THEMA: Botswana zu Land, zu Wasser und in der Luft
26 Jul 2017 15:31 #482619
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 26 Jul 2017 15:31
  • LolaKatzes Avatar
Wir sind etwas zu früh dran für die Bootstour und schauen uns noch etwas in der Lodge um.








Die Anlage ist wirklich schön, mit vielen schattenspendenden Bäumen und es rennen auch einige Buschböcke hier rum.





Und dann fährt ein Auto vor und wer steigt aus? Die Schweizer, denen wir in Savuti geholfen haben. Die Wiedersehensfreude ist gross und wir haben uns auch gleich viel zu erzählen. Unser Bus zur Bootsanlegestelle will losfahren, also verabreden wir uns heute abend für den Apéro in der Lodge.
Die Boote fahren alle von der Jetty hinter dem SPAR Markt los. Jetzt sind wir mal gespannt, wie gross die Gruppe heute ist – acht Personen, das ist überschaubar und angenehm.



Nachdem die Sicherheitswesten verteilt sind und wir uns auch gewichtsmässig gut auf dem Boot verteilt haben geht es los.



Hier auf dem Chobe ist man natürlich nicht alleine unterwegs – im Gegenteil. Doch wir fanden das hier nicht so schlimm wie auf dem Zambezi, vor allem die Boote sind hier wesentlich kleiner. Zumindest die meisten.



Und auch wer auf dem Chobe mit dem Boot unterwegs ist, muss erst einmal die Parkeintrittsgebühren bezahlen. Zusätzlich zu dem Preis für die Bootstour. Es sei denn, man hat noch ein gültiges Permit für diesen Tag – so wie wir :whistle: .

Doch dann kann es endlich losgehen. Und was soll ich sagen, wir sehen wirklich all die Tiere, die hier in der Regel vertreten sind. So, als wollten sich alle nochmals zeigen und in Erinnerung rufen und uns auf Wiedersehen sagen.


African Darter










Senegalkiebitz






















African Jacana


Nilgans










Der Pied Kingfisher mit Weibchen vor seinem "Nest"








Silberreiher




Wassertriel


Nimmersatt












African Fish Eagle


Waffenkiebitz



Ganz zum Schluss noch eine Elefantenherde :woohoo:












Da mussten zwei pubertierende Elefantenbullen ihre Kräfte messen....

Das ist nun wirklich unser letzter Sonnenuntergang in diesem Urlaub B)











Und dann geht es zurück ins Hotel. Dieser Bootscruise hat uns wirklich sehr sehr gut gefallen und können wir echt weiterempfehlen.

Wir müssen noch ein bisschen packen und dann gehen wir zum Restaurant. Die Schweizer haben uns einen Tisch mit reserviert und wir verbringen einen sehr schönen und interessanten letzten Abend zusammen mit den beiden. Das Essen hier ist wirklich gut und wir haben diesen letzten Abend echt genossen. Cheers :silly:

Fazit Chobe Nationalpark: Für uns war der Chobe, vor allem natürlich die Riverfront, wirklich ein Erlebnis. So einen Tierreichtum haben wir nicht einmal im Etosha erlebt. Auch hier würden wir gerne wieder ein paar Tage verbringen. Bezahlt haben wir auch hier 290 Pula pro Tag (120 pro Person und 50 für den Camper). Die Camps kosten eigentlich alle 50 US$ pro Person. Aber dafür ist man halt wirklich mitten im Park drin. Und das lohnt sich auf jeden Fall.

Fazit Kubu Lodge: Zum Einstieg oder als letzte Übernachtung vor dem Rückflug echt optimal. Uns hat es hier sehr gut gefallen. Das Restaurant hat lediglich ein Menü angeboten, das war aber echt lecker. Es gibt auch einen Campingplatz, den haben wir aber nicht angeschaut. Von der Lodge aus werden die üblichen Touren und Ausflüge angeboten.
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 16:33 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Fluchtmann, fotomatte, speed66, franzicke, Old Women, Daxiang, Bushtruckers, Gromi und weitere 10
27 Jul 2017 03:40 #482704
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1562
  • Dank erhalten: 4099
  • Sadie am 27 Jul 2017 03:40
  • Sadies Avatar
Hallo, bin auch ein bisschen traurig dass diese schöne Reise nun aus ist. Bwar einfach herrlich mit euch zu Reisen und vjelemLieblibgsplätze wieder zu sehen. Bin auch sehr froh dass ihr doch noch eine Löwin gesichtet habt, nach Afrika und ohne Löwen? Geht einfach nicht. Ich weiss, ja, Elsa....der KTP wird euch nicht entäuschen!
Zum Schluss gab es ja noch tolle Bilder von den Chobe Tieren im goldenen Licht. Die Hippos und Ellies sind Klasse, sowie der Sonnenuntergang auch. Auch ich vermisse diese Gegend sobald wir daheim sind.
Die Kubu Lodge sieht ja sehr freundlich aus. Werde mir das mal merken fürs nächste Mal.
Danke sehr für deinen tollen Bericht und nun hast du ja die Bilder Auswahl fürs Fotobuch!
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
27 Jul 2017 06:42 #482709
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Jul 2017 06:42
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Nina,

