THEMA: "Hello again" - durchs Damaraland und Kaokoveld
08 Mai 2017 09:58 #474240
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 08 Mai 2017 09:58
  • panthers Avatar
Hallo ihr Zwei,

wir lesen gespannt mit und fühlen uns gleich wieder ein Jahr zurückversetzt. Schön zu sehen dass die "Tankstelle" immer noch in Betrieb ist.
Uns geht es ähnlich wie Topobär. Wir kennen auch nur die Community Campsite (ohne speziellen Namen). Die war letztes Jahr auch schon ganz schön zerfurcht vom Hochwasser. Eurer Beschreibung nach würde ich aber tatsächlich vermuten dass ihr die Community Campsite meint die geschlossen wurde. Wäre schade.

Wenn man den Hoarusib nur trocken kennt, ist es doch immer wieder beeindruckend dass da tatsächlich in der Regenzeit Wasser fließt.

Wir freuen uns auf die weitere Strecke.

Gruß

Die Panthers
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
08 Mai 2017 16:19 #474274
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 08 Mai 2017 16:19
  • CuFs Avatar
Liebe take-offs,
da werden ja wieder schöne Erinnerungen wach: Ganamub-Riverbed, Girbesplains, Puros.....
Eure Art zu reisen und zu genießen entspricht auch unserer Vorliebe - die Stille und der Himmel des Nachts im Kaokofeld ist überwältigend.....
Danke!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: take-off
08 Mai 2017 17:51 #474294
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 08 Mai 2017 17:51
  • take-offs Avatar
@bayern schorsch
Schön, dass du auch dabei bist. :laugh:
Eure Art des Reisens muss ebenso sehr sehr interessant sein.
Für uns ist es die schönste Art zu reisen, was aber nicht heißt, dass alle die anders reisen keine schönen Erlebnisse haben. Es ist halt komplett verschieden.

@Andreas
und der eine Nachtfalter, das sind 100erte im Epupa Camp aus meinem Beericht
Klar auch wir hatten 100te davon. Aber diesen konnte ich bei Tageslicht fotografieren. :whistle:

@Topobär
Die ganzen von Dir genannten Campsites in Purros kenne ich gar nicht. Gibt es denn die Community Campsite noch? Dort hatte es uns immer sehr gut gefallen.
Die von mir genannte Ngatutanga Campsite ist meines Wissens die Community Campsite. So habe ich es in Tracks4Africa herausgelesen. Kann natürlich auch sein, dass ich mich da irre.
Wir meinen aber die gleiche. Hier ein Bild, das ich auf die Schnelle von 2015 gefunden habe.



Die andere, auf der wir nun waren - Omenje - ist neu. Sie ist wie beschrieben sauber und zweckmäßig und liegt unter hohen Bäumen. Hat aber leider nicht den Charme der Community Campsite.
Euer Bericht ist für uns auch insofern sehr hilfreich, dass wir bei unserer nächsten Reise ebenfalls zur Regenzeit ins Kaokoveld wollen.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Regenzeit verläuft. Dieses Jahr war ja schon fast eine Ausnahmesitutation. Trotzdem sind wir auch überfall fast gut durchgekommen.

@panther
Eurer Beschreibung nach würde ich aber tatsächlich vermuten dass ihr die Community Campsite meint die geschlossen wurde. Wäre schade.
Ja, wir meinen alle die gleiche Campsite. Vielelicht wird sie ja auch wieder geöffnet. Nur sah es bei unserem Besuch nicht danach aus.
Wenn man den Hoarusib nur trocken kennt, ist es doch immer wieder beeindruckend dass da tatsächlich in der Regenzeit Wasser fließt.
Das war es auf alle Fälle. Besonders wenn man sieht, mit welcher Flussgeschwindigkeit er fließt.

@CuF
Hallo Friedrike, das freut mich, dass wir schöne Erinnerungen wach rufen können.
die Stille und der Himmel des Nachts im Kaokofeld ist überwältigend.....
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 17:52 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, Logi, CuF
08 Mai 2017 18:01 #474296
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 08 Mai 2017 18:01
  • Claxs Avatar
Hach was soll ich sagen :kiss: ein Träumchen
Purros... weißt Du noch :laugh:

ich denk so gern daran zurück :kiss:
Dickes Bussi für den meeegaaa schönen Bericht
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 19:32 #474440
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 08 Mai 2017 17:51
  • take-offs Avatar
Hallo Liebes (ich meine dich Claudia Clax)

Umd ob ich mich noch daran erinnere. Es war auch diesem Mal wieder wunderschön, allerdings abends nicht ganz so feucht. Und einen Schakal hatten wir auch nicht :laugh:

Schön, dass du in Erinnerungen schwelgen kannst. Vielleicht sollten wir es mal wieder wiederholen.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2017 19:44 #474443
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 08 Mai 2017 17:51
  • take-offs Avatar
21.03.2017 Durch das Khumib Riverbed zur Marble Campsite



Wir wachen früh auf und können den Sonnenaufgang über dem laufenden Hoarusib beobachten.





