THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
13 Okt 2021 15:06 #628068
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Okt 2021 15:06
  • Champagners Avatar
Strelitzie schrieb:
Moin Bele,
Immer her damit ... ich bin selbst "Löwe" :cheer: - das halte ich aus! Und freue mich sehr darüber!
Christina
Na dann :laugh: ! Und den Frost kannst du gerne behalten, ich musste neulich auch schon kratzen morgens :pinch: Hier hat es dafür eben aus heiterem Himmel (wortwörtlich) plötzlich geregnet und nun ist es grau. Da schau ich doch lieber weiter nach meinen Löwenfotos, oder?

fiedlix schrieb:
Strelitzie schrieb:
PS: Noch immer suche ich ein Wort für "positiven Neid" - Neid ist für mich so negativ besetzt....
Guten Morgen Christina,
da bist du nicht die Einzige. Das Wort Neid beinhaltet immer so ein bisserl Missgunst. Dabei missgönnt man ja in der Regel gar nicht, man wünscht sich das halt auch ...
viele Grüße
Elke
Dann bin ich mal gespannt, ob Ihr was herausfindet – ich kenne diese Gefühle und wäre auch an einem passenden Wort interessiert!

GabyB schrieb:
Hallo Bele,
ich lese immer wieder nach - meistens nur vom Handy, deshalb habe ich jetzt erst die Gelegenheit mal DANKE zu sagen. Ich bin mega beeindruckt von euerer Reise - der Tiervielfalt und vorallem deiner tollen Fotos. So der Hammer! Botswana muss für uns also auf jeden Fall mal irgendwann sein und genau so - dann mit Bushways und Zelt! Alleine möchte ich da nicht unterwegs sein :silly:
Träumen kann man ja mal und ich freue mich hier über die vielen anderen "Afrikaverrückten", dass ich nicht alleine bin :-).
LG Gaby
BITTE :) ! Und danke fürs Lob :kiss: !
Bushways kann ich wirklich empfehlen, wobei ich wie gesagt keinen anderen Anbieter bisher ausprobiert habe, einfach weil es mir ja jedes Mal gefallen hat. Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen, dass ich keinerlei geschäftliche Verbindungen zu dem Unternehmen habe und auch sonst nicht verbandelt bin - und ganz wichtig auch keine Provision bekomme (gilt übrigens auch für die Chobe-Boat-Cruise, die ich in einem anderen Thread empfohlen habe). Ich lass mich lieber vom Land Baden-Württemberg bezahlen B) , da weiß ich, was ich hab. Der Rest ist für mich Urlaub und meine Meinung zu den Sachen, die ich dort erlebt habe. Ich geb die dann eben weiter und freue mich, falls jemand (Tourist und/oder Unternehmen) davon profitiert.
Ist sicher gut fürs Karma :whistle: – vielleicht wird dann mein Wunsch, als Rotmilan wiedergeboren zu werden, ja wahr (falls jemand von den Zuständigen mitliest B) : ich hätte für weitere Leben auch noch weitere Wünsche, Red Lechwe, weil ich so gerne auch mal so durchs Moor hüpfen würde, statt drin stecken zu bleiben und Giraffe wegen der Augenbrauen und der langen schlanken Beine. Ich werde also für alle Fälle fröhlich Bushways und wer mir noch so zusagt, weiterempfehlen :laugh: !

Zurück zu Gaby: wie du siehst, ist Träumen wirklich wichtig :silly: und der Kontakt zu anderen Afrikaverrückten ebenso, sonst wird man nämlich irgendwann normalverrückt :blush: , wenn man sich nicht mehr mit Gleichgesinnten austauschen kann. Für den Traum Botswana drücke auf jeden Fall die Daumen!

LG Bele
Letzte Änderung: 13 Okt 2021 15:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2021 15:55 #628072
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Okt 2021 15:06
  • Champagners Avatar
31. August 2021: Savuti at its best / Teil 5

Nachdem die Sache mit dem Gnu „gegessen“ ist (nur das Gnu selber nicht :P ) macht sich etwas Langeweile unter den Savuti-Löwen breit.















Dieser hier hat sich noch nicht entschieden, ob er Leopard oder Löwe werden will!

















Aber nicht lange – dann nähert sich Abwechslung in Form einer Giraffe.










Nach und nach machen sich einige Löwen in ihre Richtung auf den Weg. Wir wissen allerdings nicht, ob sie wirklich Interesse an einer Mahlzeit haben oder sich einfach nur zu einem Mittagsschläfchen in tieferen Schatten zurückziehen wollen....









Ebenso wenig wissen wir, ob dieses Fahrzeug, bzw. sein Fahrer aus Unwissenheit (Löwen + Giraffe nicht gesehen) oder aus Sensationsgier und dem Wunsch nach bester Sicht aufs Geschehen gehandelt hat. Egal wie – das war auch schon das Ende der Giraffenjagd :( …. Wir schütteln etwas genervt den Kopf über diesen Typen :evil: .



