Vorbereitungen
Gebucht haben wir schon im November 2015, die Flüge auf start.de und die Reise bei unserem Lieblingsreisebüro. Dank viel Arbeit und einigen Änderungen dabei, kam nicht mal rechte Vorfreude auf, da der Stress im Job ganz schön böse war.
Mitte Dezember dann eine unschöne E-Mail von start.de
Kundeninformation: start.de stellt den Betrieb ein
Lieber start.de-Kunde,
die DB Vertrieb GmbH wird den Betrieb der Webseite
www.start.de zum 16.12.2015 einstellen.
Bei Aufruf der Seite
www.start.de werden Sie automatisch auf
www.bahn.de/urlaub weitergeleitet.
Dort finden Sie zukünftig das Reiseangebot der DB Vertrieb GmbH.
Bitte beachten Sie, diese Umstellung keinen Einfluss auf aktuell bestehende Buchungen hat.“
Hmm, das ist ja ein Ding, habe ich mich nicht nach den Eignern des Portals umgeschaut, wer nimmt denn schon die Bahn für Flugreisen? Wenn das kein schlechtes Omen ist
Aber, bis Anfang Mai keinerlei weitere wirklich komische Mail. Eine Woche vor dem Flug die Bestätigung, dass alles gut ist. Langsam kommt doch Urlaubsstimmung auf. Die Freude wächst. Es kommen zwar immer mal wieder Mails, dass ein Flug, oder die Bahnfahrt am Ende 5 Min. früher oder später losgeht, oder länger dauert, aber nichts von Bedeutung. So auch am 6. Mai um 13:34 Uhr
„
Flugzeitenänderung für Ihren Flug 5W6KKU / Bitte um Rückmeldung [ID:11509665]“ Also kann es schon nicht so schlimm sein. Schnell mal die Lufthansa App gestartet und nachgeschaut.
Schock!
"Ihr Flug wurde ganz oder teilweise storniert".
Doch mal bei Chekmytrip.com nachschauen:
9115 - Hinweis: Die Fluggesellschaft hat einen oder mehrere der von Ihnen ausgewählten Flüge storniert. Für diese Reservierung kann kein Ticket ausgestellt werden. Bitte ändern Sie Ihre Reservierung oder wenden Sie sich an Ihren Reisevermittler. (9115)
Das war die Überraschung des Tages. Gemeint ist der 19:15 Uhr Flug Stuttgart - Zürich. Statt dessen soll es jetzt schon um 15:25 Uhr losgehen.
Ich schreibe also brav zurück, dass ich darum bitte, den Flug etwas kürzer zu gestalten. Nichts passiert. Ich rufe die Hotline an und glaube mich tritt ein Pferd: meine e-Mails kommen angeblich nicht bei start.de an. Eine Servicewüste, thänk you for trawweling wis Deutsche Bahn...
Sie können den früheren Flug nicht auf Grund meines Anrufes bestätigen, nur schriftlich. Aber im System ist keine meiner bis zum letzten Anruf drei e-Mails angekommen. Swiss schreibt so schön auf der Webseite "Wichtig: Eine aktuelle Änderung beeinflusst Ihre Flugbuchung. Wenden Sie sich direkt an Ihre Verkaufsstelle."
Das fängt ja sau gut an, das kann nur besser werden!
Am nächsten Morgen neuer Versuch, meine e-Mails sind immer noch nicht angekommen, aber die Dame in der Frühschicht hatte kein Problem die Bestätigung am Telefon entgegen zu nehmen und den Reiseplan entsprechend abzuändern. Zeigt sich wieder deutlich - es hängt von der Tagesform der Servicemitarbeiter ab, wie zufrieden ein Kunde ist.
Nun dürfen wir vier Stunden früher zum Flughafen und dann auch noch 6 Stunden in Zürich warten. Dabei haben wir uns doch den Flug so schön zusammengestellt. Und so toll kann die Swiss-Lounge dann auch nicht sein, dass man da 6h drin abhängen will. Egal, es geht am 10. Mai los. Das ist das Wichtigste!
Also mitten am Tag zum Flughafen. Es regnet, Afrika wir kommen:
Der Flug nach Zürich ist kurz und unspektakulär, am Rhein scheint schon wieder die Sonne.
Sechs Stunden am Flughafen, ohje. Zum Glück haben wir Business gebucht, da kann man wenigstens von Lounge zu Lounge pilgern. Noch schnell eine Swatch für Katja gekauft und dann mit Einbruch der Dunkelheit noch ein wenig von der Terrasse der Lounge in Terminal E fotografiert:
Die Business Lounge
Blaue Stunde am Flughafen
Die First Lounge
Abgeflogen sind wir als letztes, dafür aber Pünktlich
Kaum waren wir über die Alpen, da ging der Service los. Allerdings nur kurz. Über dem Mittelmeer gab es so starke Turbulenzen, dass der Service eingestellt und das Personal auf die Sitze beordert wurde. Somit war das Dinner nach der Vorspeise beendet und ein unruhiger Schlaf begann.
Später war der Flug dann ganz passabel und wir sind pünktlich gelandet.
Es ging sehr zügig durch die Kontrollen und wir warten auf den letzten Teil des Fluges, diesmal in der SAA Lounge. Bording ist um 12:30 Uhr. Keine Zeitverschiebung zu daheim.
Noch zwei Handy Bilder. Über unserem Zielgebiet und unser Flieger in Johannesburg.
Unser Flieger in Johannesburg
Ondekaremba Lodge, Namibia
Für afrikanische Verhältnisse superpünktlich ging es los. Flug, Landung, Ebolakontrolle, Einreise, Gepäck. Alles lief wie am Schnürchen. Bis zum Bargeld. Der erste ATM (Bank Windhoek) hatte keine Lust mit VISA, meine MasterCard hatte keine Lust mit Bank Windhoek (bisher haben wir mit dieser Karte hier immer problemlos unser erstes Geld gezogen). Der zweite draußen hinter dem MTC-Geschäft ist von FNB und wollte die Webseite nicht anzeigen. Ich wollte nicht surfen, ich wollte Geld!
Also Euro gegen Namibische Dollar getauscht.
Avis war wieder ein Vergnügen. Zweites Ersatzrad, wozu denn das? Das müsse man 72h vorher beantragen...
Egal, wir haben einen neuen 2016 Hilux SRX 2,4 GD6 Diesel, erst 6000km auf der Uhr. Das Navi hat nach einer, wo bin ich denn, Pause den Weg zur Lodge super gut gefunden. Die Tracks for Afrika (T4A) Navidaten funktionieren gut.
Das allerbeste aber ist unsere Handies funktionieren in Namibia. Zwar kostet eine Minute 1€, egal ob wir anrufen oder angerufen werden, aber bisher mussten wir eine SIM kaufen, weil wir gar keine Verbindung hinbekommen haben.
Rock Shandy und Gin Tonic stehen auf dem Tisch. Wir sind gesund und müde angekommen!