Dann folgt das gemütliche Frühstück uns wir sind gerade beim Packen, als Chips erscheint, um sich von uns zu verabschieden.
Er sei später nicht mehr da, da er gleich zu einem Rhinotracking aufbreche und er sei der Tracker.
Ich werde sofort hellhörig und frage nach, ob wir denn vielleicht mitkönnten?!

Und so finden wir uns kurze Zeit später wieder vor dem Manchester United Shop und warten auf unsere bewaffnete Begleitung. :woohoo:
Die sei nur für den Fall, dass wir auf Wilderer treffen, beruhigt uns Chips. Na … das sind ja schöne Aussichten. :ohmy:
Vor dem Shop treffen wir auch Colin wieder. Er begrüßt uns wie alte Freunde. Wir unterhalten uns noch kurz bis unsere "Security-Einheit" eintrifft.

Wenn ich an die Begegnung mit Colin denke, muss ich noch immer schmunzeln:
Jürgen liebt es zu handeln und zu tauschen – oder halt einfach durch mitgebrachte Sachen aus Deutschland anderen eine Freude zu bereiten. So haben wir auch alte, ausgediente aber funktionsfähige Handys (wohlgemerkt keine Smart-Phones) dabei. Er will sich gerade auf den Weg zum Auto machen, um eines für Colin zu holen, als dieser ein supermodernes Smartphone aus seiner Tasche zieht. Das Gesicht von Jürgen war zum wegschreien.

Die Menschen wohnen zwar für uns fast am Ende der Welt, aber die Moderne hat auch hier Einzug gehalten.

Endlich trifft auch unsere Schutztruppe ein. Ein Ranger und ein Polizist, jeweils mit einem Gewehr bewaffnet. Na, dann kann uns ja nichts mehr passieren. :blink:
Wir fahren mit 2 Autos. Ein Tracker und die „Security“ fahren im ersten Wagen, wir folgen ihnen mit Chips in unserem Wagen.
Wir fahren in die Berge irgendwo um Puros und suchen nach den Tracks. Zu Beginn erkenne ich überhaupt nichts. Doch mit Der Zeit kann auch ich die Rhinospuren erkennen.





Dabei sollte es aber auch bleiben. Leider haben wir keine Rhinos gefunden. Von den vielen dort frei lebenden Rhinos sind auch nur noch 3 übriggeblieben.
Trotzdem war es ein schöner Ausflug.
Wir verabschieden uns und machen uns auf den Weg Richtung Marble Campsite.



Unseren ursprünglichen Plan durch das Hoarusib-Flussbett zu fahren, müssen wir ja leider aufgeben. Also nehmen wir erstmals die D3707.
In Höhe des Khumib Riverbeds biegen wir ab und dieses ist zu unserer Freude trocken und befahrbar. Somit kommen wir oberhalb des Hoarusib wieder auf unsere geplante Strecke.



Landschaftlich ist es auch hier sehr reizvoll.







Zeit für eine zweite Frühstückspause.



Ein paar Perlhühner schauen auch mal vorbei (wenn auch im schlechten Licht - dann als Beweisfoto)



Unser weiterer Weg führt uns durch die Landschaft, die wir so mögen. Das Khumib Riverbed ist bis auf ein paar vereinzelte Passagen einfach zu befahren.











Als wir an der Marble Campsite ankommen, ist diese unbesetzt. Wir überlegen kurz und beschließen trotzdem hier stehen zu bleiben. Wir würden dann morgen das Geld und unsere Daten unter der Tür hindurchschieben.
Die Campsite ist vollkommen in Ordnung und auch die Ablutions sind sauber. Wir richten uns also häuslich ein und beginnen zu kochen.
Ein Frankolin (ich hoffe, es ist richtig) kommt noch kurz vorbei und dann sind wir wieder alleine.



Und dann kommt wie so oft doch noch jemand vorbei. Umso einfacher für uns. Wir bezahlen die Stellgebühr , unterhalten uns noch ein wenig und genießen dann wieder den Sternenhimmel im Kaokoveld.
Gefahrene km: 172

Und morgen geht es an die nördliche Grenze bis Camp Syncro.
Anhang:
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 21:29 von take-off.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Armin, Tanja, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter, Topobär, bayern schorsch, Birgitt und weitere 14