Die Löwen, die vor Ort geblieben sind, denken sich ihren Teil!

Herr schmeiß Hirn ra



Blödmann, was soll das!



Idiot !!!



Nee oder, musste das jetzt sein?



Stopp, ich wollte doch keine Tiere vermenschlichen :ohmy: :unsure: ! Aber vermutlich bin ich emotional zu sehr involviert - ich muss jetzt nämlich ein Geständnis machen :blush: : ich habe mich – nach 2014, da ist es mir auch passiert – verliebt :kiss: :) ! In eben diesen Kerl da oben….
Ist er nicht süß mit seiner dicken Schnauze und den riesigen Pfoten?



Und überhaupt????









Wer könnte diesem Blick widerstehen?



Ich habe nur ein Problem: ich habe schon drei von dieser Sorte in der Größe S daheim und würde vermutlich nicht mit offenen Tatzen empfangen werden, wenn ich ihn mitbringe. Also wird es wohl ein Urlaubsflirt bleiben müssen :( .

Schweren Herzens reißen wir uns von dem beeindruckenden Rudel los, das Mittagessen ruft! Diteko lässt uns aber wissen, dass wir gegen Abend hier nochmal vorbeischauen werden - mit diesem Wissen fällt der Abschied leicht!
Letzte Änderung: 13 Okt 2021 16:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, urolly, Papa Kenia und weitere 12
13 Okt 2021 18:28 #628081
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 13 Okt 2021 18:28
  • TinuHHs Avatar
Champagner schrieb:
Ich habe nur ein Problem: ich habe schon drei von dieser Sorte in der Größe S daheim und würde vermutlich nicht mit offenen Tatzen empfangen werden, wenn ich ihn mitbringe. Also wird es wohl ein Urlaubsflirt bleiben müssen :( .

Jaaa! Das kenne ich! Wir haben ja nur zwei von der Mini-Sorte, aber die wären auch "not amused". Aber man könnte schon hin und wieder.... :lol: :silly:

Danke für die tollen Bilder!

LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
13 Okt 2021 21:30 #628090
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Okt 2021 15:06
  • Champagners Avatar
31. August 2021: Savuti at its best / Teil 6

Nach einer gemütlichen Mittagspause machen wir uns am Nachmittag wieder auf den Weg durch das goldene Gräsermeer.



Jetzt wo ich weiß, dass es dort stark gebrannt hat vor kurzem, genieße ich diese Anblick um so mehr (auch wenn ich Staub auf dem Objektiv hatte).

Wir klappern die Wasserlöcher im Norden bei Harveys Pan an, aber dort ist es ziemlich ruhig.



Über die Kombi „Zwergmanguste/Schopffrankolin“ freue ich mich sehr.



Und über jedes Tier einzeln auch :)



Zumal ich gedacht hatte, ich hätte keinen einzigen Schopffrankolin auf dieser Tour fotografiert. Wie man sich doch täuschen kann!



Ein Highlight dieses Gamedrives ist für mich definitiv dieser Sekretär, den ich tatsächlich während des Fluges einfangen konnte.





Eine halbe Stunde später sind wir wieder in der Savuti Marsh und wollen nach „unseren“ Löwen schauen. Allerdings bleiben wir zunächst bei den Kleinen kleben, wieder ist kein anderes Auto vor Ort. Offensichtlich hat die Löwin ihr Versteck gut ausgesucht.
Als wir ankommen, dösen Mutter und eines der Kleinen vor sich hin, das andere leckt wieder seine Wunde am Vorderbein.



Wir werden sofort bemerkt!








Das verletzte Löwchen bekommt Durst, lässt sich aber kurzfristig von uns ablenken.





Buuuhuuu – ich bin ein gefährlicher Savuti -Löwe! :evil:



Das Bösekucken funktioniert nur bedingt, denn zwischendurch muss das Kleine blinzeln :laugh: .



Das würde ich übrigens auch gerne mitnehmen.... würde von der Größe auf jeden Fall besser zu meinen passen ;)





Nr. 2 bekommt auch Durst und erhebt sich








Vor lauter Gier vergisst es aber kurz, dass es auch ein gefährlicher Savuti-Löwe ist :laugh: :silly: .





Nach ein bisschen Suchen findet es auch einen Platz und kurze Zeit herrscht Ruhe.












Bis sich die Mutter wegdreht, was die beiden Kleinen sich aber nicht einfach so gefallen lassen.

















Nach ein bisschen Gerangel dreht sich die Löwin wieder auf die richtige Seite zurück und jetzt kann in Ruhe zu Abend gegessen werden.



Wir wollen die drei nicht länger stören und fahren zu dem Rudel am Wasserloch. Die Abendstimmung dort gibt es dann im nächsten Kapitel.
Letzte Änderung: 13 Okt 2021 21:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, freshy, speed66, Papa Kenia und weitere 13
14 Okt 2021 21:22 #628164
  • KaGü
  • KaGüs Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 153
  • KaGü am 14 Okt 2021 21:22
  • KaGüs Avatar
Hallo Bele,

danke dass Du uns an Deinen Erlebnissen in Botswana teilnehmen lässt.
Ich habe Deinen tollen Bericht von Anfang an verfolgt und genieße Deine
großartigen Aufnahmen.
Ich melde mich jetzt, weil ich auch einen kleinen Beitrag leisten möchte.
Wir waren im Oktober 2018 auch in Savuti, eine unserer Lieblingsgegenden in Botswana.
Nach Deinen Berichten über Sekekama, Sekoti und das Marsh Rudel, habe ich unsere Bilder inklusive Film überprüft
und bin dabei auf unsere Beobachtungen am 07.10.2018 in der Marabou Pan gestoßen.
Dank Deiner Hilfe wissen wir jetzt, das wir Sekekama mit seinem Rudel und dem heranwachsenden Sekoti beobachten konnten.
Das besondere war, das sich auf der anderen Seite des Wasserlochs 3 Wildhunde aufhielten,
im Grasland lagen die Reste eines Risses. Die Wildhunde waren über den
Löwenbesuch überhaupt nicht begeistert, einer war so mutig, in Richtung der Löwen zu bellen.
3 Wildhunde gegen ein Löwenrudel, die Chance diese mit dem Belen zu vertreiben, tendierten gegen Null.
Sekekama und Sekoti zogen sich zurück, als große Elefantenbullen das Wasserloch bedesetzten.
Auch wir waren an diesem Morgen für 1 Stunden das einzige Fahrzeug und genossen diese einmaligen Momente.
Wir erlauben uns in einem kurzen Video in Deinem Thread diese Beobachtungen
zu dokumentieren.



Übrigens konnten auch wir in 2018 ein Hippo in einem Wasserloch, das erste nördlich der Brücke über den Savuti Channel, beobachten. Am nächsten Morgen war es verschwunden, die Spuren führten ins Grasland.

Durch Deinen Bericht freuen wir uns noch mehr auf unser im April/Mai 2022 geplante
Reise, beginnend im KTP, über das CKGR, Nxai Pan bis nach Maun.
Danke, dass wir mit Deiner Hilfe auf die mehrteilige Dokumentation Savage
Kingdom gestoßen sind.

Liebe Grüße
Katrin und Günter

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner
14 Okt 2021 21:24 #628166
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 14 Okt 2021 21:24
  • @Zugvogels Avatar
Champagner schrieb:
@Zugvogel schrieb:

Nachtrag 23.50 Uhr: Bele, könnte das der 'Skoti' sein? Den Schwanz sieht man leider nicht...


Guten Morgen Stefanie,

ich habe nun die Freigabe für das Foto von Mary Heys, sie hat schon als Übersetzerin für Bushways gearbeitet und war jetzt - als Gast (oder sagt man Gästin?) auf einer regulären Tour kurz nach uns unterwegs. Es ist wohl definitiv Sekoti, sie hat auch den "Snip Tail", nach dem er benannt ist, gesehen.



Ich habe mal Ausschnitte von den Fotos nebeneinander gelegt, man könnte an Hand der kleinen Narben schon vermuten, dass euer Löwe auch Sekoti ist:





Was ich sehr interessant finde: Ich habe Mary gefragt, wo sie ihn gesehen hat - und auf Grund ihrer Antwort ist zu vermuten, dass er sich wirklich vom Marsh-Rudel getrennt hat und nun ein Rudel bei den nördlichen Wasserlöchern führt. Mary hat zwar auch davon geschrieben, dass man damit rechnet, dass er das Marsh-Rudel auch übernimmt und somt ein riesiges Königsreich gründet, aber für mich ist das momentan noch Spekulation (ähnlich äußert sich Mary ja auch).

Mary Heys: "We found him near the water hole in the North near the bridge they built. He was with three brothers late afternoon. Btw it would appear that he seems to be trying to take over everywhere!! Both North and Marsh so hang on a bit to see how things unfold "

Dann noch eine andere nicht so schöne Information von ihr: "You know that there was a big fire in the Marsh last week? Apparently it was pretty bad!"

So, das war's dann mal aus der Recherche-Abteilung, ich geh' jetzt mal Geld verdienen :laugh: !

LG Bele

Guten Abend Bele

Vielen Dank für deine Recherchen zum Sekoti. Sehr spannend und ich glaube auch, dass wir denselben Löwen fotografiert haben wie Mary Heys. Die Mähne ist etwas gewachsen und der Bursche noch stattlicher gewordern! :woohoo: Bin also sehr gespannt, was aus ihm wird...Vorschusslorbeeren hat er ja bereits einige erhalten :)

Danke auch für die vielen süssen Löwenkinderfotos...und die tollen Fotos der Marsh Pride!

Viele Grüsse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner