THEMA: Welches Vogelbuch?
24 Jun 2014 07:14 #341997
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4010
  • Dank erhalten: 5776
  • Burschi am 24 Jun 2014 07:14
  • Burschis Avatar
Hallo Susanne,
ich arbeite seit Jahren mit Roberts und Sasol. Beide habe ich als Bücher, aber seit ich den Roberts als CD auf dem PC habe und seit kurzem auch auf dem Notebook (SD-Card), verwende ich fast nur noch diese. Die Notebook-Ausgabe vom Roberts ist sehr praktisch und leicht zu bedienen. Du kannst sie auch fürs Smartphone oder als Android haben.
Die Frage ist natürlich auch, wie tief du in die Vogelthematik einsteigen willst. Falls du auch andere Regionen von Afrika bereist, ist der Ertel "Vögel in Afrika" auch nicht schlecht. Hier hast du mehr als 2000 Vogelarnten als Farbfotos und vor allem mit deutschem Text.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Jun 2014 12:48 #342056
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 24 Jun 2014 12:48
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Susanne,

Du hast ja schon viele Antworten bekommen. Aber trotzdem noch kurz meine Erfahrungen. Ich habe auch die supertolle App für die Vögel im südlichen (und auch die für das östliche) Afrika und finde sie echt klasse. In Uganda habe ich dann auch gedacht, ich spar mir das Buch und nutze nur die App. War für mich nichts, irgendwie benötige ich zum Bestimmen auch das Buch. Ich finde es da einfacher, die Vögel zu finden, da man dort besser blättern kann als in der App (zumindest auf dem Handy, wie das beim Tablet ist, weiß ich nicht). Besonders wenn man noch nicht so richtig eine Idee hat, welchen gefiederten Freund man da vor den Augen hat (bin ja Anfänger und muss schon noch suchen bei einigen Vertretern). Daher war dann in Kenia wieder die Papierversion mit. Die App ist aber klasse, um die Sichtungen zu notieren, auch für die Säugetiere in der entsprechenden App, und dann ist es zuhause leichter, die Tiere auf den Fotos zuzuordnen, mittels Datum und Ort.
Als Buch für das südliche Afrika nutze ich auch den Sasol und den Newman's. Der Newman's hat den Vorteil, dass hinten im Register auch die deutschen Namen aufgeführt sind. Das finde ich ganz praktisch, aber nicht unbedingt notwendig, denn es gibt ja auch das www, das für die deutschen Namen auch ganz praktisch ist.

Viel Spass beim auswählen (wenn es ein Buch werden soll, würde ich es wahrscheinlich erst in SA kaufen, gibt es normalerweise in den Bücherläden, auch schon am Flughafen) und dann vor allem viel Spass beim Bestimmen der Vögel.

Liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Jun 2014 13:17 #342062
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 24 Jun 2014 13:17
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Susanne,

wenn es um Raubvoegel geht:

The Raptor Guide Guide of Southern Africa

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Jun 2014 14:01 #342074
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 24 Jun 2014 14:01
  • mamba29s Avatar
Hallo zusammen

und danke! ;)

Eigentlich hattet ihr mich ja soweit, dass ich mich für den Sasol-App entscheide. Mara findet die Lite-Version auf dem Ipad schon super, da sie sich dort auch die Vogelstimmen anhören kann.

Aber Dein Einwand, Nicole, macht mich jetzt wieder nachdenklich. Das ist nämlich genau der Punkt, der mich beschäftigt. Ich bin an sich ein ziemlich papierfreier Mensch und mache sehr viel elektronisch. Aber wenn ich so gar keine Ahnung habe und von Grund auf suchen muss, finde ich Papier irgendwie doch besser.

Wobei die Suchfunktion vom Sasol-App ganz gut zu sein scheint. Schnabelform zu bestimmen schaffe sogar ich, Größe kann ich ungefähr schätzen und Farbe ist machbar. Nachdem ich dort sogar eingrenzen kann, in welchem Gebiet ich mich befinde, müsste die Suche auch bei Ahnungsloskeit wahrscheinlich funktionieren.
Bislang haben wir Vögel immer nur anhand der paar Abbildungen hinten auf der KNP-Karte bestimmt. Alles, was mehr bietet, ist also ein erheblicher Fortschritt und führt zu einem zufriedenerem Kind. B)

Ich schaue mir eure Vorschläge nochmal in Ruhe an.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2014 14:28 #342081
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3855
  • chrigu am 24 Jun 2014 14:28
  • chrigus Avatar
Hallo Susanne

Wir haben die Sasol App für iPad und auch für Android Handys oder Tabletts.
Die iPad Version ist deutlich angenehmer als die Version für das Handy (alleine schon wegen der Grösse). Wenn Ihr ein iPad habt und auch mitnehmt, seid Ihr mit der App auf jeden Fall gut bedient.

Sonst könnt Ihr Euch vor Ort ja auch noch das eine oder andere Buch anschauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29
24 Jun 2014 15:59 #342098
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 24 Jun 2014 12:48
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Susanne,

nicht falsch verstehen. Ich finde die App auch auf dem Handy klasse und möchte sie nicht mehr missen. Und wahrscheinlich ist es auf dem iPad noch besser, da ja alles viel größer dargestellt werden kann. Besonders die Vogelstimmen finde ich sehr spannend. Da gibt es manch witzige Reaktion im Busch, denn manche Vögel reagieren darauf.
Aber ich bin, trotz der Freude für die "neuen" Dinge, doch immer noch sehr happy, auch ein Buch in den Händen zu haben. Besonders bei den schwierigeren Vögel (klein und braun oder auch zum Teil die Raubvögel :P ). Aber die Frage ist auch wirklich, wie tief Ihr in die Materie einsteigen wollt. Und für Mara ist die App mit den einzelnen Darstellung wahrscheinlich auch ganz schön.
Ich finde Chrigu's Vorschlag gut, erst einmal die App und dann vor Ort einfach mal die Bücher anschauen, was Euch da gefällt. Sind dort eh besser zu bekommen als hier.

Viel Spass und liebe Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29