THEMA: allen Ernstens! in acht Wochen durch ZA, BW, NA
22 Dez 2015 19:24 #412139
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 22 Dez 2015 19:24
  • CuFs Avatar
Liebe Gromi,

"lauwarmer Rotwein"
...isch besser als warms Bier!

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich jemals über einen Reisebericht soooo grandios amüsieren würde! Vielen Dank!
Weihnachtliche Grüsse
Friederike + Claus
CUF
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
22 Dez 2015 19:54 #412143
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 22 Dez 2015 19:54
  • LolaKatzes Avatar
Hallo gromi

Wir sind zwar dütsche aber ohne ausreichend aromat fahren wir NIE in Ferien. :woohoo:

Schön dass wir bei euch mitreisen dürfen. Ihr schreibt soooooschön. Hoffentlich hält der Kühlschrank

Eine schöne vorweihnachtswoche noch

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
22 Dez 2015 22:58 #412168
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 22 Dez 2015 22:58
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Margitta,

vielen Dank für deine anschauliche Beschreibung eurer Irrfahrten durch die Pfannen und durch Maun. Wir haben herzlich gelacht, weil es so typische Situationen sind. Wir können eure Gefühlswelt gut nachempfinden.

Hoffentlich hält der Kühlschrank, und es geht bald weiter.

Euch auch ein schönes Weihnachtsfest.

Ruth und Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
23 Dez 2015 12:57 #412206
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 23 Dez 2015 12:57
  • sternschnubis Avatar
Hallo Margitta,

vielen Dank für euren unglaublich schön geschriebenen und unterhaltsamen RB.
Wenn ich so am Sofa sitze seh ich schon am breiten Grinsen meiner Frau, dass es wieder eine Fortsetzung eures RB´s
gibt. Immer wieder witzig von euch zu lesen. Dankeschöööööön !!!

LG
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi
04 Jan 2016 12:25 #413348
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1401
  • Dank erhalten: 2384
  • Gromi am 04 Jan 2016 12:25
  • Gromis Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde, ich hoffe ihr seid alle wohlbehalten ins neue Jahr hineingerutscht.
und zu diesem sag' ich's euch mal mit Wilhelm Busch:

Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüsst,
doch vor allen Dingen:
das, warum du dich bemühst,
möge dir gelingen.

Nun, ich werde mich zumindest erst einmal um einen weiter fahrenden Bericht bemühen und hoffe er möge mir einigermassen gelingen.
Also dann mal alle die wollen, einsteigen bitte - es geht weiter! In diese Richtung



Es ist der 01. September



Wir fahre in Richtung Moremi Game Reserve
und da! unsere ERSTE SICHTUNG!
Vor lauter Aufregung brauche ich eine Ewigkeit meine Kamera einzustellen. Ausserdem musste ich dann noch den Ernst aus der Schusslinie scheuchen (er war ja auch ganz aufgeregt). Somit gelang mir nur dieses abgängige Foto.



Danach war ich gewappnet. Kamera und zweites Objektiv schussbereit auf dem Schoss, Ernst mit Gemsbok instruiert: bei "Achtung Irgendwas rechts oder links" sofortige ruhige Fahrweise bis Stillstand und freies Schussfeld!





na bitte, ging doch.

Gegen 14.50 Uhr erreichten wir das



Wir wiesen uns als vorreserviert aus und trugen uns (d.h. ICH) in das Anmeldebuch ein.

Apropos Anmeldung(en):
die gingen immer im gleichen Schema von statten (auch in den "besseren" Etablissements):
- freundliche bis herzliche Begrüssung durch die anwesenden Empfangsdamen (mehrheitlich) oder -herren.
- Fragen nach unserem Wohlbefinden und Woherundwohin beantworten
- die Präsentation diverser XXL-Anmeldebücher
Da ich, als die des lesbaren Schreibens mächtigere bin, machte ich mich an die Aufgabe gefühlte hundert Tabellenfragen auszufüllen, dieweil sich Ernst der launigen Aufgabe des fröhlichen Plauderns mit den anwesenden (mehrheitlich) Empfangsdamen widmete (und das wenn rein und wenn raus).
Die Erklärung, dass wir keine Wiedergutmachungsansprüche erheben, nach möglichen körperlichen und geistigen Schäden durch Wildtierkontakte, musste er allerdings selber unterschreiben.
Danach verbummelten wir ziemlich viel Zeit bei Diesen und Jenen





und bei Zebras in vorabendlicher Schmusestunde



wir kamen auf diversen Holzwegen





um 18.00 Uhr in



an.

