Reisebericht - Auf Tigersuche in Incredible India

Reisebericht 104 Antworten · 6'931 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2026 von Beatnick
1'824 Beiträge · seit 201617. Juni 2026 · #61
Hallo Betti,
jetzt MUSS ich mich auch mal zu Wort melden.
Was für eine geniale Sichtung an Tag 2! So viel Action! Und so gut eingefangen!
Und wenn die Tiger so geliefert haben, lässt sich der ganze Rest auch viel besser wertschätzen…
Ich bin von Indiens Vielfalt immer wieder beeindruckt.
Unsere zweite Tour ist nun fix und so freue ich mich, mit deinem Bericht die Wartezeit zu verkürzen und insgeheim zu hoffen, dass Indien auch bei uns wieder mit faszinierenden Begegnungen aufwarten wird.
Herzlich
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
795 Beiträge · seit 200719. Juni 2026 · #62
Liebe Betti,

diese Woche erst vom Urlaub zurückgekehrt, habe ich es nun endlich geschafft, die letzten Stationen Eurer Indien-Reise zu lesen. Und ich bin begeistert! Wieder einmal fantastische Aufnahmen und vor allem die beiden Tiger-Youngsters in voller Action sind kaum zu toppen. Was für ein tolles Erlebnis. 🤩 Bei unserer ersten Tigersichtung dieses Jahr war ich auch schwer beeindruckt. Es sind einfach wunderschöne Tiere. Aber auch die anderen Tiere und Vögel unterwegs finde ich spannend. Und stelle dabei mal wieder fest, dass jeder Park in Indien etwas anders ist (auch landschaftlich) und andere Besonderheiten hat. Barasinghas wie in Kanha hatten wir z.B. im Satpura nicht. Dafür allerdings auch keinen Staub und wir haben keine Tücher vorm Gesicht tragen müssen. 😄 (wohl dem geschuldet, da es dort deutlich weniger Tiger gibt und daher auch weniger Touristen unterwegs sind).
Ich bin schon sehr gespannt, wie es Euch in Pench gefallen hat und was Ihr dort vor die Linse bekommen habt. Deinen Schreibstil lese ich ansonsten auch sehr gerne und freue mich auf die Fortsetzung. Nebenher schürt der Bericht die Vorfreude auf meine nächste Indien-Reise in 2027. Nicht nur Afrika macht süchtig. 😉

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2026
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201620. Juni 2026 · #63
Hallo ihr Lieben,
H.Badger schrieb:jetzt MUSS ich mich auch mal zu Wort melden.
Das freut mich sehr. 🙂
H.Badger schrieb:Und wenn die Tiger so geliefert haben, lässt sich der ganze Rest auch viel besser wertschätzen…
Stimmt absolut!
H.Badger schrieb:Unsere zweite Tour ist nun fix und so freue ich mich, mit deinem Bericht die Wartezeit zu verkürzen und insgeheim zu hoffen, dass Indien auch bei uns wieder mit faszinierenden Begegnungen aufwarten wird.
Davon kannst du ausgehen, in der Gegend kommt man um tolle Sichtungen kaum drumherum. Ich freue mich jetzt schon auf deinen Bericht. 😉
tina76 schrieb:diese Woche erst vom Urlaub zurückgekehrt
Welcome back, liebe Tina!
tina76 schrieb:Wieder einmal fantastische Aufnahmen und vor allem die beiden Tiger-Youngsters in voller Action sind kaum zu toppen.
😘
tina76 schrieb:Bei unserer ersten Tigersichtung dieses Jahr war ich auch schwer beeindruckt. Es sind einfach wunderschöne Tiere. Aber auch die anderen Tiere und Vögel unterwegs finde ich spannend.
Vielleicht schreibst du ja wieder einen Bericht? Würde mich sehr interessieren (ich weiß ich weiß, ich muss gerade reden, ich hänge dermaßen hinterher, #srilanka)
tina76 schrieb:Nebenher schürt der Bericht die Vorfreude auf meine nächste Indien-Reise in 2027. Nicht nur Afrika macht süchtig.
🙂 Wir wahr! Wie schön, dass du wieder hinfährst, wenn du magst, schreib mir gerne mal, wohin es diesmal geht. Da bin ich neugierig.

Liebe Grüße und ein schönes heißes Wochenende,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2026
795 Beiträge · seit 200723. Juni 2026 · #64
Liebe Betti,

vielen Dank für die Willkommensgrüße nach dem Urlaub. Serbien war spannend zur Abwechslung und angenehmerweise das Gegenteil von Overtourism. 🙂

Einen Bericht über unsere diesjährige Indien-Reise werde ich in absehbarer Zukunft - aus diversen, auch berufsbedingten Gründen - leider nicht schaffen. Aber ich hoffe, es sieht in 2027 wieder besser aus. Ich schreibe ja auch sehr gerne. Und zu Deiner Frage wegen der nächsten Reise sende ich Dir in Kürze noch eine PN.

Liebe Grüße und fröhliches Schwitzen 😉,
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
751 Beiträge · seit 201123. Juni 2026 · #65
Liebe Betti,

auch mir ist es ein "dringendes Bedürfnis" dir endlich meine Begeisterung schriftlich zu kommen zu lassen 😉
Es ist so unglaublich nett, dass du die viele Zeit investierst und uns in deiner unnachahmlichen Art berichtest. Ich denke mir jedes Mal, "wenn sie das einem Verlag gibt, würde sie doch leicht viel Geld verdienen" - deine Art zu schreiben, die unglaublich guten Fotos, was will man mehr...
Dadurch, dass ich euch über eure Reisen nun ein bisschen besser einschätzen kann, nehmt ihr mir auch etwas die Angst vor Indien (v.a. zu Hygiene, Krankheiten, Menschenmassen, was kann man noch essen...) und ich kann mir vorstellen mich auf diese absolut faszinierende Kultur einzulassen. Dass Indien so Tier- lastig sein kann, habe ich auch erst hier gelernt - um so besser!
Freu mich auf die weiteren Stationen und abermals großes Dankeschön für´s Berichten!!!
LG, Nette
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201627. Juni 2026 · #66
Hallo ihr Lieben,
tina76 schrieb:Serbien war spannend zur Abwechslung und angenehmerweise das Gegenteil von Overtourism.
Das allein ist auf jeden Fall schon mal eine Menge wert!
tina76 schrieb:Einen Bericht über unsere diesjährige Indien-Reise werde ich in absehbarer Zukunft - aus diversen, auch berufsbedingten Gründen - leider nicht schaffen.
Das ist wirklich schade, aber nachvollziehbar. Danke für die PN!
speed66 schrieb:auch mir ist es ein "dringendes Bedürfnis" dir endlich meine Begeisterung schriftlich zu kommen zu lassen
😁 😘
speed66 schrieb:Ich denke mir jedes Mal, "wenn sie das einem Verlag gibt, würde sie doch leicht viel Geld verdienen" - deine Art zu schreiben, die unglaublich guten Fotos, was will man mehr...
Lieben Dank für die tollen Komplimente, Nette!!! 😊
Aber das mit dem leicht Geld verdienen ist so eine Sache...
speed66 schrieb:Dadurch, dass ich euch über eure Reisen nun ein bisschen besser einschätzen kann, nehmt ihr mir auch etwas die Angst vor Indien (v.a. zu Hygiene, Krankheiten, Menschenmassen, was kann man noch essen...) und ich kann mir vorstellen mich auf diese absolut faszinierende Kultur einzulassen.
Ich war auf all meinen (auch langen) Indien-Reisen nicht einmal krank. Menschenmassen erlebt man woanders auch, aber natürlich ist Indien irgendwie auch Chaos. Das gehört dazu, macht es zum Teil sogar aus. Wenn einen das abschreckt, könnte es eng werden mit dem Wohlbefinden. Auf Safari ist es natürlich ohnehin ruhiger in der Natur. Ich komme im Fazit noch drauf zurück.

Nach einer Sommergrippe kann es nun endlich bald weitergehen.

Kommt gut durch die Hitze,
Betti
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2026
8'703 Beiträge · seit 201028. Juni 2026 · #67
Guten Morgen Berti, guten Morgen Große und natürlich auch guten Morgen Thomas,

nachdem ich am Freitag bei und mit Doro beim Eiscafé über Indien und natürlich auch über euren Bericht geredet habe, will ich mich endlich mal für die tolle Unterhaltung bedanken! Was für Fotos von den Tigern 🤩 und den anderen Sichtungen. Wie immer genieße ich aber mindestens genauso sehr deine Texte mit vielen Informationen, die man sonst nicht so findet sowie die etwas skurrilen Randnotizen (der Gucci-Inder zum Beispiel 😄 ).

Das Beste daran: es reicht mir völlig, dies von dir so schön - fast möchte ich sagen "auf dem Goldtablett 🤪 - serviert zu bekommen. Es kommen weder Neid noch Planungsideen auf - vermutlich eine Alterserscheinung 🙄 .

Von daher kannst du also ohne Sorgen um meinen Seelenfrieden ganz befreit (und hoffentlich bald 😛 ) weiterschreiben (Grüße vom winkenden Zaunpföschdle 😎 ).

Natürlich hoffe ich, dass deine Sommergrippe gut ausgeheilt ist, falls nicht, schiebe ich noch ein herzliches "gute Besserung" nach!

Liebe Grüße in den hohen Norden aus dem heißen Süden von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2026
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201628. Juni 2026 · #68
Liebste Bele,

auweia, jetzt gibt's was mit dem Zaunpföschdle, das hast du bislang noch selten bei uns rausgeholt. 😣

Aber Recht haste natürlich, wir hängen... Ich bemühe mich, bei fast 40 Grad was hinzubekommen (rausgehen ist sowieso keine gute Idee), versprochen.
Champagner schrieb:Was für Fotos von den Tigern 🤩 und den anderen Sichtungen. Wie immer genieße ich aber mindestens genauso sehr deine Texte mit vielen Informationen, die man sonst nicht so findet
🤪 😘
Champagner schrieb:Es kommen weder Neid noch Planungsideen auf - vermutlich eine Alterserscheinung
😄 Nein, das denke ich nicht. Du hast dein Herz doch längst andernorts verloren.

Danke für die gute Besserung, es zieht sich noch ein bisschen, das Ganze...

Liebste Grüße aus dem tropischen Hamburg,
das Hanse-Trio
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201628. Juni 2026 · #69
Pench Teil I: Rumble in the Jungle

Im gigantisch großen Indien ist gefühlt (fast) nichts um die Ecke. Nur rund 200 Kilometer waren es vom Kanha- zum Pench-Nationalpark, doch wir brauchten über vier Stunden dorthin. Irgendwas ist eben immer im Weg, in der Stadt andere Autos, die wuseligen Tuk-Tuks, die sich durch jedes Nadelöhr schlängeln, die vielen Menschen oder im Zweifel auch Kühe, die im Hinduismus als heilig gelten und nicht verletzt werden dürfen. Sie verursachen oft massive Staus auf den Hauptverkehrsstraßen und sind leider auch oft Auslöser schwerer Verkehrsunfälle.

Auf dem Land sieht es etwas anders aus, dort sind die schmalen, manchmal löchrigen Straßen (glücklicherweise) nicht gerade Rennstrecken, auch wenn die Hauptverbindungsstraßen oft in Top-Zustand sind. So oder so muss man aber immer reichlich Zeit einplanen für die Transfers, und das ist ja auch kein Problem, sondern manchmal auch sehr interessant.

1_20240313_161602(2).jpg

Nur meine beiden Chipstüten, die mir unser Fahrer netterweise wieder bereitgelegt hatte, hielten die vier Stunden nicht annähernd durch. Er zeigte uns kurz nach unserer Abfahrt eine einfache, aber schön am Wasser gelegene Unterkunft, wo er die vergangenen Tage verbracht hatte und schien (wie eigentlich immer) sehr in seiner Mitte zu sein.

Pench ist zwar kleiner als Kanha, aber ein Klassiker und unterbricht zudem die gut sechseinhalb- stündige Fahrt von Kanha nach Tadoba.

2_1012196-DxO_DeepPRIMEXD3_17.jpg

Indian Roller (Hinduracke)
3_1011417-DxO_DeepPRIMEXD3_7881.jpg

4_1012108-DxO_DeepPRIMEXD3_55.jpg

5_OT_6114-CR3-20240312-DxO_DeepPRIMEXD2_278.jpg

6_1012296-DxO_DeepPRIMEXD3_774.jpg

Trotz der dadurch kürzeren Strecke war ich froh, als wir nach über vier Stunden aus dem Auto kletterten, denn ich habe in vielen Ländern nicht so sehr ein Problem mit der Hitze, sondern vielmehr damit, dass die Fahrer die Autos extrem herunterkühlen.

Gleichzeitig möchte sie nicht dazu nötigen, bei meiner Wohlfühltemperatur zu fahren - sie würden wahrscheinlich wegdämmern. Wir fanden zwar einen guten Kompromiss, trotzdem freute ich mich, der mir verhassten Klimaanlage zu entkommen.

Der erste Eindruck von unserer Unterkunft für die nächsten drei Nächte war so, wie es der Name versprochen hatte: Das Pench Jungle Camp entpuppte sich als riesige Anlage inmitten üppiger Vegetation und schöner Landschaft und liegt zudem praktischerweise in der Nähe des Gates.

