THEMA: hoffentlich ist die Katzenklappe zu !
30 Dez 2012 09:26 #268046
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 30 Dez 2012 09:26
  • Guggus Avatar
Hallo Claudia,

schööööön, dass du noch Zeit gefunden hast was einzustellen bevor die Silvesterraketen knallen. :lol: :silly:
Wir sind gerade aus NRW zurück und ich gönne mir jetzt ein wenig RB lesen bevor ich mich so langsam wieder an den eigenen RB herantaste.

Schöner Bericht und deine Fotos gefallen mir sehr. :P

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 14:07 #268079
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 30 Dez 2012 14:07
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Claudia,

danke für den schönen Reisebericht. Ihr habt sehr schöne Fotos gemacht. Die Katzenbegegnungen im KTP sind ja unverschämt ;-)
Besonders der Richtersfeld NP interessiert uns, da wir dort noch nie waren. Wie ihr zeigt, ist es dort landschaftlich ganz toll! Aber leider ist die Route für unseren nächsten Urlaub schon geplant, so muss dieser Park wohl noch etwas warten.

Die "BVB-Vögel" nenne ich übrigens auch immer so.

Schwarz-gelbe Grüße,
Ruth

P. S. Freuen uns auf die Fortsetzung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 17:43 #268117
  • janphillip
  • janphillips Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 43
  • janphillip am 30 Dez 2012 17:43
  • janphillips Avatar
Hallo Claudia,

Danke für den großartigen Reisebericht und die tollen Bilder! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung... :)

Viele Grüße und einen Guten Rutsch,
Senta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2012 19:51 #268127
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17853
  • casimodo am 30 Dez 2012 19:51
  • casimodos Avatar
Hallo Claudia,

ich weiß gar nicht, warum ich den Anschluß verloren haben :unsure:
So etwasdarf eigentlich nicht passieren.... tssstssstsss ;)

Vielen Dank für den interessanten Bericht. Besonders den Richtersveld-Teilhabe ich gerade verschlungen. Der Park hat irgendwie nie in eine unserer Touren gepasst und steht ziemlich hoch auf unserer Liste.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2013 17:09 #268393
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 02 Jan 2013 17:09
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr hattet einen schönen Jahreswechsel und seid gut reingerutscht :silly:
Auch wenn ich mich wiederhole, ich wünsch Euch ein tolles, spannendes und reiselustiges neues Jahr :kiss:

@Hanne: freu Dich auf den Oranje, es ist herrlich dort :laugh:
@Daniela: ich fahr doch auch so gerne bei Euch mit :silly:
@Gugu: ich musste heute erst Deinen Bericht lesen :kiss: wieder so toll
@Ruth u. Casimodo: ja Richtersveld kommt hier fast ein bisschen zu kurz :blush:
@all: Danke für die netten Worte, da macht das Schreiben gleich noch mehr Spaß

und daher geht's hier gleich auch weiter.
Bis denne
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
02 Jan 2013 17:19 #268395
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 02 Jan 2013 17:09
  • Claxs Avatar
Fertig - die Reise geht weiter :woohoo:
**************************
20. November 2012

Kokerboomkloof nach Klein Aus Vista - 335 km (inkl. 40km Horse Tour)
davon: 61 km bis nach Sendlingsdrift (in 3 Stunden)
und gut 2 Std. vom Ufer des Oranje nach Aus

Eigentlich auch ohne Wecker, werden wir zur gewohnten Zeit wach. Die Sonne ist noch nicht ganz über den Berg, aber als sie wenig später den Weg gefunden hat, müssen wir tatsächlich noch mal mit unserem Frühstücksbuffet umziehen, denn es ist einfach zu warm in der Sonne.





Auch wenn es uns hier im Richtersveld richtig gut gefällt, besonders die beiden Campsites, so haben wir bereits gestern beschlossen: 2 1/2 Tage im 4x4 Gang reichen. Wir brechen also die Zelte hier einen Tag früher ab und fahren in Richtung Klein Aus Vista.



Die Fahrt geht über den Hellsgate Pass und ist mal wieder nicht ohne, aber wunderschön mit all den Ausblicken. In der überwältigen Landschaft sehen wir noch allerhand 4Beiner.





die Rumpelfahrt über den Helskloof Pass :sick:
















die Affenbande flieht


Für die 61 Kilometer bis nach Sendlingsdrift brauchen wir satte 3 Stunden.

Da wir ja gleichzeitig Südafrika verlassen, müssen wir nun das entsprechende Procedere über uns ergehen lassen. Also fangen wir mit Departure an und finden uns wenig Später (mit Ausreisestempel im Pass) beim Police Office wieder. Der nette Herr nimmt seinen Job sehr ernst und lässt sich so ziemlich alles im Wagen zeigen (sogar unter den Sitzen hat er nachgesehen). Das alles geht aber ziemlich zügig, so dass wir uns wenig später von ihm verabschieden. Jetzt müssen wir noch im San Parks Office ein “Ticket“ für die Fähre besorgen (100,-Rand) und wenig später geht sie ab, die wilde Fahrt über den Oranje. Das Ganze geht so was von zügig, dass es fast stressig ist, die “Rettungsweste“ :silly: in der Zeit anzuziehen (und wehe Ihr lacht jetzt)





jaja fast wie der Michelin Mann :silly:




Blick zurück mit dem SanPark Gebäude


und hier das Ganze in bewegten Bildern :silly:


Die ganze Ausreise/Fähren Aktion hat gerade mal 30 Minuten gedauert und schon stehen wir wieder auf namibischem Boden. Jetzt noch schnell die Einreiseformalitäten erledigen und dann geht’s weiter nach Klein Aus Vista. Die knapp 200 Kilometer bis dahin aber ziehen sich gewaltig (sag mal, warum sind Teerstraßen denn immer gleich so langweilig, egal was rechts und links passiert?). Bereits um 14.15h sind wir im Office von Klein Aus Vista. Die Anfahrt ist ein wenig anders, als wir es in Erinnerung haben. Mensch, die haben hier im März ganz schön einen auf die Hose bekommen, da hat doch wohl ne Flash Flood einiges weggerissen. Jetzt wird wohl eine Art Schutzgraben gebaut (ob das beim nächsten Mal hilft) und der Eingang entsprechend verlagert. Bevor wir zur Campsite fahren, checken wir ein. Wir haben ja reserviert, aber erst für Morgen :whistle: ist aber überhaupt kein Problem. Auch das wir lieber die Site 10 statt der 1 möchten, ist überhaupt kein Problem und dass wir ein Braai Pack haben möchten, ist überhaupt ... :laugh:
Ein Problem könnte aber der Weg zum Camp sein, haben wir es zwar tiefsandig in Erinnerung, so geht hier ohne 4x4 gar nichts. Auf halber Strecke müssen wir zuschalten, da die Räder bereits durchdrehen. Wir nehmen erst mal die Site No. 10 in Beschlag und trinken Kaffee. Nicht ganz allein, denn wir teilen uns die Herberge mit dem kompletten “Weber-Clan“. Die sind ja wirklich knuffig, wie sie so umtriebig an ihrem Häusle werkeln und auf die Kleinen aufpassen. Da könnte ich Stunden zuschauen.











Die gut 10 Kilometer lange Wanderung des Schutztruppentrails sparen wir uns bei immer noch 38°C, obwohl die ja super schön ist (haben wir vor 21/2 Jahren gemacht) Daher ziehen wir einen Besuch bei den wilden Pferden von Garup vor. Auf dem Weg holen wir noch unser Braai Pack und staunen nicht schlecht. Wir sind doch nur zu zweit, das ganze könnte aber für ne halbe Fußballmannschaft reichen. O.K. den Kuchen (eher Geburtstagstorte) verdrücken wir gleich, bei den Pferden (da meine Mama heute Geburtstag hat, passt‘s) Dort angekommen, verzieht sich gerade eine Herde, aber es stehen, soweit das Auge reicht, Pferde in der Nähe und irgendwann kommen dann auch noch ein paar davon zur Tränke. Sowohl Tränke, als auch Shelter sind komplett anders, als beim letzten Mal. Und auch ein paar Oryxe geben alles.











so sah es hier im Mai 2010 aus



Irgendwann haben wir dann aber auch genurg Pferde gesehen und so geht’s zurück. Nicht ganz, wir fahren erst noch mal in Richtung Geisterschlucht und machen ein paar schöne Bilder von der untergehenden Sonne.













Erst dann geht’s zurück zur Campsite. Schnell ist das Feuer am Start, während dessen werden die Bilder gesichert und gegen 20.00h ist das Essen auf dem Tisch. Wir müssen sagen, das mit dem Braai Pack kann man ruhig empfehlen, das ist suuuperlecker, aber auch suuuperviel. Beim nächsten Mal würden wir vielleicht nur eine Portion ordern :blink: Wir sitzen noch eine Weile im Windschatten, bevor wir bei luftigen (es windet ganz schön) 19°C gegen 22.30h im Dachzelt verschwinden. Den ganzen Abend murmseln die kleinen Webersleut in ihrer Behausung :laugh: das erinnert schon ein wenig an frühere Jugendherbergszeiten... erst ist Ruhe, aber wenn einer wieder anfängt zu kichern, ist die ganze Bande nicht zu halten.
Dies war wieder ein herrlicher, sehr abwechslungsreicher Tag, den wir nicht missen möchten. Morgen, ja Morgen geht’s dann über die wunderschöne D707 Richtung Tsauchab.



Ein Richtersveld Fazit fehlt vielleicht noch :blush:
Unser Besuch dort war echt klasse. Waren wir im Vorfeld etwas unsicher, so würden wir den (bei einer Süd-Tour) immer wieder für 2 Nächte einbauen. O.K. die Tagestemperaturen waren, wie aber bei der gesamten Reise, schon am oberen Limit und die Chance dort 2 1/2 Tage rumzureiten ohne ein anderes Fahrzeug (ausser 1x Ranger) gesehen zu haben, ist wahrscheinlich auch ein Einzelfall. Aber... wir würden's drauf ankommen lassen :whistle:

Zum Wochenende geht's vielleicht schon weiter
liebe Grüße und viel Spaß
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:31 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, Steelers, Guggu, Flip, KarstenB, Logi, mika1606