THEMA: Take me to Namibia….. die Erste!
17 Aug 2022 12:14 #649513
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 1770
  • Superfanti am 17 Aug 2022 12:14
  • Superfantis Avatar
Hallo Andrea.
Schöner Bericht... Mutig, das alleine mit Kind zu machen. Daumen hoch. Ich habe alleinerziehende Freunde/ Bekannte, die trauen sich kaum aus D raus und wenn doch, wirds ein All inclusive Cluburlaub.

Hast Du Reifen wechseln geübt? Manchmal trifft man ja in Namibia auf niemanden..
Für mich scheint es so, als ob die nächste Reise schon halb im Kopf ist- Caprivi kann ich sehr empfehlen.

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
17 Aug 2022 14:54 #649521
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 17 Aug 2022 14:54
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Liebe Conny

Vielen Dank für deine netten Zeilen!

Ich glaube auch, dass sich Junior an Vieles für lange Zeit erinnern kann. Ich versuche jeweils auch, ihn darauf zu sensibilieren, dass man bewusst geniessen kann. So mache ich auch bei einem Fotomotiv zuerst ein paar Fotos, um danach, ohne durch den Sucher zu sehen, bewusst den Moment zu geniessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2022 15:07 #649522
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 17 Aug 2022 14:54
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Liebe Silke

Ich fühle mich nicht immer sooo mutig. Aber ein bisschen Angst oder Nervosität zu haben, ist ja auch ganz gut. Dann ist das Abenteuerfeeling noch grösser ;)
Ich würde gerne alleinerziehenden Eltern etwas Mut machen, um mit den Kindern auch auf Reisen zu gehen. Diese Momente gemeinsam zu teilen, ist wunderbar! Ich denke, man sollte jedoch "klein" anfangen. Zuerst im eigenen Land, dann vielleicht im eigenen Land ohne Buchungen spontan sein, dann in Nachbarländer. Diese Art zu reisen muss man auch ein bisschen trainieren, vor allem wenn man vorher jahrelang gewohnt war, als komplette Familie mit Partner, welcher einem unterstützt, zu reisen.
Du hast schon recht, ich treffe auch sehr wenige Mama-oder-Papa-mit-Kids-Reisende an. Nicht einmal, wenn ich mit Junior auf eine Berghütte wandere und dort übernachte. Entweder Alleinreisende ohne Kind, oder Familien...

Ich habs ein wenig einfacher: Ich mag keinen All Inclusive Cluburlaub ;)

Oh, Caprivi, da würde ich SOFORT los! Ein Traum, echt! Aber die Kombination Sechsjähriger und erhöhte Malariagefahr lässt mich ein wenig zurückhaltend sein. Für jüngere Kinder ist die Prophylaxe wohl nicht ganz so einfach...

Du siehst, ein bisschen mutig und ein bisschen ängstlich-vorsichtig... ;)

Liebe Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2022 15:14 #649523
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 17 Aug 2022 14:54
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
[quote=

Hast Du Reifen wechseln geübt? Manchmal trifft man ja in Namibia auf niemanden..
[/quote]

Ja, habe ich tatsächlich geübt, an meinem Opel Vivaro. Die Räder von unserem Toyota Hillux erschienen mir dann aber grad noch einmal grösser und schwerer, so dass ich sehr hoffte, keine wechseln zu müssen!
Bei unserem Autovermieter wurde mir gesagt, Reifenschäden passieren meistens auf der Seite der Gravel Pad, dort wo es scharfe Steine und spitze Stacheln hat.
Bei Pads mit eher eckigen und scharfen Steinen (ist ja extrem unterschiedlich!) bin ich dann jeweils auch ein bisschen gemütlicher gefahren. Teilweise haben wir in drei Fahrstunden nur ein bis zwei andere Fahrzeuge gesehen, da hätte ich mich wohl alleine an die Arbeit machen müssen.
Aber wir hatten Glück! Dazu kam, dass die Räder in sehr gutem Zustand waren, und der Reifendruck "mit viel Erfahrung perfekt eingestellt war". Auf den eher niedrigen Reifendruck musste ich auch schon bei Tankstellen bestehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2022 18:14 #649540
  • Catchme78
  • Catchme78s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 22
  • Catchme78 am 17 Aug 2022 18:14
  • Catchme78s Avatar
Unterwegsmitjunior schrieb:

Ich würde gerne alleinerziehenden Eltern etwas Mut machen, um mit den Kindern auch auf Reisen zu gehen. Diese Momente gemeinsam zu teilen, ist wunderbar! Ich denke, man sollte jedoch "klein" anfangen. Zuerst im eigenen Land, dann vielleicht im eigenen Land ohne Buchungen spontan sein, dann in Nachbarländer. Diese Art zu reisen muss man auch ein bisschen trainieren, vor allem wenn man vorher jahrelang gewohnt war, als komplette Familie mit Partner, welcher einem unterstützt, zu reisen.
Du hast schon recht, ich treffe auch sehr wenige Mama-oder-Papa-mit-Kids-Reisende an. Nicht einmal, wenn ich mit Junior auf eine Berghütte wandere und dort übernachte. Entweder Alleinreisende ohne Kind, oder Familien...

Ich habs ein wenig einfacher: Ich mag keinen All Inclusive Cluburlaub ;)

Das würde ich sofort unterschreiben. Ich bin seit 5 Jahren mit meinen 2 Kindern alleine unterwegs, und wie du schreibst, erst Deutschland, dann Europa und nun kommt Afrika. Meine beiden sind mittlerweile 14 und 17 und der Große könnte im äußersten Notfall das Auto ein paar km fahren.
Ich empfinde das Reisen mit den Kindern mittlerweile entspannt, wir sind gern zusammen trotz Teenagerzeit und vielleicht liegt die Ursache des einen auch in der Handhabung des anderen.

Und ja, all inklusive mögen wir auch nicht :lol: und nun sowieso nicht mehr, wer einmal "frei" unterwegs war geht wahrscheinlich nie wieder in so eine Art Hotel.

Ich wünsche euch noch viele tolle gemeinsame Reisen und Erlebnisse und freue mich auf den weiteren Reisebericht, ich lese es sehr gern :)

LG Nancy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unterwegsmitjunior
17 Aug 2022 19:41 #649553
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 17 Aug 2022 14:54
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Liebe Nancy

Schön bist du auch mit dabei! :cheer:

Das ist toll, dass du mit deinen beiden Teenagern herumreist! Das ist ja wirklich nicht immer einfach, weil die Interessen so unterschiedlich sein können. Ich habe zwei erwachsene Töchter (24 und 23 J.), und deren gröbste Teenagerphase war noch so halb vor Facebook und Instagram und Co. ;) (Zur damaligen Zeit noch mit einem Partner mit zwei Jungs in der Pubertät :silly: ).

Aber wie du treffend schreibst: Ihr geht gemeinsam stark durch die Pubertät, mit gemeinsamen Erlebnissen. Und wenn auch neurobiologisch das Hirn eine Grossbaustelle ist, irgendwo bleiben doch all die spannenden Erinnerungen haften und schweissen euch zusammen :)

Das Grösste für mich mit 17: Mit dem Auto auf einem einsamen Parkplatz oder so ein paar Meter mit dem Auto fahren dürfen. Das brauchte zum Glück keinen "äussersten Notfall" ;) Aber besser nicht deinem Sohn verraten.... smile...

Freu dich schon jetzt auf eure tolle Reise! Es wird sicher wunderbar und es wird euch noch mehr zusammenschweissen!

Liebe Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.