THEMA: Ein 80ster Geburtstag - Drei Generationen auf Pad
17 Sep 2015 13:38 #399647
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 17 Sep 2015 13:38
  • Applegreens Avatar
Donnerstag, 27.8.2015 Damaraland – Etosha Safari Lodge

Der Wecker klingelt recht früh, wir müssen ja immer zeitig los – Ihr wisst schon: Höchstgeschwindigkeit auf Gravel 60 KMH :sick: ! Und heute fahren wir überwiegend Gravel!

Ich hole schon in der Morgendämmerung das Auto und beginne mit der Beladung. Eine Angestellte der Lodge kommt auf mich zu und fragt, ob sie die Scheiben putzen soll – sehr gerne, denn unser armer Innova ist rechlich eingestaubt – Innen und Außen! Ich nutze die frühe Stunde, um auch den Innenraum, also zumindest das Armaturenbrett mit Kleenex-Tüchern zu entstauben. Beim nächsten Mal muss ich da auch besser ausgestattet sein :whistle: !

Das Frühstück schmeckt und Kaffee gibt es heute zu dieser frühen Stunde auch noch reichlich. Ich habe gestern Abend wohlweislich schon ausgecheckt – in diesen großen Lodges kann der Ansturm morgens schon recht groß sein und darauf habe ich gar keine Lust.

Gerade als wir uns aufmachen den Speisesaal zu verlassen, werde ich von einem Mitarbeiter der Lodge angesprochen, wir hätten vergessen, den Ausflug zu den Elefanten zu bezahlen. Hä :woohoo: ? Wir hatten den Drive im Voraus bezahlt und haben sicher nichts vergessen :evil: !

Schon beim Check-Out gestern Abend wurde das ebenfalls im Voraus bezahlte und bestätigte Abendessen nochmals versucht auf die Rechnung zu setzen - Hier läuft etwas gründlich schief :angry:!

Kurzes Feedback zur Twyfelfontain Lodge: Würden sie die Fahrt zu den Wüstenelefanten nicht anbieten, hätte diese Lodge nichts, das weiterempfehlenswert wäre!

Die Zimmer sind zweckmäßig und eher dunkel und leider auch nicht wirklich sauber. Es fehlte durchgängig ein Handtuch, was trotz Reklamation während des gesamten Aufenthaltes nicht nachgebracht wurde.

An der Unflexibilität des Personals im Restaurant müsste ebenfalls mal gearbeitet werden - von der Vorschrift wird hier nicht abgewichen.

Auch die Nicht-Verfügbarkeit des bestätigten Zimmers und der Versuch bereits gezahlte Leistungen nochmals abzukassieren lassen auf ein unprofessionelles Management schließen :dry: ! Einzig Guide Carlos hat uns in der Tat überzeugt :cheer:!

Aber wir wollen uns ja im Urlaub nicht ärgern und es konnte letzten Endes alles geklärt werden, eine Entschuldigung wurde allerdings ebenfalls nicht vorgebracht!

Los geht’s also in Richtung Etosha zurück zur D2612 und dann auf die C39 nach Khorixas. Auch hier werden der Innova nebst Insassen nochmal kräftig durchgerüttelt.

In Khorixas halten wir für den obligatorischen Tankstopp! Die Wetterlage und Sicht zeigen sich unbarmherzig unverändert schlecht :angry: !

Wir finden es sehr schade, dass wir meiner Mutter nicht die wirkliche Schönheit des Damaralandes zeigen konnten, denn das Farbenspiel in gutem Licht machen die Landschaft so einzigartig! Die Landschaft und Weite Namibias haben Sie aber auch so in ihren Bann gezogen :laugh: .

Kurz nach dem Khorixas biegen wir nach ca. 15 KM rechts auf die D 2743. Was für eine schöne Strecke! Wir queren immer wieder Flussbetten und wir passieren kleinere Farmen.

An einem Farmgatter springen aus dem Nichts Kinder herbei und öffnen uns - wir bedanken uns mit Äpfeln und Apfelsinen!
Schon bald verändert sich die Landschaft und diese erinnert doch schon ein bisschen an das Canyonland im Süden:

















Begegnungen im Nirgendwo :laugh: :









Der Innova gleitet förmlich dahin - die D2743 lässt sich prima fahren! In der Ferne können wir schon den Vingerklip sehen - und das grausame Licht :sick: :










Und schon bald erreichen wir den Abzweig zur Lodge, wo wir für einen Snack eine Pause einlegen wollen. Wir erreichen das Gate und es werden NAD 10,-- pro Person für Tagesbesucher fällig.

Oben angekommen bestaunen wir die schöne Lage der Lodge und den Ausblick zur Vingerklip. Leider fehlt auch hier das Licht für vernünftige Fotos.

Die Landschaft ist in der Tat grandios und die Lodge sieht auch sehr ansprechend aus.



Aber irgendwie scheinen wir nicht so ganz willkommen. Bei der Lunchbestellung werden wir schon vorab freundlich darauf hingewiesen, dass Eile geboten ist, es würden noch viele Gäste erwartet.

Entweder ich erlaube Tagesgäste und lasse mir den „Eintritt“ bezahlen – oder ich schließe Tagesbesucher grundsätzlich aus. Aber wir wollen uns hier nicht verewigen - es liegt noch eine gute Wegstrecke vor uns und im Winter wird es zeitig dunkel. ;)

Das Lunch fällt entsprechend kurz aber gut aus und wir machen uns auf den Weg zurück auf die D2743, um dann ein kurzes Stück auf der D2351 und dann auf der D2752 bis zur C39 zu fahren.

Auch diese D-Straßen lassen den Innova weiter sanft dahingleiten und landschaftlich ist auch diese Strecke ein Genuss.









Unterwegs entdecken wir diese tote Puffotter. Sie ist leider dem Verkehr zum Opfer gefallen:





Außerdem entdecken wir wieder einmal ein hübsches Vögelchen und auch hier sind wieder Bele und/oder Konni gefragt. Danke Bele: Es ist einmännlicher Kurzzehenrötel (Short-toed Rock-Trush) :silly:



Vor Outjo biegen wir auf die C39 in Richtung Anderson Gate. Irgendwann geht ein Abzweig links zur Lodge. Die komplette Strecke zur Lodge ist gepflastert und daher sehr angenehm zu fahren. :)

Oben angekommen werden wir schon freundlich erwartet! Auch hier gibt es ein leckeres Begrüßungsgetränk und wir erhalten unseren Zimmerschlüssel. Zunächst aber genießen wir den Ausblick von dem Holzsteg in die Ebene! Wir entdecken in weiter Ferne Giraffen.

Kurz darauf beziehen wir unser Familienzimmer. Wow - das nenne ich ein geräumiges und sehr ansprechendes Zimmer :woohoo: . Insgesamt haben wir vier Betten und dennoch ausreichend Platz, uns zu bewegen.

Und erst das Bad! Das ist wortwörtlich „grandios“. Alles sieht frisch renoviert und blitzsauber aus. Hier läßt es sich gut aushalten und wir bedauern schon jetzt nur eine Nacht zu bleiben.






Das nennt man eine großzügige Duschgelegenheit:







Hübsche Deko gibt es auch – auch haben wil :lol: l:





Für Annick ein Klobild:




Und last not least der Ausblick von der Terasse und Richtung Nachbarn:






Mir fällt wieder einmal etwas siedend heiß ein :S : In Outjo gab es die letzte Gelegenheit Bargeld zu ziehen - unser Bargeld wird nie und nimmer zum Tanken und für das Permit reichen – So ein Mist :evil: !

Wir sprechen mit einem der Angestellten an der Rezeption und ein Mitarbeiter vom Management wird uns später versichern, dass mittlerweile an allen Tankstellen im Etosha mit Karte bezahlt werden kann, gleiches gilt für das Permit. Also Entwarnung :silly: ! So kommen wir gut hin und es reicht für die Trinkgelder! Hoffentlich stimmt das dann auch mal so :dry: ! Ich bin noch skeptisch :ohmy: .

Wir genießen den Sonnenuntergang (immer noch grau :sick: ):






Und entdecken noch diesen Singhabicht (welcher Singhabicht es nun ist, da sind sich die Vogelexperten etwas uneinig B) )



Noch ein bisschen Sundowner ;) :













Zum Abendessen sind die Tische auf der Terrasse sehr hübsch dekoriert und jedes Zimmer hat einen vorgegebenen Platz.







Das Abendessen wird bis auf das Dessert in Buffetform angeboten. Hier gibt es eine sehr ansprechende Auswahl und das Personal ist ausnehmend professionell und freundlich!

Das Angebot der Vorspeisenauswahl ist sehr gut, zum Hauptgang gibt es Springbock, Eland-Steak, Hühnchen mit diversen Beilagen und einen sehr leckeren Nachtisch. En Detail kann ich mich leider nicht mehr erinnern - aber alles war sehr lecker!

Auf dem Steg mit Blick in die Weite Ebene (tagsüber) und den Sternenhimmel (nachts ohne Smog und Dunst :pinch: ) genehmigen wir uns noch einen Absacker.

Ein riesiges Stachelschwein können wir direkt unterhalb der Terrasse beobachten (nein – kein Foto, es war viel zu dunkel da unten – das wird noch häufiger passieren :sick: ).

Hier gibt es übrigens wunderschöne und total verschmuste Katzen (also gemeine europäische Hauskatzen) :) !

Wie Ihr seht, heute viel Geschreibsel und wenig Fotos :blush: .

Aber das soll sich schon morgen gründlich ändern!

Dann geht es weiter durch den Etosha Nationalpark, vorbei an verschiedenen Wasserlöchern zur Onguma Aoba Lodge im Ostteil des Parks! Fortsetzung folgt!
Letzte Änderung: 20 Sep 2015 15:05 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, Topobär, speed66, tiggi, Nane42, Logi, Sorimuc, Daxiang, Martina56 und weitere 4
17 Sep 2015 13:54 #399655
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 17 Sep 2015 13:54
  • Champagners Avatar
Applegreen schrieb:


Außerdem entdecken wir wieder einmal ein hübsches Vögelchen und auch hier sind wieder Bele und/oder Konni gefragt:




Hi Sabine,

das ist ein männlicher Kurzzehenrötel (Short-toed Rock-Trush).

Das andere ist ein Weißbürzel-Singhabicht (Southern Pale Chanting Goshawk - eventuelle Schreibfehler darf Matte gerne verbessern, bin seit ner Stunde a.D. für heute.... :P ).

Beim Wetter haben wir an diesem Tag ein winziges bisschen weniger Pech gehabt - aber schön geht anders.... :sick:

So, jetzt schau ich mir die restlichen Fotos an, falls sie inzwischen da sind ;) !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2015 17:14 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
17 Sep 2015 13:58 #399658
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 17 Sep 2015 13:38
  • Applegreens Avatar
Hi Bele,

mann bist Du schnell - Du brauchst ja nicht mal ein Vogelbestimmungsbuch :woohoo: Da muss ich noch üben :(

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2015 13:59 #399659
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 17 Sep 2015 13:54
  • Champagners Avatar
Applegreen schrieb:
Du brauchst ja nicht mal ein Vogelbestimmungsbuch
Sabine

Woher woisch????? B) Hast gesehen, den zweiten hab ich noch eingefügt! LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
17 Sep 2015 16:48 #399683
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 17 Sep 2015 16:48
  • Netti59s Avatar
Hallo Sabine,

was ist denn das für ein Wetter - Schock !!!! Was habe ich wieder mal gelernt, jede Rechnung überprüfen, rechtzeitig tanken usw.
Hab mal eine Frage zu dem Thema Tagesgäste: Sehe ich das richtig, dass wenn ich auf eine Lodge bzw. Ranch etc. fahre und nur esse bzw. mich umschauen möchte "Eintritt" zahlen muss?

WOW die Etosha Safari Lodge sieht super aus :) Bin auf morgen gespannt .....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
17 Sep 2015 17:52 #399693
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13260
  • Dank erhalten: 9785
  • Logi am 17 Sep 2015 17:52
  • Logis Avatar
Hallo Netti,

an der Vingerklip Lodge zahlen Tagesbesucher eigentlich für den Besuch der Vingerklip.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bwanafan, Netti59