Das viele Grün und das Dschungel-Ambiente mochte ich sofort, ich wusste, ich würde wohl jede freie Minute auf der Pirsch verbringen.

Tickell's Blue Flycatcher
7_1011994-DxO_DeepPRIMEXD3_274.jpg

Indian Cuckooshrike
8_1011661-DxO_DeepPRIMEXD3_717.jpg

9_1012034-DxO_DeepPRIMEXD3_441.jpg

Magpie-Robin
10_OT_5828-DxO_DeepPRIMEXD3_827.jpg

Auf der riesigen Anlage gibt es einen Pool und Hauszelte, die mit ihrem kitschig-protzigen Himmel unterm Dach den westlichen Geschmack meiner Meinung nach relativ strapazieren können, ansonsten sahen sie aber ansprechend aus. Wir bezogen einen ebenfalls sehr schön umwachsenen und im Grünen gelegenen Bungalow, doch der Funke wollte nicht so ganz überspringen, und das lag ungeachtet des großzügigen Zimmers vor allem am Bad, das - obwohl gereinigt - einen unangenehmen Geruch verströmte.

Glücklicherweise gab es zwischen Hauptzimmer und Bad noch einen kleinen "Vorraum", sodass der leicht penetrante "Duft" nicht bis ins Allerheiligste Vordrang.

Ich war ohnehin die meiste Zeit draußen, selbst, wenn wir nicht auf Safari waren. Das Vogelleben um uns herum war einfach zu omnipräsent und spannend, und so wackelte ich ungeachtet der Hitze und potenzieller Erschöpfung nach den Gamedrives (die in Indien nicht so heißen) ein ums andere Mal tapfer los.

Spotted Dove
11_1011589-DxO_DeepPRIMEXD3_87.jpg

Indian Grey Hornbill
12_OT_6079-CR3-20240312-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

Common Hawk Cuckoo
13_OT_6037-DxO_DeepPRIMEXD3_7.jpg

Immer wieder entdeckte ich etwas Neues - darunter einen kleinen brütenden (White-throated Fantail), den ich stolz dem begeisterten Thomas präsentierte, der von meinen Pfadfinder-Skills zumindest damals noch überrascht zu sein schien.

14_OT_5928-DxO_DeepPRIMEXD3_714.jpg

Das Buffet abends gab jede Menge her und bestand überwiegend aus Hühnchen, Suppe, Salat (von dem wir wie fast überall auf Fernreisen die Finger ließen) und sehr guten indischen Currys, von denen man nicht meinen muss, sie seien alle unerträglich scharf - da gibt es wie bei den Zutaten sehr große Unterschiede. Als Vegetarierin war ich im Himmel.

Auffällig war, dass sich in dieser Lodge auch einige amerikanische und europäische Touristen unter die ansonsten auf der gesamten Reise überwiegend indischen Safarigänger gemischt hatten. Sie ist anscheinend auch bei internationalen Gruppen beliebt.

15_OT_6146-DxO_DeepPRIMEXD3_7.jpg

16_OT_6012-CR3-20240312-DxO_DeepPRIMEXD2_14.jpg

17_OT_5407-Kopie-CR3-20240312-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

Alexandrine Parakeet (kein Halsbandsittich)
18_OT_5317-DxO_DeepPRIMEXD3_1.jpg

Allgemein und keineswegs nur auf Indien oder gar diese eine Lodge bezogen gab uns eine spezielle Situation zu denken. Die Tür zum Bungalow war eine dicke Holztür und wurde von innen wie von außen mit dicken Eisenriegeln versperrt, in deren Ösen man ein wuchtiges Vorhängeschloss bugsierte und dann zuschnappen ließ. Etwas umständlich, aber diese Art des Verschlusses war mir in Indien schon vorher begegnet und nicht unbekannt.

Eines Abends hatten wir allerdings nach unserer Rückkehr vom Essen im Halbdunkel wohl die Löcher nicht ganz getroffen und das Schloss zwar zugemacht, aber eben versehentlich nicht durch die Ösen gesteckt. Jedenfalls rumorte und rappelte es gehörig an der nur mit dem losen Eisenriegel gesicherten Tür, die schließlich mit einem riesigen Krachen auf- und gegen die Wände schlug.

Einige Gestalten purzelten hinterher, wir lagen schon im Bett und waren bereits weggedämmert, doch nun brüllte logischerweise Thomas herum und ich stimmte um einige Tonlagen höher mit ein - ich war vor Schreck halb erstarrt, all meine Albträume schienen nun wahr zu werden.

Die schattenhaften Gestalten - ich meinte unter anderem schemenhaft die Silhouette eines Kindes zu erkennen - wirkten allerdings ebenfalls massiv erschrocken und stolperten nun ihrerseits panisch wieder rückwärts durch die Tür heraus, durch die sie zuvor hereingeplatzt waren.

Die Familie hatte sich offensichtlich im Zimmer geirrt. Ein unglaublicher Zufall, dass unser Lapsus mit ihrem zusammentraf und in der Summe beide Parteien in helle Aufregung versetzt hatte. Insofern konnten wir das schnell wieder abschütteln.

Ich fühlte mich allerdings in dem bestätigt, was ich schon immer geahnt hatte: Im Ernstfall hört dich kein - pardon - Schwein. Oder will dich nicht hören. Trotz des ganzen Theaters tauchte in der gut gebuchten Anlage keine einzige Menschenseele auf, um zu überprüfen, ob wohl alles in Ordnung sei. Man ist wohl grundsätzlich auf sich gestellt.

Als wir früh am Morgen zum Sammelplatz der Jeeps vor der Lodge stapften, hatten wir die aufregende, aber letztlich harmlose nächtliche Begegnung schon längst verdaut.

19_20240313_055321.jpg

Wir trafen unseren Guide für die nächsten Tage, der erneut einen sehr guten Eindruck machte.

Dann rollten wir noch im Dunkeln zum nur einen Kilometer entfernten Turia-Gate, dem für uns maßgeblichen Eingang zum Pench-Nationalpark - sehr praktisch! Manchmal, aber auch nur manchmal, sind sogar in Indien die Wege nicht weit.
zuletzt bearbeitet 29. Juni 2026
8'703 Beiträge · seit 201028. Juni 2026 · #70
Guten Abend Betti,

nicht dass ich mich mit indischen Piepmätzen auskennen würde, aber dass dieser keine blaue Kehle hat, seh ich trotzdem 😉 .
Beatnick schrieb:
Blue-throated Flycatcher?
7_1011994-DxO_DeepPRIMEXD3_274.jpg

Versuchs mal mit dem Tickellblauschnäpper/Tickell's Blue Flycatcher (Cyornis tickelliae).

Natürlich wie immer ohne Garantie!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2026
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201629. Juni 2026 · #71
Champagner schrieb:Versuchs mal mit dem Tickellblauschnäpper/Tickell's Blue Flycatcher (Cyornis tickelliae).
Natürlich wie immer ohne Garantie!
Du und Merlin (in dieser Reihenfolge), ihr werdet euch nicht irren. Danke! 😘
44 Beiträge · seit 201730. Juni 2026 · #73
Liebe Betti, lieber Thomas,

bei Eurem "Incredible Trip" bin ich auch sehr gerne dabei. Bilder und Bericht sind super-spannend und machen Lust, Indien auch als Touristen zu besuchen. Habt Ihr eigentlich die Reise über ein spezialisiertes Reisebüro planen und buchen lassen?

Die Geschichte mit den ungebetenen Gästen ist echt heftig und hinterlässt ein schlechtes Gefühl. Uns ging es kürzlich ähnlich in Bangkok, allerdings waren wir die Eindringlinge, weil wir im Dunkeln den Bungalow verwechselten und offensichtlich die Generalkarte anstatt eine Keycard für unser Zimmer bekommen hatten. Wir waren mindestens so erschrocken, wie das Ehepaar im Bungalow, und hatten eine weitestgehend schlaflose Nacht.

Bin sehr gespannt auf den weiteren Bericht.

Beste Grüße
Kerstin
137 Beiträge · seit 201001. Juli 2026 · #74
Moin Betti,
Nun lese ich hier schon eine ganze Weile mit, geniesse eure fantastischen Bilder und drücke immer nur ganz bequem den "Danke - Knopf".
Jetzt ist es wirklich an der Zeit, mich für dein fleissiges Schreiben und die viele Arbeit, die solch ein Bericht mit sich bringt, ganz herzlich und persönlich zu bedanken.
Ich finde übrigens, dass ihr für den höchst aufregenden und holperigen Start dieser Reise ausreichend entschädigt wurdet: Mit tollen Erlebnissen und Begegnungen und einem wahren Schatz an hochwertigen und ungewöhnlichen Bildern, die sicher noch lange in Gedanken und Träumen nachklingen....
Schön, dass Du uns teilhaben lässt und nochmals ein ganz dickes Danke!
Manfred
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201603. Juli 2026 · #75
Hallo ihr Lieben,

