THEMA: Welches Vogelbuch?
28 Jun 2014 09:41 #342553
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 28 Jun 2014 09:41
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Zusammen

Das Abspielen von Vogelstimmen kann fuer die Tiere echte Probleme ausloesen. Es ist also ein Aufruf an alle, dies zu unterlassen, egal ob Selbstfahrer oder Guides.

Soeben hat ein hiesiger (Kenia) Greifvogelspezialist die Anmerkung angebracht, dass es Voegel sogar zum Verlassen der Eier veranlassen kann. Greifvoegel/Eulen/Falken sind weltweit stark im Rueckgang. Sie sind stark territorial. Auch nur das einmalige Abspielen, kann eine ganze Brut zerstoeren!

Soeben ist ein neues Buch mit 750 tollen Bildern von verschiedenen Vogelarten in verschiedenen Regionen von Kenia erschienen. Die Authoren Lorenzo Barelli, Jacques Pitteloud (beide von der Schweizer Botschaft in Kenia) und Sammy Mugo (Ornithologe/Guide) sind viele Male in den Busch gefahren, um auch seltenere Arten und solche mit nur einem kleinen Verbreitungsgebiet zu finden. Es ist kein wissenschaftliches Bestimmungsbuch, kann aber dennoch bei einigen tueckischen Arten bei der Bestimmung helfen.





Danke und viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker, Logi, CuF
13 Okt 2014 14:17 #357222
  • Dani90
  • Dani90s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 3
  • Dani90 am 13 Okt 2014 14:17
  • Dani90s Avatar
Hallo :)
Ein gutes Beispiel für ein Buch zur Vogelbestimmung ist das "Vögel in Afrika. Ein fotografischer Naturführer für Afrika" von Rainer Christian Ertel. Es ist zwar ein relativ teures Exemplar für 49 Euro, aber es enthält 1472 Vogelarten und ist trotzdem sehr übersichtlich und lässt sich gut handhaben. Ich kann es wirklich nur empfehlen!
ISBN:978-3-935980-18-0
Ich hoffe ich konnte helfen!
Vlg Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Biologe
18 Nov 2015 13:54 #407845
  • Ria2005
  • Ria2005s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 107
  • Ria2005 am 18 Nov 2015 13:54
  • Ria2005s Avatar
Hallo zusammen,

bin auch auf der Suche nach einem guten, möglichst umfassenden Vogelbestimmungsbuch (Erstbuch)... Ist das schwer - vor allem, da man in Deutschland die Bücher meist nur über das Internet bestellen kann und vorher nicht die Möglichkeit hat, darin zu blättern.... :(

Das führt mich zu einer Frage:AfricaDirect schrieb:
...
Ich finde Chrigu's Vorschlag gut, erst einmal die App und dann vor Ort einfach mal die Bücher anschauen, was Euch da gefällt. Sind dort eh besser zu bekommen als hier.

Wir starten nächstes Jahr unsere Tour in Windhoek. Gibt es da eine gut sortierte Buchhandlung, in der man sich mal mehrere Bücher zum Vergleich ansehen kann (Sasol, Newman, Chamberlain´s). Und auch die deutschen Exemplare (Flora und Fauna, Taschenführer von Cillie etc.)?

Danke und lG
Ria
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2015 14:16 #407853
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 18 Nov 2015 14:16
  • Burschis Avatar
Hallo Ria,
in Windhoek die Windhoek Buchhandlung in der Independence Avenue, besser bestückt ist aber in Swakopmund die Swakopmund Buchhandlung am Eck der Füßgängerpassage.
Im Übrigen, wer kein Buch mit herumschleppen will, es gibt den Roberts als SD für s Netbook oder auch aufs Smartphone zum Draufladen. Da sind alle Vögel Südwestafrikas mit vielen Bildern, Stimmen und verschiedenen Suchfunktionen. Bestellbar aus SA im Internet.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Ria2005
18 Nov 2015 14:54 #407864
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 18 Nov 2015 14:54
  • CuFs Avatar
Hallo Ria,

ich kann auch das App: Sasol eBirds 21,10Euro empfehlen.
Chrigu hat schon darauf hingewiesen.
Uns es hat bei der Bestimmung von 2 Eulen (s. Bericht) sehr geholfen.
Hinweis dazu s. Busthrackers
Das Abspielen von Vogelstimmen kann fuer die Tiere echte Probleme ausloesen. Es ist also ein Aufruf an alle, dies zu unterlassen, egal ob Selbstfahrer oder Guides.


Viele Grüße
Claus
Letzte Änderung: 18 Nov 2015 14:55 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2016 14:16 #439230
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 31 Jul 2016 14:16
  • lilytrotters Avatar
Burschi schrieb:
Im Übrigen, wer kein Buch mit herumschleppen will, es gibt den Roberts als SD für s Netbook oder auch aufs Smartphone zum Draufladen. Da sind alle Vögel Südwestafrikas mit vielen Bildern, Stimmen und verschiedenen Suchfunktionen. Bestellbar aus SA im Internet.
Gruß:
Burschi

Lieber Burschi, wo hat du die App gefunden?
Finde auf der Seite vom Roberts nix... :(

LG lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 31 Jul 2016 14:18 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.