich an meinen Physiklehrer in der 12. Klasse, der selbe strenge Blick, eine ziemlich spitze Nase hatte er auch und er trug immer ein weißes Hemd!



Und dann entdecken wir diesen Dreckspatz mit schlammigen Tatzen und einem dreckigen Bauch und Schwanz. Er, bzw. sie, es sieht nach einer Löwin aus, steht etwas unschlüssig da, als ob sie überlegt, ob sie durchs Wasser soll.





Besser nicht…



Hier fasziniert mich die Wasserlandschaft des Chobe fast mehr als die Löwin.



Ein Waterbuck rennt erschreckt davon - war das wegen der Löwin? Ich weiß es nicht mehr...



Und sie schleicht durchs Gras davon, wobei sie einige Vögel aufschreckt.



Ich bin nun etwas ratlos, war das unsere namibische Löwin vom Vortag? Knickschwanz ist es definitiv nicht, aber es kann ja durchaus auch noch mehr Löwen hier geben. Ich zähle sie aber mal vorsichtshalber nicht mit in meiner Statistik und hoffe auf sachdienliche Hinweise meiner Mitreisenden: Was haben wir damals denn beschlossen, wer das ist…..? :unsure:

Wieder schweifen unsere Blicke über die Flutebenen – Herr



und Frau Sattelstorch



genießen die Sonne!



Vier Minuten später bleibt unser Blick an diesem Totholz hängen – an welchem wiederum ein Greif hängt! :woohoo: Ich vermute stark, dass es sich um denselben African Harrier-Hawk wie gestern handelt.





Und da dies eine so besondere Sichtung für mich ist und wir viel Zeit mit ihm verbringen durften (und entsprechend viele Fotos gemacht haben), bekommt dieser Greif ein eigenes Kapitel. Das hat auch den Vorteil, dass diejenigen, die sich für Vögel nicht so sonderlich interessieren, diesen Teil einfach überspringen können B) :whistle: !
Letzte Änderung: 01 Nov 2021 08:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, fotomatte, freshy und weitere 15
31 Okt 2021 02:12 #629130
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 31 Okt 2021 02:12
  • Blende18.2s Avatar
Danke Bele, deinen Reisebericht lesen bildet... da war ich mir gerade noch unsicher ob ich jetzt einen Brown-Hooded oder Striped Kingfisher gerade entwickelt habe, aber dank deines Fotos konnte ich den Kerl hier richtig identifizieren. :)



Bedankt und du schaffst es mit deinem Bericht fast noch mir die Chobe Riverfront wieder schmackhaft zu machen. Ich hatte ja eh' die Vermutung, dass es nur wichtig ist im Park ab Ihaha oder eben in der Gegend dort zu starten, damit man morgens noch Ruhe hat im Park und Abends dann auch, weil alle Fahrzeuge entgegengesetzt aus dem Park fahren. Dein Bericht bestätigt mir das, so kann die Riverfront Spaß machen. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Champagner
31 Okt 2021 08:02 #629131
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1808
  • Dank erhalten: 2605
  • Lotusblume am 31 Okt 2021 08:02
  • Lotusblumes Avatar

...
Chobe Riverfront
:kiss: : ich habe schon lange den Verdacht, dass die Arche Noah hier gekentert ist und ihre Fracht sich über die Flutebenen „ergossen“ hat. Anders kann ich mir diese paradiesischen Zustände nicht erklären.

Das waren auch unsere Gedanken als wir mit der Pangolin Voyager dort rum schipperten, einfach paradiesisch, in Worte und Fotos kaum festzuhalten. :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
31 Okt 2021 17:54 #629154
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18353
  • Champagner am 30 Okt 2021 17:08
  • Champagners Avatar
Blende18.2 schrieb:
Danke Bele, deinen Reisebericht lesen bildet... da war ich mir gerade noch unsicher ob ich jetzt einen Brown-Hooded oder Striped Kingfisher gerade entwickelt habe, aber dank deines Fotos konnte ich den Kerl hier richtig identifizieren. :)

Na das höre ich als Pädagogin doch gerne …. :laugh: Den Striped (sehr schönes Foto übrigens!) kann man ganz gut am zweifarbigen Schnabel erkennen, und er ist auch viel „scheckiger“ als der klarer gezeichnete Braunkopfliest. Außerdem (edit) hat der Brownhooded einen hellen Überaugstreif. Das Thema Größenunterschied ist für mich nicht so relevant, da ich diesen höchstens dann erkennen würde, wenn sie nebeneinander sitzen ;) .

Bedankt und du schaffst es mit deinem Bericht fast noch mir die Chobe Riverfront wieder schmackhaft zu machen. Ich hatte ja eh' die Vermutung, dass es nur wichtig ist im Park ab Ihaha oder eben in der Gegend dort zu starten, damit man morgens noch Ruhe hat im Park und Abends dann auch, weil alle Fahrzeuge entgegengesetzt aus dem Park fahren. Dein Bericht bestätigt mir das, so kann die Riverfront Spaß machen. B)
Ja, die Chobe Riverfront hat zwei Gesichter :evil: und :) , das weiß ich wohl! Ich kenne beide und verstehe jeden, der jammert, wenn er nur das eine Gesicht erlebt hat. Wir hatten zwar dieses Jahr besonders viel Ruhe wegen Corona, aber durch den Start morgens und nachmittags auf Höhe Serondela war es eigentlich immer ruhig bei den Touren 2014, 2017 und 2018. Dieses Gesicht des Chobe Rivers will ich wirklich nicht missen, so begeistert er wohl jeden! Ich kann mich gut erinnern, wie mich Hans auf den ersten Metern Game-Drive strahlend angeschaut hat und meinte „Das hast du super ausgesucht zum Abschuss!“ (Naja, ist ja keine große Kunst, das ist die klassische Tour :blush: !)

Lotusblume schrieb:

Chobe Riverfront
:kiss: : ich habe schon lange den Verdacht, dass die Arche Noah hier gekentert ist und ihre Fracht sich über die Flutebenen „ergossen“ hat. Anders kann ich mir diese paradiesischen Zustände nicht erklären.
Das waren auch unsere Gedanken als wir mit der Pangolin Voyager dort rum schipperten, einfach paradiesisch, in Worte und Fotos kaum festzuhalten. :kiss:

Ja, es fehlen so viel Komponenten, wenn man nur darüber schreibt und Fotos zeigt :( ! Aber auf der anderen Seite auch gut so - sonst müsste man ja nicht immer wieder hin :laugh: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 01 Nov 2021 12:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.