loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201303. Nov. 2024 · #1
Schottland 2024 – Herbst in den Highlands
Ja, ihr lest richtig: Wir Loeffels waren mal wieder unterwegs. Diesmal in Schottland. OK, das ist nun nicht gerade Afrika, warum dann also ein Schottland-Bericht hier im Forum ?
Zum einen ist es mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Ja, es gibt uns noch, und wie sind nach wie vor unterwegs, wenn derzeit auch nicht in Afrika. Dann geistert ja auch immer mal wieder der Begriff „Inspiration“ durchs Forum. Was gibt es Interessantes außerhalb Afrikas ? Wohin lohnt eine Reise ? Was gibt es in anderen Ländern lohnenswertes zu bereisen ? Vielleicht inspiriert also unser kleiner Bericht den ein oder anderen. Denn wir wissen, dass die britischen Inseln bei dem einen oder der anderen von euch durchaus beliebt sind.
Vielleicht hat ja der eine oder die andere von euch Lust uns in den schottischen Herbst zu begleiten. Wir würden uns über ein paar Mitfahrer freuen. Platz ist in unserem Kia Sportage mehr als genug.
Also lasst uns loslegen.
Schottland war für uns kein Neuland. Bereits im Jahre 2000 waren wir dort gut zwei Wochen mit dem Mietwagen auf einer großen Schottlandrunde unterwegs. Seitdem hegten wir immer den Wunsch, einmal dorthin zurückzukehren. Irgendwie hatte es danach nie geklappt, andere Ziele waren „wichtiger“, dann infizierten wir uns irgendwann mit dem Afrikavirus, und eine weitere Schottlandreise wurde immer geschoben. 2017 hatte ich (Stefan) die Möglichkeit, im Rahmen einer einwöchigen Fotoreise die Isle of Skye zu besuchen, ein unfassbar eindrückliches Erlebnis. Danach rückte Schottland wieder verstärkt in unseren Fokus, und 2020 sollte es soweit sein. Dann kam Corona, alle Reiseträume zerplatzten und danach musste erst ein gewisser „Reise-Rückstau“ aufgearbeitet werden.
Jetzt also im Oktober 2024.
Wir hatten uns diesmal für ein etwas anderes Reisekonzept entschieden. Keine große Rundreise mit häufigen Unterkunftswechseln, sondern nur insgesamt drei verschiedene Unterkünfte, möglichst zentral gelegen für abwechslungsreiche und spannende Tagesausflüge kreuz und quer durchs Land, wetterabhängig geplant und so immer spontan morgens für eine der Tagesrouten entschieden. Ein Konzept, das ich bei der Fototour auf Skye sehr schätzen gelernt habe und das sich auch diesmal super bewährt hat. Natürlich kann man auf diese Weise nicht bis in den hintersten Winkel Schottlands vordringen. Aber das war auch nicht unsere Absicht.
Bei der Planung ist dann folgendes herausgekommen:
Flug nach Glasgow, Übernahme Mietwagen, Fahrt nach Fort William 5 Nächte Fort William (Westliche Highlands) 6 Nächte Inverurie bei Aberdeen (Östliche Highlands, Speyside) Fahrt nach Glasgow, Rückgabe Mietwagen 4 Nächte Glasgow
Wir haben uns bewusst für Glasgow und gegen Edinburgh als Start/Ziel entschieden. Zum einen sind Flüge und Mietwagen in Glasgow tatsächlich günstiger als in Edinburgh. Zudem kannten wir Edinburgh bereits und waren entsprechen neugierig auf Glasgow.
Gebucht haben wir alles bei einer deutsch geführten, in Schottland ansässigen Reiseagentur, die u.a. auf barrierefreie Reisen spezialisiert ist. Für die war es kein Problem, uns entsprechend barrierefreie Unterkünfte anzubieten. Auch bekamen wir dort einen Radar-Key, das ist die britische Version des Euro-Schlüssel für Behindertentoiletten.
Nach so viel textlastiger Einleitung auch noch ein paar Eindrücke von dem, was euch erwartet:
Hallo, liebe Beate, lieber Stefan, ich bin liebend gerne dabei und freue mich auf den Bericht Eurer Reise. Wie schön, daß es Beate soweit gut geht, daß sie die Reise mitmachen konnte. Hoffentlich hast Du auch an uns Malt-Liebhaber gedacht?? Schöne Grüße Friederike
casimodo4'528 Beiträge · seit 200703. Nov. 2024 · #3
Liebe Löffels,
Schottland, da bin ich dabei 🙂 Ich hoffe, Ihr hattet nicht nur schlechtes Wetter, so wie es uns selbst vor einigen Jahren erging. Und überhaupt freut es mich, wieder einmal etwas vn Euch zu lesen! 😎
freshy3'883 Beiträge · seit 201103. Nov. 2024 · #4
Hallo ihr zwei beiden, wie schön, von euch zu lesen. Ich hoffe auf tolle Beschreibungen und weitere Fotos mit Sehnsuchtspotential, will ich doch meinen Mann davon überzeugen, dass Schottland auch für uns eine erlebenswerte Reise sein könnte! Ihr habt jetzt eine Verantwortung, die ihr hoffentlich ernst nehmt 🙂 .
Herzliche Grüße aus einer grauen Suppe heraus sendet euch 😘 freshy
loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201303. Nov. 2024 · #6
Oh wie schön, erste Mitfahrer und lauter bekannte Gesichter 🙂 . Willkommen.
@CuF: Ja, Beate geht es mittlerweile deutlich besser und war in ihrer Unternehmungslust kaum zu bremsen. Erst gegen Ende hat sich die Anstrengung dann ein wenig bemerkbar gemacht, aber nicht dramatisch. Natürlich habe ich auch an Malt gedacht, keine Frage, wenn ich in Schottland bin. Eine Flasche GlenAllachie 11y port wood finish direkt aus der Brennerei ist auch in den Koffer gewandert 😉 .
@casimodo: Das hatte ich mir gedacht, dass ihr auch schon dort ward. Wir hatten sehr viel goldenen Oktober, nur wenige graue Tage und noch weniger Regen. Grüße von der Blinddarmfront an die Erkältungsfront 😉 .
@freshy: Keine Sorge, mehr kommt. Der erste Schwung war nur ein kleiner Vorgeschmack. Schottland wäre ganz sicher auch was für euch 🙂 .
@take off: Schön dass du auch dabei bist bei diesem so unafrikanischen Reiseziel 🙂 .
Hallo liebe Löffels Da bin ich doch auch dabei. Schottland interessiert uns und wir befassen uns auch mit einer Reise dorthin. Also haut in die Tasten. Liebe Grüsse Grosi
loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201303. Nov. 2024 · #8
Hallo Grosi,
noch ein bekanntes Gesicht, willkommen 🙂 . Eine Schottlandreise ist eine gute Idee, vielleicht haben wir ja im Bericht den ein oder anderen Tipp für euch.
loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201303. Nov. 2024 · #9
Zunächst mal noch ergänzend eine Übersicht über unsere gefahrenen Strecken, rund 2200 Kilometer sind insgesamt zusammengekommen:
So, 29.9.2024 Anreise
Nach unspektakulärer Anreise übernehmen wir am Airport Glasgow unseren Mietwagen. Es ist ein Kia Sportage. Das gleiche Modell hatten wir letztes Jahr in Irland, und so ist alles wesentliche ruckzuck eingestellt, alles verladen und schon geht es los in Richtung Fort William. Das sind rund 160 Kilometer, etwa 2 ½ Stunden Panoramafahrt entlang des Loch Lomond, durch das Glencoe und am Loch Linnhe entlang, das ganze bei bestem schottischen Wetter.
Loch Lomond, Firkin Point
Loch Lomond, Firkin Point
Loch Tulla Viewpoint
Loch Ba Viewpoint
Erster Eindruck am Anreisetag: Glencoe
Unser Hotel, das Premier Inn Fort William, liegt sehr zentral, kurze Wege zur Innenstadt, zum Supermarkt und Bahnhof. Wir haben ein Zimmer mit Blick auf den Ben Nevis:
Zimmerblick auf Ben Nevis
Fürs Dinner haben wir Pech: Unser Hotelrestaurant hat abends grundsätzlich geschlossen, viele Pubs und Restaurants in der Innenstadt auch und die, die geöffnet haben, sind am heutigen Sonntag rappelvoll, keine Chance. Und so beschließen wir den Abend etwas genervt auf unserem Zimmer mit Wraps und Sandwiches aus dem Supermarkt. Aber wir sind angekommen, erst mal satt und nicht unzufrieden. Morgen geht es richtig los, und auch kulinarisch geht es dann deutlich aufwärts.
