THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
17 Okt 2021 06:03 #628277
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Okt 2021 06:03
  • Champagners Avatar
KaGü schrieb:
Hallo Bele,
danke dass Du uns an Deinen Erlebnissen in Botswana teilnehmen lässt.
Ich habe Deinen tollen Bericht von Anfang an verfolgt und genieße Deine
großartigen Aufnahmen.
Ich melde mich jetzt, weil ich auch einen kleinen Beitrag leisten möchte.
Wir erlauben uns in einem kurzen Video in Deinem Thread diese Beobachtungen
zu dokumentieren.
Durch Deinen Bericht freuen wir uns noch mehr auf unser im April/Mai 2022 geplante
Reise, beginnend im KTP, über das CKGR, Nxai Pan bis nach Maun.
Danke, dass wir mit Deiner Hilfe auf die mehrteilige Dokumentation Savage
Kingdom gestoßen sind.
Liebe Grüße
Katrin und Günter
Liebe Katrin, lieber Günter,
es freut mich, dass ich ein bisschen zu eurer Vorfreude beitragen kann (und ich freue mich auch über das Lob) :) !
Euer Video lässt sich leider nicht abspielen („Diese Video ist nicht verfügbar“ heißt es) – schaut mal bei euren Einstellungen bei youtube nach, vermutlich ist es „privat“ und/oder Ihr habt das Einbetten nicht zugelassen! Es würde mich wirklich interessieren!

@Zugvogel schrieb:
Guten Abend Bele
Vielen Dank für deine Recherchen zum Sekoti. Sehr spannend und ich glaube auch, dass wir denselben Löwen fotografiert haben wie Mary Heys. Die Mähne ist etwas gewachsen und der Bursche noch stattlicher gewordern! :woohoo: Bin also sehr gespannt, was aus ihm wird...Vorschusslorbeeren hat er ja bereits einige erhalten :)
Danke auch für die vielen süssen Löwenkinderfotos...und die tollen Fotos der Marsh Pride!
Viele Grüsse
Hallo Stefanie,
ich bin sehr gespannt, ob das Szenario sich so abspielt, wie die Guides vor Ort es vermuten. Die Facebookseite finde ich manchmal etwas verwirrend, weil alte und neue Beiträge bzw. Informationen durcheinander gehen. Vielleicht sind ja ab und zu Fomis vor Ort, die berichten können! Das fände ich sehr interessant!

Ein paar Fotos der Marsh Pride am Abend gibt es noch (vermutlich auch heute am Abend ;) , jetzt geht’s erstmal in der nächsten Stunde los zum hoffentlich sichtbaren Sonnenaufgang) – danach werden wir dann Savuti verlassen müssen.

Liebe Grüße von Bele und einen sonnigen Sonntag!
Letzte Änderung: 17 Okt 2021 06:04 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2021 17:53 #628302
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Okt 2021 06:03
  • Champagners Avatar
31. August 2021: Savuti at its best / Teil 7

Auf der Weiterfahrt von der Löwenmama mit ihren zwei Cubs sehen wir auf dem kurzen Stück zum Wasserloch - weit entfernt und nicht fotografierenswert (im Nachhinein ärgere ich mich, es nicht doch versucht zu haben, um die Tiere sicher zu identifizieren, denn ich gehe davon aus, dass es Sekekama und sein Bruder Torn Nose waren) - einen Mähnenlöwen etwas abseits unter einem Busch liegen, sowie einen weiteren Mähnenlöwen und drei Löwinnen. Um 17.40 Uhr kommen wir am Wasserloch und werden dort von 16 Mitgliedern des Rudels empfangen (und wenn man genau hinschaut erkennt man sogar uns im Wagen ;) ).



Somit haben wir also 24 Löw*Innen der Marsh-Pride gesehen. Gut möglich, dass irgendwo im Gebüsch noch mehr Katzen liegen, denn angeblich umfasst das Rudel ja mehr als 30 Tiere, aber wir sind vollauf zufrieden mit diesen hier!
Es ist so schön, sie im letzten Abendlicht zu beobachten. Es passiert nichts Besonderes und doch ist die Situation sehr beeindruckend. Die Stimmung ist so friedlich, zumal nur ein oder zwei Fahrzeuge vor Ort sind und sich alle sehr ruhig verhalten.














Es macht so viel Freude, einzelne Tiere ganz ausgiebig beobachten zu können

















Eine Löwin marschiert durchs ganze Rudel







Wie unterschiedlich die einzelnen Löwen doch gefärbt sind!







Man weiß oft nicht, wo man hinschauen und fotografieren soll, es sind einfach zu viele Löwen, teilweise liegen sie auch direkt neben uns.




Selbst als ein Elefant zum Trinken ans Wasserloch kommt, regt sich niemand auf.








Wie gesagt, man kann nicht aufhören zu beobachten, mal links, mal rechts - die Wahl fällt wirklich schwer bei so vielen hübschen Kerls und Mädels :kiss:


















































Die Hellen scheinen besonders gerne auf dem Rücken zu liegen!





Zwei Löwinnen kommen direkt vor unseren Wagen und unterhalten uns bestens mit ihren Schmuse-Grimassen :laugh:














Eine der Löwinnen hat sich in das höhere Gras zurückgezogen, die Sonne ist kurz vorm Untergehen.




Wie auf ein geheimes Zeichen hin folgen ihr nach und nach die Rudelmitglieder. Alles geschieht in absoluter Ruhe und Gelassenheit, einige legen bei uns eine Pause ein, markieren ihr Revier oder schauen uns einfach neugierig an, es wird kurz geschmust... und wir sind glücklich, dass Diteko unser Fahrzeug genau an dieser Stelle geparkt hat. So dürfen wir das Defilee hautnah miterleben :ohmy: .






























Noch sind nicht alle wieder beisammen, aber man erkennt nur noch ein kleines Fitzelchen der Sonne,
Zeit also für uns aufzubrechen, um noch vor Einbruch der Dunkelheit im Camp zu sein.










Dankbar für diesem unglaublichenTag :woohoo: , der von den African Wilddogs und dem beeindruckenden Savuti-Marsh-Rudel geprägt wurde, lassen wir unseren letzten Abend hier ausklingen. Morgen früh müssen wir unser Camp abbauen, denn dann geht es zu unserer letzten ( schon??? :unsure: :( ) gemeinsamen Station mit DT und KD, der HATAB-Campsite an der Chobe Riverfront.
Letzte Änderung: 18 Okt 2021 17:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, maddy, freshy und weitere 18
17 Okt 2021 21:50 #628314
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 17 Okt 2021 21:50
  • regsals Avatar
Liebe Bele
Nun muss ich mich doch auch wieder einmal melden - Diese Löwenspektakel sind einfach grandios und deine Bilder sind der Wahnsinn. So viele Löwen auf einmal - ja wirklich ein riesiges Schauspiel! Es sieht so faszinierend aus, wie wenn das ganze Rudel euch eine spezielle Darbietung machen würde!!
Dein spannender Reisebericht hat mir die Wartezeit auf unserer Abreise sehr erleichtert. Heute war Test angesagt - das Resultat ist schon da, Erleichterung negativ - jetzt kann es losgehen und es geht ans packen.
Liebe Grüsse Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Okt 2021 22:11 #628319
  • KaGü
  • KaGüs Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 153
  • KaGü am 17 Okt 2021 22:11
  • KaGüs Avatar
Hallo Bele,
danke für Deinen Hinweis und Sorry, hatte die falsche Einstellung auf Youtube
aktiviert, Einstellung müsste jetzt funktionieren.
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Okt 2021 23:04 #628322
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 17 Okt 2021 23:04
  • Blende18.2s Avatar
Na eine solche Löwensichtung würde unsere "Löwen sind halt langweilig" Erfahrungen nun auch deutlich ändern.

Bei unseren Sichtungen wäre das, was hier los war als absolut spektakulär durchgehen. :laugh:

Sehr tolle Bilder mal wieder und ein Wahnsinnstag. Danke fürs Teilen.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, TinuHH
18 Okt 2021 17:27 #628364
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 17 Okt 2021 06:03
  • Champagners Avatar
regsal schrieb:
Liebe Bele
Nun muss ich mich doch auch wieder einmal melden - Diese Löwenspektakel sind einfach grandios und deine Bilder sind der Wahnsinn. So viele Löwen auf einmal - ja wirklich ein riesiges Schauspiel! Es sieht so faszinierend aus, wie wenn das ganze Rudel euch eine spezielle Darbietung machen würde!!
Dein spannender Reisebericht hat mir die Wartezeit auf unserer Abreise sehr erleichtert. Heute war Test angesagt - das Resultat ist schon da, Erleichterung negativ - jetzt kann es losgehen und es geht ans packen.
Liebe Grüsse Regina
Oh Regina, ich kann nachempfinden, wie du dich nach dem negativen Testergebnis fühlst, diese Wartezeit war sooo schrecklich :evil: ! Ich wünsche euch eine tolle Reise! :)
Und ja, ich dachte bei dem Abgang des Löwenrudels auch, dass es ein bisschen wie eine extra für uns ausgedachte Choreografie aussieht :ohmy: .

KaGü schrieb:
Hallo Bele,
danke für Deinen Hinweis und Sorry, hatte die falsche Einstellung auf Youtube
aktiviert, Einstellung müsste jetzt funktionieren.LG
Ja, jetzt läuft das Video! Tolle Aufnahmen :woohoo: – vielen Dank!


Blende18.2 schrieb:
Na eine solche Löwensichtung würde unsere "Löwen sind halt langweilig" Erfahrungen nun auch deutlich ändern.
Bei unseren Sichtungen wäre das, was hier los war als absolut spektakulär durchgehen. :laugh:
Sehr tolle Bilder mal wieder und ein Wahnsinnstag. Danke fürs Teilen.
Gruß,
Robin
LG[/quote]
Hallo Robin,
vielen Dank fürs Lob und natürlich fanden wir diese Sichtung auch spektakulär! Mein größtes Löwenrudel bis dahin waren 12 Stück an einem Platz, und die haben wirklich fast nur geschlafen.
Übrigens haben wir unterwegs öfters mal von dir gesprochen, wir hätten jemanden gebraucht, der uns eine Elefanten-Strichliste macht ;) ! In dieser Sache hat nämlich Matthias, der ja sonst der Oberzähler ist, ein bisschen geschwächelt …. :whistle:

Im nächsten Kapitel werde ich aber auf der langen und etwas langweiligen Fahrt an den Chobe zumindest Löwen betreffend mal Buchführung machen :laugh: !

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris