THEMA: Buschabenteuer durch BOTS+NAM im Sept.2015
16 Feb 2016 14:36 #419648
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 16 Feb 2016 14:36
  • CuFs Avatar
Hallo Friederike,
gell, die sehen doch lustig aus? Die ganze Baeume rund um die Campsite waren voll. Wahrscheinlich fanden sie den Sprenger auf dem Rasen genauso klasse wie wir. Ueberhapt waren sehr viele Voegel dort zu sehen. Kann mir jemand sagen, wie die Voegel heissen?



Liebe Elsa, falls mich nicht jemand eines Besseren belehrt, so sind das Bare-cheeked Babbler (Nacktohrdrosslinge). Ich habe die hier noch auf keinem Foto gesehen und auch noch nicht in life......
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 10:23 von CuF. Begründung: Rechtschreibung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
16 Feb 2016 16:24 #419658
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4255
  • Dank erhalten: 16710
  • Daxiang am 16 Feb 2016 16:24
  • Daxiangs Avatar
Hallo Elsa,

ich kann Friederike bei der Vogelbestimmung nur zustimmen! Die Nacktohrdrosslinge sieht man nicht so oft - hatte bis jetzt nur Glück auf der Toko Lodge.

Überhaupt hattet ihr tolle Sichtungen und die auch noch toll in Szene gesetzt!

Vielen Dank fürs Zeigen!

Jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung und bin ganz gespannt auf Ameib. Mein letztet Besuch dort war vor über 15 Jahren.

LG Konni
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 16:24 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
17 Feb 2016 00:42 #419704
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 17 Feb 2016 00:42
  • Elsas Avatar
@Nina,
genau, Zacharias hiess er, der klevere Bursche!
Bei Ombika war es wirklich Glueck, zur richigen Zeit am richtigen Ort! War natuerlich fuer mich der kroenende Abschluss!
Ameib ist nun fuer uns die letzte Station. Leider, so viel hab ich davon nicht gehabt :sick: ...

@Friederike
@Konni,
danke euch beiden fuer die Bestimmung!
Da haben wir ja richtiges Glueck gehabt, die Nacktohrdrosslinge so zahlreich dort zu sehen. Sie waren auch ueberhaupt nicht scheu und guckten immer so neugierig.
Auf Ameib gefaellt es uns richtig gut, deshalb haben wir dort auch unsere letzte Station gemacht. Leider ist es diesmal nichts geworden mit dem Wandern.
Aber das kommt dann morgen...

Hier habe ich noch 2 Bildern :





LG,
Elsa
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 00:46 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, CuF
17 Feb 2016 23:51 #419851
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 17 Feb 2016 00:42
  • Elsas Avatar
08.10. - Von den Ugab Terrassen zur Ameib Ranch, Erongo

Die Nacht hatte so gar nichts von Erholung, ich bin total geraedert, habe kaum geschlafen und ein leichtes Grummeln in der Magen-Darmgegend... :sick:
Ich weiss nicht warum, aber die halbe Nacht ist der Securitymensch um unser Chalet geschlichen, mal leuchtet er auf die Veranda, dann mal unter das Chalet, dann werden alle Tueren und Klappen des Bushcampers abgeleuchtet... :huh:
Obs was "Zweibeiniges" war ? Wir werden es nicht erfahren.

Heute Morgen ist die Luft ganz angenehm und der Sonnenaufgang ein wahres Spektakel.
Der Blick fantastisch.





Wir fruehstuecken und machen uns abfahrbereit.





In unserem Bushcamper ist es 10x kuehler als im Chalet, da drin ist es noch genauso warm wie gestern. Haette ich mal im Auto geschlafen....
Diese Feststellung aergert mich, da haben wir schon mal so ein tolles Chalet und koennen es gar nicht so richtig geniessen... ich zumindest nicht :S .





Wir beschliessen, die letzten beiden Naechte auf Ameib zu bleiben. Dort hat es uns bei der letzten Reise sehr gut gefallen und landschaftlich ist es einfach wunderschoen. Und wir wissen auch, was uns dort erwartet. Keine Lust auf Ueberaschungen heute.

Die 280 KM ziehen sich ganz schoen. Zunaechst geht es an der Vingerklippe vorbei , dann schlaengelt sich die D 2351 durch die wunderschoenen Tafelberge und es geht suedlich. Wir sehen so gut wie keine Autos, und wenn, dann nur die der Farmer. Die Pad ist aber gut zu fahren, mal glatt und staubig, mal holpriger und staubig.





















Wieviele Farmtore wir geoeffnet haben? Keine Ahnung, irgendwann habe ich aufgehoert zu zaehlen.
Es ist uns ein Raetsel, wie die Farmer hier auf ihrem riesigen Land ueberleben koennen. Weit und breit keine Nachbarn, kein Dorf und erst recht keine Stadt, extreme Hitze und dieses Jahr schon wieder eine rekordverdaechtige Duerre, Vieh und Menschen die ums Ueberleben kaempfen.
Auch wachsen kann hier nichts, wenn kein Wasser da ist.
Alle Reviere die wir passieren sind staubtrocken und die vielen Windraeder bei den Farmhaeuser stehen alle still. Hartes, schweres Leben.