erst einmal lieben Dank für eure Post, das ist ja immer das Salz in der Suppe und motiviert ungemein... 🙂
picco schrieb:Wie heissen sie denn dort?
Safari
picco schrieb:Und warum hats in diesem Beitrag keine Tiger???
Das Kapitel spielt ja nicht nur, aber hauptsächlich rund um die Unterkunft, da hatten wir glücklicherweise keine. 😉
Geduld, Geduld, es kommen schon noch welche... 🙂
PaintedDog schrieb:Bilder und Bericht sind super-spannend und machen Lust, Indien auch als Touristen zu besuchen. Habt Ihr eigentlich die Reise über ein spezialisiertes Reisebüro planen und buchen lassen?
Hallo Kerstin und erst einmal lieben Dank für das tolle Kompliment!
Nein, kein auf Indien oder Safaris spezialisiertes Reisebüro, ich hatte mich selbst ein bisschen eingelesen und dann die Details mit Diamir (eine der Agenturen unseres Vertrauens) besprochen, sie haben dann den Rest gemacht und organisiert. Wir waren sehr zufrieden.
PaintedDog schrieb:Uns ging es kürzlich ähnlich in Bangkok, allerdings waren wir die Eindringlinge, weil wir im Dunkeln den Bungalow verwechselten und offensichtlich die Generalkarte anstatt eine Keycard für unser Zimmer bekommen hatten. Wir waren mindestens so erschrocken, wie das Ehepaar im Bungalow, und hatten eine weitestgehend schlaflose Nacht.
Puh, auch ein Ding, dass man einfach so eine Karte bekommt, wenn natürlich auch versehentlich...
Mannati schrieb:Nun lese ich hier schon eine ganze Weile mit, geniesse eure fantastischen Bilder und drücke immer nur ganz bequem den "Danke - Knopf".
Das ist ja schon eine Menge, vielen Dank dafür!
Mannati schrieb:Jetzt ist es wirklich an der Zeit, mich für dein fleissiges Schreiben und die viele Arbeit, die solch ein Bericht mit sich bringt, ganz herzlich und persönlich zu bedanken.
Das freut uns sehr. 1000 Dank, Manfred!
Mannati schrieb:Ich finde übrigens, dass ihr für den höchst aufregenden und holperigen Start dieser Reise ausreichend entschädigt wurdet
Ja, das fanden und finden wir auch. 🙂

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, an dem es hier dann sicher auch weitergeht,
Betti
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201605. Juli 2026 · #76
Pench Teil II: Wo Mowgli zu Hause ist

An den Picknickplätzen, den Rangerstationen und um den Nationalpark herum – in Pench ist das Dschungelbuch allgegenwärtig. Der Park soll Rudyard Kipling als Inspiration für seine weltberühmte Geschichte gedient haben – ein Anspruch, den allerdings auch Kanha erhebt. Als wahrscheinlich gilt, dass beide Nationalparks ihren Anteil daran haben.

1_20240311_090205_14.jpg

Natürlich geben auch Pench bestimmte Merkmale ein besonderes Gesicht – wie zum Beispiel der namensgebende Fluss, der den Park von Norden nach Süden durchzieht.

2_1011794-DxO_DeepPRIMEXD3_41.jpg

2a_OT_4126-DxO_DeepPRIMEXD3_7.jpg

Doch es ist nun nicht so, als würde man zum Beispiel vom roten Sand der Namib zur Flusslandschaft im Caprivi wechseln. Alles in allem sah die Gegend für mich grundsätzlich nicht viel anders aus als die, die wir am Vortag verlassen hatten. Nichtsdestotrotz ist sie wunderschön.

3_1011790-DxO_DeepPRIMEXD3_575.jpg

Auch in Pench allgegenwärtig: Sambar deer
4_1011469-DxO_DeepPRIMEXD3_742.jpg

Asiatische Wollhalsstörche
4a_1011567-DxO_DeepPRIMEXD3_487717.jpg

Eine Besonderheit in Pench ist die Tatsache, dass sich der Park im Grenzgebiet von Madhya Pradesh und Maharastra befindet und es Zugänge zu Gebieten in beiden Bundesstaaten gibt.

Fast alle Aktivitäten finden im größeren Teil in Madhya Pradesh statt, doch wir unternahmen auch eine Pirschfahrt in Maharastra und wunderten uns zunächst am Gate über den einheitlichen Camouflage-Dress der Ranger sowie andere (strengere) Regeln, was zum Beispiel auch eine Kameragebühr für Thomas' Tele beinhaltete. Erst dann dämmerte uns, dass wir eine Grenze passiert hatten.

