THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
27 Jun 2019 10:31 #560205
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 418
  • Oliver74 am 27 Jun 2019 10:31
  • Oliver74s Avatar
Hallo Gabi & Bettina,

@ Bettina: wirklich großartige Eindrücke - vielen, vielen Dank dafür!
@ Gabi: ich kann noch die erlebten Hochsommer-Temperaturen (Anfang Februar 2019) von BA und den Regionen Salta und Jujuy mit einbringen -> Buenos Aires zw. 25-30 Grad; in Purmamarca im Nord-Westen Argentiniens: 3 Tage bewölkt und regnerisch bei 8-12 Grad, Salta ca. 22 Grad; Cachi rd. 28 Grad, Cafayate 27-30 Grad an 4 Tagen. Also auch im deutlich gemäßigteren Norden können die Temperaturen ganz ordenlich variieren ;)

Liebe Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Letzte Änderung: 27 Jun 2019 10:34 von Oliver74.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick, Gabi-Muc
27 Jun 2019 13:48 #560233
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 27 Jun 2019 13:48
  • jaffless Avatar
Hallo Bettina,

bei der Hitze bei uns im Süden würde ich mich jetzt doch glatt an euren Gletscher beamen :woohoo: :silly: !
Und die tollen Sichtungen gleich mitnehmen.
Freue mich auf eine weitere Erfrischung!!!!!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
27 Jun 2019 16:48 #560240
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 27 Jun 2019 16:48
  • Beatnicks Avatar
Ihr Lieben,

1.000 Dank an @Ulli und @Oliver für die hilfreichen und kompetenten Ausführungen/Ergänzungen! :)

jaffles schrieb:
bei der Hitze bei uns im Süden würde ich mich jetzt doch glatt an euren Gletscher beamen :woohoo: :silly: ! Freue mich auf eine weitere Erfrischung!!!!!

Hi Claudia, da bist du ja wieder :) Schön, schön! So ging's mir bis gestern auch, aber zumindest hier oben in HH ist es heute regelrecht frisch :ohmy: Insofern passt es ganz gut, dass es im RB jetzt auch immer weniger eisig wird...

Gleich geht's weiter,
liebe Grüße,
Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2019 17:15 #560243
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 27 Jun 2019 16:48
  • Beatnicks Avatar
Im Rausch der Farben

El Chalten macht mich glücklich, bevor wir auch nur annähernd da sind.
Viel Regen, viele Stürme, wenige Sonnenstunden - nicht nur, aber auch das hatte ich im Vorfeld über den Ort gelesen. Die bange Frage lautete also: Würden wir den berühmten Fitz Roy überhaupt zu sehen bekommen? Die Antwort fällt erfreulich aus und wird zudem völlig unerwartet schon während der Fahrt geliefert.

Nur rund 215 Kilometer sind es von El Calafate nach El Chalten. Einst muss die Strecke eine echte Herausforderung gewesen sein, heute ist die schlechte Schotterpiste längst einer Asphaltstraße gewichen, die nicht nur makellos ist, sondern auch wenig befahren.
Die Strecke führt zunächst am Lago Argentino entlang und dann Richtung Norden.



Wir sind noch nicht lange unterwegs, da erspähe ich eine Silhouette am Horizont, die mir irgendwie bekannt vorkommt. Als der Groschen fällt, bin ich ganz aufgeregt, denn vor uns - wenn auch noch zig Kilometer entfernt - sehen wir den Gipfel des Fitz Roy in den blauen Himmel ragen. Meine Angst ist so groß, dass er im unbeständigen patagonischen Wetter plötzlich auf Nimmerwiedersehen verschwindet, dass Thomas alle paar Kilometer Fotos machen muss. :S

Die Befürchtung erweist sich allerdings als unbegründet, denn das Wetter wird immer besser. Auch landschaftlich ist die Fahrt, die erst am Lago Argentino und dann am Lago Viedma entlangführt, eine Sensation.





Der Blick über die Gletscherseen ist spektakulär.





Wir kommen wieder einmal nur langsam voran, denn an den Aussichtspunkten legen wir viele längere Stopps ein und versuchen die Eindrücke in uns aufzusaugen.







Kaum ein anderes Auto begegnet uns auf dem Weg durch die unendliche Weite der patagonischen Steppe: Die Provinz Santa Cruz ist eine der am dünnsten besiedelten Regionen der Welt.



Schließlich führt die Straße schnurstracks auf die Berge zu. Ich platze fast vor Euphorie, schaue rüber zu Thomas und sage nur: "Happy Betti!" Unser Code dafür, dass mein Stimmungsbarometer am obersten Limit angekommen ist - mehr geht nicht.







Kurz vor El Chalten, nach rund dreieinhalbstündiger, gemächlicher Fahrt, sind wir wieder im Los Glaciares Nationalpark - allerdings ein ganzes Stück nördlicher als zuvor bei El Calafate.



El Chalten ist ein kleines Dorf mit nur knapp 2.000 Einwohnern, die im Einklang mit der Natur und vom Tourismus leben. Seine exponierte Lage mitten im Bergmassiv und der direkteste Zugang zum Cerro Torre und Fitz Roy machen den Ort zum Wanderparadies. Fast ausschließlich Individualtouristen und Einheimische, die sich aus bergverliebten Kletterern, Wanderern und Aussteigern zusammensetzen - ich mag die Atmosphäre sofort.



Unser Hotel direkt am Ortseingang ist schnell gefunden, uns gefällt der rustikale, urige Stil mit viel Holz und gemütlicher Sofaecke im Erdgeschoss. Sie erweist sich in den nächsten Tagen - ähnlich wie Lagerfeuer in den Camps in Afrika - als sozialer Treffpunkt, hier kommen wir abends mit den anderen Gästen ins Gespräch und erhalten manch wertvollen Tipp.

Am frühen Nachmittag nehmen wir eine ersten kleine Wanderung in Angriff, die unweit unseres Hotels am Besucherzentrum startet. Sie ist nur wenige Kilometer lang und führt zu zwei Aussichtspunkten. Das Wetter ist weiterhin so gut, dass wir vom "Mirador Los Condores" nicht nur die namensgebenden Andenkondore vor den Granitfelsen des Fitz Roy beobachten können, ...





... sondern sich sogar der "Cerro Torre" zeigt. Ein seltenes Vergnügen, er soll so gut wie immer verborgen sein. Selbst an diesem herrlichen Tag präsentiert er sich immer nur minutenweise, um dann gleich wieder zu verschwinden.



Der Cerro Torre mit seiner berühmten Eiskappe. Unter Bergsteigern gilt der über 3.000 m hohe Berg mit seinen steil aufragenden, glatten Granitwänden und dem vereisten oberen Bereich als einer der schwierigsten und zugleich schönsten Gipfel der Welt.


Es ist nicht sehr weit bis zum zweiten Aussichtspunkt. Der "Mirador Aguilas" eröffnet den Blick wie von einem natürlichen Balkon in die entgegengesetzte Richtung. Der Gegensatz könnte krasser nicht sein, doch auch die Aussicht auf das karge Umland, den Lago Viedma und die grünen Berge besitzt einen ganz eigenen Reiz.





Es ist ein perfekter Start in El Chalten und wir hoffen, dass das Wetter auch in den nächsten Tagen einigermaßen durchhält.



Meinem Bein geht es besser, die Wanderpumps stehen bereit - am nächsten Tag steht die erste längere Tour auf dem Programm.

Letzte Änderung: 27 Jun 2019 17:20 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, La Leona, aos, bayern schorsch, speed66, Guggu, Reinhard1951, franzicke, Mabe, kach und weitere 12
27 Jun 2019 23:56 #560284
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 27 Jun 2019 23:56
  • Old Womens Avatar
Hallo happy Betti,

ihr habt aber auch ein Glück mit dem Wetter gehabt. Den Fitz Roy in seiner ganzen Pracht gleich auf der Anfahrt, das schafft so mancher nicht einmal in einer Woche. Das hat bestimmt richtig Spaß gemacht und hat sicherlich viele Glückshormone freigesetzt :) . Ein perfekter Tag.
Mit euren Aktivitäten habt ihr bei mir und meinem Mann eine ziemlich lange Diskussion in Gang gesetzt. Wie du vielleicht weißt, mussten wir irgendwo kürzen und haben uns dann entschieden, da wir ja von Norden kommen, erst 4 Nächte in El Chalten, dann leider nur 2 Nächte in El Calafate und danach 4 Nächte im Torres del Peine zu verbringen. 4 Nächte im Torres del Peine sind natürlich gesetzt. Die Fahrt von El Calafate nach El Chalten scheint mir ja recht entspannt, so dass man fast noch einen zusätzlichen Tag dort hätte, jedoch tendiere ich z.Z. dazu, unser Programm noch einmal zu verändern und zwar wie folgt: 3 Nächte El Chalten, 3 Nächte El Calafate. Eure beiden Tagesausflüge hatte ich auch schon in der Vorbereitung herausgesucht, und irgendwann demnächst hätten wir dann entschieden, welchen wir davon machen wollen, denn beide gehen ja bei 2 Nächten Aufenthalt nicht. Aber: jetzt kann ich mich nicht entscheiden :dry: und werde mir etwas einfallen lassen müssen :unsure: . Was denkst du, Bettina? Ach, das ist jetzt eine ganz blöde Frage und du wirst darauf natürlich nicht antworten können :angry: . Einmal im Leben auf einem Gletscher zu laufen, das hat schon etwas, und die Tour zur Estancia Cristina fand ich vom Panorama her sensationell. So viele Gegensätze. Das war dann wohl die 4x4 Tour ohne Essen? Genau diese Tour fand ich nämlich am interessantesten.

Schreib schnell weiter, am Wochenende wird es wieder tierisch heiß :ohmy: . Da kann man ganz wunderbar mit den Füßen in einer Wanne am Computer sitzen :evil: .

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
28 Jun 2019 06:50 #560290
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 28 Jun 2019 06:50
  • Netti59s Avatar
Liebe Bettina,
da glaubt man es kann nicht mehr besser werden - und dann …. du toppst täglich das bereits Gesehene :woohoo: . Unglaublich, diese Landschaft, diese Ruhe, keine Menschenseele weit und breit. All das kommt zu Hause sowas von an, dass man sich am liebsten sofort dorthin beamen möchte. HAPPY BETTI - ich hätte ununterbrochenes Dauergrinsen :woohoo: :) :)

LG von der staunenden Netti :kiss:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick