THEMA: CuFs 8wöchige Antiviruskur,erfolgreich oder nicht?
20 Feb 2018 14:36 #510943
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 20 Feb 2018 14:36
  • fotomattes Avatar
Hallo Friederike, hallo Claus,

ich habe nun auch bei euch nachgelesen und bin wieder voll dabei.

Ein paar kleinere Anmerkungen, ihr habt ja geradezu darum gebettelt :blush: , will ich noch los werden.
Die gerade diskutierte Pflanze ist eine Hoodia, allerdings halte ich die "Auswüchse" für noch nicht geöffnete Blüten und nicht für Samenstände.
Der Waldwasserläufer ist ein Bruchwasserläufer.
Der Kampfläufer ist ja endlich geklärt :whistle: , das Haupterkennungsmerkmal wurde aber nicht genannt: die dachziegelartigen Deckfedern sind eigentlich schon eindeutig, in Verbindung mit den orangefarbenen Haxen zweifelsfrei.
Was noch? Ach ja, die angeblichen Königswitwen ohne Schmuckfedern-- da würde ich nochmals ins Buch schauen, und zwar ganz hinten... ;)

Mehr fällt mir grad nicht ein. Aah doch: vielen Dank für das Berichtschreiben und einstellen, freut mich sehr.

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
20 Feb 2018 15:03 #510950
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 20 Feb 2018 15:03
  • maddys Avatar
Hallo alle ihr Hoodia-Interessierten Fomis,

Die "Auswuechse" sind die Samenstaende. Hier ist ein Foto von den Blueten und den Knospen in allen Altersstufen:





Habe leider keine Fotos von den Samenstaenden.
Gruss aus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 20 Feb 2018 15:09 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, Daxiang, CuF, sphinx
22 Feb 2018 11:22 #511214
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7357
  • CuF am 22 Feb 2018 11:22
  • CuFs Avatar
28.9. durch die Ntwetwe-Pan – 1.10. von Greens Baobab nach Nata
Die letzte Nacht auf der Campsite in der CKGR war sehr windig und der heftige Wind begleitete uns den ganzen Tag. Wir brachen früh auf, erlebten unterwegs noch ein paar Gaggeltrappeneinlagen, tankten in Rakops, wo uns einer der Tankwartjungens nach Alkohol fragte. Er wolle nämlich den Indenpendenceday feiern. F. gab uns als Antialkoholiker aus – gemein! Wasser predigen und Wein saufen nennt man das wohl…
Dann ging es auf Mopipi zu, links ab über die gewaltige, beeindruckende Ntwetwe-Pan, zunächst aber duch eine enge Bush-Pad. Das kratzende Geräusch der harten Zweige war trotz kurviger Fahrweise unvermeidlich aber nervig,.


















Nach der Passage des Checkpoints am Tjai Vet überquerten wir das ausgetrocknete Bett des Boteti.
Schon in Rakops war alles in Staub- und Sandwolken gehüllt gewesen. Unterwegs verstärkte sich der Wind zum Sturm. Wir fuhren über riesige Flächen ohne jeglichen Grashalm. Der Himmel war meistens voller Staub grau und gelegentlich blau.





VIDEO FAHRT
'bemerkenswerte' PAN

Auf der Pan gab es einzelne Grasinseln, die sich mit den weißgrauen Salzflächen abwechselten.











Eigentlich wollten wir auf Gabasadi-Island übernachten – einen kleine, mit hartem Gras bewachsene Anhöhe, aber dort wären wir dem starken Wind zu sehr ausgesetzt gewesen und auf Sandstrahlen waren wir nicht wild. So fuhren wir erst einmal bis Chapmanns Baobab weiter. Da lag er nun – der gefällte Riese:











Da wir keinen Platz fanden, der uns zum Übernachten einlud, fuhren wir bis Greens Baobab weiter. Unterwegs sahen wir große Zebraherden









viele Großtrappen und Gackeltrappen, Strauße, Warzenschweine und diesen hübschen Kerl.







Am Platz bei den Green-Baobabs klappten wir das Zelt auf und verzichteten wegen des anhaltenden Windes auf großartige Grillerei oder Kocherei.
Vergnügt auf der Bettkante sitzend, ließen wir die Beine baumeln, verzehrten ein paar Brote und genossen den Rotwein, der uns trotz des tobenden Wetters draußen die nötige Bettschwere verschaffte.



Gute Nacht!

Letzte Änderung: 24 Feb 2018 12:55 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, Guggu, rolfhorst, regsal, Old Women und weitere 7
22 Feb 2018 13:10 #511219
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7357
  • CuF am 22 Feb 2018 11:22
  • CuFs Avatar
Hallo, Matthias,
schön, daß Du Dir die Zeit genommen hast, hier reinzugucken und einzugreifen.
Ach ja, die angeblichen Königswitwen ohne Schmuckfedern-- da würde ich nochmals ins Buch schauen, und zwar ganz hinten... ;)
Bei dem Foto, dessen Übertitel wir verbessert haben, hast Du bestimmt recht - aber die ersten zwei Fotos? Die haben eindeutig rote Schnäbel, was zu den Buntings nicht paßt.
Wir hoffen, Du hast nicht nur unsere Fehler gefunden sondern auch den Hinweis für Dich auf Seite 13 - für Deine vergangene Reise zwar zu spät, aber nach Afrika ist ja bekanntlich vor Afrika....
Zu der Hoodia hat Maddy schon was geschrieben.
Viele Grüße
Friederike + Claus
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 13:10 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2018 13:11 #511220
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4021
  • Dank erhalten: 7357
  • CuF am 22 Feb 2018 11:22
  • CuFs Avatar
Hallo Maddy, vielen Dank - man lernt nie aus! Schön, dass es Dich gibt!
Claus + Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2018 14:36 #511239
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 22 Feb 2018 14:36
  • Old Womens Avatar
Hallo Friederike,

schön, dass es hier jetzt weitergeht. Was für eine weite Landschaft. Genau die richtige Landschaft für mich, wunderschön endlos. Man kann sich im Horizont verlieren. Fast so wie in meiner ursprünglichen Heimat in der Nähe von Bad Zwischenahn/Westerstede/Leer. Da kann man schon 3 Tage vorher sehen, wenn Besuch kommt.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF