THEMA: Mom&Daughter die 6. - gemeinsam durch Höhen&Tiefen
25 Aug 2019 08:40 #565659
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 25 Aug 2019 08:40
  • Netti59s Avatar
H.Badger schrieb:
Liebe Laura und Petra,
ich sag mal nur: Wow!
Was für ein Glück ihr hattet - diese Sichtung hast du mir tatsächlich nicht verraten. Und ich muss gestehen. Ihr seid zwar zwei ganz tolle Menschen, denen ich alles Erdenkliche gönne, aber erst die Erdferkel und nun der Caracal. Und der prächtige Löwenkater... Ich bin durchaus etwas neidisch! :blink:

Lieber Gruß
Sascha

Liebe Mädels,
dem kann ich mich nur anschließen. Schön das ihr noch im Etosha seid, bin jetzt auf dem Laufenden - es kann weiter gehen. ;)
Rodney der Schlingel .............. wir haben so gehofft, ihn zu treffen und den Pascha, WOW den habt ihr ja mal toll getroffen. Dazu den Caracal, ihr habt einfach ein Spottingauge :cheer: Generell ganz tolle Fotos sind euch gelungen. Klasse.

LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
25 Aug 2019 15:00 #565695
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 25 Aug 2019 15:00
  • Flash2010s Avatar
22. Juni 2019 // Okaukuejo

Heute lautet unser erstes Ziel Gemsbokvlakte, und zwar als einziges Auto auf dem direkten Weg vom Camp aus.



Gemsbokvlakte bedeutet Gemsbock-Fläche auf Afrikaans und ist künstlich angelegt. Vor ein paar Jahren konnten wir beobachten, wie die Wasserstelle umgebaut wurde, da beim eigentlichen Bohrloch der Wasserstand immer weiter sank und teilweise Springböcke hinein fielen und darin verendeten.

Schon von Weitem erkennen wir den gepanzerten Freund und freuen uns über den "Guten Morgen", den Etosha uns mit ihm wünscht!



Nicht weit vom Wasserloch hat ein Raubadler auf einem toten Baum Stellung bezogen.





Bei Olifantsbad trinken ein paar tiefen entspannte Impalas und nach einer Weile starten wir Richtung Nebrowni. Unterwegs begegnet uns ein gefiederter Freund, von dem ich keine Ahnung habe, was ich da geknipst habe. Handelt es sich um einen Jungvogel? Bitte Bestimmungshilfe Jepp, ein Singhabichtjungvogel - danke Matthias :)





Nebrowni wurde nach einer Akazienart benannt, kaum zu glauben, wenn man sich die kahle Umgebung ums Wasserloch herum anschaut. Hier treffen wir auf eine riesige Ansammlung von Autos, Bussen und offenen Safariwagen. Wir haben beide den selben Gedanken: Das wollen wir uns definitiv nicht antun! Auch nicht mit Aussicht auf Löwen. Spontan juckt es uns doch in den Fingern, nach Okondeka zu fahren und nach einer kurzen Toilettenpause im Camp starten wir unseren gewohnten Weg an unser Lieblingswasserloch. Leider wirkt dort alles wie ausgestorben. Beim Blick über die Anhöhe können wir aufgrund des fehlenden Grases wieder einen Honigdachs mit Schakal-Begleitung beobachten, allerdings sind sie sehr weit weg. Da die Zeit mittlerweile ein wenig verstrichen ist, wollen wir Nebrowni noch eine Chance geben. Ozonjuitji m'Bari möchten wir nicht mehr anfahren, weil wir nicht wissen, ob dort noch gebaut wird. Unterwegs begegnen wir keinem Wild, bloß diesem Turmfalken (?).



Bei Nebrowni sind mittlerweile die Safariwagen verschwunden und nur ein großer Bus versperrt noch die Sicht. Dessen Insassen scheinen schon komplett desinteressiert zu sein und wir fragen uns, wann er endlich Platz macht. Unzählige Springböcke sind hier anzutreffen und Strauße, die allesamt verunsichert sind und sich nicht ans Wasser trauen.





Endlich fährt der Bus weiter und wir stehen in der Poleposition. Da zeigt sich wiedermal: So viel Aufruhr wegen eines schlafenden Paschas, der auch noch ein Senderhalsband trägt. Naja, der Herr wird uns so schnell nicht den Gefallen tun, aufzustehen - hat er es sich doch im weichen Elefantendung bequem gemacht.



Also heißt das für uns Frühstückszeit. Das schmeckt mit Löwen bekanntlich am besten. Selbst ein schlafender Löwe verleiht seiner Umgebung eine gewisse Anspannung und man spürt seine Anwesenheit. Die Wartezeit vertreibe ich mir mit den Versuchen, einen weiteren Raubadler im Landeanflug zu erwischen.









Plötzlich hebt der Pascha tatsächlich seinen Kopf an, denn eine Windhose hat ihn anscheinend unsanft aus dem Schlaf gerissen. Die Kameras sind schussbereit und der Finger am Auslöser.... Und er legt sich wieder ab :D So oder so ähnlich geht es die nächste Stunde zu, bis er tatsächlich auf einmal wacher erscheint. Interessiert beobachtet er die Zebras und Oryx um ihn herum, die ihn ebenfalls nicht aus den Augen lassen.













Pünktlich um die Mittagszeit erhebt er sich und schreitet anmutig und ohne noch einmal zu trinken Richtung Büsche. Alle Tiere stehen stramm und beäugen ihn kritisch, aber er scheut sich nicht das Geringste um sie und sucht vermutlich nun ein schattiges und ruhiges Plätzchen.





Jetzt können auch wir entspannt zurück ins Camp und freuen uns auf kalte Malawi Shandys und eine erholsame Mittagsruhe.



Am Nachmittag warten wir wieder vergeblich auf Rodney, was uns sehr traurig stimmt. Wir hätten ihn gerne nochmal gedrückt und uns verabschiedet für dieses Jahr. Ohne unseren Glücksbringer verläuft auch unsere Sundownerrunde entsprechend mau. Kaum Wild, bloß ein paar Giraffen bei Olifantsbad. Bitte versteht mich nicht falsch - wir pochen nicht auf große Sichtungen, aber noch nicht mal Steppenwild zu sehen, deprimiert schon ein ganz klein wenig. Aber insgeheim hoffen wir weiterhin, dass alles Wild abgewandert ist und woanders mehr Futter findet.
















Trauerdrongo

Zum Sonnenuntergang besuchen wir wieder Nebrowni, wo ein neugieriger Schakal herumwuselt.









Ein letzter Sonnenuntergang in Okaukuejo für dieses Jahr und ein leckeres Abendessen warten auf uns.







Morgen geht es weiter nach Halali, aber vorher wollen wir trotzdem noch bei Okondeka vorbeischauen. Ich teste am Wasserloch noch ganz schnell meine Kamera in Vorbereitung auf morgen Abend am Moringawasserloch.





Gefahrene Kilometer: 187

Das Fazit für Okaukuejo, Halali und Namutoni überlasse ich Mama Petra ;)
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Letzte Änderung: 29 Aug 2019 20:05 von Flash2010.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, Topobär, maddy, fotomatte, Lotusblume, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 8
25 Aug 2019 15:25 #565699
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 25 Aug 2019 15:25
  • H.Badgers Avatar
Liebe Laura,
einmal mehr ein schöner Tag rund um Okaukuejo. Ich mag dein morgendliches S.N. sehr.
Euer Löwenglück hatten wir dieses Mal leider nicht.. Und eure Geduld haben wir oft auch nicht. ;)

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 25 Aug 2019 15:28 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
25 Aug 2019 15:37 #565702
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 25 Aug 2019 15:00
  • Flash2010s Avatar
Hallo liebe Netti,
schön, dass du wieder da bist! :kiss:

Lieber Sascha,
wie kann ein Tag in (oder sagen wir besser UM) Okaukuejo nicht schön sein? :) Ja, leider muss man sagen, wo kaum Beute ist, finden sich auch kaum Löwen. Zumindest um Okondeka. Das SN dachte ich auch noch, im schönsten Morgenlicht erwischt zu haben, aber die Ernüchterung kam dann beim Bilder Sichten - das hätte Ihr Bild sein können...



Liebe Grüße an euch zurück und noch einen schönen Sonntag!
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Aug 2019 20:47 #565818
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 26 Aug 2019 20:47
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Laura,

nun habe ich gestern Abend endlich Zeit gefunden, euren Bericht zu lesen und habe ihn nun in einem Rutsch verschlungen. :) Was für ein Mist, dass es Dich dieses Mal auch erwischt hat. :sick: Zum Glück warst Du bald wieder fit - so was braucht man wirklich nicht im Urlaub... :whistle:

Die Trockenheit ist schon erschreckend, doch trotz allem finde ich Deine Etosha Bilder klasse, da sie so lebendig wirken. Unsere Bilder von dort wirken zum Teil ziemlich "flach" - aber vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem Kreativmodus beschäftigen..?! :laugh: Nein, ihr hattet wirklich eine Menge toller Sichtungen :woohoo: :woohoo: und habt das super im Bild festgehalten - nun freue ich mich auf den restlichen Teil eurer Tour.

Viele liebe Grüße,
Nadja
Letzte Änderung: 26 Aug 2019 21:07 von Fortuna77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flash2010
27 Aug 2019 17:02 #565915
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 25 Aug 2019 15:00
  • Flash2010s Avatar
Hallo liebe Nadja,

toll, dass du dich uns auch angeschlossen hast :) Genau deswegen verstehe ich jetzt noch besser die missliche Lage bei Erkrankungen im Urlaub.. Nach Rücksprache mit meiner Hausärztin war es wohl eine Lebensmittelvergiftung, die Dank eines guten Immunsystems schnell überstanden war - ich habe vielleicht blöd geschaut.

Danke für das Kompliment, das auch wirklich der Kamera zu verdanken ist. Ich habe mich immer wieder gewundert, wie viel Farbe sie im kargen Etosha raus holen konnte, ohne dass es künstlich wirkte.

Liebe Grüße zurück
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77