THEMA: Take me to Namibia….. die Erste!
19 Aug 2022 12:57 #649693
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 19 Aug 2022 12:57
  • CuFs Avatar
Danke Friederike für den Steppenfalken!
Gut kennst du dich so aus :cheer:

Nein, nein, ich hab nur ein paar gute Bestimmungsbücher :whistle: :whistle: :whistle:
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
19 Aug 2022 19:33 #649707
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 19 Aug 2022 19:33
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
25.6.

Nach einem gemütlichen Frühstück hatten wir Zeit zum entspannen, lesen und spielen.
Spontan beschlossen wir, ein Feuer zu machen und eine Wurst aus unserer Kühlbox zu braten.




Am Nachmittag durften wir auf den Game Drive. Zuerst dachte ich, die grosse Gruppe Reisende käme mit, aber es waren nur Tagesgäste und wollten nicht auf den Game Drive. Wir waren also mit unserem Guide allein.
Zuerst ging es zu den Straussen, welche wir füttern durften. Der erste Strauss erwischte leider den kleinen Finger von meinem Sohn, der dann nicht mehr füttern wollte. Erst nach gutem Zureden konnten wir gemeinsam noch ein paar Körner verfüttern.




Dann ging es weiter zum Geparden. Diese Fütterung war eindrücklich, und ich war fasziniert von dieser eleganten und wunderschönen Raubkatze.










Bald darauf flitzen wir übers Gelände. Wir sahen sehr viele Tiere, und die Sophienhof Lodge hat auch ein paar besondere Züchtungen, wie schwarze Springböcke und Golden Gnus.
Wir sahen Steppen- und Hartmannzebras, Giraffen, verschiedene Gnus, Impalas, Warzenschweine, Dikdik, Steinböckchen, Nashörner mit sechs Wochen altem Baby, Flusspferd, Oryx, Gabelracken, Eland, Wasserböcke, Rappenantilopen, Kudus und Blessböcke.
Auch über die Pflanzen wurde uns immer wieder etwas erzählt, und alles war sehr interessant und informativ. Unser Guide fuhr auch immer möglichst so zu den Tieren hin, dass ich gut fotografieren konnte. Bei Sonnenuntergang war dann jedoch auch mit den besten Bemühungen nicht mehr viel zu machen, aber die Eindrücke waren trotzdem toll.

























Am Abend durften wir bei der Fütterung der Stachelschweine zusehen. Junior war vor allem am nächsten Morgen fasziniert, dass alles ratzeputz und sauber aufgefressen war.




Die Sophienhof Lodge haben wir wirklich sehr genossen. Wunderbar herzliche Menschen, toller Service, schöne Bungalows und eine reiche Tierwelt.



Dateianhang:

Dateiname: klein7-2-3.jpg
Dateigröße:0 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, Giselbert, Markandi, Daxiang, Flash2010, H.Badger, Enilorac65, chrischris, annwag und weitere 1
20 Aug 2022 09:06 #649716
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 19 Aug 2022 19:33
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
26.6.

Am nächsten Morgen genossen wir unser Frühstück und wollten dann die Rechnung begleichen. Die Kreditkarte ging nicht. Die zweite auch nicht. Bei der dritten war ich nicht sicher, ob ich den Code noch wusste. Hui, Glück gehabt, da hat es geklappt! War das vielleicht das auch hier im Forum erwähnte Problem mit Mastercard? Visa ging nämlich…
Doch ich brauchte noch Bargeld für die Omandumba Farm, welches wir in Outjo besorgen wollten. Aber entweder ging Mastercard nicht, oder das Tageslimit war nun angeblich erreicht. Beim zweiten Bankomaten ging es schliesslich…

Die Fahrt zur Farm war sehr schön. Wir entdeckten sogar Giraffen direkt neben der Pad, sowie auch Springböcke, Paviane, Tokos und verschiedene Vögel.



Einige Tage vorher hatte ich bereits angefragt, ob wir vom Camping auf eine feste Unterkunft wechseln können. Wir durften ein Tentcamp beziehen, und bei der Ankunft fanden wir ein herzliches Begrüssungsschreiben von Deike, dass wir es uns bequem machen sollen. Das liessen wir uns nicht zweimal sagen!










Junior entdeckte dann ein «Alien»… eine mir unbekannte Heuschreckenart, die wohl gerade Eier in den Kiesweg legte.



Den Abend liessen wir nach dem feinen Abendessen am Feuer ausklingen.
In der Nacht kam Wind auf und rüttelte heftig an den Zeltwänden. Wir erfuhren schliesslich, dass die Schulen in Swakopmund wegen Sandstürmen geschlossen waren. Dorthin wollten wir ja in drei Tagen…








Dateianhang:

Dateiname: klein14-2.jpg
Dateigröße:0 KB







Meine Sternenfotografie ist stark verbesserungswürdig… aber immerhin sieht man, wie überwältigend der Sternenhimmel ist!



Anhang:
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 09:09 von Unterwegsmitjunior.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, maddy, Giselbert, freshy, urolly, loeffel, Daxiang, Grosi, Flash2010 und weitere 7
20 Aug 2022 13:27 #649727
  • svanadika
  • svanadikas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • svanadika am 20 Aug 2022 13:27
  • svanadikas Avatar
Hallo liebe Andrea,
auch wenn der Reisebericht schon ein bisschen gewachsen ist, geselle ich mich mal zu Euch. Der Bericht liest sich toll und die Fotos sind einfach klasse - ganz besonders mag ich die letzten mit dem Sternenhimmel.
Der Bericht kommt für mich wie gerufen und ist weit mehr als "nur" ein Mitfahren und Vorfreuen. Im Herbst werde ich (allein) mit meinen beiden Töchtern (12 und 16) das Abenteuer wagen und nach Namibia aufbrechen. Leider nur 3 Wochen - mehr ging aus organisatorischen Gründen echt nicht, selbst dafür nehme ich beide 1 Woche aus der Schule .
Dein Mut und Dein durch die Zeilen scheinender Pragmatismus und Optimismus sind bewundernswert und inspirierend und ich schneide mir (mit Deiner Erlaubnis) hier einfach mal eine richtig dicke Scheibe davon ab. Danke schön!!! :)
Ich habe begonnen, mir echt Sorgen zu machen und mich ständig zu hinterfragen, ob eine solche Reise mit zwei Kindern eine gute Idee wäre - zwar habe ich ein bisschen Erfahrung, aber leider ist die schon über 10 Jahre her (und in vielem sicher überholt) und allein oder mit Ex-Frau bzw Bruder unterwegs ist einfach mal etwas ganz anderes als mit Kindern. Da ist es wunderschön, zu lesen und zu sehen, dass es funktioniert, dass man einfach machen muss.
Vielleicht macht man sich als Vater von Töchtern auch einmal mehr Sorgen - die Große ist eine wunderbare, selbstbewusste und "lebensfähige" junge Frau, die ihren Vater schon durch manchen Urlaub als Beifahrer begleitet hat (bisher nur Europa, aber auf Sizilien und Südfrankreich waren Navigation und "mit aufpassen" schon gefragt und funktionieren tadellos), die Lütte ist noch deutlich mehr Kind. Dafür ist die Große eine blonde Schönheit (sind nicht alle Töchter Schönheiten B) ) und meine Sorge geht hier auch in diese Richtung. Dennoch sind beide in einem Alter, in dem sie schon deutlich mehr beitragen können und das zuverlässig auch tun werden. Insofern ist mein Respekt für die Tour mit Deinem Junior noch größer - Chapeau!
Aber wir schaffen das und es wird wunderbar, ein bisschen der Zuversicht habe ich aus Deinen Zeilen gemopst :)

Ganz liebe Grüße Sven

P.S. Ich bin mal so frech und schreib noch ein, zwei Fragen zur Reiseplanung per PM, wenn ich darf...
P.S.2 - die Sternenhimmelfotos sind wirklich toll - lässt Du Dir in die Karten schauen und verrätst, wie (Stativ? Optik? Blende, Belichtung usw) Du die hinbekommen hast?
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 13:36 von svanadika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
20 Aug 2022 14:33 #649730
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 19 Aug 2022 19:33
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Lieber Sven

Herzlich willkommen in meinem digitalen 4x4 Toyota mit Ausdehnungszauber (s. Harry Potter ;) )
Und auch willkommen im Club "Alleine-mit-Kind-auf-Reise" (gibts zwar noch nicht, wäre aber schon etwas... grins...)

Toll, dass du bald mit deinen beiden Töchtern unterwegs sein kannst. Das wird sicher eine tolle und unvergessliche Zeit! In diesem Alter sind deine Girls sicher schon eine tolle Hilfe, und du kannst dich auf sie verlassen (Ich bei Junior mit 6 Jahren JEDEN Tag: "Lass die Steine liegen! Und wenn, roll sie zuerst mit dem Fuss weg!")

Drei Wochen sind doch eine super Zeit. Wir werden nicht so bald wieder vier Wochen lang unterwegs sein können, aber ich könnte mir gut vorstellen, zwei bis drei Wochen in einem kleineren Gebiet zu bleiben.

Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Teil sie mit deinen Töchtern, sie werden sie verstehen, und ihr könnt zusammen Regeln vereinbaren. Pubertierende Teenies können sehr zuverlässig sein, wenn sie die Regeln nicht nur auferlegt bekommen, sondern auch die Sorgen und Ängste der Eltern sehen und verstehen können.

Hab Vertrauen in dich, in deine Töchter, und in die vielen, wunderbaren Menschen in Namibia. Mit guter Vorbereitung, ein bisschen Mut und Abenteuerlust, wird es sicher wunderbar werden. Geniessen dann einfach nicht vergessen! :)

Klar darfst du noch Fragen schreiben, hier, per PM oder in deiner öffentlichen Reiseplanung. Ich weiss einfach als Namibia-Küken noch nicht wirklich viel :silly:

Sternenfotografie: Im Reisebericht von Matthias findest du irre tolle Fotos!! www.namibia-forum.ch...r-mit-kleinkind.html
Dagegen sind meine wirklich "Anfängerknipserei".

Ich hatte keine Lust, auch noch ein Stativ mitzutragen... (Beim Sechsjährigen ist es ja so, dass ich eh fast alles alleine tragen musste...).
Also Duschtuch auf einen Stuhl, Kamera platziert, und ausprobiert. Auslöseverzögerung mit ein paar Sekunden, oder Fernauslöser.
Ich habe mit 30 Sekunden belichtet, aber ich habe danach gelesen, man sollte ISO höher und Belichtungszeit kürzer einstellen (wegen der Sternenbewegung). Den Baum habe ich mit der Taschenlampe in den letzten Sekunden noch kurz angeleuchtet. F 3.5. Leider kein tolles Weitwinkelobjektiv - was ich nächstes Mal aber mitnehmen würde.
Eine schönere Motivwahl könnte man auch noch machen.... aber es war mir ehrlich gesagt gar nicht so wohl, im Dunkeln in diesem "Nirgendwo" herumzulaufen :blush: Und dann noch mit Stuhl.... grins... Und kalt war es auch (uff bin ich ein Jammeri :unsure: )

Herzliche Grüsse
Andrea
Letzte Änderung: 20 Aug 2022 14:37 von Unterwegsmitjunior.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: dirkh
21 Aug 2022 10:55 #649755
  • svanadika
  • svanadikas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • svanadika am 20 Aug 2022 13:27
  • svanadikas Avatar
Unterwegsmitjunior schrieb:
Ich hatte keine Lust, auch noch ein Stativ mitzutragen... (Beim Sechsjährigen ist es ja so, dass ich eh fast alles alleine tragen musste...).
Also Duschtuch auf einen Stuhl, Kamera platziert, und ausprobiert.
Hey, genau so entstehen doch oft die besten Bilder - kreative Inspiration. :)
Unterwegsmitjunior schrieb:
Deine Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Teil sie mit deinen Töchtern, sie werden sie verstehen, und ihr könnt zusammen Regeln vereinbaren. Pubertierende Teenies können sehr zuverlässig sein, wenn sie die Regeln nicht nur auferlegt bekommen, sondern auch die Sorgen und Ängste der Eltern sehen und verstehen können.
Das ist nett von Dir - und gerade das macht Deinen Bericht für mich so wertvoll. Zu sehen, dass jemand, der weiß, worum es geht, trotz allem einfach losfährt und ein wunderbares Abenteuer erlebt, das auch für Junior lebenslang zur Erinnerung wird.
Für jemand ohne Kinder (oder zu zweit mit Kind) erscheint viel davon übertrieben und lächerlich oder "wenn Ihr Euch Sorgen macht, dann fahrt halt nicht" - oder auch die andere Seite "wie kann man nur...".
Wenn man der Einzige - ohne Rückenhalt oder Mitentscheider- ist, der entscheiden, funktionieren und fehlerfrei sein muss, ist das einfach eine ganz andere Nummer.

Ansonsten sind meine Teenager - auch aufgrund ihres Aufwachsens bei ihrem Vater und der damit einhergehenden frühen Aufgabenübernahme im Alltag - unheimlich selbstständig und verständig. In so fern habe ich es natürlich um Welten leichter. Angefangen vom Gepäck über das Dachzeltbauen, weiter über das Beifahren und Kartenlesen bis hin zu Beiträgen bei Entscheidungen - da sind sie mir (insbesondere meine große) unschätzbare Hilfe. Dafür können sich zwei Teenies andererseits so wunderbar streiten und bezicken... B)

Jedenfalls genieße ich Deinen Bericht mit den tollen Bildern sehr und bin begeisterter Mitfahrer.
Liebe Grüße Sven
Letzte Änderung: 21 Aug 2022 10:58 von svanadika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.