THEMA: "Unter Eulen und anderen Käuzen-- die O S T 2017"
24 Nov 2017 13:33 #498551
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 24 Nov 2017 13:33
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
@ Bele : Bootle fahrn, jawoll. :silly:
P.S.: Diesen Text hatte ich so gegen 18.00 Uhr geschrieben, konnte ihn aber wegen einem Fehler ( den Chrigu aber offensichtlich hat beheben können ) nicht hochladen. Jetzt wird heute halt morgen. :unsure: Danke, Chrigu. :)

Matte, ich fahr grad Zügle, und zwar noch ne ganze Weile - da würde Bootlefahren perfekt zu passen ;) . Leider konnte ich aus Platzgründen mein Zaunpföschdle nicht mitnehmen - ich hoffe, es geht auch ohne :P . Heute ist nämlich das Morgen von Gestern :lol:

Liebes Grüßle ausm ICE!

Bele
Letzte Änderung: 24 Nov 2017 15:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Nov 2017 15:34 #498911
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 26 Nov 2017 15:34
  • fotomattes Avatar
13. August; Bootle-fahrn auf´m ol´mighty Zambesi

Zusammen mit zwei englischsprachigen Paaren entern wir unser Bootle, und dann schippern wir im schönsten Licht flussabwärts in den Channel, der Hippo Island vom Festland trennt.
Kaum losgefahren, gibt es das erste Highlight.


Ein African Finfoot-Weibchen sucht im Röhricht nach Nahrung, flüchtet sich aber ziemlich schnell in eben dieses.


Somit können wir schon direkt einen weiteren Vogel der Most-wanted-Liste unter "Haben" verbuchen.


Der Brown-hooded Kingfisher hält recht lange aus.


Die nächste Sichtung ist ein hier recht verbreiteter African Fish Eagle.


Hier werden die Adler übrigens nicht mit Köderfischen gefügig gemacht.


Ein weiterer Eisvogel findet sich auf seiner Ansitzwarte, ein Giant Kingfisher Männchen.


Gleich danach gibt es einen weiteren Eisvogel, der bei Uwe ganz obenan steht, denn den hat er noch niemals gesehen, den Kobalteisvogel, oder Half-collared Kingfisher. Als uns zu Beginn der Tour unser Bootsführer gefragt hat, was wir denn besonders gerne sehen möchten, hat er bei Uwe´s vorgetragenem Wunsch nur die Augenbraue gehoben und gemeint, gestern hätten sie ihn gesehen. :whistle: Ja nee, is klar. :blink: Uwe klingt nicht überzeugt, zeigt nun aber dafür für den Rest der Tour ein seelig grinsendes Lächeln im Gesicht, das nicht mehr weichen mag. Was so ein kleiner Piepmatz doch anrichten kann?! :silly:


Nochmals finden wir einen Finfoot, aber auch dieser gibt spontan Fersengeld.


Dagegen ist der Pied Kingfisher ein eher gewöhnlicher Vertreter des hiesigen Arteninventars.


Natürlich gibt es auch jede Menge Reiher hier, wie etwa den Green-backed Heron, oder Mangrovenreiher.


Als wir das Ende des Channels erreichen, wo er wieder in den Hauptstrom mündet, gibt es einen Purple Heron im schwindenden Licht zu sehen, und nun fahren wir wieder flussaufwärts. Der Birding-Teil ist quasi abgehakt, nunmehr steht Emotion auf der Liste.
Wir trinken unseren Sundowner und geniessen die friedliche Stimmung auf dem breiten Strom.




Natürlich wird der Sunset entsprechend gewürdigt und verewigt. Auch wenn es schon so viele Bilder auf der Festplatte gibt, man drückt doch immer wieder auf den Auslöser.


Kurz nach dem Verschwinden der Sonne legen wir wieder am Bootssteg an.
Wir begeben uns auf unsere Campsite, mittlerweile sind unsere Nachbarn unüberhörbar eingetroffen. Das namibische Safariunternehmen hat eine Meute slowakischer Grünröcke zu Gast, und bei denen scheint nun, nach Beendigung der täglichen Jagdzüge, das Leeren hochprozentiger Flaschen der Inhalt des weiteren Abends zu sein. Dankenswerterweise fahren sie bald wieder vom Hof, wohl um in der Stadt ihre Erfolge zu feiern.

Wir bereiten nun unser Abendessen zu und sitzen noch längere Zeit am Feuer ab, um den Tag Revue passieren zu lassen.

Wir liegen schon eine Weile in unseren Betten, als die Jagdmeute zurück kommt, lauthals gröhlend, Türenschlagend. Was für eine Brut. :sick: Ich kann mir schon vorstellen, was in wenigen Stunden so abgehen wird. Aber bis dahin verschlafen wir doch einige Zeit, nur kurz mal unterbrochen vom über uns im Baum singenden Woodfords-Kauz.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 26 Nov 2017 15:56 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, Champagner, freshy, Lotta, speed66 und weitere 14
26 Nov 2017 16:40 #498933
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 26 Nov 2017 16:40
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

nachdem ich aufgehört habe am eigenen Bericht zu Stricken, schaue ich doch bei dir hinein.
Und wups, hast du mich wieder in Erinnerungs- und Schwelg-Modus versetzt.
Tolle Fotos mal wieder. Ich finde es ein bisschen lustig mit eure Wunschlisten. Da ich nicht viele Vögel kenne, habe ich auch keine Liste :blink: ;) Ich nehme einfach was kommt und schaue hinterher ins Buch was ich da so erwischt habe :laugh:
Die Sache ist aber noch ausbaufähig :silly:

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Nov 2017 16:46 #498935
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 17900
  • casimodo am 26 Nov 2017 16:46
  • casimodos Avatar
Hallo Matthias,
Half-collared Kingfisher
Den ahtten wir auch noch nie. Wunderschöner kerl B)
Deine Bilder sind immer so stimmungsvoll und beschränken sich auf das Wesentliche...... und erzeugen
dabei großes Fernweh :dry:

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Nov 2017 16:55 #498938
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3006
  • franzicke am 26 Nov 2017 16:55
  • franzickes Avatar
Hey Matthias,
Bootle fahren und Fotole machen - was für ein schöner Tag!
Danke-Grüße Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
26 Nov 2017 16:57 #498940
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7652
  • Dank erhalten: 18360
  • Champagner am 24 Nov 2017 13:33
  • Champagners Avatar
Mann mann Matte - warum hast du so ein schönes Foto vom HCKF? :woohoo:

Ich habe nur blauen Matsch von diesem Vogel auf der Speicherkarte - jetzt bin ich echt frustriert :sick: :angry: . Eigentlich hatte ich ja die Hoffnung, dass es dir ähnlich ergangen ist (dass Uwe in seiner Liga erfolgreich war, hatten wir ja vor Ort schon gesehen) - aber war wohl nichts :blush: .

Aber da ich heute meinen großzügigen Tag habe, gönne ich dir dieses Foto natürlich von Herzen :kiss: - genau so wie das von Frau Finfoot, der Verräterin.... :S

Danke für das Lesevergnügen im ICE - zwar mit 2 Tagen Verspätung, aber ich will mal nicht so sein B)

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte