THEMA: 8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA 10-11/2019
02 Mai 2020 11:57 #587916
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 02 Mai 2020 11:57
  • @Zugvogels Avatar
Champagner schrieb:

Die Savute Marsh Pride durfte ich auch schon zweimal erleben - aber wisst Ihr, worum ich euch so richtig, richtig arg beneide?
Um diese hier:


Ich kämpfe ja schon immer darum, eine mal schön freisitzend zu sehen und zu fotografieren - so ein Foto wie eures wäre ein wahrgewordener Traum für mich :ohmy:

Liebe Bele

Danke für die Komplimente! Schön, dass du immer noch auf unserer Reise mit dabei bist, obwohl es nur schleppend weiter geht im Bericht :whistle: Für die Milchuhus (und Eulen an sich) solltest du mal in den KTP fahren...dort sieht man sie (meist) zuhauf B)

Liebe Grüsse
Stefanie

franzicke schrieb:
Liebe Stefanie,
heute endlich mal ein bisschen mehr Zeit mit euch - ich musste ja ganz unbedingt Moremi und jetzt Savuti nachholen - und schon das Durchscrollen löst echte Begeisterung aus. Ihr hattet ja eine tolle Zeit in dieser wunder-vollen Ecke. Und ja, mit Savuti ist es wohl so eine Sache ... wir waren 2013 dort mit fließendem Channel und dem Gefühl, das verlorene Paradies wiederentdeckt zu haben und als wir 2016 in schlimmster Trockenheit wieder dort waren, war davon so keine Spur mehr. Trotzdem blieb die Faszination.
Und die entfacht sich bei euren Fotos ja mal wieder total . Richtig toll!
Vielen Dank und viele Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid

'Faszination Savuti' - das umschreibt unsere zwei Tage und Nächte in dieser Ecke Botswanas sehr schön. Wir haben selten so eine Achterbahn der Gefühle erlebt, wie an diesem Ort. Immense Freude über fantastische Tiersichtungen, grosser Ärger über die Leute, welche sich reihenweise nicht an die Regeln gehalten haben. Wunderbare Landschaft, aber alles knochentrocken... Irgendwann werden wir zurückkehren und uns diesem Fleck Erde einen weiteren Besuch abstatten...

Gleich geht es weiter im Savuti...

Gruss
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mai 2020 12:35 #587920
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 02 Mai 2020 11:57
  • @Zugvogels Avatar
Tag 17 - 17. Oktober 2019 – Katzenakrobatik und ein unerwartetes Zusammentreffen, 65km
Chobe Nationalpark, Savuti Campsite No. 7

Teil 1

Bereits um fünf Uhr sind wir auf den Beinen und fahren kurz nach halb sechs in Richtung Savuti Marsh Wasserloch. Unterwegs im Savuti Channel erspähen wir nochmals mehrere Milchuhus, jedoch haben sie sich nun im dichten Geäst der Bäume versteckt. Auch die ersten Giraffen und Elefanten sind frühmorgens bereits unterwegs.

Am Wasserloch liegen wieder die beiden Mähnenlöwen von gestern Abend :woohoo: .





Im goldenen Morgenlicht und ausser uns erst ein weiteres Fahrzeug vor Ort :) .





Trotz rigorosem Aussortieren wird nun eine Bilderflut auf euch zukommen :woohoo: .













Entzückt stellen wir fest, dass sich mit der Zeit weitere Löwen aus dem Busch schälen und ans Wasserloch kommen :) .







Wir zählen zu Beginn sechs Tiere, irgendwann sind es zwölf. Nur die fünf Cubs und eine der Löwinnen von gestern bleiben verschwunden.





Ein Raubadler beäugt die Szenerie etwas kritisch.



Besonders die Halbwüchsigen sind in Spiellaune.









Es ist eine wahre Freude ihnen zuzuschauen!









Wo man hinschaut - überall kommt es zu Rangeleien :woohoo: .



Ein bisschen Ruhe kehrt ein, als Papa zum trinken kommt...







Die hält aber nicht lange an...











Das Spektakel dauert über eineinhalb Stunden.









Zeit und Raum spielen irgendwie keine Rolle mehr...







Danis Kamera läuft heiss ;) .







Irgendwann beginnt sich das Rudel langsam in den Schatten der Büsche und Bäumchen zurückzuziehen.





Und Frieden kehrt ein ;) .



Beinahe zumindest...







Noch nie konnten wir ein solch grosses Löwenrudel in einer solch entspannten Atmosphäre beobachten. Und so aktiv. Wir sind überwältigt!

Leider halten sich einige der Gamedrive-Fahrzeuge nicht an die Regeln und verlassen immer wieder die Wege. Teilweise hat man das Gefühl, dass sie den Löwen im Gebüsch fast über die Pfoten fahren! :evil: Mehrheitlich nehmen die Tiere unsere Anwesenheit jedoch sehr gelassen neugierig zur Kenntnis.



Irgendwann lösen wir uns von der Szenerie und erhaschen in den Büschen südlich vom Wasserloch noch einen Blick auf zwei Löwendamen mit den Jungtieren. Die haben ja noch gefehlt :P . Sie sind gut versteckt im Schatten und so fahren wir weiter.





An der Marabou Pan laben sich drei Elefanten am Wasser.



Ein Schmarotzermilan hat eben eine Taube erbeutet und rupft sie nun. Irgendwann wird ihm die Situation zwischen den Elefantenfüssen zu heiß und er entflieht mit seiner Mahlzeit auf den nächsten Baum.


Schmarotzermilan / Yellow-billed Kite

Es gesellen sich weitere Elefantenbullen dazu. Die Szenerie bleibt aber mehrheitlich friedlich. Man scheint sich zu kennen.







Auch für Familie Warzenschwein hat es noch Platz.



So langsam aber sicher machen wir uns auf den Rückweg. Heute wollen wir endlich wieder mal eine längere Mittagspause einlegen, bevor es erneut auf Pirsch geht.





Bei Leopard Rock treffen wir auf zwei Felsentokos. Toll, dass wir sie dieses Mal von Nahem bestaunen können!


Felsentoko / Bradfield's Hornbill

Via Flussbett fahren wir nördlich in Richtung Campsite und hätten beinahe ein Rudel Wild Dogs überrollt :woohoo: !





Drei der Wildhunde liegen auf der Strasse, während sich der Rest des Rudels gleich daneben unter einem grossen Baum verteilt hat.







Auf eine Sichtung dieser gefährdeten Tiere haben wir so gehofft in diesem Urlaub. Die Sichtungsfee meint es wirklich gut mit uns heute :blush:









Lange stehen wir beim Rudel, welches aus sieben erwachsenen Tieren und sechs bereits etwas grösseren Pups besteht.







Wir sind das einzige Fahrzeug weit und breit! Die Tiere liegen mehrheitlich herum, interagieren jedoch immer mal wieder miteinander. Auch heute ist es brüllend heiss.









Zur Abkühlung scharren sich die Hunde immer wieder kühlen Sand auf ihre Bäuche.



So wird es doch kurz vor zwölf, bis wir zurück ins Camp kommen :whistle: .


Zwergspint / Little Bee-eater



Dieser Morgen hat mehr als gelohnt!

Wir wärmen die Curry-Resten von gestern und relaxen dann auf dem Platz. Eine Menge an Eindrücken will verarbeitet werden...



Letzte Änderung: 02 Mai 2020 12:55 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Eulenmuckel, casimodo, aos, Topobär, maddy, speed66, franzicke, kach und weitere 13
02 Mai 2020 15:40 #587945
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 02 Mai 2020 15:40
  • mafrots Avatar
Eindeutig einer der besten Reiseberichte hier im Forum mit den ganz tollen Bildern - ganz herzlichen Dank

PS: Was würdet Ihr im Nachhinein an eurer wundervollen Reise noch ergänzen verändern ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
02 Mai 2020 17:53 #587956
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 02 Mai 2020 17:53
  • franzickes Avatar
Hey ihr beiden,
da komme ich ja gerade recht - was für eine Löwen-Show! Großartige Bilder!!!
Und auch ansonsten hat Savuti wohl so ziemlich alles ausgespielt, was dieser Ecke ihren legendären Ruf eingebracht hat.
Da zwickt's heute also ziemlich heftig in der Herzgegend und gleichermaßen juckt es in den buchungswilligen Fingern.
Begeisterte und etwas sentimentale Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
02 Mai 2020 19:22 #587958
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 02 Mai 2020 19:22
  • Gabi-Mucs Avatar
Die Aussage einer der besten Reiseberichte unterschreibe ich. Tolle Bilder und ganz tolle Löwensichtung. Ich freue mich, wenn es weiter geht.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
02 Mai 2020 22:55 #587966
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1590
  • Dank erhalten: 4310
  • Sadie am 02 Mai 2020 22:55
  • Sadies Avatar
Es jauchzt und jubelt mein Löwenherz!
Auch wehmütige Grüße und vielen Dank von mir.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel