THEMA: Welches Vogelbuch?
24 Jun 2014 19:39 #342116
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 24 Jun 2014 19:39
  • Champagners Avatar
Vielleicht können wir ja die Diskussion in diesem Thread einfach dazu nutzen, um uns das Problem (mal wieder oder zum ersten Mal) bewusst zu machen! Das kann nie schaden - finde ich - und somit ist für mein Empfinden die kleine "Auseinandersetzung" als positiver Impuls zu sehen und man kann jedem, der dazu beigetragen hat, dankbar sein !

Ich kopiere hier noch einen Abschnitt aus dem von Marina zitierten Beitrag:

Vogelstimmen-Apps bewusst nutzen

Trotzdem müssen Sie natürlich nicht vollständig auf Vogelstimmen-Apps verzichten. Wenn Sie diese richtig einsetzen, sind sie schließlich eine große Hilfe für die Vogelbestimmung: Nehmen Sie doch etwas Vogelgesang auf und machen Sie ein Foto von dem unbekannten Vogel. Zuhause können Sie dann in Ruhe den Gesang mit den App-Aufnahmen vergleichen und die Vogelart bestimmen. So bleibt der Vogel ungestört und Sie haben gleich eine tolle Erinnerung an Ihren Vogelbeobachtungsausflug.


Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Butterblume, namibiafieber
24 Jun 2014 19:46 #342117
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 24 Jun 2014 19:39
  • Champagners Avatar
Hallo Susanne,


ich stimme mit Konni's Empfehlungen überein.

Daxiang schrieb:
Hallo Susanne,
ich habe den Sasol sowie Newman´s Birds of southern africa und bin mit beiden sehr zufrieden. Beide gibt es nur in Englisch.
Wenn es nicht ganz so umfangreich und dafür auf Deutsch sein soll, würde ich dir "Ein Taschenführer für Vögel im südlichen Afrika" von Burger Cillie und Ulrich Oberprieler empfehlen.

Darf Mara denn ohne Aufsicht auf deinem IPad rumspielen? Wenn nicht, dann würde ich in die knapp 10 Euro investieren und ihr das von Konni empfohlene Buch (Taschenführer) in die Hand drücken. Die Fotos sind sehr eindeutig, das Buch ist klein und handlich und wenn sie es etwas unsanft behandelt (aus Versehen natürlich ;) ) dann ist nicht so viel kaputt. Am besten noch den entsprechenden Taschenführer der Säugetiere dazu, dann müsste sie gut ausgerüstet sein!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Jun 2014 20:59 #342127
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Jun 2014 20:59
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen,

mir war nicht bewusst, dass das mit den aufgenommenen Tiergeräuschen tatsächlich so ein Problem darstellt. Danke für die Aufklärung an lilytrotter. Wahrscheinlich unterstelle ich der Menschheit zuviel Vernunft. B)

Wenn wir den App nehmen, dann werden wir ihn weitestgehend auf die von Bele zitierte Art und Weise nutzen und jetzt noch bewusster darauf achten, keine anderen Tiere zu irritieren. Wer braucht schon Tiergeräusche vom Band, wenn er sie im Original hören kann?

@Bele:
Mara darf nach Fragen alleine ans iPad, ab vielleicht wäre ein zusätzlicher kleiner Führer auf Deutsch nicht schlecht. Bücher Werden bei uns allen übrigens sehr rücksichtsvoll behandelt..... :)

LG
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Champagner
24 Jun 2014 21:19 #342133
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 24 Jun 2014 19:39
  • Champagners Avatar
Hey Susanne, ich wollte Mara auch keinen schlechten Umgang mit Büchern unterstellen :) . Aber auf so einer Reise kann ja schon mal was passieren....

Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr Spaß macht die Fotos mit den Originalen zu vergleichen - ich hab das schon öfters geschrieben: in diesem Taschenbüchle sitzen die Vögel auf den Fotos oft genau so da wie man sie dann vor Ort antrifft (das hat mich total fasziniert)! Und das Taschenbuch hat m.E. auch ein sehr gutes Format für ein Kind, sprich es ist handlich. Die kurzen Texte auf Deutsch kann man ihr schnell vorlesen (bzw. sie liest schon selber, oder?).

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen - Gruß Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Jun 2014 21:24 #342134
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Jun 2014 20:59
  • mamba29s Avatar
Bele, hab ich auch gar nicht so verstanden. Ich bin nur stolz drauf, dass Mara Bücher so liebt wie ich und sie sorgsam behandelt. :)

Ich fürchte allerdings, Du und die anderen Vogelprofis werden uns trotzdem im Reisebericht mit der ein oder anderen Identifizierung weiterhelfen müssen. :whistle:

LG
Susanne

Und ja, sie liest kurze Texte inzwischen selbst.....
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 21:25 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2014 21:52 #342140
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 24 Jun 2014 21:52
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

nun bin ich doch etwas überrascht, was hier losgetreten wurde.

Erst einmal vielen Dank, Marina, für die Info. Ich gebe offen zu, dass wusste ich nicht. Und es ist definitiv wichtig, so etwas hier ganz klar darzustellen.

Nun aber noch einmal zum gerade rücken. Ich bin auf die Stimmen erst aufmerksam geworden, nachdem hier im Forum in einem Reisebericht berichtet wurde, dass man das mal auf dem Campsite in Namibia die Vogelstimmen ausprobiert hat und die Vögel reagiert haben. Das haben wir dann in Kenia mal ausprobiert.
Nun stelle ich mich bestimmt nicht den ganzen Tag irgendwohin und spiele jedem Vogel ein Liedchen vor (habe besseres zu tun bzw. sowieso eher die Kamera denn das Handy in der Hand). Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich jemand macht (aber, da hat Lilytrotter wohl recht, es gibt halt doch etliche sonderbare Menschen). Ich würde auch nie auf die Idee kommen, brütende Vögel mit Stimmen zu bombardieren, genauso wie ich nicht auf die Idee kommen würde, Löwen mit Löwengebrüll zu beschallen.

Ich nutze die App zum größten Teil wirklich zum Festhalten der Sichtungen, und genau dafür finde ich sie sehr praktisch. Ansonsten schaue ich lieber in mein Buch, da ich leider noch nicht so sattelfest bin wie z.B. Lilytrotter (da bleibt dann auch keine Zeit für die Stimmen, denn Kamera, Buch und Handy ist eher schwierig). Und da bleibt für das Herumspielen mit den Stimmen nicht viel Zeit. Denn der Rest der Reisetruppe ist nicht so vogelbegeistert und erträgt diesen Spass notgedrungen :whistle:, wenn ich ein schönes Foto machen möchte.

Aber ich ziehe aus diesem Thread auf jeden Fall, dass ich die App wirklich nur für mich als Hilfe zum Bestimmen nutze und zum Notieren meiner Sichtungen. Und daher vielen Dank an Marina, dass sie das hier bewusst gemacht hat.

Auf jeden Fall Susanne, viel Spass beim Aussuchen und vor allem viel Spass beim familiären Vogelbestimmen.

Schöne Grüße,

Nicole
Letzte Änderung: 24 Jun 2014 21:55 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume