THEMA: 1 Monat "Hakuna Matata" – Namibia & Botswana
13 Jun 2017 15:21 #478033
  • Revolverheldin
  • Revolverheldins Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • Revolverheldin am 13 Jun 2017 15:21
  • Revolverheldins Avatar
Hallo Leo,

ein wirklich toller Bericht mit traumhaften Fotos :-) Bin schon gespannt auf die weitere Reise und die Fotos.

In drei Monaten geht es bei mir das erste Mal nach Namibia. B)
Daher meine Frage: Welches Equipment/Objektive hattest du mit dabei? Ich habe auch eine Sony Alpha 6000.

Liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo-Löwe
13 Jun 2017 15:33 #478035
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 13 Jun 2017 15:33
  • Gromis Avatar
Revolverheldin schrieb:
Bin schon gespannt auf die weitere Reise und die Fotos.
:blink: ich auch! ;)
drängelt die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo-Löwe
13 Jun 2017 17:15 #478037
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 7366
  • CuF am 13 Jun 2017 17:15
  • CuFs Avatar
...drängle mit!
Gruß
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo-Löwe
14 Jun 2017 09:24 #478073
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 305
  • Leo-Löwe am 14 Jun 2017 09:24
  • Leo-Löwes Avatar
Danke euch. :) Heute geht's weiter. Dauert doch länger als gedacht, sich an alles zu erinnern und niederzuschreiben. :blush:

Aber die richtig tollen spannenden Tier-Tage kommen noch. :cheer:
Revolverheldin schrieb:
Daher meine Frage: Welches Equipment/Objektive hattest du mit dabei? Ich habe auch eine Sony Alpha 6000.
Ich verwende meine Sony Alpha 6000 mit drei Objektiven:
- Kit-Objektiv SEL-P1650 (Landschaft, alles mit wenig Zoom)
- Zoom-Objektiv SEL-55210 (Tiere, alles mit viel Zoom)
- Festbrennweite SEL50F18B (Eigentlich nur nachts am Wasserloch)

Ganz wichtig sind außerdem ein weicher Pinsel und Mikrofasertuch und ggf. Objektivreinigungsspray!
Liebe Grüße,
Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Revolverheldin
14 Jun 2017 11:56 #478089
  • Leo-Löwe
  • Leo-Löwes Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 305
  • Leo-Löwe am 14 Jun 2017 09:24
  • Leo-Löwes Avatar
Tag 10: Swakopmund

Auf Souvenirjagd
Wird um jeden Preis gefeilscht
Und Beute gemacht.


Ausgeruht stehen wir um 7 Uhr auf, frühstücken ausführlich auf unserer Sonnenterrasse und erledigen einige organisatorische Dinge über das Appartment-WLAN wie Touranfragen und –buchungen für Devil’s Pools, Chobe River Cruise und Mokoro Tour. Etwas einfacher wäre es gewesen, das alles noch daheim vor der Reise zu erledigen, aber bei den unzähligen sonstigen Vorbereitungen ging es irgendwie unter.

Um 10 Uhr ziehen wir bei angenehmen Temperaturen los, um uns die Stadt näher anzusehen. Wir durchstreifen zahllose Souvenirläden, unterhalten uns mit deutschstämmigen Einheimischen und genießen eine lange Mittagspause im Café Anton bei Käsetorte, Brotkorb, Mandelhörnchen und einer najapasstschonaberimmerhin Schwarzwälder Kirschtorte. Die ganze Stadt macht einen durch und durch „Deutschen“ Eindruck und kann und will ihre Kolonialgeschichte nicht verleugnen. Die ausgiebige Lektüre der „Allgemeinen Zeitung“ trägt ebenfalls dazu bei.



Anschließend wagen wir uns zum Touri-Markt, wo zahllose Namibier den Touristen ihre Waren feilbieten. Einerseits ist für uns Westeuropäer sehr nervig durch extrem extrovertierte Händler und ständiges Feilschen, andererseits lässt sich die einzigartige energiegeladene Atmosphäre nicht leugnen. Selbstverständlich können auch wir nicht mit leeren Händen gehen und leisten uns zwei sehr schöne Erinnerungsstücke.



Auf dem Rückweg gönnen wir uns noch ein wenig Sightseeing am Amtsgericht, altem Bahnhof, Kristallmuseum etc., produzieren mit unserem abenteuerlichen Appartment-Toaster zwei Mal einen Stromausfall im gesamten Häuserblock, waschen unsere Wäsche, packen unsere Taschen um, essen gut, organisieren noch ein wenig im Internet, genießen einen entspannten Abend und gehen um 23 Uhr ins Bett. Voller kontrastärer Impressionen der letzten Tage und Vorfreude auf die nächsten Natur-Tage dauert es bis lange nach Mitternacht, bis ich im ungewohnt weichem Bett endlich einschlafe.

Swakopmund, was wörtlich „Mündung der Anus-Exkremente“ bedeutet, ist eine wahrlich einzigartige Stadt (eine wunderschön bildliche Interpretation des alle Jubeljahre schlammführenden Flusses Swakop): Eingeklemmt zwischen durchweg maximal 15 °C kaltem Atlantik und lebensfeindlicher Namib-Wüste leben hier viele Deutsche bzw. Einheimische mit Deutschen Wurzeln, was zu einigen interessanten Unterhaltungen geführt hat. Fast jeder versteht und spricht ein wenig Deutsch, und das inmitten von Afrika. Irgendwie freuen wir uns schon wieder sehr auf die Einsamkeit und Weite der afrikanischen Steppe, die bereits morgen wieder vor uns liegt...
Liebe Grüße,
Leo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, fotomatte, Lotusblume, Logi, Sorimuc, Old Women, Daxiang, Gromi, CuF, H.Badger und weitere 2
20 Jun 2017 09:55 #478618
  • Revolverheldin
  • Revolverheldins Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
  • Revolverheldin am 13 Jun 2017 15:21
  • Revolverheldins Avatar
Ah super! Bis auf das Objektiv mit der Festbrennweite sind wir identisch ausgestattet B)
Ich hatte/habe nämlich Bedenken, dass die Brennweite für eine Safari etwas zu gering ist ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.