THEMA: CuFs 8wöchige Antiviruskur,erfolgreich oder nicht?
14 Feb 2018 20:42 #510130
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 14 Feb 2018 20:42
  • CuFs Avatar
Guten Abend, Elisabeth,
unser Kenntnisstand ist: "Könnte eine Maulwurfsgrille sein"! Ich habe hier noch keine zu sehen bekommen.
Aber es ist wohl wahrscheinlich, nachdem ich jetzt (!) etwas recherchiert habe. :silly: :silly: :silly:
Wo ist eigentlich Fotomatte? Der weiß doch sowas immer! Ist in den Weiten des afrikanischen Kontinents verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht....
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Feb 2018 20:56 #510133
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 14 Feb 2018 20:56
  • sphinxs Avatar
CuF schrieb:
Wo ist eigentlich Fotomatte? Der weiß doch sowas immer! Ist in den Weiten des afrikanischen Kontinents verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht....Viele Grüße
Friederike

Das frage ich mich auch schon. Aber so manch einer macht ja mal einen längeren Urlaub :whistle:
Duck und wech
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
15 Feb 2018 12:41 #510184
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 14 Feb 2018 20:42
  • CuFs Avatar
Das frage ich mich auch schon. Aber so manch einer macht ja mal einen längeren Urlaub :whistle:
Duck und wech
Elisabeth
Touché, Elisabeth!
LG
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
15 Feb 2018 14:11 #510194
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 14 Feb 2018 20:42
  • CuFs Avatar
25.9. – 27.9. Centralkalahari Sunday Pan 2 + 4
Schweren Herzens trennten wir uns vom Boteti. :(
Als der Fährmann uns abgesetzt hatte, hielt uns ein uniformierter Polizist an, der mit der Kopie einer Kopie einer Kopie eines Zettels in der Hand Spenden „for the poor and the old people“ sammelte…na ja, wir gaben was, sind ja nur zur Hälfte Schwaben und das auch noch „reig’schmeckt“….
In Rakops wurde getankt – neue Tankestelle mit 50er-Diesel. Die Luft hing voller Staub, es war sehr windig, dürre Kühe zogen zerstreut in der öden Weite. Dann elend lange Fahrt zum Matswere-Gate. Schon davor sahen wir abgebranntes Buschland, was nach dem Gate fast durchweg der Fall war.






Hatten wir vor Jahren noch nach etwa 50 Steinböckchen aufgehört zu zählen, sahen wir auf dem Weg zum Platz 2 kein einziges Tier.3/4 der Fläche waren abgebrannt. Die Pad im gesamten CKGR war fürchterlich zugerichtet mit tiefen Löchern – wohl das Resultat der Schlammschlachten, die sich die tollen Kerle in der Regenzeit liefern – zu bestaunen auf youtube. Lange Strecken waren materialschonend nur im Schrittempo zu bewältigen.

das ist aber noch ein flaches Stück


Am Wasserloch sahen wir außer einem Watvogel und einem Weber kein Lebewesen – das Wasser stank schon meilenweit so erbärmlich nach Moder und Verwesung, dass die beiden Vögel sich nur direkt am Ausfluss bedienten. Rings um das Auto herum turnten Schnurrbärtchen, Mahaliweber, Angola-Schmetterlingsfinken, die eifrig Nistmaterial sammelten.










Die Temperatur betrug 40 Grad – uff! Die Vogeltränke am Platz wurde sofort von hunderten von Bienen angeflogen.
Anderntags fuhren wir ein wenig herum, sahen vor uns ein Auto, das eine Zeitlang stehenblieb, umdrehte, auf unserer Höhe anhielt. Es waren zwei Ranger, die fragten, ob wir Löwen sehen wollten. Na ja, wenn wir schon mal da sind….(wir sind nicht so catsversessen)
….Wir folgten ihnen und sie zeigten uns eine sehr gut unter einem Gebüsch versteckte Löwin mit zwei Jungen.




Alleine hätten wir die nie gefunden. Die beiden Ranger baten uns noch um Wasser und fuhren dann weiter. Wir auch – durch größtenteils abgebrannten Busch,

LANDSCHAFT



Sphinx




jeder Greif flog auf bei Annäherung


STEPPENFALKE UND TOKO



Großtrappen gab es und Gackeltrappen, die ihrem Namen alle Ehre machten, auch davonhastende Strauße. Am Letiahau-Waterloch standen in einiger Entfernung vier Oryxe, aber die klägliche Pfütze übelriechenden Schlamms konnte auch sie nicht hinter dem Busch vorlocken.
An der Tau-Pan-Lodge vorbeifahrend, in deren Umgebung es noch etwas Grünes gab, sahen wir eine größere Herde Springböcke.





Ein schöner Anblick waren die blühenden Korkrindenbäume.
KORKRINDENBAUM



mit den hübschen Schmetterlingsblüten







Die 200 Kilometer Fahrt durch dieses Gelände hätten wir uns eigentlich sparen können. Auf „unserem „ alten Platz Nr. 4 , lag sehr viel Müll herum, aber der Blick in die Ebene



war schön.
Wir standen unter einem blühenden Korkrindenbaum, wo es reichlich Vögel zu sehen gab: Reichswürger, Spatzen, zierlichste Barred Wren-Warbler (ohne Foto),
Brustbandprinie (female)
BRUSTBANDPRINIE











Bülbüls, Langschnabel-Sylvietta (long-billed crombec -ohne Foto), uns an die heimischen Kleiber erinnernd, und einen weiblichen Pirit-Batis.








Die Weibchen sind, im Gegensatz zur sonstigen Vogelwelt, etwas farbiger als die Männchen und haben eine aprikosenfarbige Brust.
Ab der Dämmerung hörten wir ein seltsam schnarrendes, minutenlang andauerndes Geräusch, fast wie eine entfernte Maschine. Das Suchen in der Vogelstimmenapp nach Nachtvögeln ergab die Lösung: Ziegenmelker (roufous-cheecked nightyar).






Auf einem weiteren game-drive sahen wir Sekretäre und Singhabichte, die nicht fotografiert werden wollten und einen Gleitahr.



Anhang:
Letzte Änderung: 15 Feb 2018 14:39 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Giraffen-Lisa, tigris, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, Yawa, Guggu und weitere 8
15 Feb 2018 19:46 #510242
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 4022
  • sphinx am 14 Feb 2018 20:56
  • sphinxs Avatar
Hallo Friederike

die verbrannten Flächen sehen "traurig" aus. Wisst Ihr, ob das Feuer absichtlich gelegt wurde?
Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.

eine Fragezeichen in den Augen habende Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2018 06:55 #510273
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4239
  • Dank erhalten: 16588
  • Daxiang am 16 Feb 2018 06:55
  • Daxiangs Avatar
@ sphinx
Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.

eine Fragezeichen in den Augen habende Elisabeth

Hi Elisabeth,
ich kenne solche "Schoten" von den Aasblumen (Stapelia & Co.) Die platzen dann irgendwann auf und die behaarten Samen sind recht flugfähig. Könnte das evtl. eine Hoodiaart sein, die haben auch solche Samenstände?

LG Könni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx