THEMA: 8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA 10-11/2019
24 Apr 2020 15:49 #587238
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 24 Apr 2020 15:49
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Thomas

Ehrlich gesagt hat Savuti bei uns auch gemischte Gefühle hinterlassen. Das wird sich am nächsten Tag noch deutlicher zeigen...

Bezüglich fantastischen Sichtungen in kürzester Zeit war Savuti wirklich top (Löwen, Leoparden, Wild Dogs, Elefanten, etc.) Sowas haben wir auf einer Self-Drive-Reise noch nie erlebt in diesem Masse, obwohl wir uns bzgl. Sichtungen selten beklagen konnten.

Jedoch liegt Savuti leider auch hinsichtlich Regelbrechern (off-road fahren, etc.), Fahrzeugansammlungen (mit uns bei den Löwen standen sicherlich noch weitere 20 Autos), Unfreundlichkeit und Dreistigkeit anderer Fahrzeuge (v.a. OSVs) an erster Stelle! Das hat zu einem fahlen Beigeschmack geführt... :dry:

Die Campsite ist sicherlich nichts Besonderes, was für uns in einem Nationalpark wo es hauptsächlich um die Tiere geht auch nicht ausschlaggebend ist. Aufgrund unserer unschlagbaren Sichtungen würden wir definitiv sofort wieder nach Savuti fahren, jedoch mit leicht gemischten Gefühlen...

Von den Elefanten jagenden Savuti-Löwen hatten wir gelesen. Dies erklärt diese Nonchalance sicherlich. Wir haben in Savuti einige Elefanten (v.a. Jungtiere) ohne Schwanz angetroffen (teilweise mit frischen Wunden) und haben uns gewundert, ob dies mit den Löwen zu tun haben könnte...

Beste Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2020 21:32 #587271
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1605
  • Dank erhalten: 4389
  • Sadie am 24 Apr 2020 21:32
  • Sadies Avatar
Hallo und habt vielen Dank mich in meine Lieblingsregion mitzunehmen.
Es ist sehr schön mit euch zu reisen und zu erleben.
Wir waren nur zwei Mal im Savuti, einmal im October 2012 und dann September 2016.
In 2012 gab es tatsächlich reichlich Wasser dort im Kanal und die Marsch war grün und voller Vögel, Elefanten und unsere ersten selbst-gefundenen Löwenmännchen. Die Landschaft war damals mehr dem Moremi ähnlich. Beim zweiten Besuch war alles, außer zwei gepumpten Wasserlöchern ausgetrocknet und die Tiere schienen zu leiden. Ellies Wollten partout neben unserm Auto die Wasserleitung ausgraben und die Rangers mussten sie mit Auto abschrecken. Nicht schön zu sehen.
Uns verleidet der tiefe schwarze Sand im Camp, aber was Sichtungen angeht hat Thomas völlig recht. Savuti ist der Hammer. (Sahen auch unseren ersten LIT, dort und den vergisst man ja nimmer)
Ich hoffe dass vielleicht heuer der Kanal wieder fließen wird da es scheint dass oben bei Angola große Wassermassen gemessen wurden.
Freue mich auf mehr Bilder. Tschüss!
Die Marsh Ebene in Savuti 2012


If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, @Zugvogel
25 Apr 2020 12:30 #587304
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 25 Apr 2020 12:30
  • kalachees Avatar
Hallo Stefanie

@Zugvogel schrieb:
Kaum zu glauben, wie viel Wasser es bei euch an den Dombo Hippo Pools hatte und dieses grün!!! :blink: Gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollten wir uns diese Jahreszeit für Botswana auch mal überlegen ;)

Kann ich wirklich nur empfehlen! Uns gefällt diese Reisezeit echt sehr gut, auch wenn wir jetzt eben für Oktober dann auch mal sehr gespannt sind auf eine uns bisher unbekannte Saison.

In Savuti wurdet ihr aber ja offenbar auch ganz toll empfangen. Wow! B)


Lieber Thomas
Topobär schrieb:
an Savuti scheiden sich ja hier im Forum die Geister. So mancher ist von der Gegend und vor allem der Campsite nicht sehr begeistert. Für mich ist Savuti das absolute Highlight Botswanas. Es gab für uns keine Reise nach Botswana, in der wir nicht auch in Savuti gewesen sind. Wir wurden immer mit fantastischen Erlebnissen belohnt und auch bei Euch hat sich Savuti schon in den ersten Stunden von seiner besten Seite gezeigt.

Das einzig Negative an Savuti ist halt einfach die Campsite und das eigentlich auch nur deswegen, dass es seit der Privatisierung einfach wirklich lächerlich teuer geworden ist für das, was da geboten wird. Wie schon anderer Stelle bezüglich der Campsites auf botswanischer Seite im KTP geschrieben, ist mir durchaus klar, dass man in erster Linie für die Exklusivität und das Naturerlebnis zahlt. Wenn dieses dann aber massiv gestört wird durch laute Musik aus dem Mitarbeiter-Camp nebenan und wirklich schlecht unterhaltenen Campsites und Ablutions, stellen sich mir schon gewisse Fragen...

Nichtsdestotrotz: Savuti ist absolut einmalig und ich werde ganz sicher sehr gerne wieder hinfahren. Dafür ist dann eben das Naturerlebnis doch zu einmalig und mir gefällt die Gegend dort sehr gut mit den Hügeln, Pfannen und Pfützen überall. Und die Tiersichtungen sind ja nun wahrhaftig allermeistens absolut 1A.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
25 Apr 2020 16:40 #587329
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 24 Apr 2020 15:49
  • @Zugvogels Avatar
Sadie schrieb:
Hallo und habt vielen Dank mich in meine Lieblingsregion mitzunehmen.
Es ist sehr schön mit euch zu reisen und zu erleben.
Wir waren nur zwei Mal im Savuti, einmal im October 2012 und dann September 2016.
In 2012 gab es tatsächlich reichlich Wasser dort im Kanal und die Marsch war grün und voller Vögel, Elefanten und unsere ersten selbst-gefundenen Löwenmännchen. Die Landschaft war damals mehr dem Moremi ähnlich. Beim zweiten Besuch war alles, außer zwei gepumpten Wasserlöchern ausgetrocknet und die Tiere schienen zu leiden. Ellies Wollten partout neben unserm Auto die Wasserleitung ausgraben und die Rangers mussten sie mit Auto abschrecken. Nicht schön zu sehen.
Uns verleidet der tiefe schwarze Sand im Camp, aber was Sichtungen angeht hat Thomas völlig recht. Savuti ist der Hammer. (Sahen auch unseren ersten LIT, dort und den vergisst man ja nimmer)
Ich hoffe dass vielleicht heuer der Kanal wieder fließen wird da es scheint dass oben bei Angola große Wassermassen gemessen wurden.
Freue mich auf mehr Bilder. Tschüss!
Die Marsh Ebene in Savuti 2012



Liebe Sadie

Herzlichen Dank für die Fotos vom 'feuchten' Savuti. Für uns wirklich nicht vorstellbar Pelikane dort zu sehen, nach der massiven Trockenheit, welche wir erlebt haben... Eindrücklich zu sehen, wie sich die Natur verändern kann!

Gruss
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2020 18:35 #587422
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7656
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 26 Apr 2020 18:35
  • Champagners Avatar
Hallo Ihr Zwei,

wie immer großartige Fotos! :woohoo:

Eure Savuti-Gefühle kann ich recht gut nachempfinden, wobei ich nicht wirklich festmachen kann, warum mich diese Location nicht so fasziniert wie zum Beispiel Khwai, oder Xakanaxa... :dry: Vielleicht liegt es tatsächlich auch an der Campsite, wobei ich ja schon zweimal auf den HATAB-Sites war, und die sind natürlich um Welten schöner.

Ich hatte da echt schon alles von sensationellen Sichtungen im Minutentakt bis ziemlich nichts, von Wasser im Channel (2014) bis staubtrocken, aber mein Herz habe ich dort nicht verloren. Naja, wäre vielleicht auch problematisch, wenn das an so vielen Stellen der Fall wäre :laugh: .

Die Savute Marsh Pride durfte ich auch schon zweimal erleben - aber wisst Ihr, worum ich euch so richtig, richtig arg beneide?
Um diese hier:


Ich kämpfe ja schon immer darum, eine mal schön freisitzend zu sehen und zu fotografieren - so ein Foto wie eures wäre ein wahrgewordener Traum für mich :ohmy:

Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht - und danke auch nochmal für die schmerzhaftschönen Fotos aus dem Moremi!

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 18:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
26 Apr 2020 19:35 #587432
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 26 Apr 2020 19:35
  • franzickes Avatar
Liebe Stefanie,
heute endlich mal ein bisschen mehr Zeit mit euch - ich musste ja ganz unbedingt Moremi und jetzt Savuti nachholen - und schon das Durchscrollen löst echte Begeisterung aus. Ihr hattet ja eine tolle Zeit in dieser wunder-vollen Ecke. Und ja, mit Savuti ist es wohl so eine Sache ... wir waren 2013 dort mit fließendem Channel und dem Gefühl, das verlorene Paradies wiederentdeckt zu haben und als wir 2016 in schlimmster Trockenheit wieder dort waren, war davon so keine Spur mehr. Trotzdem blieb die Faszination.
Und die entfacht sich bei euren Fotos ja mal wieder total . Richtig toll!
Vielen Dank und viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel