THEMA: Was ist die günstigste Art Namibia zu bereisen?
18 Jun 2023 22:05 #668193
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 18 Jun 2023 22:05
  • yanjeps Avatar
Mein persönlicher Tip für eine eher kostengünstige Reise:
Reiseberichte lesen und die gehypten und hochgelobten Unterkünfte ganz bewußt außen vor lassen. Die mögen sicherlich toll sein, lassen sich das aber bezahlen. Und dann nicht alles um die "must do" Ziele herum planen, die alle auf dem Schirm haben sondern nicht großartig vorplanen sondern sich treiben lassen und schauen, wo die Reise hin geht. Wir haben auf die Weise schon tolle Orte und Übernachtungsmöglichkeiten in Namibia und sonstwo entdeckt, die richtig Spaß gemacht haben. Aber das ist natürlich nicht jedermanns Sache sondern unser persönliches Ding. Als Rentner müßt ihr ja nicht das südliche Afrika mit sämtlichen "highlights" in zwei oder drei Wochen abfrühstücken....

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Jun 2023 23:48 #668195
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 309
  • HeiVi am 18 Jun 2023 23:48
  • HeiVis Avatar
Servus,
Es gibt Antworten, die kommen so rüber, als könnte man das Kaokoveld oder die Kalahari mit einem Golf bereisen. Dem ist definitiv NICHT so! In solchen Gegenden rächt es sich ganz schnell, am Auto gespart zu haben! Für ein vernünftiges Fahrzeug mit Camping-Equipment muss man in NAM pro Tag ca 100 € kalkulieren, dann hat man ein Fahrzeug, mit dem man überall hinkommt (z.B. Toyota Hilux 4x4) und nicht die schönsten Fleckchen außen vor lassen muss, weil ein Golf halt mal kein 4x4 ist und auch nicht die oft erforderliche Bodenfreiheit hat. Es mag ein Aufschrei durch das Forum gehen, aber ich empfinde es als grob fahrlässig, einem Afrika-Neuling Destinationen wie Kaokoveld, Kgalagadi, sogar Etosha mit den gruselig gewarteten Pisten mit einem Golf schmackhaft machen zu wollen. Der erste Reifenplatzer (mit Reifen und einem Fahrzeug, die beide für diese Pisten absolut ungeeignet sind) kann zu einem Rollover mit fatalen Folgen führen. Ich würde - trotz mittlerweile weit über 100.000 km in NAM - das Land niemals mit einem Fahrzeug ohne Allrad und ohne Bodenfreiheit bereisen.
Grüße, HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jun 2023 00:19 #668196
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 19 Jun 2023 00:19
  • CuFs Avatar
…..
Kaokoveld bereisen kann? Auch mit normalem PKW ohne 4WD?
Wie bitte? Da hast Du was ziemlich falsch verstanden.
Aber bitte: Probier’s aus und unterrichte uns dann. Bin sehr gespannt!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jun 2023 01:54 #668197
  • Steffen.M
  • Steffen.Ms Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 59
  • Steffen.M am 19 Jun 2023 01:54
  • Steffen.Ms Avatar
Ich denke niemand wird sich näher mit der Reise beschäftigen und mit einem Golf ins Kakaofeld fahren und auch niemand so empfehlen.
Es gibt aber viele Strecken, die definitiv mit einem Golf machbar sind und dazu gehört vieles auf der Standardrute. Inwiefern das ausreichend komfortabel oder wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn man so günstig wie möglich Reisen möchte und seine Strecken entsprechend plant eine Option. Ich würde Namibia bspw. lieber im Golf als mit einer Pauschalreise bereisen.

Zu meinem Beispiel.
Wir hatten für 90 Tage einen Hilux gebucht. Die Angebote waren in Namibia ca. 90€/Tag und Südafrika <30€/Tag. Ist bestimmt nicht immer so, aber eine Prüfung lohnt sich bei langen Reisen meines Erachtens auf jeden Fall. Zumal die Strecke Kapstadt-Südnamibia in einem Tag ja machbar ist.
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 01:59 von Steffen.M.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2023 08:04 #668205
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6820
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 19 Jun 2023 08:04
  • chrigus Avatar
Natürlich kannst du mit einem Golf etc. ins Kaokoveld fahren. Dann bleibst du auf den Schotterpisten von Palmwag über Opuwo bis Epupa Falls. Das hat aber nichts damit zu tun wie wir die Region befahren würden. Bei unserer Variante gibt es viel (Wild-) Camping, Trockenflüsse, Palmwag Konzession, Offroad fahren etc. Da kannst du die Region für 14 Tage gemütlich bereisen ohne dass du zu buchen brauchst und ohne hohen Übernachtungskosten. Ein 4x4 und Camping ist dabei aber Pflicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2023 08:32 #668212
  • Südwesten
  • Südwestens Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 78
  • Südwesten am 19 Jun 2023 08:32
  • Südwestens Avatar
Hi.,
bei den günstigen Angeboten (Aldi, Lidl usw) sollte man aber bedenken, dass eine 12tätige Reise in der Regel bedeutet, dass man nur 9 Nächte im Land ist. Und dafür die lange An- und Rückreise? Und welche Nebenkosten fallen noch an?
Dazu meist den ganzen Tag im Bus.
LG Christine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi