THEMA: Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019
18 Okt 2019 16:57 #570570
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 503
  • fiedlix am 18 Okt 2019 16:57
  • fiedlixs Avatar
Champagner schrieb:
Topobär schrieb:

Nashörner im Moremi waren mir noch nicht vergönnt. Wusste gar nicht, dass Sie inzwischen bis in die allgemein zugänglichen Bereiche des Nationalparks vorgedrungen sind.
Hallo Thomas,

ich habe im Oktober 2017 zum ersten Mal ein Foto (leider war ich nicht vor Ort ;) ) eines Rhinos bei Third Bridge gesehen. Sie kommen wohl immer öfter von Chiefs Island runter.... Übrigens hat ein aktives Forumsmitglied vor kurzem welche dort gesehen, vielleicht outet sie sich ja noch ;) .

Liebe Grüße von Bele

Hallo Bele,



ist jetzt nicht das beste Foto, welches gemacht wurde. Aber das hatte ich gerade auf dem iPad parat.
Die beiden begegneten uns zwischen Southgate und Third Bridge. Die Mama war sehr besorgt um ihr Kleines.

liebe Grüße
Elke

... sorry für die Unterbrechung des Reiseberichtes, schön hier zu lesen ! Wahnsinn was ihr innerhalb ein paar Tagen alles gesehen habt!
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2019 17:55 #570575
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 18 Okt 2019 17:55
  • mike303s Avatar
Hallo Bele,
schön, dass du auch da bist! Deine Botswana Reiseberichte habe ich ja regelrecht verschlungen.
Zu den Breitmaulnashörnern und den Big 5 scheinen sich die Geister zu streiten. Die meisten Definitionen sagen einfach nur Nashorn, einige sprechen explizit von beiden Arten, andere explizit nur vom Spitzmaulnashorn.
Aber mir ist's egal, ich zähl es für mich einfach dazu und wir haben uns alle gefreut überhaupt welche gesehen zu haben!

VG
Michael
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 18:38 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2019 18:17 #570577
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Okt 2019 18:17
  • Champagners Avatar
mike303 schrieb:
und wir haben uns alle gefreut überhaupt welche gesehen zu haben!
Michael
Das ist das Wichtigste! Diese Big5-Definition kommt meines Wissens aus der Großwildjagd und bezieht sich auf die Gefährlichkeit, daher eher das Spitz-, als das Breitmaul, weil ersteres agressiver ist. Ich vermute, dass die Definition aus touristischen Gründen etwas aufgeweicht wurde ;) .

Wollen wir nur hoffen, dass sich die großen Kerls der Gefahr bewusst sind, wenn sie sich aus ihrer Schutzzone auf Chiefs Island herauswagen :S . In diesem Sinne würde ich das Foto mit dem Standort vielleicht auch wieder entfernen - wobei ich echt nicht weiß, ob tatsächlich Reiseforen gescannt werden.

LG Bele
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 18:18 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2019 18:25 #570578
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 18 Okt 2019 17:55
  • mike303s Avatar
21.09.2019
"Knock, knock, good morning, your water is ready!"
Ein weiterer Morgen mit vertrautem Procedere. Peter weckt uns in aller Frühe und wir freuen uns, denn heute soll es aufs Wasser gehen, auch wenn es auf Grund der Dürre nicht wirklich viel davon gibt.
Am Feuer steht schon der Kaffee bereit



und der Frühstückstisch ist auch schon gedeckt



also so ist das mit dem Zelten wirklich nicht verkehrt.
Doch erst mal Zähneputzen und Katzenwäsche. Allerdings werde ich nicht ganz fertig damit und muss schon zur Kamera greifen. Zwei Besucher laufen direkt am Camp vorbei. Sie schauen kurz zu mir rüber und überlegen, ob es sich wohl lohnt, diesen komischen Gesellen mit Zahnbürste im Mund und Kamera in der Hand aus der Nähe zu betrachten. Aber vermutlich sah ich wohl zu ulkig aus...



Wir machen uns auf den Weg zum Fluss. Unterwegs gibts die üblichen Verdächtigen zu sehen, also Warzenschweine, Impalas, Kudus, Flusspferde usw. Aber auch wieder ein paar hübsche Vögel. Kleinere ...



... aber auch größere ...





die sich majestätisch in die Luft schwingen.
Die Fahrt führt uns dann ein Stück aus dem Park ans Ufer des Kwhai, wo wir nach kurzem Warten abgeholt werden. Irgendwie sieeht der Fluss ja schon recht schmal aus, wir hatten mit deutlich mehr gerechnet. Allerdings merkten wir dann auch sehr schnell, dass die grüne Fläche kein Land war! Da ist doch deutlich mehr Fluss, als es auf den ersten Blick scheint.



Es ist anfangs noch etwas schaukelig, aber wir gewöhnen uns ganz schnell daran. Vermutlich fehlt uns auch das Geholper im Geländewagen. :blink: Was wir aber extrem genießen ist die herrliche Ruhe und das sanfte Dahingleiten. Immer wieder muss unser Pooler für die kleinen und unspektakulären Sichtungen stoppen und die Position korrigieren.



So sieht der Vogel ja noch recht normal aus, aber wenn er läuft sieht es aus, als könnte er übers Wasser laufen, und bei genauer Betrachtung erkennt man dann auch warum:













Auf dieses Bild bin ich irgendwie besonders stolz. Es ist kein Ausschnitt, dafür aber mit dem langen Tele (600mm KB) aus dem schaukeligen Boot frei Hand aufgenommen.



Nach vielen sehr entspannenden Eindrücken gab es dann eine kurze Kaffee bzw. Tee Pause, bevor es dann (leider) wieder zurück ging.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 18:37 von mike303.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, speed66, Daxiang, Nachtigall, fiedlix, Panini, Trakki
18 Okt 2019 18:38 #570579
  • mike303
  • mike303s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 1061
  • mike303 am 18 Okt 2019 17:55
  • mike303s Avatar
Bele, da hast du natürlich Recht, ich nehme es gleich wieder raus.
Meine Reiseberichte:
Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: www.namibia-forum.ch...ritt-in-namibia.html
Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: www.namibia-forum.ch...botswana-9-2019.html
Gruppenreise Tansania September 2022: www.namibia-forum.ch...-september-2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2019 18:41 #570581
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 18 Okt 2019 18:17
  • Champagners Avatar
mike303 schrieb:
Auf dieses Bild bin ich irgendwie besonders stolz.

Kannst du zu Recht sein meines Erachtens - das ist genial :) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mike303