die erste Tat (außer Kaffee machen) an meinem ersten Ferientag war die Lektüre der Teile deines Reiseberichts, die mir noch gefehlt haben - die perfekte Urlaubseinstimmung für mich - danke :kiss: :) !

Bei der Kubu-Lodge werden alte Erinnerungen wach - ich war da schon zweimal und fand es immer sehr schön (allerdings konnten wir beim Menü wählen...). Und dann natürlich die Bootstouren auf dem Chobe....ahhhhhh...... immer wieder toll und anders, die Warane am Hang und die Elefanten im Abendlicht gefallen mir besonders (dein "Sattelstorch" ist übrigens ein Yellow billed Stork, ein Nimmersatt).

Ganz zum Schluss noch ein Wort zu deinen Sonnenuntergängen: WOW!!! :woohoo:

Echt schade, dass Eure Tour nun bald zu Ende ist :( !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 06:42 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
27 Jul 2017 08:15 #482715
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 26 Jul 2017 15:31
  • LolaKatzes Avatar
Hallo,

oh ja, ich bin auch seeehr traurig, dass die Tour nun zu Ende ist :blush: . Es war eine so entspannte Art zu reisen. :woohoo:


Sadie schrieb
Bin auch sehr froh dass ihr doch noch eine Löwin gesichtet habt, nach Afrika und ohne Löwen?
das war der perfekte Abschluss eines tollen Urlaubs.
Danke sehr für deinen tollen Bericht und nun hast du ja die Bilder Auswahl fürs Fotobuch!
Yes, da freue ich mich jetzt auch schon drauf.

Bele schrieb:
Bei der Kubu-Lodge werden alte Erinnerungen wach - ich war da schon zweimal und fand es immer sehr schön (allerdings konnten wir beim Menü wählen...). Und dann natürlich die Bootstouren auf dem Chobe....ahhhhhh...... immer wieder toll und anders, die Warane am Hang und die Elefanten im Abendlicht gefallen mir besonders (dein "Sattelstorch" ist übrigens ein Yellow billed Stork, ein Nimmersatt).
Die Lodge ist echt schön. Wir konnten schon innerhalb vom Menü wählen, aber es gab halt nichts anderes.... . Die Bootstour war insovern ein toller Abschluss, weil wir wirklich nochmals den ganzen Tierreichtum gesehen haben. Sie waren einfach alle da B) und es war so relaxed.
Und beim Nimmerstatt habe ich wirklich nicht aufgepasst, schon korrigiert.
Schön, dass ich Dir Deinen Ferienbeginn versüssen konnte :lol:

Schöne Ferien euch allen und liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2017 08:48 #482716
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 27 Jul 2017 08:48
  • fotomattes Avatar
Hallo Nina,

danke schön für die Einstimmungsbilder ( für mich, freu, freu ) und den Bericht dazu.

Bele hat es wohl übersehen, oder sie wollte für jemand Anderes auch noch was lassen, aber dein "Goliathreiher" ist ein African Darter.

Vielleicht erzählst du den Rest der Tour noch vor dem Start der neuen Woche, dann schau ich nochmals rein...

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
27 Jul 2017 08:57 #482717
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Jul 2017 06:42
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Bele hat es wohl übersehen, oder sie wollte für jemand Anderes auch noch was lassen, aber dein "Goliathreiher" ist ein African Darter.
Matthias

Genau, ich wollte nicht dass es dir vor dem Abflug langweilig wird :P ! Nein, ich bin tatsächlich noch ein bissle im Hektik-Modus :blush: :sick: und hab nicht alle Bildunterschriften gelesen.... den Fehler hätte ich sogar auch erkannt, wenn ich gelesen hätte :whistle: Aber wie gut dass Jonny Controletti mit an Bord ist :laugh: !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze