THEMA: Sonnenauf- und -untergänge.....Weltweit!
17 Dez 2020 09:26 #601492
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 749
  • Dank erhalten: 3485
  • busko am 17 Dez 2020 09:26
  • buskos Avatar
Hallo Brisen!

darf ich mal fragen wieviel du eigentlich zahlst um dort arbeiten zu dürfen? :woohoo: :evil:

Hallo Drechselschorsch!

ja, da machst du eine Büchse auf!
Wie so oft kommt mir, auch bei diesem Thema, schleichend das Gefühl auf, dass es mehr oder weniger auf ein Nullsummenspiel hinaus läuft!
Ein anderes, aktuelles Beispiel wäre die Elektromobilität, wo mit riesigem Aufwand, auch z.B. unter Zerstörung der Umwelt (ich denke hierbei an das, damals, wunderschöne Salar de Uyuní welches jetzt total zerstört wird) schwere Akkus hergestellt werden die dann in Fahrzeugen mit riesigem Energieaufwand durch die Gegend geschleppt werden!
Ich möchte nicht behaupten, dass das alles Sinnlos ist, aber man sollte mindestens ehrlicherweise das Gesamtbild zeigen und sehen.
Ja, wie bereits zur genüge bekannt; "There is no such thing as a free lunch!"....wie wahr!!!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 17 Dez 2020 10:28 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, brisen, Dillinger, Drechselschorsch
17 Dez 2020 10:42 #601501
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1230
  • Dillinger am 17 Dez 2020 10:42
  • Dillingers Avatar
Hallo,

es fällt mir sehr schwer, mich mit dem Anblick von Windkraftanlagen in der wunderbaren Natur anzufreunden. Besonders stößt mir dies, in "reizvollen" oder "besonderen" Landschaften auf. Die Landschaftsbeschreibungen habe ich in Anführungszeichen gesetzt, da es schwer ist zu beschreiben, wo man Analgen als OK empfindet, z.B. entlang einer Autobahn und wo es für mich fast unerträglich ist, wie z.B. auf den Bergrücken der Alpen oder in sehr naturbelassenden Landschaftsbereichen.

Zu einer ökologischen Frage, die mich bereits länger zum Thema Windräder beschäftigt, hätte ich eine Frage. Auch nach längerer Recherche im Netz, habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, wieviel Schmierstoff, Fett und Öl von einer Windkraftanlage verbraucht wird und wohin diese verschwinden?
Stellt sich damit auch die Frage, ob nicht manchmal einzigartige Lebensräume, mit diesen Verbrauchsmitteln extrem belastet werden. Im Internet finde ich, bei der Suche nach einer Antwort, auf die Frage nach der Menge der Verbrauchten Schmierstoffe, leider nur Anbieter von automatischen Nachfüllanlagen. Kennt einer von euch die Menge der Verbrauchten Mittel und die damit verbundenen Umweltbelastungen?
Versteht mich bitte nicht falsch. Auch ich bin der Meinung, dass wir eine Energiewende brauchen und bin auch nicht überzeugt, dass der Strom auf ewig aus der Steckdose kommt.

Wir sollten nicht nur eine Öl Exploration im Okavango Delta kritisch hinterfragen, sondern auch etwas genauer bei der "Umgestaltung" unserer Heimat hinschauen.

Nachdenkliche Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, CuF, Drechselschorsch, busko
17 Dez 2020 11:19 #601506
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2712
  • Dank erhalten: 3328
  • Strelitzie am 17 Dez 2020 11:19
  • Strelitzies Avatar
Moin Markus,
warst Du schon mal in oben Dithmarschen? Da gibt es fast sooooo viele Windkrafträder wie Kohlköppe..... (bitte mal nach Bildern googen :) )
Ganz, ganz schrecklich!
Da frage ich nicht nur nach Schmierstoffen - sondern: wie viele Vögel (auch in den Dingern im Wattenmeer) verenden wohl jämmerlich, weil sie hineingeflogen sind?!

Sorry für off-topic, aber ich musste Dir beipflichten!
Vorweihnachtliche Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, Dillinger, busko
17 Dez 2020 11:28 #601507
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4036
  • Dank erhalten: 7384
  • CuF am 17 Dez 2020 11:28
  • CuFs Avatar
Strelitzie schrieb:
Moin Markus,
warst Du schon mal in oben Dithmarschen? Da gibt es fast sooooo viele Windkrafträder wie Kohlköppe..... (bitte mal nach Bildern googen :) )
Ganz, ganz schrecklich!
Da frage ich nicht nur nach Schmierstoffen - sondern: wie viele Vögel (auch in den Dingern im Wattenmeer) verenden wohl jämmerlich, weil sie hineingeflogen sind?!

Sorry für off-topic, aber ich musste Dir beipflichten!
Vorweihnachtliche Grüße
Strelitzie
...nicht zu schweigen von den geschredderten Vögeln auf der Höhe des Kaufunger Waldes, wo Hessenforst zulässt, daß breiteste Schneisen in auch (noch) intakten Wald geschlagen werden. Es ist ein erbärmlicher Anblick. Da, wo man vor drei Jahren noch den seltenen Bärlapp gefunden hat, ist alles kaputtgefahren.
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 17 Dez 2020 11:28 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Strelitzie, Dillinger, busko
17 Dez 2020 14:10 #601532
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 460
  • brisen am 17 Dez 2020 14:10
  • brisens Avatar
busko schrieb:
Hallo Brisen!
darf ich mal fragen wieviel du eigentlich zahlst um dort arbeiten zu dürfen? :woohoo: :evil:

Hallo busko
darfst du :) Im Moment ist es so, dass mein AG kulant ist und sich mit zwei Arbeitstagen pro Woche zufrieden gibt. Das Agreement läuft Ende 2020 aus, weil ich dann in Pension gehe. Ab dann gibts nur noch "alte" Fotos von der Aussicht, die ich dann jeweils am richtigen Tag einstellen werde. Sofern sich der Thread bis dahin hält und wir uns nicht wieder schöne Fotos von Ferienreisen ansehen können.
Und eben, weil gestern die letzte Gelegenheit für ein Foto aus dem Bürofenster war, als Nachtrag noch dieses:
16.12.20:
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, sphinx, busko
17 Dez 2020 16:06 #601541
  • food-safari
  • food-safaris Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 46
  • food-safari am 17 Dez 2020 16:06
  • food-safaris Avatar
Mounties noch mal ein Bild von der Nordsee....
nur ganz kurz kam sie durch die Wolkenschichten
Gruß
Rüdi/Nord

pnr.ma/aHaexs im
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx, busko