THEMA: Welches Vogelbuch?
24 Jun 2014 16:39 #342101
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 24 Jun 2014 16:39
  • Butterblumes Avatar
Hallo Nicole,
Besonders die Vogelstimmen finde ich sehr spannend. Da gibt es manch witzige Reaktion im Busch, denn manche Vögel reagieren darauf.

Die Vögel finden das gar nicht witzig und in Deutschland ist das Abspielen in der Natur durch das Bundesnaturschutzgesetz sogar verboten. :S

Die Verwendung der sogenannten „Klangattrappen“ ist jedoch durch das Bundesnaturschutzgesetz verboten! Und das aus gutem Grund: Durch das Abspielen der Vogelstimmen glaubt der Vogel, dass ein Artgenosse im Revier ist. Gerade Vogelarten mit ausgeprägtem Revierverhalten sehen diesen „Artgenossen“ jedoch nicht als Freund, sondern als Feind und Gefahr an! Wenn nun der „Eindringling“ zudem nicht gefunden und damit vertrieben werden kann, wird der Vogel weiter verunsichert.
Gerade während so wichtiger Phasen wie der Brut und Jungenaufzucht können diese Störungen durch Vogelstimmen-Apps großen Schaden anrichten! Vögel fühlen sich nicht mehr sicher in ihrem Revier und suchen sich ein neues Gebiet. Werden sie wiederholt gestört, könnte es sogar sein, dass sie ihr Gelege im Stich lassen. Quelle


Für mich unschlagbar und unverzichtbar, da das Buch die meisten Länder Afrikas abdeckt: Birds of Africa: South of the Sahara by Sinclair, Ian, Ryan, Peter 2nd (second) Edition (2010)

Mit nachdenklichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 21:02 von Butterblume. Begründung: Bundesnaturschutzgesetz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect, namibiafieber, Champagner, Bushtruckers
24 Jun 2014 17:07 #342102
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Jun 2014 17:07
  • mamba29s Avatar
Hallo Marina,

sorry, aber die Reaktion finde ich übertrieben.
Keiner von uns wird diesen App dazu einsetzten, in großem Stil Vögeln andere Vogelstimmen vorzuspielen und sie damit zu verwirren. Das hat Nicole mit Ihrer Bemerkung sicher keinesfalls so gemeint.

Aber ich halte es durchaus für möglich, dass ich mir bei offenem Autofenster auch mal den Ton zum Vogel abspiele und das ein oder andere Tier das hören wird. Und ich werde mich sicher nicht bei geschlossenen Fenstern und Türen ins Chalet verkriechen, wenn ich zum Abgleich den Ton hören möchte.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass es keinen Vogel in große Verunsicherung bringen wird, wenn er solche Geräusche ausnahmsweise mal hört. Das sowas dauerhaft zu Schäden führt, ohne jeden Zweifel. Aber das macht keiner von uns.

Ansonsten danke für den Tip und viele Grüße
Susanne
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 17:08 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: AfricaDirect
24 Jun 2014 18:42 #342108
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 24 Jun 2014 18:42
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Susanne

irgendwie vermisse ich, fuer welche Region Du ein Vogelbuch moechtest. Je groesser das Gebiet ist, das ein Buch abdeckt, um so verwirrender wird die Suche nach dem betreffenden Vogel.

Da ich hauptsaechlich in Ostafrika birde kommt "Birds of Kenya & Northern Tansania" mit in den Busch. Ich versuche natuerlich immer klare Bilder zu schiessn. Es ist schon passiert, dass ich einen Vogel im Busch nicht bestimmen konnte und ich dann mit "Birds of East Africa" und "Birds of Africa South of Sahara" weiterkam. In den verschiedenen Buechern sind verschiedene Merkmale und Farbstadien unterschiedlich hervorgehoben. Hilft das alles nichts, frage ich meine Ornifreunde, denn es gibt ein paar Vogeltypen, wie z.B. Zistensaenger, Laerchen u.a., die sehr knifflig sein koennen und je nach Winkel ganz anders aussehen.

Die Deutschen Namen habe ich von Hand reingeschrieben.

Fuer das suedliche Afrika gibt es Newman's und sicherlich noch andere, wobei ich hier nicht auf dem Laufenden bin.

Wenn nur ein Mensch Vogelstimmen mal abspielt, passiert sicherlich nichts. Wenn das aber durch die Verbreitung dieses elektronischen Geraetes immer mehr Leute tun, dann artet das fuer etliche Voegel schnell in Stress aus. Voegel verbrauchen sehr viel Energie, wenn sie ihr Territorium verteidigen. Sicherlich ist es nicht gefaehrlich, wie das Abspielen von Loewengebruell, was einigen schon fast das Leben gekostet hat.

Fuer mich gilt halt immer, die Tiere so beobachten zu wollen, als waere ich gar nicht da.

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Champagner
24 Jun 2014 18:58 #342109
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Jun 2014 17:07
  • mamba29s Avatar
Hallo Elvira,

da parallel mein Routenthread läuft, habe ich hier nicht mehr extra das Gebiet reingeschrieben: Es geht wieder nach SA.
Ostafrika steht irgendwann auf der Wunschliste, aber da muss Madame noch etwas älter werden. Trotzdem danke für Deine Vorschläge.

Ansonsten kann ich Deine letzte Aussage nur unterschreiben: Auch wir bemühen uns, uns möglichst unauffällig zu verhalten. Ich kann mir nun auch wirklich nicht vorstellen, dass der Sasol-App oder andere ähnliche Apps dazu führen, dass viele Menschen in der freien Natur auf einmal aufgezeichnete Vogelstimmen zum Abgleich hören wollen.
Das wird sicher weiter Seltenswertheit haben. Im Zweifel bestimmt man dann doch über die Optik.

Da machen mir offen gestanden andere im KNP zu beobachtende Verhaltensweisen wie unbekümmertes Aussteigen bei Katzensichtungen, dichtes Auffahren auf Elefanten und Büffel und ähnliche nette Dinge mehr Sorgen.

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
24 Jun 2014 19:02 #342112
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Beiträge: 1331
  • Dank erhalten: 4414
  • Bushtruckers am 24 Jun 2014 18:42
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Susanne

dann schau mal nach einer neuen Version von Newman's Birds of Southern Africa. Bei meiner, die etwa 17 Jahre alt ist, sind hinten die Deutschen Namen drin.

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Jun 2014 19:22 #342115
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 24 Jun 2014 19:22
  • lilytrotters Avatar
Hallo, mamba29!
Nein, nein, das passiert leider nicht selten, das Anlocken von Wildtieren durch sound playback.
Bei den Vögeln meinen Viele, das mache ja nix. Ist aber nicht so.
Es ist ein weltweites Problem und nicht ohne Grund wurden in diesen Angelegenheiten weltweit schon viele Ethik-Papiere (ethical field practices) verfasst.
Und auch wenn es einige Fomis interessant finden: Man sollte sich darüber im Klaren sein, was man tut. So wie in anderen Bereichen des Lebens auch.
Sound playback von Laien mal eben so eingesetzt ist nirgends sinnvoll. Es stört die Tiere, denn es hält sie zum Narren. Natürlich hat ein rufender “Fremdling” eine deutliche Wirkung auf jedes Tier, deshalb ist es in Nationalparks auch verboten.
Foren haben da durchaus den Nachteil, dass der eine sagt, das sei eine nette Sache und die Nächsten finden das dann auch toll. So läuft es doch immer.
Und dann ist es vorbei mit der Ruhe für die Viecher – denn dann machen es Viele…
Und das ist dann nicht mehr witzig.

Gruß lilytrotter


...und irgendwann kotzt allabendlich auf der gleichen Campsite die arme Eule, weil sie mal wieder nicht den Fremdling vertreiben kann… :sick:

verstehst du, was ich meine?
Jeder für sich meint, er habe es nur einmal gemacht - ganz wenig...


Wir benutzen übrigens den Newmann und haben auch das Sasol App - was wir so gut wie nie benutzen, aber das liegt vielleicht einfach auch daran, dass wir über die Jahre geübt sind, mit dem Buch.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 19:26 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, AfricaDirect, Butterblume, namibiafieber, Champagner, Bushtruckers