5_20240311_143728.jpg

Trotz der zahlreichen Tiger in Pench bestätigte sich bei unserem Besuch, dass es grundsätzlich eher schwierig sein soll, Shir Khan und Co. hier zu entdecken. Was vor allem daran liegt, dass sie sich mit Vorliebe in den dichten Busch zurückziehen, was die Sicht erschwert – wenn nicht gar unmöglich macht.

6_OT_5090-Kopie-CR3-20240311-DxO_DeepPRIMEXD2_4.jpg

Für die meisten Besucher dreht sich dennoch auch hier fast alles um den Tiger. Dabei punktet der Park mit vielen anderen Tierarten.

Nightjar (Nachtschwalbe)
7_OT_4741-DxO_DeepPRIMEXD3.jpg

Makaken, nicht gerade zimperlich...
8_OT_4406-DxO_DeepPRIMEXD3_78.jpg

9_OT_4489-DxO_DeepPRIMEXD3_2177.jpg

Racket-tailed Drongo
10_OT_4324-CR3-20240311-DxO_DeepPRIMEXD2_22.jpg

Eine besondere Sichtung war für uns ein Pärchen Vierhornantilopen, die einst stark bejagt wurden und von denen es weltweit leider nur noch weniger als 10.000 Exemplare gibt. Der Großteil lebt in Zentralindien.

11_1011692-DxO_DeepPRIMEXD3_4772.jpg

12_1011695-DxO_DeepPRIMEXD3_14.jpg

Auch mit Leoparden hatten wir in diesem Park erstmals Glück. Das erste Exemplar entdeckten wir an einem Abend kurz vor Toreschluss zwischen den Felsen, das zweite tauchte etwas unerwartet und nicht von den üblichen Warnrufen begleitet links vom Weg zwischen den Bäumen auf.

13_OT_6286-CR3-20240313-DxO_DeepPRIMEXD2_277.jpg

Das elegante Tier verschwand leider ziemlich schnell, und wir waren enttäuscht. Doch dann tauchte es wieder auf, als es einen Felsen erklomm und sich genüsslich in der Morgensonne aalte. Das war schon viel besser!

14_OT_6414-CR3-20240313-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Wir konnten den Leo zunächst sehr gut und in Ruhe beobachten, und da er keine Anstalten machte, seinen Platz an der Sonne so schnell wieder aufzugeben, fuhren wir schließlich erst einmal über einen kleinen Damm zum nahegelegenen Picknickplatz.

15_1011555-DxO_DeepPRIMEXD3_1474.jpg

Als wir zurückkehrten, hatte sich an der schmalen Passage schon längst ein ziemlicher Stau gebildet, denn so ziemlich jeder kam um diese Uhrzeit früher oder später auf dem Weg zum Frühstück vorbei. Da sich die Katze allerdings in einiger Entfernung häuslich eingerichtet hatte, ließ sie die Aufregung um ihre Präsenz sichtlich kalt.

16_OT_6606-DxO_DeepPRIMEXD3_147.jpg

Zu sehen gab es auch ohne herausragende Tigersichtungen (die aber natürlich mit etwas Glück durchaus möglich sind) immer etwas auf unseren Safaris am Morgen und am Nachmittag.

17_OT_6023-DxO_DeepPRIMEXD3_87.jpg

18_OT_6943-DxO_DeepPRIMEXD3_788.jpg

19_OT_4603-Kopie-CR3-20240311-DxO_DeepPRIMEXD2_1.jpg

Indischer Roadblock
20_OT_6924-DxO_DeepPRIMEXD3_7.jpg

Mottled-Wood-Owl-Pärchen
21_OT_7059-CR3-20240313-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Besonders amüsiert haben wir uns über zwei Schakale, von denen einer beim Trinken am Fluss einen kleinen Ball aus dem Schlamm buddelte. Wir konnten uns nicht erklären, wie es zu dieser Kugel inmitten des Nationalparks kommen konnte, den Menschen lebten in diesem Teil des Parks nicht. Vielleicht hatte ihn das Wasser hinein gespült.

22_OT_5482-DxO_DeepPRIMEXD3_2.jpg

23_OT_5534-DxO_DeepPRIMEXD3_1.jpg

Die Tiere hatten aber riesige Freude an ihrem neuen Spielzeug und beschäftigten sich eine ganze Weile damit. Als sie schließlich das Interesse verloren, ließen sie den Ball liegen und trabten weiter. Letztlich sind es eben auch nur Hunde.

