THEMA: Raubtiere und geschl. Bodenzelte
09 Sep 2018 10:30 #532119
  • Euterreisender
  • Euterreisenders Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Euterreisender am 09 Sep 2018 10:30
  • Euterreisenders Avatar
Guten Morgen Zusammen,

Ich benötige einmal eure Expertise:
Ich bin gerade dabei einen Zelttest im Auftrag eines Onlinemagazines zu verfassen. Getestet habe ich ein Hilleberg Tarp inkl. Mashtent auf meiner diesjährigen Namibia-/Botswanatour.
Unterwegs hörte ich mehrmals -und dies habe ich auch schon hier im Forum gelesen, dass z.B. Löwen ein geschlossenes Zelt nicht als solches erkennen (sprich das man in einem solchen sicher ist(!) ).
Nun meine konkrete Frage an euch:
Hat jemand eine Wissenschaftliche Erklärung (Bzw. Weiß jemand wo ich diese googeln kann) für diesen Sachverhalt. Würde die Geschichte um den Zelttest gerne entsprechend um dieses Thema herum aufbauen.
Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus .

Gruß

Alexander
PS. Ich habe das Tarp übrigens nicht als Übernachtungsoption genutzt (selbstverständlich nicht aus Angst sondern weil ich die Nächte im Dachzelt sooooooo sehr liebe und diesen den gesamten Winter entgegengefiebert habe (Grins)).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2018 10:48 #532120
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 09 Sep 2018 10:48
  • Beatnicks Avatar
Guten Morgen,

wäre es nicht vielleicht ratsam, wissenschaftliche Erkenntnisse zu dem Thema bei einem Wissenschaftler zu recherchieren und nicht bei google? Und wäre es nicht vielleicht doch gut gewesen, das Zelt ausgiebig zu testen, also auch mit einer Übernachtung, wenn daraus doch anscheinend eine Empfehlung abgeleitet werden soll? Der Name des Onlinemagazins würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren, wenn hier schon die Recherchearbeit dafür stattfindet.

Nix für ungut, aber da teste ich lieber selbst :(

Einen schönen Sonntag,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, Logi, Yoda911
09 Sep 2018 10:54 #532121
  • Euterreisender
  • Euterreisenders Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • Euterreisender am 09 Sep 2018 10:30
  • Euterreisenders Avatar
Hallo Betina,
Keine Sorge! Das Zelt wurde selbstverständlich auf Herz und Lunge getestet. Allerdings außerhalb Afrikas. In Botswana habe ich es z.B. Sehr erfolgreich als Sichtschutz für meine Safaritoilette (Augenzwinker) eingesetzt.

Gruß

Alexander
Letzte Änderung: 09 Sep 2018 12:48 von Euterreisender. Begründung: Rechtschreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2018 11:21 #532123
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 09 Sep 2018 11:21
  • losers Avatar
Dieser Kamerad

ist versierter Tester der Einbruchssicherheit von Bodenzelten. Anfragen @ Buchungen sind postlagernd an Mabuasehube Gate zu schicken, Preis ist nach Vereinbarung.
Grüße, Werner
Letzte Änderung: 09 Sep 2018 11:47 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2018 11:41 #532124
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 09 Sep 2018 11:41
  • NamiBillys Avatar
Hallo Alexander,
"grundsätzlich" gehen wilde Tiere/Löwen nicht an geschlossene Bodenzelte ran. Für "grundsätzlich" ist hier aber die juristische Definition anzuwenden. "...dagegen bedeutet "grundsätzlich" in der Rechtssprache: Vom Grundsatz her, aber mit Ausnahmen, also: "in der Regel".
Gruß NamiBilly
Letzte Änderung: 09 Sep 2018 11:43 von NamiBilly.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Logi, Euterreisender
09 Sep 2018 11:49 #532126
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 09 Sep 2018 11:49
  • _Matthias_s Avatar
Da war das Bodenzelt aber nicht geschlossen (bzw nur mit Mesh) und die Insassen haben alles mögliche unternommen um auch ja erkannt zu werden. Sieht man ganz am Anfang, der Löwe schnuppert herum und interessiert sich nicht für das Zelt bis der Depp darin anfängt einzuschreiben. Der Löwe erschrickt richtig und fängt erst dann an zu schauen wo das Geschrei herkommt. Und dann wird auch noch Licht angemacht und damit rumgewackelt. Hätten die einfach nichts gemacht hätte der Löwe das Zelt nicht beachtet.

Ein Tarp mit Meshzelt würde ich auch nicht als geschlossenes Zelt ansehen, weil man reinschauen.

Wissenschaftlich belegte Erklärungen dazu kenne ich keine, würden mich aber auch interessieren.

Die Erklärungen dazu, die ich kenne, beziehen sich auf die Objektwahrnehmung: Alles innerhalb der Silhouette wird nicht als eigenständiges Objekt wahrgenommen, solange es nicht hervorsticht.
Deswegen kann man ja auch im offenen Jeep an Raubtiere rann fahren und deswegen haben die offenen Jeeps alle Dächer und viele Parks haben Verbote oben raus zu schauen wenn dadurch die Silhouette unterbrochen wird. Nachts ist es schwieriger, da gerade Taschen- oder Kopflampen oder auch Fotoblitze durch ihre Stärke Unterscheidung von der Umgebung und durch ihre eigene Bewegung schon als eigenständige Objekte erkannt werden.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi, Old Women, Euterreisender