THEMA: Raubtiere und geschl. Bodenzelte
09 Sep 2018 18:20 #532166
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 09 Sep 2018 18:20
  • Nenettes Avatar
Hoi, du Wehrhafter ;) ,
ich glaube nicht, dass die Szene gestellt war, sprich, dass das mit einem seiner Löwen gedreht wurde. Aber wie gesagt, über diese Szene habe ich mich sehr gewundert.
Ich fand den Film jetzt auch nicht berauschend, trotzdem jedoch nett anzusehen. Dass da viel „Wildlife“-Latein drin vorkam, fand ich eher belustigend. Das hat mich an meine Reisen im letzten Jahrtausend erinnert, wo solches Latein gerne Thema von Lagerfeuergesprächen war und wo die Guides, mit denen ich zu tun hatte, eher locker drauf waren. Einer der Guides hat übrigens am Film mitgearbeitet :) .
@Euterreisender: sorry für die Namensänderung:)
Liebe Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Letzte Änderung: 09 Sep 2018 18:22 von Nenette.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Euterreisender
10 Sep 2018 11:49 #532222
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 10 Sep 2018 11:49
  • Topobärs Avatar
Moin,

meine Kenntnisse und Erfahrungen sind folgende.

Raubkatzen sind visuelle Jäger. Deshalb können Sie im Gegensatz zu einer vorherigen Äußerung in diesem Thread sehr gut räumlich sehen. Ansonsten hätten sie auch große Schwierigkeiten Ihre Beute zu erwischen. Der Grund sind die, wie beim Menschen, nebeneinander vorn an Kopf liegenden Augen. Potentielle Beutetiere haben seitlich am Kopf sitzende Augen für einen guten Rundumblick, was aber das räumliche Sehen einschränkt.

Als visuelle Jäger nehmen Raubkatzen als Beute nur war, was sie auch sehen. Deshalb ist es auch sehr wichtig, dass das Zelt blickdicht und geschlossen ist. Alle mir bekannten Vorfälle von Raubkatzen mit Zelten fanden mit offenen, bzw. nicht blickdichten Zelten statt. Vorfälle mit einem blickdichten Zelt sind mir nicht bekannt. Schon gar nicht, dass eine Raubkatze versucht hat, an den Inhalt eines blickdichten Zeltes zu gelangen.

Ganz anders verhält es sich dagegen mit Bären. Wenn man in der nordamerikanischen Wildnis zeltet, reicht es nicht aus, in einem geschlossenen Zelt zu sein. Bären gehen der Nase nach, weshalb der Inhalt des Zeltes auf keinen Fall lecker für den Bären riechen darf. Deshalb muss man dort alle Lebensmittel, Kochutensilien und Kosmetika in ein Food Cache auslagern.

Ich habe sowohl in Nordamerika, als auch in Afrika zahllose Nächte im Zelt verbracht und habe bei den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen auch keinerlei Bedenken, dies in Zukunft weiterhin zu tun.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ALM, picco, Old Women, Rehema
10 Sep 2018 12:04 #532225
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 10 Sep 2018 12:04
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Bei Raubkatzen sehe ich dies eher weniger problematisch, aus eigener Erfahrung und aus der Perspektive vom gesunden Menschenverstand - ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Ich denke viel kritischer und wichtiger ist dass man alles so dicht zu macht das kleine Krabelviecher in der Nacht nicht reinkommen (vorallem Skorpione, Spinnen) und natürlich suchen auch Schlangen in einer kühlen Nacht einen dunklen, warmen Unterschlupf.
Das könnte natürlich unglücklich laufen wenn man sich denn in der Nacht schlafend auf eben eine solche "rollt" ...

Dachzelte auf den Fahrzeugen sind natürlich insgesamt etwas weniger kritisch zu sehen da sich die Möglichkeiten deutlich reduzieren.

just my two cents
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2018 12:59 #532232
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 10 Sep 2018 12:59
  • Focuss Avatar
Ja ja... Alles super easy, vor allem wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet....
namibia-forum.ch/for...g-am-08-10-2010.html
VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2018 13:23 #532234
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5756
  • Dank erhalten: 10872
  • picco am 10 Sep 2018 13:23
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Ich kann was Afrika angeht Topobär nur recht geben: Blickdicht verschliessen und gut ists. Jedoch ohne 100%-Garantie...
Focus schrieb:
Ja ja... Alles super easy, vor allem wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet....
namibia-forum.ch/for...g-am-08-10-2010.html
VG

Schlimm was damals passiert ist, aber hier gehts um Raubtiere und nicht um Gefahren durch Elefanten.
Eine 100%-Sicherheit hat man nie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2018 13:44 #532238
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 10 Sep 2018 13:44
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:01 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.