THEMA: hoffentlich ist die Katzenklappe zu !
23 Dez 2012 09:51 #267527
  • nice_1979
  • nice_1979s Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 17
  • nice_1979 am 23 Dez 2012 09:51
  • nice_1979s Avatar
Hallo Claudia,
nun oute ich mich auch als Mitleserin. Einfach super Bericht und Klasse Fotos. Und ja, auch ich bin neidisch:silly:
Ich plane gerade unsere nächste Reise für Oktober 2013 und so wies ausschaut wird die Route ähnlich wie eure. Deshalb bin ich besonders gespannt, wie es im Richtersveld NP bei euch weitergeht, der steht auch auf unserem Plan. Und der KTP darf natürlich auch nicht fehlen ;)

Liebe Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2012 12:20 #267904
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 28 Dez 2012 12:20
  • Claxs Avatar
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, Ihr hattet ein paar entspannte Weihnachtstage und habt die Zeit genossen.
Da jetzt ein bisschen Ruhe einkehrt, schaff ich es doch noch vor dem Jahreswechsel einen weiteren Tag unserer Reise einzustellen. Ich wünsche allen viel Spaß dabei.

******************
19. November 2012
im Richtersveld vom Camp De Hoop in die Kokerboomkloof
(inkl. Abstecher ins Richtersberg Camp)
ca. 85 km in 4 Stunden

Heute treibt uns mal keiner (sonst ja auch nicht :lol: ), da wir im Richtersveld bleiben werden. Wir frühstücken über Stunden hinweg im Schatten der Bäume und genießen den vorbeifließenden Oranje. Die vielen Vögel sind hier gar nicht scheu und trauen sich sogar, uns das Ei vom Brot zu klauen. Die gelb/schwarzen Webervögel nennt Axel liebevoll “die BVB Truppe“, allesamt lustig anzuschauen.











Irgendwann ist dann aber auch mit Baden und faulenzen Schluss und wir räumen zusammen. Bevor wir den Platz verlassen, spülen und duschen wir noch in einem der Ablution Blocks. Wir sind angenehm überrascht, wie sauber dieser Ort hier ist, und froh, hier gewesen zu sein (war ja so nicht geplant).





Wir reiten durch den Wasserlauf zurück und nehmen Kurs auf unsere nächste (diesmal geplante) Campsite :lol:



Heute geht’s in die Kokerboomkloof. Seid Ihr schon mal auf dem Mars gewesen? Nein, wir schon und zwar heute. Das kann man gar nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. Wir haben mehrmals das Gefühl, dass wir bei der nächsten Kurve den Mars Rover (heiß der überhaupt so? Nein er heißt ja Curiosity) über den Haufen fahren. Wirklich schnell kommt man allerdings auch nicht voran, das ist aber auch nicht wichtig, hier zählt vor allem das Fahren.







Wegweiser im Richtersveld


Als wir am Abzweig zum Richtersberg Camp stehen, entschließen wir uns, dort zu einer Kaffeepause vorbeizufahren. Ein Abstecher, der mal eben 1 1/2 Stunden kostet, aber mit einem sagenhaften Blick über den Oranje belohnt wird.







Als wir gegen 15.30h weiter fahren, steht das Thermometer mal wieder auf 41°C. Puh, das kann ja was werden. Sind wir den halben Tag über den Mars geschaukelt, so wird der Pad, hinter dem Abzweig zum Hakkiesdoring Camp deutlich besser.









Blick auf Aussenkehr


Und so sind wir dann, ein paar Fotostopps später, gegen 16.30h in der Kokerboomkloof.



Wow, das ist der Hammer hier, wir sind total begeistert. Das ist so eine Mischung aus nem Köcherbaumwald, gepaart mit der Spitzkoppe.











Klitzekleiner Wehrmutstropfe sind die Tö-Häuschen, die waren wohl mal so richtig in Betrieb, fließend Wasser aber gibt’s keines mehr und alles was dazu gehört ist abgebaut. Lediglich eine Toilette, die über einen Tank/Pumpe/Sickergruben System betrieben wird gibt’s. Könnte so schlecht nicht sein, wenn’s funktionieren würde :sick: Ganz ehrlich, da nehm ich lieber den Spaten...:blush: (und die passen so schön in die Landschaft, echt Schade)





Von den nur 4 vorhandenen Campsites ist keine weitere besetzt, so dass wir auch hier völlig alleine sind. Zwei Klippspringer begrüßen uns und auch ein Skorpion (der größte, den wir je gesehen haben) lässt sich mal blicken.





Wir krackseln noch ein wenig auf den Felsen herum, bevor wir gegen 19.00h Feuer machen und das Potje vorbereiten. Hmm, es gibt lekker Kudu-Hack-Bobotie.









Bis das aber so weit ist, ist das Dachzelt aufgebaut, ein paar Bilder gemacht und natürlich die Sonne längst untergegangen. Wir sitzen zum und nach dem Essen in völliger Stille am Feuer und leeren ein paar Gläser roten Saft (O.K. ein paar der barking Geckos sind zu hören). Gegen 22.00h finden wir uns dann im Dachzelt ein. Es sind immer noch kuschelige 23°C.



Was für ein herrlicher Tag, so richtig nach unserem Geschmack! Dennoch werden wir bereits Morgen den Richtersveld verlassen und einen Tag früher in Aus eintrudeln.
Davon aber beim nächsten Mal, denn der letzte Ritt steht noch bevor :silly:

Ich wünsch allen Mitlesern und Formis einen guten Rutsch und
ein tolles, hoffentlich erlebnisreiches 2013 :kiss: :kiss: :kiss:

Bis ganz bald
liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 18:30 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, bayern schorsch, kk0305, Guggu, KarstenB, UliD, Logi, mika1606
28 Dez 2012 13:33 #267915
  • Flip
  • Flips Avatar
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 342
  • Flip am 28 Dez 2012 13:33
  • Flips Avatar
Hallo Claudia,
das sieht wirklich toll aus und wäre auch ganz nach unserem Geschmack. Sehr schöne Bilder! Danke und guten Rutsch.
Philipp
Kinder, Katzen, KTP... Namibia Juni/Juli 2012
www.namibia-forum.ch...a-junijuli-2012.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2012 17:39 #267940
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 28 Dez 2012 17:39
  • Hauiss Avatar
Hallo Claudia,

schön, dass es weitergeht. Der Richtersveld sieht ja echt toll aus. Superschöne Bilder!!!
Ich glaub in die übernächste Route muss der irgendwie mit eingebaut werden. :-)

Viele Grüße
Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2012 11:46 #267982
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 29 Dez 2012 11:46
  • Hannes Avatar
hallo Claudia,

auch Dir einen guten Rutsch und weiterhin so spannende Reisen, lese mit
Begeisterung da wir ins 4 Wochen auch am Oranje sein werden, Richtersfeld
aber nicht. Ich freu mich riesig --- bis dahin erfahr ja noch einiges in Deinem
Reisebericht.
Ein gesundes erfolgreiches Jahr 2013 wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2012 13:38 #267992
  • Steelers
  • Steelerss Avatar
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 830
  • Steelers am 29 Dez 2012 13:38
  • Steelerss Avatar
Hallo Claudia,

ich bin ganz begeistert von deinen Bildern am Oranje. Das sieht echt herrlich aus.
Schön finde ich auch, dass du immer wieder Bilder von der Pad einstellst, da fühlt man sich fast, als wäre man gerade bei euch im Auto.

Dir auch einen guten Rutsch. Ich freue mich schon, wenn du im neuen Jahr weiterschreibst.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011
www.namibia-forum.ch...ach-dem-leopard.html

Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012
www.namibia-forum.ch...wana-a-zimbabwe.html

Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013
www.namibia-forum.ch...e-waterberg-ktp.html

Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015
www.namibia-forum.ch...sansibar.html#424977
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.