THEMA: Die Märchen-Tour
09 Feb 2015 11:00 #372672
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 09 Feb 2015 11:00
  • Guggus Avatar
Hallo Matthias,

da bin ich wieder. :) War gerade ein paar Tage in schneefreie Regionen und habe gedacht, der Matthias ist in der Zwischenzeit bestimmt schon weit in seinem Bericht gekommen. :whistle: Denkste!
Also lieber Matthias, du sollst mir nichts häkeln oder sonst basteln, aber ein bissi flott schrreiben könntest du. Das Wetter ist Popo kalt und du kannst nicht viel draußen herumwerkeln. Nütze biddä die kalte 5. Jahreszeit um ein bisschen flott voran zu kommen in dein 5 Wochen Trip. Oder gehst du auf die "Gass"?

Tolle Fotos und Lichtstimmungen aus dem KTP :P

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Feb 2015 11:51 #372676
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 09 Feb 2015 11:51
  • Alexas Avatar
Lieber Matthias,
ich bin auch dabei bei Deinem Bericht, alleine der Titel ist ja schon sehr verlockend :woohoo: Und mit den Bildern hältst Du das auch, die sind märchenhaft schön! Und die Afrika-Sehnsucht wächst mal wieder...
Bin gespannt auf die Fortsetzung!
Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
09 Feb 2015 12:16 #372682
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 09 Feb 2015 12:16
  • fotomattes Avatar
Hallo,

@Alexa: herzlichen Dank fürs Lob. Es freut mich schon, wenn meine kleine Auswahl Gefallen findet.

@Guggu: Also, für meine Verhältnisse bin ich doch schon sensationell weit voran geschritten mit dem Bericht. Und die gestrige Pause sei mir gestattet, ich war bei einer sehr bekannten Fomi zu Gast und habe sie schon mal vorab über meine Erlebnisse unterrichten müssen. :P Hat sich halt so ergeben...

@freshy: Die Bienenfresser heissen tatsächlich zurecht so, obwohl sie natürlich auch andere, giftstachelbewehrte Insekten fangen und fressen. Aber dem Fressen geht immer das rituelle ( auch bei Schmetterlingen und Fliegen, also "unbewaffneten" Insekten ) Totklopfen voraus. Und das auch meistens auf einer Lieblingsansitzwarte, sodass man, wenn man die Vögel eine Weile beobachtet, sich fotomässig darauf einrichten kann.


So, und gleich geht es wieder weiter im Bericht, die Fotos sind schon bearbeitet.

fotomatte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Nane42
09 Feb 2015 12:28 #372683
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 09 Feb 2015 11:00
  • Guggus Avatar
ich war bei einer sehr bekannten Fomi zu Gast und habe sie schon mal vorab über meine Erlebnisse unterrichten müssen.

Immer diese Leute (Dame) die sich Wissensvorsprung verschaffen wollen......... :evil: :woohoo: :evil:

LG G
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2015 12:46 #372685
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 09 Feb 2015 12:16
  • fotomattes Avatar
30.Dezember : KTP-die Morgenrunde

Pünktlich um 6.00 Uhr stehen wir am Gate, und kurz darauf gibt es schon die erste Sichtung : direkt mitten auf der Pad liegt ein Cape Fox. Die Sonne ist noch nicht hoch, und ich sitze heute hinten, so kann ich nur durch die Frontscheibe beobachten, deshalb habe ich mir Fotos gespart.
Aber kurz darauf gibt es das erste Foti. Wir fangen an, wie wir gestern aufgehört haben--mit einer Eule. Es sind sogar zwei, aber der Zweite sitzt total verdeckt im Gewirr der Äste.



Berg- oder Fleckenuhu

Wir sind noch nicht weit gekommen, da entdecken wir den Wächter einer Erdmännchenkolonie, der schon mal-noch bevor die Sonne auf den Bau scheint- die Lage sondiert. Besonders für Stefan ist der Tag schon gelaufen, denn er hat noch nie Erdmännchen gesehen, er hat sogar behauptet, diese Tiere gäbe es gar nicht, das wäre ein Märchen.