Uns wurde CS5 zugewiesen



in Nachbarschaft mit einer SA-Campergruppe.
Wir richteten uns ein (siehe Artikel "Dachzeltmontage"), gingen zu Nachbars uns vorstellen, wurden herzlich empfangen und für einen späteren Toast eingeladen. Dann versuchten wir uns an einem Braai . Naja, -wir mussten noch viel lernen!
Während des Bewachens des Grillfleisches erhielt Ernst, eine seinem Namen gerecht werdende erste Lektion in Sachen Wildtierbegegnung!
Eine Hyäne! hatte den Braten gerochen und schlich um unsere Feuerstelle herum. Diese war offensichtlich schon bei den Nachbarn unverrichteter Dinge abgehauen und diese zündeten mit ihren scheinwerfermässigen Taschenlampen zu uns herüber. Als wir sie dann auch noch mit unseren läppischen Lampen anstrahlten, trollte sie sich davon.
Beim späteren geselligen Beisammensein mit den SA-nern, wo sich herausstellte , dass ein Pärchen in dritter Generation deutschstämmig war und diese Sprache auch noch beherrschte, gab es noch viel Gesprächsstoff und einen feinen Toast.

Die Nacht verbrachten wir, umtönt von wohlig schaurigen Hyppogeschnarche und Hyänengegickere fast schlaflos.
Wir befanden uns ja immer noch in der "Annäherungsphase" und mussten uns erst mal mit den diversen Nachtgeräuschen anfreunden.
Als ausgleichende Entschädigung wurde uns im Morgengrauen ein fantastisches Vogelstimmenkonzert geboten. Dieses morgendliche Highlite wird uns auf unserer weiteren Reise immer wieder faszinieren.

3rd Bridge: BWP 800.-/CS/N,

02. - 05.September:
nach einem kräftigen Eier-Speck-Toast packten wir alles wieder zusammen, verabschiedeten uns von den netten Nachbarn und machten uns um 10.00 Uhr auf in Richtung Xakanaxa. Wir konnten uns Zeit lassen, denn es war ja "gleich um die Ecke".
Nach einer Stunde gemütlichen fahrens standen wir vor unserer nächsten grossen Herausforderung:



Selbstverständlich hatten wir uns im Forum durch einige Beschreibungen und Bilddokumente schlau gemacht, einschlägige Youtubevideos angeschaut und wussten also, was beim Durchqueren solcher Hindernisse zu beachten wäre:
1. einmal ein bisschen Zeit aufbringen um auf andere Fahrzeuge zu warten, welche man vorausschicken konnte
2. eine Umfahrung suchen
3. den Partner oder Partnerin mit aufgekrempelten Hosen zur Pegelstandsmessung ins Wasser schicken.
nun, 1. wollten wir nicht und 2. gab es nicht,
desshalb schaute Ernst prüfend auf's Wasser, dann aufmunternd auf mich und nochmal auf's Wasser.
Mein Kommentar war kurz und bündig "vergisses!!"
So fassten wir uns beide ein Herz und Ernst den Gemsbok etwas verkrampft am Lenkrad und fuhren ganz einfach durch! Erleichtert und mit etwas schiefen Grinsen fanden wir es hinterher fast lustig. Selbst Gemsbok war hocherfreut um die feine Unterbodenwäsche!
Übrigens, dies war die erste und auch letzte Wasserdurchfahrt. Die extreme Trockenheit verschonte uns auf all unseren Fahrten vor diversen solchen.

Gegen halb eins erreichten wir



und wurden vom Empfangskomitee herzlich begrüsst, an diesem erst mal kein Vorbeikommen war.



