THEMA: Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017)
02 Feb 2017 14:00 #462020
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 4732
  • Dank erhalten: 6092
  • Topobär am 02 Feb 2017 14:00
  • Topobärs Avatar
Jambo!

Jetzt bin ich schon seit einer Woche zurück aus dem heißen Tansania im kalten Deutschland. Es wird Zeit mit dem Reisebericht zu beginnen. Diesmal waren wir wieder einmal in Tansania. Ähnliche Route wie beim letzten Mal, aber mit 10 Tagen mehr Zeit und komplett anderem Klima. War es vor 4 Jahren extrem regnerisch, so war es diesmal extrem trocken. Normales Wetter scheint es auch in Tansania nicht mehr zu geben. So hatten wir aber oftmals das Gefühl wo ganz anders zu sein. Es ist unglaublich, wie sich die Landschaft zwischen Regen- und Trockenzeit verändert.

Warum schreibe ich eigentlich Reiseberichte? Hauptsächlich aus ganz egoistischen Gründen. Man erlebt so die Reise ein zweites Mal und lässt die vielen Erlebnisse noch einmal in Ruhe zu Hause Revue passieren. Daneben möchte ich dem Forum aber auch aktuelle Informationen zur Verfügung stellen, die anderen Reisenden hoffentlich bei ihren Touren helfen können. Gerade bei Tansania ist mir das als Selbstfahrer ein wichtiges Anliegen, denn noch immer halten sich hartnäckig die Gerüchte, man könne Tansania gar nicht, bzw. nur unter größten Schwierigkeiten und Entbehrungen als Selbstfahrer bereisen. Wir haben das nicht so empfunden, aber urteilt selbst.

Wir waren diesmal zu viert. Mit Hans & Hedda hatten wir diesmal zwei Afrika-Rookies mit dabei. Fernreiseerfahrung auf anderen Kontinenten war bei den beiden aber reichlich vorhanden. Mit den beiden machen wir schon seit vielen Jahren gemeinsame Kletterreisen und jetzt wollten wir auch mal etwas anderes zusammen unternehmen.

Wie immer freue ich mich über einen lebendigen Reisebericht. Jeder Kommentar ist willkommen. Egal ob Ihr Fragen, Anmerkungen, Vorschläge, Ratschläge, Hinweise oder was auch immer habt - haut in die Tasten.

Für alle, die den Reisebericht pur lesen wollen, scheint die Sonne.

Kwaheri
Thomas
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 16:16 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, bayern schorsch, Daktari, marimari, speed66, kk0305, picco, THBiker, Strelitzie und weitere 12
02 Feb 2017 14:03 #462022
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 1626
  • Flash2010 am 02 Feb 2017 14:03
  • Flash2010s Avatar
Erste!!!! :)

Lieber Thomas, ich lese sehr gerne mit! Tansania steht nämlich auch noch auf der Liste für die nächsten Jahre.

Liebe Grüße
Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
02 Feb 2017 14:07 #462024
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 504
  • Dank erhalten: 2000
  • Beatnick am 02 Feb 2017 14:07
  • Beatnicks Avatar
Hi Thomas,

da bin ich dabei, ist doch klar!

LG,
Bettina

Reisebericht Kenia (Masai Mara) 2018

Reisebericht Südafrika (Krüger) 2017

Reisebericht Tansania Februar 2016

Reisebericht Namibia 2015

Unsere Afrika-Reisen: Tansania 2010, Namibia/Südafrika 2012, Madagaskar 2014, Botswana/Simbabwe 2014, Namibia 2015, Tansania 2016, Südafrika 2017, Kenia 2018
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
02 Feb 2017 14:14 #462025
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 6652
  • Dank erhalten: 11472
  • ANNICK am 02 Feb 2017 14:14
  • ANNICKs Avatar
Hi Thomas,

Diese Reise darf ich auch nicht verpassen! :)

Ich leiste euch gerne Gesellschaft. B)

Und wenn ich Leopard lese, da bin ich sowieso schon total aufgeregt!!! :P

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
02 Feb 2017 14:37 #462030
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1680
  • Dank erhalten: 4285
  • Applegreen am 02 Feb 2017 14:37
  • Applegreens Avatar
Hallo Thomas,

ich bin natürlich bei Euch auch dabei :) Ich bin schon sehr auf Eure Erlebnisse gespannt!

Tansania werden wir sicherlich auch nochmals bereisen und wenn es als Selbstfahrer gut passt, um so besser B) Vielleicht rückt die Serengeti dann doch in näherer Zukunft in greifbare Nähe....

Danke schon mal vorab für's Berichten!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
02 Feb 2017 17:46 #462060
  • Alaska
  • Alaskas Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 8
  • Alaska am 02 Feb 2017 17:46
  • Alaskas Avatar
Hallo Thomas,

ich bin mit von der Partie :) und schon sehr neugierig.

Viele Grüße
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär