THEMA: Die Loeffels in Schottland - Highlands im Herbst
03 Nov 2024 12:25 #696568
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Dank erhalten: 4201
  • loeffel am 03 Nov 2024 12:25
  • loeffels Avatar
Schottland 2024 – Herbst in den Highlands

Ja, ihr lest richtig: Wir Loeffels waren mal wieder unterwegs. Diesmal in Schottland.
OK, das ist nun nicht gerade Afrika, warum dann also ein Schottland-Bericht hier im Forum ?

Zum einen ist es mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Ja, es gibt uns noch, und wie sind nach wie vor unterwegs, wenn derzeit auch nicht in Afrika.
Dann geistert ja auch immer mal wieder der Begriff „Inspiration“ durchs Forum. Was gibt es Interessantes außerhalb Afrikas ? Wohin lohnt eine Reise ? Was gibt es in anderen Ländern lohnenswertes zu bereisen ?
Vielleicht inspiriert also unser kleiner Bericht den ein oder anderen. Denn wir wissen, dass die britischen Inseln bei dem einen oder der anderen von euch durchaus beliebt sind.

Vielleicht hat ja der eine oder die andere von euch Lust uns in den schottischen Herbst zu begleiten.
Wir würden uns über ein paar Mitfahrer freuen. Platz ist in unserem Kia Sportage mehr als genug.

Also lasst uns loslegen.

Schottland war für uns kein Neuland. Bereits im Jahre 2000 waren wir dort gut zwei Wochen mit dem Mietwagen auf einer großen Schottlandrunde unterwegs.
Seitdem hegten wir immer den Wunsch, einmal dorthin zurückzukehren. Irgendwie hatte es danach nie geklappt, andere Ziele waren „wichtiger“, dann infizierten wir uns irgendwann mit dem Afrikavirus, und eine weitere Schottlandreise wurde immer geschoben.
2017 hatte ich (Stefan) die Möglichkeit, im Rahmen einer einwöchigen Fotoreise die Isle of Skye zu besuchen, ein unfassbar eindrückliches Erlebnis.
Danach rückte Schottland wieder verstärkt in unseren Fokus, und 2020 sollte es soweit sein.
Dann kam Corona, alle Reiseträume zerplatzten und danach musste erst ein gewisser „Reise-Rückstau“ aufgearbeitet werden.

Jetzt also im Oktober 2024.

Wir hatten uns diesmal für ein etwas anderes Reisekonzept entschieden. Keine große Rundreise mit häufigen Unterkunftswechseln, sondern nur insgesamt drei verschiedene Unterkünfte, möglichst zentral gelegen für abwechslungsreiche und spannende Tagesausflüge kreuz und quer durchs Land, wetterabhängig geplant und so immer spontan morgens für eine der Tagesrouten entschieden.
Ein Konzept, das ich bei der Fototour auf Skye sehr schätzen gelernt habe und das sich auch diesmal super bewährt hat.
Natürlich kann man auf diese Weise nicht bis in den hintersten Winkel Schottlands vordringen. Aber das war auch nicht unsere Absicht.

Bei der Planung ist dann folgendes herausgekommen:

Flug nach Glasgow, Übernahme Mietwagen, Fahrt nach Fort William
5 Nächte Fort William (Westliche Highlands)
6 Nächte Inverurie bei Aberdeen (Östliche Highlands, Speyside)
Fahrt nach Glasgow, Rückgabe Mietwagen
4 Nächte Glasgow

Wir haben uns bewusst für Glasgow und gegen Edinburgh als Start/Ziel entschieden.
Zum einen sind Flüge und Mietwagen in Glasgow tatsächlich günstiger als in Edinburgh.
Zudem kannten wir Edinburgh bereits und waren entsprechen neugierig auf Glasgow.

Gebucht haben wir alles bei einer deutsch geführten, in Schottland ansässigen Reiseagentur, die u.a. auf barrierefreie Reisen spezialisiert ist. Für die war es kein Problem, uns entsprechend barrierefreie Unterkünfte anzubieten. Auch bekamen wir dort einen Radar-Key, das ist die britische Version des Euro-Schlüssel für Behindertentoiletten.

Nach so viel textlastiger Einleitung auch noch ein paar Eindrücke von dem, was euch erwartet:

Viel Spaß !!! :)
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 03 Nov 2024 12:41 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, tigris, casimodo, ANNICK, freshy, speed66, Logi, Old Women und weitere 7
03 Nov 2024 12:56 #696571
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 7897
  • CuF am 03 Nov 2024 12:56
  • CuFs Avatar
Hallo, liebe Beate, lieber Stefan,
ich bin liebend gerne dabei und freue mich auf den Bericht Eurer Reise. Wie schön, daß es Beate soweit gut geht, daß sie die Reise mitmachen konnte.
Hoffentlich hast Du auch an uns Malt-Liebhaber gedacht??
Schöne Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 03 Nov 2024 12:59 von CuF.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
03 Nov 2024 13:11 #696572
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 18246
  • casimodo am 03 Nov 2024 13:11
  • casimodos Avatar
Liebe Löffels,

Schottland, da bin ich dabei :) Ich hoffe, Ihr hattet nicht nur schlechtes Wetter, so wie es uns selbst vor einigen Jahren erging.
Und überhaupt freut es mich, wieder einmal etwas vn Euch zu lesen! B)

Liebe Grüße von der Erkältungsfront
Carsten
Letzte Änderung: 03 Nov 2024 13:12 von casimodo.
03 Nov 2024 13:50 #696574
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Dank erhalten: 5350
  • freshy am 03 Nov 2024 13:50
  • freshys Avatar
Hallo ihr zwei beiden,
wie schön, von euch zu lesen. Ich hoffe auf tolle Beschreibungen und weitere Fotos mit Sehnsuchtspotential, will ich doch meinen Mann davon überzeugen, dass Schottland auch für uns eine erlebenswerte Reise sein könnte!
Ihr habt jetzt eine Verantwortung, die ihr hoffentlich ernst nehmt :) .

Herzliche Grüße aus einer grauen Suppe heraus
sendet euch :kiss:
freshy
Letzte Änderung: 03 Nov 2024 13:50 von freshy.
03 Nov 2024 13:53 #696576
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Dank erhalten: 5159
  • take-off am 03 Nov 2024 13:53
  • take-offs Avatar
Hallo ihr 2,

schön ein Lebenszeichen von euch zu hören.
Gerne begleite ich euch auf eurer Reise.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
03 Nov 2024 15:27 #696582
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Dank erhalten: 4201
  • loeffel am 03 Nov 2024 12:25
  • loeffels Avatar
Oh wie schön, erste Mitfahrer und lauter bekannte Gesichter :) . Willkommen.

@CuF:
Ja, Beate geht es mittlerweile deutlich besser und war in ihrer Unternehmungslust kaum zu bremsen. Erst gegen Ende hat sich die Anstrengung dann ein wenig bemerkbar gemacht, aber nicht dramatisch.
Natürlich habe ich auch an Malt gedacht, keine Frage, wenn ich in Schottland bin. Eine Flasche GlenAllachie 11y port wood finish direkt aus der Brennerei ist auch in den Koffer gewandert ;) .

@casimodo:
Das hatte ich mir gedacht, dass ihr auch schon dort ward. Wir hatten sehr viel goldenen Oktober, nur wenige graue Tage und noch weniger Regen.
Grüße von der Blinddarmfront an die Erkältungsfront ;) .

@freshy:
Keine Sorge, mehr kommt. Der erste Schwung war nur ein kleiner Vorgeschmack. Schottland wäre ganz sicher auch was für euch :) .

@take off:
Schön dass du auch dabei bist bei diesem so unafrikanischen Reiseziel :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 03 Nov 2024 15:27 von loeffel.