THEMA: Mom&Daughter die 6. - gemeinsam durch Höhen&Tiefen
03 Sep 2019 08:02 #566492
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 03 Sep 2019 08:02
  • Netti59s Avatar
Liebe Laura, Hut ab - bis 0.30 Uhr am Wasserloch zu sitzen ……… puuhhhh. Da halte ich es doch eher mit Mama Petra und mache Matratzenhorchdienst ;) :cheer:
Aber deine Geduld hat sich wirklich gelohnt, die Sichtungsfee mit dir.

Hoffe du bist morgen nicht zu verkatert und kommst früh raus
Freu mich drauf
LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
04 Sep 2019 17:03 #566733
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 04 Sep 2019 17:03
  • Flash2010s Avatar
24. Juni 2019 // Pirsch um Halali

Heute testen wir zum ersten Mal die Frühstückspakete von Halali, die ich gestern im Restaurant noch bestellt habe. Zunächst ist nur eins vorbereitet, aber man bietet mir direkt an, noch eins fertig zu machen. Petra unterhält sich derweil draußen mit Händen und Füßen mit zwei Amerikanern, von denen der eine Vogelkunde studiert. Wir unterhalten uns super nett und tauschen uns über die letzten Tage aus. Nach 10 Minuten kann ich beide Pakete abholen und wir starten mit Toröffnung Richtung Rietfontein, um nach dem Pascha zu schauen.



Rietfontein ist eine natürliche Wasserstelle, dessen Name übersetzt Schilfquelle heißt und zu unseren Lieblingswasserstellen zählt - immer auf der Suche nach der Rietfontein-Leopardin. Dort angekommen verharrt der Löwenmann noch immer an seinem Kuduriss und macht null Anstalten, sich in irgendeiner Form davon weg zu bewegen. Viele Schildraben sind hier versammelt, die auf ein paar Reste vom Kudu hoffen.









Nach einer Weile fahren wir weiter zu unserer Lieblingsgegend um Sueda, Salvadora und Charitshaub. Da Sueda sehr salzhaltig ist, zieht es die Tiere eher zu den anderen beiden Wasserstellen. Endlich wurden auch meine Gebete erhört und wir sehen einige Gnuherden und ein paar Hartebeester. Aber Moment mal, das eine Tier passt nicht ganz zum Rest der Herde. Da hat sich tatsächlich ein Blessbock, der normal nicht im Etosha heimisch ist, unter die Hartebeester gemischt. Naja, sie kommen ihm vom Aussehen her immerhin am nächsten, so fällt der Schwindel vielleicht nicht jedem auf. Durch die Bilderflut müsst ihr durch, Gnus sind eben meine Lieblingsmotive.... :whistle:



























Bei Charitshaub packen wir dann die Frühstückspakete aus und sind begeistert, da hat Halali wirklich die Nase vorn. Das alles reicht sogar für ein zweites Frühstück.



Satt und zufrieden fahren wir wieder zurück nach Rietfontein. Unterwegs begegnen uns noch Herr und Frau Gackeltrappe und ein Honigdachs auf Futtersuche.







Bei Rietfontein stehen ein paar durstige Zebras Schlange und wittern anscheinend den Feind. Herr und Frau Kudu scheinen gerade im Honeymoon Modus zu sein.







Weiter geht es nach Nuamses. Außer ein paar sehr fotogenen Zebras ist bis dahin nichts zu sehen.







Nuamses bedeutet so viel wie "schwarzes Wasser" und ist eine natürliche Quelle. Zuletzt waren wir 2017 hier und hatten eine eindrucksvolle Begegnung mit einer Elefantenherde. Im Vergleich zu vor zwei Jahren ist auch dieser Anblick traurig. Mal ein Vergleich (beides Handyfotos):

2017


2019


Ein paar Kududamen sind soeben fertig mit Trinken und wenig später schon suchen viele viele Zebras das Wasserloch auf. Endlich mal eine große Tierherde dieses Jahr! Wir beobachten die Tiere, wie sie freudig heran traben und ihren Durst löschen. Auf einmal aber unterbricht ein großer Platscher die Ruhe und die Tiere werden ganz kurz panisch. Tatsächlich ist ein Pechvogel (in Hessen sagen wir auch "Dabbes") beim Trinken ins Wasser geplumpst, das tiefer ist als es aussieht.





















Als die Tiere irgendwann weiterziehen, beschließen wir, den direkten Weg nach Goas zu nehmen. Wohl wissend, dass dieser schon 2017 katastrophal zu fahren war. Egal, wir fahren sowieso ganz langsam, weil wir auf Leo-Pirsch sind. Ergebnis: kein einziges Tier bis Goas. Dort erwarten uns dafür Impalas, Zebras, Hartebeester und Springböcke. Zeit fürs zweite Frühstück und Entspannungsmodus.













Zur Mittagspause fahren wir wieder zurück ins Camp, ich bestelle für den nächsten Tag wieder Frühstückspakete und freue mich auf ein Mittagsschläfchen. Vorher allerdings knallt es zum ersten Mal in diesem Urlaub zwischen Mama und Tochter als die liebe Mama mal wieder meine Einparkhilfe ignoriert, nach der sie aber gebeten hat. :evil: Das Ende vom Lied: Eine Stunde Schweigen und Mittagsruhe.

Fortsetzung folgt!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 04 Sep 2019 17:42 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Topobär, maddy, fotomatte, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, Fortuna77 und weitere 11
05 Sep 2019 09:40 #566776
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 05 Sep 2019 09:40
  • Topobärs Avatar
Hallo Laura,

Auto fahren und alles was damit zusammenhängt scheint ja ein sehr heikles Thema zwischen Dir und Deiner Mutter zu sein. Das zieht sich zu meiner Belustigung schon durch den ganzen Bericht.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010, Mama Flash2010
06 Sep 2019 14:52 #566903
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 06 Sep 2019 14:52
  • franzickes Avatar
Hallo Laura,
bei dir hab ich natürlich längst auch mehr als einmal reingespickelt - deine Liebe zu Namibia ist in deinen Berichten so ganz besonders spürbar. Und im letzten Kapitel sind dir ein paar sehrsehr schöne Fotos von Gnus und Zebras gelungen, fast als hättest du vor den Tieren auf dem Boden gelegen :woohoo: Wahrscheinlicher ist aber wohl einfach ein toller Bildausschnitt!
Viele Grüße - auch an Mama Petra
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010, Mama Flash2010
08 Sep 2019 16:27 #567050
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 04 Sep 2019 17:03
  • Flash2010s Avatar
Hallo Thomas,
ich darf dir verraten, es ist nicht übertrieben :laugh: Die Situation sieht hier zuhause nicht anders aus und es hat seine Gründe, warum immer nur Petra fährt, wenn wir beide unterwegs sind. Schont die Nerven auf beiden Seiten :laugh:

Hallo Ingrid,
schön, dass du dich auch mal Mitfahrerin outest :) Der tolle Bildausschnitt gebührt aber auch der tollen Fahrerin, die uns in solchen Situationen meistens super positioniert :kiss:

Liebe Grüße zurück und einen schönen Sonntag - gleich geht's weiter!
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 11:10 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2019 16:43 #567057
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 04 Sep 2019 17:03
  • Flash2010s Avatar
24. Juni 2019 // Pirsch um Halali - Fortsetzung

Wir wären ja kein Dreamteam, wenn sich die Gemüter nicht schnell wieder beruhigt hätten und wir frohen Mutes wieder zu einer harmonischen Sundownerrunde aufbrechen würden :) Wohin? Natürlich Rietfontein!

Dort erwartet uns ein sehr alter Elefantenbulle, der alle Zeit der Welt zu haben scheint. Dem müsste ich in meinem Film noch nicht mal ne Zeitlupe verpassen! Komischerweise scheint auch er keine Notiz vom Löwen zu nehmen. Auch wenn dieser satt ist, stören Elefanten sich doch generell an ihnen. Wir verstehen es einfach nicht. Oder ist der Löwe vielleicht verschwunden?









Nein, da tut sich was im Grünen! Mehr als seine beiden Hintertatzen bekommen wir nicht zu Gesicht. Ich hege ja schon länger die Vermutung, dass einige Tiere dieses Jahr die Moral von NWR übernommen haben.... So, hier haben wir den Chef gefunden!



Der Elefant trottet weiterhin Schritt für Schritt weiter und befindet sich offensichtlich in der Musth. Auch der Rüssel scheint recht schwer zu sein :D







Außer ein paar einzelnen Zebras und Oryx erscheint zumindest noch ein Raubadler, aber die Rückfahrt ins Camp fällt wieder mau aus.













Im Camp freuen wir uns auf ein leckeres selbstgemachtes Abendessen und ich hadere mit mir, ob ich wieder ans Wasserloch gehen soll. Habe ich Lust, ewig lange zu warten, bis die Sitzgelegenheiten wieder Depp freie Zone sind? Eigentlich will ich lieber fit sein für morgen... Nein, heute wird früh geschlafen und sich nicht über andere geärgert. Während ich alles vom Tag aufschreibe, ist Petra voll in ihrem Element und räumt was das Zeug hält, um alles für die morgige Abreise vorzubereiten.

Morgen geht es seit 2014 das erste Mal wieder in den Ostteil :woohoo: (Edit: nicht ganz richtig, wir haben ja letztes Jahr von Halali aus eine Tagestour nach Namutoni gemacht!) :whistle: Außerdem wird mir noch ein besonderer Wunsch erfüllt!

Gefahrene Kilometer: 126
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 09 Sep 2019 11:48 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen, sphinx, H.Badger, fiedlix, AnjaundStephan und weitere 6