Unsere CS XA-6 war wundervoll am Wasser gelegen



und das Badehaus war frisch renoviert



und zog auch andere Interessenten, dankenderweise nur zum outsitigen Sandduschen an. An einen Blitzbesuch des stillen Örtchens war da aber nicht zu denken!



Am Nachmittag hatten wir Gelegenheit zu einer Bootssafari im Delta.
Dort erwartete uns eine fantastische Wasserlandschaft mit Unmengen Wasser- und anderer Vögel. Die ornithologisch Gebildeten unter euch bitte ich um Nachsicht: wir konnten nur wenige identifizieren.





seine Heiligkeit der Ibis



ein scheuer Seeadler



ein paar weisse Schönlinge




zwischendurch bezauberndes Art dèco



Wasserliebende Säuger und anderer Reptilien glänzten leider durch Abwesenheit.
Als Abschlussveranstaltung wurden wir noch mit einem fantastischen Sonnenuntergang verwöhnt.



Die folgenden zwei Tage (und auch im Grossen und Ganzen alle folgenden) liefen ungefähr immer nach dem gleichen Schema ab:
Nach Abhören des morgendlichen Abonnementskonzertes der vereinigten Vogelsolisten
- ein kurzer Espresso mit Biskuits
- nach Dachzeltdemontage Aufbruch zum morgendlichen Gamedrive

dort begegneten uns:
die allgegenwärtigen Impalas



liebevoll auch Mc Donalds genannt



Richtungsweisende



und Schönlinge der besonderen Art



machten Strassenbekanntschaften mit Diesen



und Jenen



entdeckten am Rande Merkwürdigkeiten



- gegen Mittag ein ausgiebiger Brunch mit anschliessender Siesta, Haus- oder Büroarbeit umgeben von unseren Hausgenossen











- am Nachmittag Abfahrt zum Abenddrive
- nach Rückkehr Dachzeltmontage
- Belohnung
- Nachtessen in Varianten: Pasta, Salate, Folienkartoffeln, Rotwein, div. Braais (Ernst konnte seine Grillkochkünste enorm verbessern, nur das letzte Kudusteak war leicht ledersohlenartig ausgefallen oder hatten wir das falsche Fleischstück gekauft?)
- Ernstens Gang zum abendlichen soziale Kontakte pflegenden Abwaschtreff
- sein verschlungener und zeitintensiver Rückweg (wegen Schwatzstopps bei diesen und jenen)
- spätestens ab 21.30 Uhr forderten die erlebnisreichen, konzentrations- und arbeitsintensiven Tagesabläufe ihren Tribut und wir krochen todmüde aber glücklich und dankbar unter unsere Decken.
Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass ich ja, von meiner sorgsamen Tochter ein e-Book-Reader dabei hatte ("Mutti, falls mal Langeweile aufkommen sollte"). Es stellte sich am Ende als eines der überflüssigsten Gepäckstücke heraus!



Und so wären wir wieder einmal an den momentanen Stand der Dinge angelangt.
Wie wir unsere Wege zum und im Chobe bewältigten und wie wir ungerechterweise einen berüchtigten Aztekenherrscher der Rachegelüste verdächtigten, erzähle ich euch das nächste Mal.

Xakanxa CS US$ 60.-/N, Bootsfahrt BWP 175.-/P
Anhang:
Letzte Änderung: 12 Jan 2016 08:08 von Gromi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, helga, impala, Eulenmuckel, peter 08, Topobär, freshy, kk0305, BarbaraB, Logi und weitere 6
04 Jan 2016 12:55 #413351
  • impala
  • impalas Avatar
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 41
  • impala am 04 Jan 2016 12:55
  • impalas Avatar
Hallo Margitta,

Bin erst heute auf euren Bericht gestoßen. Wir haben schon des Öfteren an euch gedacht und uns gefragt, wie eure Reise weitergegangen ist. Schön, von euch zu lesen!!
Ein Frohes Neues Jahr und allzeit gute Pad wünschen Dir und Ernst

Birgit und Sven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.