THEMA: Was ist die günstigste Art Namibia zu bereisen?
18 Jun 2023 19:07 #668181
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 18 Jun 2023 19:07
  • wuss Avatar
chrigu schrieb:
Am günstigsten (Preis) ist wenn möglichst wenig andere Touristen unterwegs sind. Das ist im Januar bis Ende März der Fall. Das sind aber sicher nicht die besten Jahreszeiten um Namibia das erste Mal zu erleben. Es ist dann Regenzeit und da sind einige spannende und günstige Dinge wie damaraland und kaokoveld nur beschränkt machbar.es hängt halt vieles vom Regen ab.
...
Die beste Jahreszeit zum frei reisen is für mich Ende März bis Anfang Mai.das istmeist noch günstiger als in der zweiten Jahreshälfte.

Chrigu
Danke Chrigu! Heißt letzteres dann dass es ab Ende März nicht mehr (so sehr) regnet, so dass man Damaraland und Kaokoveld berisen kann? Auch mit normalem PKW ohne 4WD?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2023 19:18 #668182
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 18 Jun 2023 19:07
  • wuss Avatar
hhdkram schrieb:
Da Du von allerlei Tipps zu Unterkünften schreibst, denke ich, dass ihr die auch wollt, also kein Camping. Bei den festen Unterkünften sind halt die Gästefarmen wahrscheinlich am preiswertesten.

Ich würde Camping nicht pauschal ausschließen, vermutlich wird es eine Mischung - bisschen Camping, Glamping, Gästefarmen und vielleicht auch 1 oder 2 von den tollen Unterkünfte die man "keinesfalls auslassen darf".

hhdkram schrieb:
Dieses Jahr waren wir von Mitte März bis Mitte April in Namibia unterwegs, also low season. Ostern waren wir zurück.
Es hat uns um diese Zeit sehr gut gefallen, kann ich also empfehlen. Wir hatten 22 Übernachtungen und die ganze Aktion mit allen Kosten (Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Tanken, etc., etc.) hat uns dann um die € 10.000 gekostet (2 Personen).
Gruß,
Dieter

Hallo Dieter, wie war das Wetter in dieser Zeit?

10.000€ ist schon ganz schön heftig, so viel haben wir bisher noch nicht oft bezahlt. Was für Unterkünfte hattet ihr da?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2023 19:22 #668183
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 18 Jun 2023 19:07
  • wuss Avatar
mitglied19210 schrieb:
Die günstigste Art Namibia zu bereisen: Flüge in der Offseason. Kleinen PKW als Mietwagen.
...
Obwohl sich die Straßen seitdem deutlich verbessert haben (u.a. viel mehr Strecken asphaltiert), scheint Reisen ohne fetten 4x4 heute unmöglich geworden zu sein.

Grüße, Thorsten
Guter Tipp, danke für die Erinnerung. So habe ich das früher auch z.T. gemacht, z.B. in Südafrika, wo mir von allen Seiten empfohlen wurde unbedingt einen 4WD zu mieten. Der kleine Toyota den wir dann hatten war völlig ausreichend.
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2023 20:18 #668185
  • Steffen.M
  • Steffen.Ms Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 59
  • Steffen.M am 18 Jun 2023 20:18
  • Steffen.Ms Avatar
Hey,

ich denke doe wichtigsten Hinweise kamen bereits.
Günstigste Option vermutlich
1. Pauschalreise (Li.., Aldi, ...)
2. Günstiger Mietwagen (Polo) + Camping Ausrüstung kaufen und/oder einfliegen
3. Mietwagen mit Camping leihen.
4. Mietwagen mit Gästefarmen/Self Catering

Ein bisher nicht genannter Tip: Bei langen Aufenthalten lohnt sich ggfs. Automiete in Südafrika und dann hochfahren nach Namibia. Für unsere Reise waren das ca. 5000€ Ersparnis.

Für konkrete Einschätzung ist mehr Info notwendig. Je nachdem wie lange es werden soll, verschieben sich die Optionen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, wus
18 Jun 2023 20:51 #668189
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 381
  • hhdkram am 18 Jun 2023 20:51
  • hhdkrams Avatar
Moin WUS,
zum Wetter vom 13.03. bis 05.04.2023:
Namibias Süden: kein Tropfen Regen, nicht unter 25 Grad, in der Kalahari und am Orange River tagelang bis 38 Grad
Unsere Unterkünfte in der Reihenfolge:
Kuzikus, Bagatelle, Kalahari Game Lodge, Alte Kalköfen Lodge, Canyon Lodge, Norotshama River Resort, Klein Aus Vista Eagles Nest, Namtib Desert Lodge, The Elegant Desert Lodge, Corona Guestfarm.
Teuerste: Bagatelle und Canyon Lodge (€ 329 DBB)
Preiswerteste: zwischen € 180 und € 200) DBB, der Rest um die € 250
Auto Toyota Hilux 4x4 Automatik für 22 Tage = € 2.200
Ohne den 4x4 hätten wir einige Strecken in der Kalahari nicht fahren können, auch nicht den Gamchab Trail und den Außenkehr Canyon Park. Gefühlt wind wir 80% Gravel gefahren.
Gruß,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, wus
18 Jun 2023 21:40 #668191
  • wus
  • wuss Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 13
  • wus am 18 Jun 2023 19:07
  • wuss Avatar
Steffen.M schrieb:
Ein bisher nicht genannter Tip: Bei langen Aufenthalten lohnt sich ggfs. Automiete in Südafrika und dann hochfahren nach Namibia. Für unsere Reise waren das ca. 5000€ Ersparnis.

5000€ Ersparnis??? Kannst Du das bitte in etwa aufschlüsseln? Wie lange seid ihr da unterwegs gewesen?
meine HP: www.wolfgangsphotos.de

leave nothing but footprints, take nothing but memories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.