Bei Omaruru biegen wir auf die Teerstrasseab, wir haben bei der Hitze genug von der Pad und wollen die Reise nicht noch unnoetig in die Laenge ziehen .
Dann geht es ueber Karibib und Usakos nach Ameib, wo wir am Nachmittag bei 42 :ohmy: Grad ankommen.

Von Sigrid Denker, die uns tatsaechlich wiedererkennt, bekommen wir den Schluessel fuer das stillgelegte Bungalow auf der Campsite, dort koennen wir uns an den Strom haengen, wegen der Kuehlbox. Wir finden die Campsite direkt daneben recht nett, ausserdem bietet sie genuegend Schatten und liegt vis à vis vom Pool.









Ich bin total erledigt. Wir springen zur Abkuehlung erst mal in den Pool. Wandern ist ausgeschlossen, auch die anderen Camper halten sich lieber hier auf und ziehen erst am spaeten Nachmittag los. Ausserdem fehlt mir die Kraft. Ich fuehle mich wie Gummi, habe rasende Kopfschmerzen und will eigentlich nur liegen :sick: .





Ich habe einen Sonnenstich :sick: ! Und das 2,5 Tage vor Abflug :ohmy: .

Ein Glueck haben wir ein paar Packungen Elektrolyte dabei. So werde ich zum ersten Mal auf Reisen davon Gebrauch machen muessen. Das Zeug schmeckt scheusslich.
Den restlichen Nachmittag verbringen wir am Pool und tauschen Reiseerlebnisse mit anderen Campern aus. Irgendwann ziehe ich mich in unseren Bushcamper zurueck, decke mich mit einem nassen Sarong zu und schlafe. Ich habe Schuettelfrost und Fieber.
Ich wache erst am naechsten Morgen wieder auf, nach ueber 12 Stunden Schlaf. ;)

Morgen sind wir noch hier auf Ameib und bereiten uns auf das Ende der Reise vor. Wehmut kommt auf... :(

LG,
Elsa

Ameib Ranch, campsite – Gepflegte Campsite, im letzten Jahr sind wohl einige Verbesserungen gemacht worden. Netter kleiner Pool mit Unterstand und Liegen. Die meisten Plaetze haben eine Tisch/Bank-Kombi und ein paar Schattenbaeume. Der einzige Ablutionblok ist zwar alt, aber sauber. Bei voller Belegung der Campsites kann es aber dort etwas zu Engpaessen kommen. Denkers “schliessen” die Campsite bei einer bestimmten Personenanzahl, auch wenn nicht alle Plaetze belegt sind, um genau diesen Engpass zu vermeiden. Diesmal sind wir leider nicht gewandert, die Landschaft und die Wandermoeglichkeiten sind aber zahlreich und sehr schoen. Bar/Restaurant der Ranch duerfen auch von den Campern genutzt werden. Kleine Wasserdurchfahrt auf der Zufahrt zur Ranch, dieses Jahr war es zu dieser Jahreszeit allerdingsnur ein Rinnsal.
In 3,5 Std. Ist man Windhoek. Wir fanden es ideal fuer die letzte Nacht vor Abgabe, vorausgesetzt man fliegt nicht am selben Tag.
Letzte Änderung: 18 Feb 2016 00:24 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, fotomatte, BriZA, Montango, rolfhorst, Sorimuc, Gromi, LolaKatze, CuF und weitere 1
18 Feb 2016 18:10 #420003
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 18 Feb 2016 18:10
  • Koalaxls Avatar
Halo Elsa
Danke für den schönen Reisebericht.Wir sind noch nicht so lang von unserer 2. Namibiareise zurück und überlegen ob wir für 2017 Botswana allein wagen sollten ( Tiefsand,Wasser ),dein Bericht hat uns Mut gemacht.
LG
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
18 Feb 2016 19:14 #420008
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 17 Feb 2016 00:42
  • Elsas Avatar
Hallo Koalaxl,

nur zu! Nur Mut!
Wir waren auch Neulinge in Botswana, auch ziemliche Neulinge was das lange Tiefsandfahren anging.
Es kommt auch auf die Jahreszeit drauf an. Wasserdurchfahrten hatten wir ja jetzt noch nicht.
Und natuerlich muss man sich auch selbst einschaetzen koennen und wissen, wieviel Risiko man auf sich nimmt.
Wir gehoeren auch nicht zu denen, die alles wagen. Im Notfall gibt es bei uns das Wort Umkehren.

Fuer uns war es ein gutes Gefuehl, nie das Gefuehl gehabt zu haben, das schaffen wir nicht. Bei einer naechten Reise werden die Karten allerdings wieder neu gemischt, denn dann koennen die Pisten und das Wetter schon wieder ganz anders sein.

So ganz locker spukt bei uns schon die naechste Reise im Kopf... auch in 2017, wohl wieder im Sept.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.