sphinx1'624 Beiträge · seit 201503. Nov. 2024 · #10
Liebe Beate, lieber Stefan,
wie viele der Vorschreiber, freue ich mich sehr von Euch zu hören und freue mich mit Euch, dass Ihr eine weitere schöne Reise hattet. Schön dazu von Schottland zu lesen, habe ich mich doch letztes Jahr in diese Region schockverliebt. Wir waren allerdings im Frühjahr (auch wegen der Vögel 😎 unterwegs und hattet tolles Wetter. Viele Grüße, Elisabeth
loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201303. Nov. 2024 · #11
Hallo Elisabeth, willkommen! Schön dass du auch dabei bist. Frühjahr ist eine tolle Jahreszeit für Schottland, 2000 und 2017 waren wir jeweils im Frühjahr dort. Aber das herbstliche Schottland entfaltet auch einen ganz eigenen Reiz, speziell wenn es um Landschaft(sfotografie) geht.
loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201303. Nov. 2024 · #12
Ich wollte noch euch noch ein (wie ich finde) sehr wertvolles Planungshilfsmittel vorstellen, speziell wenn ihr euch auch fotografisch in Schottland betätigen wollt:
Das englischsprachige Buch bietet auf fast 600 Seiten umfassende Infos zu Fotolocations in ganz Schottland. Für jede dieser locations Infos über beste viewpoints, beste Jahres- und Tageszeiten, Anfahrt- und Parktipps, Erreichbarkeit, Kameraeinstellungen und und und ... Dazu Beispielfotos, die einfach nur zum Wegträumen anregen ...
Natürlich ersetzt das Buch keinen klassischen Reiseführer, aber einige mir vorher unbekannte Spots konnte ich in unsere Route einfügen.
Katma1722560 Beiträge · seit 202103. Nov. 2024 · #13
Hallihallo! Bin zwar kein bekanntes Gesicht, dafür aber bekennender Schottland-Fan! 🙂 Freue mich also darauf, euch auf eurer Reise zu begleiten! Die Bilder machen schon mal Lust auf mehr!! Liebe Grüße, Kathrin
Trollkind243 Beiträge · seit 202103. Nov. 2024 · #14
Hallo liebe Löffels, ich habe bisher jeden Eurer Berichte gerne gelesen und freue mich auch auf den Bericht aus Schottland. Bin gepannt auf Eure tollen Fotos und Beschreibungen. Liebe Grüße Kirsten
Old Women1'543 Beiträge · seit 201304. Nov. 2024 · #15
Hallo Stefan, ich weiß gar nicht, wann wir uns das letzte Mal gesehen bzw. hier im Forum geschrieben haben 😕 Corona hat einiges durcheinander gewirbelt, und bei den letzten Treffen in Büsnau konnten wir auch nicht dabei sein, und ihr, glaube ich, auch nicht 🙁 , Na ja, wir sind momentan auch nicht in Afrika unterwegs, erkunden eher die sehr fernen Reiseziele (Australien, Neuseeland) und kombinieren das ganze dann mit kleineren Roadtrips durch uns unbekannte Ecken in Europa. In diesem Jahr waren wir zum Beispiel ganz oben im Norden Spaniens (Baskenland, Asturien, Galizien etc.), für 2025 haben wir uns die Bretagne und die Normandie vorgenommen. In Schottland waren wir noch nicht, aber Thomas Fotos (Mann von Betti/Berti) haben mich schon für dieses Land begeistert. Die Landschaft ist ja einmalig schön, natürlich muss das Wetter passen, und bei denen hat es, glaube ich, damals gepasst. Ich fahre sehr gerne mit und bin gespannt, was ihr so zu berichten habt. Ich freue mich übrigens auch sehr darüber zu hören, dass es deiner lieben Frau, Beate, den Umständen entsprechend gut geht und ihr nach wie vor gemeinsam die Reisen erleben könnt. Bestelle ihr bitte ganz herzliche Grüße.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201504. Nov. 2024 · #16
Liebe Beate, lieber Stefan,
toll, wieder was von euch zu lesen! Schottland würde ich auch irgendwann gerne mal besuchen, wobei daran ein bisschen viel Schuld die Serie "Outlander" trägt, da muss ich mich outen. Diese grünen Highlands reizen schon sehr, bestimmt auch fotografisch. Ich bin gespannt, was ihr uns alles zeigt und erzählt!
Hallo Ihr Beiden 😘 das freut mich sehr, dass es einen Bericht über Eure Schottland Reise gibt 🤩 nicht ganz uneigennützig 😄 wollen wir doch nächstes Jahr, als bekennende Schottland Fans, zum wiederholten Male hin 😘 Also bin ich gerne dabei und lasse mich mitnehmen ins Schottische Wetter, die Highlands und natürlich Speyside (lekker) Liebe Grüße 😘 Claudia
loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201304. Nov. 2024 · #18
Hallo Kathrin, Kirsten, Beate, Laura, Claudia und willkommen in unserem Reisebericht 😘 .
@Kathrin: Wir freuen uns auch über bislang unbekannte "Mitfahrer". Südl. Afrika- und Schottlandfans halten doch immer und überall zusammen 🙂 .
@ Kirsten: Wie schön, dass du uns auch auf unserer Schottlandrunde begleitest 🙂 .
@Beate: Stimmt, wir haben schon ewig nichts mehr voneinader gehört/gelesen. Wir sind momentan aber auch nur sehr wenig hier im Forum unterwegs. Und ja, einige der letzten Forentreffen mussten leider für uns ausfallen, allerdings war ich in diesem Jahr alleine (ohne Beate) dabei. Australien haben wir schon zweimal recht früh in unserer Reiseaktivität besucht (1996 und 1999). Schottland würde ganz sicher auch hervorragend in eure Liste besuchter Länder passen, dieser Mix aus Natur und Kultur gefällt euch ganz sicher. Normandie planen wir übrigens für 2025 auch, da sollten wir uns austauschen. Vielleicht gibt es ja Überschneidungen, das wäre doch super 🙂 .
@Laura: Klar, Outlander 😉 . Wer hat es nicht gesehen ? Auf jeden Fall würde dir Schottland ganz sicher auch gefallen. Grüße an Mama Petra 😘 .
@Claudia: als bekennende Schottlandfans würden wir uns durchaus auch bezeichnen 🙂 . Und als Speyside- oder eher Whiskyfans sowiso, zumindest ich (Stefan). Immerhin tummeln sich rund 70 geschlossene Whiskyflaschen in meinem überbordenden Barfach, das sich auch auf Schränke und Kellerbereiche ausdehnt ...
loeffelThemenstarter1'411 Beiträge · seit 201304. Nov. 2024 · #19
Mo, 30.0.2024 Ein Tagestrip nach Plockton
Heute ist es grau und trüb. Und egal in welche Richtung wir fahren, ob Norden, Süden, Osten, Westen, es ist grau sagt die Wetter-App. Die geringste Regenwahrscheinlichkeit ist im Norden. Also fahren wir nach Norden, genauer gesagt nach Plockton. Plockton ist ein kleines idyllisches Fischerdörfchen am Ufer des Loch Carron, das aber schon lange vom Tourismus entdeckt wurde. Jetzt Ende September ist davon allerdings nicht mehr viel zu bemerken. Die Fahrt von Fort William aus zieht sich. Einfache Strecke sind immerhin rund 125km, davon einige auf Single Track Roads.
Die Route führt am Eilean Donan Castle vorbei, klar dass da ein kurzer Stop erforderlich ist. Allerdings ist dort die Hölle los, Parkplatz-Einweiser, horrende Parkgebühren und jede Menge Halligalli schrecken uns ab. Wir fahren daher direkt weiter über die Brücke bei Dornie und biegen danach ab auf einen kleinen Parkplatz am Gemeindezentrum. Von hier aus hat man ebenfalls einen schönen – wenn auch nicht den „klassischen“ – Blick auf das Castle.
Ich ergänze an dieser Stelle mal die Bilderflut um ein paar Aufnahmen, die während meiner Isle-of- Skye-Fototour im Mai 2017 entstanden sind:
In Plockton lassen wir ein wenig die Seele baumeln:
Auch die Rückfahrt zieht sich, denn wir müssen ja zwangsläufig die gleiche Strecke zurückfahren. Am Eilean Donan Castle ist immer noch die Hölle los, also auch jetzt kein Stop dort.
Den Abend beschließen wir in Fort William im The Crofter Bar and Restaurant in der Fußgängerzone, heute gibt es kein Platzproblem, stattdessen bestes Barfood und leckeres local beer zu moderaten Preisen.