Obwohl, so richtig zufrieden ist er nicht, denn es sind keine namibischen Erdmännchen, sondern Südafrikaner. Die zählen ja gar nicht so richtig, irgendwie. :whistle:

Dann kommt ein bisschen Business-as-usual.
Hier ein paarungswilliger Straussenhahn,




da eine paar Gnus im schönsten morgendlichen Sreiflicht,




oder eine Springbockgeiss, die offensichtlich kurz vor der Geburt ihres Kitzes steht.




Dann rennt ein Schabrackenschakal parallel zu uns entlang der Pad, er hat offensichtlich Etwas in der Nase. Zielstrebig findet er die Reste eines anderen Schakals, oder war es ein Kapfuchs ? Viel ist nicht mehr davon übrig. Da er direkt neben der Pad liegt, vermuten wir, dass er von einem Auto angefahren worden ist. Leider halten sich nicht Alle an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Besonders nicht die Fahrzeuge der Nationalparkverwaltung.




Wir wechseln entlang des Nossobriviers auf die Botswanische Fahrspur, und direkt neben der Pad finden wir diese Grazie, die wie eine Sphinx daliegt, und immer wieder miauend in die Dünen ruft. Natürlich bleiben wir eine ganze Weile hier stehen, denn insgeheim erwarten wir, dass ein paar süsse Kätzchen aus der Deckung kommen. Aber ganz so wollte uns dann der KTP doch ( noch ) nicht verwöhnen.






Als die Sonne herum wandert und der Katze ins Gesicht scheint, macht sie sich auf und über die Düne davon, ohne dass wir ihren vermuteten Nachwuchs zu Gesicht bekommen.
Wir dagegen kommen nicht weit, und wir fahren praktisch mitten in eine Familie Erdmännchen, die, da die Sonne hier schon schön wärmt, auch entsprechend aktiv und wuselig sind. Rechts und links vom Auto, überall scharrt und buddelt es, man weiss gar nicht, wo man hinschauen soll.
Stefan findet das toll, obwohl--die sind ja botswanisch, und wiederum keine Namibier. :sick:




Wir fahren bis Kij-Kij, und dann die landschaftlich sehr schöne Pad über die Dünen nach Auchterlonie. Hier sehen wir die Dreier-Gang von gestern wieder, sie liegen aber relativ weit entfernt unter einem Baum im Schatten, und so fahren wir weiter, zurück ins Camp. Das Frühstück ruft, und pünktlich um 9.00 Uhr sind wir wieder zurück.



einen fliegenden Schlangenadler kann ich noch erwischen,



und auch diese inmitten eines Sandmeeres erblühten Schönheiten kann ich nicht undokumentiert lassen.

Im Camp dann wuseln eine ganze Familie Fuchsmangusten herum, auf deren Fersen ich mich hefte. Da es nun schon richtig heiss ist, liegen sie aber die meiste Zeit im Schatten.




Das machen wir dann auch, nur unterbrochen vom Besuch des Pools zum Abkühlen, oder des Shops, um ein Eis zu ziehen.

Vom abendlichen Gamedrive handelt dann das nächste Kapitelchen.

bis dahin
Matthias
Letzte Änderung: 09 Feb 2015 13:01 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, Eulenmuckel, La Leona, Erika, Jambotessy, Fritzi, casimodo, Fluchtmann, lilytrotter und weitere 17
09 Feb 2015 16:45 #372705
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 09 Feb 2015 12:16
  • fotomattes Avatar
@ Guggu: Du weisst doch--Wissen ist Macht. :unsure: B)

weiter geht´s :

30. Dezember der abendliche Game-Drive :

Unsere Truppe schmilzt angesichts der herrschenden Temperaturen immer mehr, heute wollen nur noch Stefan, Annette und ich den Park erkunden. Die Anderen ziehen den Pool vor.
Wir wollen nochmals ins Nossobtal, um vielleicht die Erdmännchen wieder zu finden.
Die erste Sichtung aber ist eine Riesentrappe unmittelbar neben dem Auto. Gut, da schauen wir jetzt auch nicht absichtlich weg.



Dann finden wir einen Weissbürzel-Singhabicht, der direkt an der Pad den Schatten eines Baumes nutzt, um Siesta zu machen.




Immer wieder erfreuen kann ich mich an den flauschigen, neugeborenen Springbockkitzen.




Jedes Siedelwebernest, welches wir in einem Abstand passieren, dass man mit dem Fernglas Einblick in den Sozialwohnungsbau nehmen kann, inspizieren wir gründlichst, aber weder heute noch morgen sollten wir eine Kapkobra finden.
Das also ist mein ganz grosser Kritikpunkt am KTP. Ich hatte hier, inspiriert durch so einige Berichte hier im Forum, eigentlich schon damit gerechnet, eine Kapkobra, eine Puffotter, oder wenigstens eine Maulwurfschlange zu sehen. Aber nix da, tote Hose an der Schlangenfront. Aber ich werde wieder kommen, und dann.... :whistle:





Nest mit ohne Kobra, dafür mit Mond

Als Nächstes finden wir unsere Cheetahdame von heute morgen wieder, sie ist immer noch solo.




Sie kommt in unsere Richtung, und läuft dann zwei Meter neben uns her. Stefan fährt auf der nicht gerade grossen botswanischen Pad rückwärts, und ich kann bequem aus dem Fenster raus ein paar Portraits anfertigen. Fast könnte ich sie mit ausgestrecktem Arm streicheln...




Da die Erdmännchen unterwegs sind, verewigen wir die Kap-Borstenhörchen, die den selben Bau bewohnen.







Wir befahren weiter die wohl nicht so oft befahrene Spur auf der Botswana-Seite und fahren auf einen irgendwie komisch aussehenden Totholzstamm zu, der direkt, nur so acht Meter, neben der Spur liegt. Der Stamm entpuppt sich als altes Löwensingle. Sein gezeichnetes Gesicht, die schwarze Mähne und der total schwarze Nasenschwamm verraten sein schon höheres Alter. Da wir das einzige Auto sind, können wir nach Belieben vor und zurück setzen, bis wir kein störendes Gras mehr vor dem Objekt der Begierde haben.










Da es Zeit wird, zurück zu fahren--das Tor wird pünktlich um 19.30 Uhr geschlossen-- reissen wir uns irgendwann los, kommen aber nicht weit. Denn zu dekorativ sitzt ein Milchuhu im Schatten eines Kameldorns und verpennt mit halbgeschlossenen Lidern den heissen Tag.




Annette wird ob der fortschreitenden Zeit schon leicht panisch und will, dass wir querfeldein auf die südafrikanische Seite wechseln, aber wir lehnen es ab, eine neue Fahrspur in den Sand zu ziehen. Und so müssen wir fast bis Kij-Kij weiter fahren, um nun wieder Richtung Tor fahren zu können.

Ein letztes Foto mit Sunset muss aber sein,




und pünklichst rauschen wir durchs Tor. Und wir sind nicht die Letzten.

Im Camp versuche ich mich noch etwas an Low-light-fotographie, und da das Käuzchen heute nicht da ist, muss halt der Mond herhalten.



Der nächste Tag verabschiedet das Jahr 2014. Dafür hat sich der KTP nochmals was ganz Besonderes für uns aufgespart.

bis dahin,
liebe Grüsse,
Matthias
Letzte Änderung: 09 Feb 2015 17:05 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Pascalinah, Tanja, Eulenmuckel, Erika, tigris, Fritzi, casimodo, mutsel, Fluchtmann und weitere 17