24_OT_5544-DxO_DeepPRIMEXD3.jpg

25_OT_4367-DxO_DeepPRIMEXD3_78.jpg

26_OT_6129-DxO_DeepPRIMEXD3_22788.jpg

Nach drei Übernachtungen verabschiedeten wir uns von Pench, wo es uns wie schon in Kanha sehr gut gefallen hatte. Ich versuchte, all die neuen Eindrücke zu speichern, die so langsam überhandnahmen - schwer genug. Aber so muss es schließlich sein auf so einer Reise.

Schwarzstorch
27_OT_5225-Kopie-CR3-20240311-DxO_DeepPRIMEXD2_2.jpg

28_OT_6935-DxO_DeepPRIMEXD3_78.jpg

29_1011750-DxO_DeepPRIMEXD3_788.jpg

Nun waren wir sehr gespannt auf Tadoba, das angebliche "Tigerparadies".
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2026
3'384 Beiträge · seit 200905. Juli 2026 · #77
Oh Mann oh Mann !!!
Ihr bringt uns aber wieder mal Bilder mit - unglaublich schön.
Habt ganz lieben Dank dafür. 😘
Wirklich alles sehr beeindruckend.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'824 Beiträge · seit 201605. Juli 2026 · #78
Liebe Betti,

wieder mal schöne Erlebnisse!
Auf den Mango-Kauz hoffe ich beim nächsten Indientrip - der wollte sich uns noch nicht zeigen!
Du schreibst mir aber aus der Seele, dass es gar nicht soooo einfach und selbstverständlich ist, dauernd 1-A-Tigersichtungen zu haben. Wir konnten da im Corbett NP ein Lied von singen.
Jetzt bin ich gespannt auf Tadoba! Der hat es wieder nicht auf unsere Reiseroute geschafft. Mal sehen, ob ich das bereuen werde!

Lieber Gruß

Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
83 Beiträge · seit 202406. Juli 2026 · #79
Hi Betti und Thomas,

ganz, ganz großes Kino! Es ist immer wieder eine Freude, eure Fotos und Reiseberichte anzuschauen und zu lesen.

Bei dem einen Foto der Vierhornatilope habe ich zuerst ganz erschrocken gedacht, dass sie auf einem Stück Plastik herumkauen würde. Gottsei Dank scheint es aber nur eine Blüte zu sein.

Die mit dem Ball spielenden Schakale sind ja wirklich einmalig. Was die sich wohl gedacht haben? Aber da kann man mal wieder sehen - auch Wildtiere sind verspielt.

Vielen Dank für die vielen tollen Fotos!

Liebe Grüße, Dorie
Themenstarter1'717 Beiträge · seit 201612. Juli 2026 · #80
Hallo ihr Lieben,

und erst einmal Entschuldigung, ich komme leider gerade nicht zum Weiterschreiben und es wird auch noch ein paar Tage dauern. 😣 Aber: Ich mache natürlich weiter - und hoffe auf eure Geduld.
bayern schorsch schrieb:Ihr bringt uns aber wieder mal Bilder mit - unglaublich schön.
😊 Vielen Dank mein Lieber!
H.Badger schrieb:Du schreibst mir aber aus der Seele, dass es gar nicht soooo einfach und selbstverständlich ist, dauernd 1-A-Tigersichtungen zu haben.
Nein, wirklich nicht, die Natur macht, was sie will, überall auf der Welt. Manchmal hat man Glück und manchmal ist es fast zum Haare raufen. Knapp vorbei ist auch daneben - so ging es uns leider mit den Wild Dogs in Tadoba. Fünf Minuten zu spät...
H.Badger schrieb:Jetzt bin ich gespannt auf Tadoba! Der hat es wieder nicht auf unsere Reiseroute geschafft.
Aha, das hätte ich fast sicher angenommen. Aber ihr macht ja auch einen deutlich größeren geografischen Angang als wir, wenn ich das richtig verstehe?!
Dorie schrieb:ganz, ganz großes Kino! Es ist immer wieder eine Freude, eure Fotos und Reiseberichte anzuschauen und zu lesen.
😘 😘 😘
Dorie schrieb:Bei dem einen Foto der Vierhornatilope habe ich zuerst ganz erschrocken gedacht, dass sie auf einem Stück Plastik herumkauen würde. Gottsei Dank scheint es aber nur eine Blüte zu sein.

🙂 Ja, das sind die feuerroten Blüten, die wir am Anfang schon einmal beim "Vogelbaum" unserer Unterkunft bei Kanha hatten.

Euch noch ein schönes Restwochenende, nächste Woche geht es sicher weiter, aber eher nach hinten raus...
Liebe Grüße, Betti